Garmin 276Cx (Neu)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Karten von Garmin kaufe ich nicht, ich nehme OSM Karten. Den 276Cx würde ich mir auch nicht kaufen um diesen Preis. Ansonsten haben die 276/278 für mich folgende Vorteile:
- haptisch zu bedienen via Tasten
- gut ablesbares Display auch bei voller Sonneneinstrahlung

Ich lasse 276/278 immer parallel zum Tablet laufen mit anderem Massstab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von bjoerg »

Moin

Freie OSM-Karten funktionieren super.

Weiterer Vorteil gegen über (Android)Handy.
=
Stromverbrauch.
Akkus schnell zu tauschen.
Wenn es um Trackaufzeichnung geht auch besser / genauer.

und bestimmt noch einiges mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt :-)


((Garmin GPSMap66st+Oregon600+Montana650+Geko201))
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

hab seit zwei Jahren das Garmin im Einsatz. Ich find das mit den gekauften Karten gar nicht so schlecht. Ganz EU für irgendwas um Euro 80,-. Reinstecken und losfahren und funktioniert. OSM-Karten geht ja auch aber da muss man sich ja die Karten erst zusammen basteln...
Hab nun auch ein Android-Tablet seit ein paar Tagen. Großer Bildschirm ist top. Details der OSM-Karten sind halt besser sichtbar. Straßen-Navigation ist bei Garmin aber viel besser.
Bin jetzt bei OSMand gelandet weil über Fdroid zu laden. War in wenigen Minuten installiert und läuft aber vorerst nur mit Karte von NRW. Diese ganze Kartenladerei ist auch nervig bevor man ganz EU zusammengestellt hat, dauert es auch ewig... :-(. LocusPro ist außerhalb "Guhgel-Spieleladen" nicht mehr zu installieren. Fällt deshalb raus und war auch zu kompliziert.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Onkelchen »

Cruisero hat geschrieben:LocusPro ist außerhalb "Guhgel-Spieleladen" nicht mehr zu installieren.



Installation außerhalb Google-Play ist für die Version 4 angekündigt.
Ebenso die Integration der Routing-Engine, sodaß man den kostenlosen B-Router samt Routingdaten nicht mehr extra installieren muss.


Ich gehöre ja eher zu den "early adoptern" ;-) der Navigation per Tablet-PC. Angefangen 2007 mit einem Windows XP Tablet und TTQV in der Version 4.

Ersetzt wurde es 2018 (!) durch ein Andoid-Tablet mit Locus Maps Pro, B-Router und die Lo-Map Karten.

Locus Maps funktioniert erstaunlich gut, ist von Bedienung und Stabilität her um Welten besser als TTQV.

Allerdings ist mein gutes altes Garmin GPSMap60csx trotzdem immer mit an Bord. Das Ding ist einfach Bullet-Proof. Hat ein klasse Display und ist über die Tasten praktisch blind zu bedienen. :-)

Deswegen ist TTQV auch erst so spät ersetzt worden. Wenn es mal wieder abgekackt ist, hatte ich ja immer noch mein zuverlässiges Garmin Arbeitpferd. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Allerdings ist mein gutes altes Garmin GPSMap60csx trotzdem immer mit an Bord. Das Ding ist einfach Bullet-Proof.
Meins leider nicht. :( .
Hat nur noch sporadisch Satellitenempfang. Sieht aus, wie 'n Bruch oder eine kalte Lötstelle im Empfangspfad. Leider konnte ich den Fehler auch nach mehreren Versuchen nicht lokalisieren - war ein schönes Gerät. :cries:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von bjoerg »

Cruisero hat geschrieben:...
OSM-Karten geht ja auch aber da muss man sich ja die Karten erst zusammenbasteln.....


Naja
Gibt genug Seiten im Netz wo man sich die OSM Karten fertig zusammengestellt für Garmin oder für den Rechner runterladen kann.
Kein gefrimmel und schnell

Und kostenlos.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von motravel »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von LC90 »

Für Europa/OSM:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
Fertige aktuelle Karten, sehr gutes Routing für Fahrzeuge.
Viele OSM Karten bieten spezielle Routing für Fahrrad usw. an. Das wird dann nix im Auto.

Bei der Freizeitkarten kann man auch sehr einfach das Design ändern:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html

Direkt von Serverladen geht auch:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/ausgabe.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde!

Nach 5 Jahren liebe ich immer noch mein 276cx!
Aus irgendeinem Grunde ist nun jedoch die mitgelieferte Freizeitkarte aus dem Gerät „verschwunden“. Kann mich zumindest nicht erinnern, da irgendetwas wissentlich entfernt zu haben.

Nun hatte ich nach dem Kauf diese Garmin-Datei auf einer externen Festplatte gespeichert. Wie und wohin (in welches Verzeichnis) muss nun diese Datei wieder in das 276cx kopiert werden? Oder geht das nur mit Basecamp? Bin für Tipps sehr dankbar. Meine ersten Versuche sind leider gescheitert.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Babashanti »

Cruisero hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Nach 5 Jahren liebe ich immer noch mein 276cx!
Aus irgendeinem Grunde ist nun jedoch die mitgelieferte Freizeitkarte aus dem Gerät „verschwunden“. Kann mich zumindest nicht erinnern, da irgendetwas wissentlich entfernt zu haben.

Nun hatte ich nach dem Kauf diese Garmin-Datei auf einer externen Festplatte gespeichert. Wie und wohin (in welches Verzeichnis) muss nun diese Datei wieder in das 276cx kopiert werden? Oder geht das nur mit Basecamp? Bin für Tipps sehr dankbar. Meine ersten Versuche sind leider gescheitert.

Gruß
Frank



Hi Frank,
ob nun auf den internen Speicher oder die SD-Karte ist egal.
Erstelle einfach einen Ordner mit dem Namen Garmin und kopier die Karte dort rein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

OK, soweit bin ich nun auch. Hatte beim Ordner anlegen einen Fehler gemacht. Karte wird gelesen - aber - nun kommt im Gerät die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet." - Grrrrr :angryfire: .
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Babashanti »

Ok diese Meldung hatte ich auch noch nicht...
Na dann weiß ich leider auch nicht weiter :ka:
Na dann nimm einfach eine passende OSM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Mountaineer »

Das liegt an Basecamp. Hatte ich auch schon mit meinem gpsmap 65s-Gerät.
Du musst erst in Basecamp die Karten freischalten und dann auf das Gerät übertragen.

P.S.: ggf musst du die Karten manuell freischalten. Hier gibts ne Anleitung aus dem GS-Forum

https://www.gs-forum.eu/threads/garmin- ... st-2656073


VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

nach einem troobleshooting mit dem Garmin-Support, der per Email schrecklich langsam aber freundlich ist, ist klar, dass ich die Datei der Freizeitkarte irgendwie beschädigt habe. Kulanterweise wurde mir eine TopoKarte zur Verfügung gestellt. Die ist aber so groß, dass sie nicht in den internen Speicher passt. Das ist insoweit blöd weil im Kartenslot eine Europe NT für die Straßennavigation steckt. Und - die Funktion zwischen Straßenkarte und Freizeit-/Topo-Karte zu wechseln habe ich genossen und möchte ich wieder haben.

Deshalb meine Frage an die freundlichen 276-Eigner hier im BTF: Wäre einer von Euch so freundlich mir eine Kopie der internen Freizeitkarte mal zur Verfügung zustellen? Ggfs. mit einem Datenaustausch auf dem BTT?
Oder ist das Ansinnen unsinnig weil die Karte jeweils für das Gerät nur freigeschaltet ist?

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“