| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Garmin GPS |
|
|
| sahara |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 14:42 |
|
|
|
|
Hallo,
Ich möchte mir ein Garmin GPS kaufen, auf das man Straßenkarten laden kann, und auch Wegpunkte eingeben kann. Es kann auch ein günstigeres älteres Modell sein. Es soll übersichtlich und leicht zu bedienen sein. Welchen Typ würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Tipps! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| imdek |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 16:03 |
|
|
|
Neu oder gerbaucht ?
Denn karten laden & Wegpunkte eingeben kann man auch mit ältere Geräten, die jetzt nur noch bei ebay&co zu finden sind.
neu - 60Cx |
_________________ D(i)mitry |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2007, 16:41 |
|
|
|
| Also ich hab den Garmin Quest, der hat mir bis jetzt in der Wüste überall hingebracht und is sehr einfach zu bedienen. Ausserdem kannst du den auch im Alltag als Autorouting also Navi einsetzen.... |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2007, 19:39 |
|
|
|
Hallo,
den Garmin Quest gibt es nicht mehr.
Gruß
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 22:43 |
|
|
|
Hallo sahara,
ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem GPSMAP 60CSx vom Garmin gemacht. Die Bedinung ist sehr einfach und auch des Laden von Karten ist sehr einfach. Etwas kompliziert ist es das GPS als klasisches Navigationsgerät in Staßenverkehr zu benutzen.
Ich arbeite auch mit TTQV und kann damit z.B. GPS-Punkte aus Gerät spielen. Funktioniert alles so wie man sich des wünscht!
Grüße
Mannes |
|
|
| Nach oben |
|
| betscharts |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 16:33 |
|
|
|
hallo!
Hätte da auch noch eine ergänzende Frage: Welches ist die ideale Planungsoftware für den Streetpilot III. OziExplorer, Fugawi oder ???
Konkrete Anwendung: Routen planen (mit Wegpunkten) in Marokko.
Danke für Tipps.
Simon |
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 18:28 |
|
|
|
Hallo Simon,
die Frage welche Software Du nutzen willst ist Geschmacks- wie auch Geldbeutelsache.
OziExplorer 95 $
Fugawi Global Explorer 149 Euro
Touratech Quo Vadis 4.0 Standard 157 Euro
Mit jeder der drei Softwares kannst Du das was Du vorhast tun. Allerdings brauchst Du auch noch Karten dazu. Die bekommst Du bei den entsprechenden Ausrüstern, teilweise auch umsonst im Internet (z. B. Garmin-Karten welche direkt auf's Gerät gespielt werden können, allerdings nur im Zusammenhang mit Garmin Mapsource. Kostet wieder extra). Günstige Karten für diese 3 Softwares gibt es auch im Desert-Info-Forum, auch fertige Routensammlungen.
Welche der 3 Softwares Du letztendlich wählst ist Geschmackssache. Am besten Du holst Dir von den 3 Herstellern ein Trial-Version mit eingeschränkten Funktionen und probierst sie erst einmal aus.
OziExploer Download - Deutsch
Fugwai-Download
Touratech QV Download
Meine Empfehlung, wenn Du schnell und ohne große ein Handbuch lesen zu müssen, zu brauchbaren Ergebnissen kommen willst: Fugawi. Das Programm ist fast schon intuitiv zu bedienen. Quo Vadis ist schon extrem kompliziert im Umgang und schwer zu begreifen.
Zum Gerät selbst. Wenn Du den Street Pilot III (ist es ein ganz altes Modell dann kannst Du nicht einmal Routen aufspielen) noch nicht gekauft hast, den gibt es sowieso nicht mehr neu sondern nur noch gebraucht, dann überlege Dir genau was Du möchtest. Der genannte GPSmap 60Csx ist sicher ein feines Gerät, allerdings mehr für die "Außerhalb-des-Fahrzeugs-Nutzung" gedacht, ist schon sehr klein vom Display her.
Geh doch mal zu Garmin und vergleiche die Geräte, welche nach Verwendungszweck aufgelistet sind, miteinander, dann wird Dir manches klarer.
Garmin Geräte - Produktübersicht und Gerätevergleich
Preise sind mit drin. Und nicht vergessen: Falls Du frei Downloadbare Garmin-Karten möchtest, dann benötigst Du noch Garmin-Mapsource. Nur mal so am Rande: Garmin Mapsource funktioniert nur mit einer Freischaltung durch den beim Kauf beigelegten Code. Also, Raubkopien: Satz mit X - Nix!
So, das müßte erst mal reichen.
Gruß
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
| taucher1945 |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 19:24 |
|
|
|
|
Hallo Ulrich, da muß ich Dir widersprechen. Auch ich habe mal vor 1 Jahr mit Fugawi angefangen, weil angeblich so einfach!
Die Datei- und Kartenverwaltung war nach meinem Eindruck unsäglich und ich bin heilfroh, dann nach TTQV 4 gewechselt zu haben. Es hat mir zusammen mit Pathaway für den PDA gute Dienste geleistet.
So hat eben jeder seine persönlichen Vorlieben.
Gruß
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| lehencountry |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2008, 09:58 |
|
|
|
|
das Zumo ist ein guter Kompromiss für Onroad und Offroad.
Im Gerät sind bereits alle Europa-Karten und ich kann zusätzlich Topo-Karten oder freie Garmin-Karten hinzufügen.
Natürlich kann man Routen und Wegpunkte am PC schon festlegen und Trackaufzeichnung ist vorhanden. Das Fahren nach Kompass ist auch möglich. Da mein Modell 550 auch Bluetooth hat, kann ich beim telefonieren auch freisprechen. Über das Zumo kann auch aus dem Adressbuch gewählt werden - alles schön einfach. |
_________________ Gruß - Werner |
|
| Nach oben |
|
| mibod |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 20:02 |
|
|
|
Hallo Leute,
mal eine bescheidene Frage...
Ich habe mir ein GPSmap 278 mit Tunesien Topo gekauft. Wenn ich versuche die Karte zu überspielen, sagt das Proggi keine Speicherkarte vorhanden. Kann man denn die Karten nicht direkt auf das Gerät laden? Die Europakarte ist doch auch bereits vorinstalliert...?
mibod |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 21:46 |
|
|
|
hallo mibod,
nein,das geht nicht.
die city navigator-karte ist zwar auf dem internen speicher drauf und nicht löschbar, für alle weiteren karten, wie die tunesien topo, brauchst du eine spezielle garmin-speicherkarte. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
|
|