Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Garmin GPS III

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
HiluxMichael
Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 11:35
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 825 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
Mahlzeit!

Da ich - was GPS-Navigation anbelangt - soeben Neuland betrete, hoffe ich, einige Fragen an die Profis im Forum stellen zu dürfen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Garmin GPS III mit US-Basiskarte günstig zu erwerben. Laut Verkäufer ist das Gerät durchaus zum Navigieren in Europa geeignet, allerdings sind nur Großstädte vorhanden, Feindaten hierfür können nicht eingespielt werden.

Gibts ne Möglichkeit, bei dem Geräte die BaseMap zu tauschen? Wenn ja, wie aufwändig oder teuer ist das? Etwaige Garantieansprüche sind in dem Fall wohl auch schwierig, da das Gerät ja aus US stammt. Zahlt sich angesichts des vorliegenden Geräts ein Kauf aus?

Wäre dankbar für eure Meinungen und Tipps.

Gruß aus Österreich

Michael

Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 12:10
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
- nein
- nein
- nein
lass die Finger davon, außer es ist billig und Du willst hier nur die Position in Kordinaten ablesen

solltest Du mit navigieren ev. auch Routing meinen, geht das damit sowieso nicht

und überhaupt mindestens ein III+ kein III ohne +

uwe

PS: wie soll man Deine Frage "lohnt es sich" beantworten ohne den Preis zu wissen ?

(Edited by landcruiser at 13:11 am 28. Aug. 2003)

Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 12:59
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 825 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
Hallo uwe,

Der Vollständigkeit halber:

Das Gerät sollte 219€ kosten. und hat eine Garmin GPS WorldMap? drauf.

Leider habe ich auf der Site von Garmin keine Info´s über dieses Gerät gefunden, dort gibts nur das "Plus".

Meine Grundanforderungen an so ein gerät:

Ich fahre z.B. im Oktober für zwei Wochen nach Kroatien. Am Anfang als Zaungast bei der WARN-Expedition-Challenge, da werd ich das GPS benötigen, um an "die interessanten Stellen" (Flußdurchquerungen, Schlammlöcher und Steilhänge) zu gelangen. Dann gehts weiter zu den Plitvicer Seen und an der Küste entlang nach Süden.
Dort sollte mich das Gerät - auch OffRoad - zu den sog. Points of Interesst, bzw. vielleicht zu dem einen oder anderen Camping-Platz führen.
Tja, und innerstädtisch mal den Weg zu ner fremden Adresse zu finden wär auch nett.
Ist wahrscheinlich mit nem billigen Gerät nicht zu machen, oder?

Total unwissende Grüße

Michael

Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 13:36
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
führen = routing ?
Du gibst ein Ziel ein POI oder eine Adresse und das Teil führt Dich dann dort hin ?
Nein mit den IIIern nicht.
Das wäre Autorouting und das geht ab GPS V. Da kann man auch begrenzt (19 MB) Detailkarten ins Gerät laden (nur die von Garmin) schau mal auf meiner HP, da ist das bewschrieben.

führen = es zeigt mir die Richtung zum Ziel ?

das kann auch ein III, die Basemap ist aber so ungenau (inbesonder wenns die US Ausführung ist), dass Du die vergessen kannst, Du fährst dann einfach nach dem Richtungspfeil, wei ein Kompass (Kompass geht beim GPS nur während der Fahrt, nicht im Stand !!!)

also mit dem IIIer gehts nicht ohne Papierkarte (würd ich sowieso nie ohne machen !)

innerstädtisch kannste das ganz vergessen da kein Autorouting (s.o.)

GPS V (Europea) kostet mit Karten ganz Europa auf CD so ca. 800 € Strassenpreis
kannst aber immer nur 19 MB Karten ins Gerät laden, in Ballungsräumen ist das nicht soviel (Hannover und weitere Umgebung passt drauf) in einsamen Gegenden kanns eine Menge Fläche sein
Datenübertragung nur seriell = 55 Minuten immer !

uwe

Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 14:59
Danke für die Aufklärung, auch Deine HP war sehr aufschlußreich.

Daß ein Daten-Upload so lange dauert, hätt ich nicht gedacht...

Werd wohl "klein" anfangen und mir ein "normales" GPS ohne Strassenführung besorgen, und Karten - da geb ich Dir völlig recht - gehören ja ohnehin ins Auto.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Michael

Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 15:33
Michael,

Du musst Dir zuerst genau überlegen, für welchen Einsatz Du ein GPS willst.

Ein nicht routingfähiges GPS heisst auch, dass Du alle Punkte oder Routen, die Du befahren oder suchen willst, zuerst aufarbeiten und ins GPS speichern musst.
Dies erfolgt durch Kopieren von bestehenden Routen und Koordinaten von irgendwoher, mit entsprechenden Unsicherheiten oder durch Aufarbeitung in Programmen wie TTQV, Fugawi usw.

Die BaseMaps auf den GPS sind zwar ganz nett, aber helfen beim Suchen von bestimmten Punkten auch nicht weiter.

Das Aufarbeiten der Routen nimmt einige Zeit in Anspruch aber Du wirst dich dadurch in die Strassen Wegen und Pisten einstudieren.

Und zuletzt, wenn Du viel Offroad fährst kanns Du sowiso nicht auf das Strassenrouting zurückgreifen, da es sich eben an Strassen als Vektoren orientiert.

Grüsse Peter

beboe
Verfasst am: Sa, 30. Aug 2003, 14:55
Vergiss mal einen Moment, dass alle Welt nur Garmin kennt. Es gibt auch Magellan und die sind preisgünstiger und haben teils mehr Möglichkeiten. Das fängt beim problemlosen Aufspielen von verschiedenen Basemaps (US-Australia-EU) an, geht über preisgünstig zu kaufende SD Speicherkarten, über preisgünstige (im Vergeich zu Garmin) Feindaten (World Map; EU; Australia) bis zur Bedienung und natürlich den Preis.
Die Serie Magellan Meridian, Modelle Gold; Platinum; Color haben eine bis zu 16 MB große Basemap, SD Module bis 256 MB; die Modelle green und yellow haben nur eine 2 MB Basemap.
sehr aktive Userforen bei yahoo.com
Die US Version des Platinum mit US- und World-Basemap, echtem Barometer und echtem magnetischem Kompass dürfte bei Ebay ca 300 bis 400€ kosten. Weiteres hier:
http://www.groenveld.de/kat6.html
http://www.groenveld.de/kat16.html

Gruß, Bernhard

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots