Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Garmin 276Cx (Neu)    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Postby bjoerg » Fri 2. Aug 2019, 16:44

Moin

Freie OSM-Karten funktionieren super.

Weiterer Vorteil gegen über (Android)Handy.
=
Stromverbrauch.
Akkus schnell zu tauschen.
Wenn es um Trackaufzeichnung geht auch besser / genauer.

und bestimmt noch einiges mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt :-)


((Garmin GPSMap66st+Oregon600+Montana650+Geko201))
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blauer-xtra-cab-t60917.html
User avatar
bjoerg
 
Posts: 368
Images: 6
Joined: Sun 11. Sep 2016, 11:27
Location: Schleswig Holstein

0 persons like this post.

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Postby Cruisero » Sun 4. Aug 2019, 23:59

Hallo in die Runde,

hab seit zwei Jahren das Garmin im Einsatz. Ich find das mit den gekauften Karten gar nicht so schlecht. Ganz EU für irgendwas um Euro 80,-. Reinstecken und losfahren und funktioniert. OSM-Karten geht ja auch aber da muss man sich ja die Karten erst zusammen basteln...
Hab nun auch ein Android-Tablet seit ein paar Tagen. Großer Bildschirm ist top. Details der OSM-Karten sind halt besser sichtbar. Straßen-Navigation ist bei Garmin aber viel besser.
Bin jetzt bei OSMand gelandet weil über Fdroid zu laden. War in wenigen Minuten installiert und läuft aber vorerst nur mit Karte von NRW. Diese ganze Kartenladerei ist auch nervig bevor man ganz EU zusammengestellt hat, dauert es auch ewig... :-(. LocusPro ist außerhalb "Guhgel-Spieleladen" nicht mehr zu installieren. Fällt deshalb raus und war auch zu kompliziert.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180
User avatar
Cruisero
 
Posts: 916
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Postby Onkelchen » Mon 5. Aug 2019, 09:50

Cruisero wrote:LocusPro ist außerhalb "Guhgel-Spieleladen" nicht mehr zu installieren.



Installation außerhalb Google-Play ist für die Version 4 angekündigt.
Ebenso die Integration der Routing-Engine, sodaß man den kostenlosen B-Router samt Routingdaten nicht mehr extra installieren muss.


Ich gehöre ja eher zu den "early adoptern" ;-) der Navigation per Tablet-PC. Angefangen 2007 mit einem Windows XP Tablet und TTQV in der Version 4.

Ersetzt wurde es 2018 (!) durch ein Andoid-Tablet mit Locus Maps Pro, B-Router und die Lo-Map Karten.

Locus Maps funktioniert erstaunlich gut, ist von Bedienung und Stabilität her um Welten besser als TTQV.

Allerdings ist mein gutes altes Garmin GPSMap60csx trotzdem immer mit an Bord. Das Ding ist einfach Bullet-Proof. Hat ein klasse Display und ist über die Tasten praktisch blind zu bedienen. :-)

Deswegen ist TTQV auch erst so spät ersetzt worden. Wenn es mal wieder abgekackt ist, hatte ich ja immer noch mein zuverlässiges Garmin Arbeitpferd. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15269
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Postby Feldi » Mon 5. Aug 2019, 10:23

Onkelchen wrote:Allerdings ist mein gutes altes Garmin GPSMap60csx trotzdem immer mit an Bord. Das Ding ist einfach Bullet-Proof.
Meins leider nicht. :( .
Hat nur noch sporadisch Satellitenempfang. Sieht aus, wie 'n Bruch oder eine kalte Lötstelle im Empfangspfad. Leider konnte ich den Fehler auch nach mehreren Versuchen nicht lokalisieren - war ein schönes Gerät. :cries:
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8767
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Postby bjoerg » Mon 5. Aug 2019, 17:59

Cruisero wrote:...
OSM-Karten geht ja auch aber da muss man sich ja die Karten erst zusammenbasteln.....


Naja
Gibt genug Seiten im Netz wo man sich die OSM Karten fertig zusammengestellt für Garmin oder für den Rechner runterladen kann.
Kein gefrimmel und schnell

Und kostenlos.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blauer-xtra-cab-t60917.html
User avatar
bjoerg
 
Posts: 368
Images: 6
Joined: Sun 11. Sep 2016, 11:27
Location: Schleswig Holstein

0 persons like this post.

Previous

Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests