Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von lehencountry »

Das Nüvi-Cam ist m.M. das beste was die Nüvi-Serie bisher hervorbrachte, ich muss es hier mal empfehlen.

Seit ein paar Monaten benutze ich das 6“ große Gerät, robust und keine Abstürze bisher. Beim Zoomen hat sich einiges verbessert, man kann 2-Finger zoomen wie bei Android oder auch über +- SW-Tasten. Karte lässt sich verschieben ohne das sie davon läuft. Bei einem früheren Modell lief die Karte nach berühren immer ostwärts und stoppte erst in der Ukraine. Wer will denn dorthin?

Die Kamera ist genial. Sie läuft immer mit und zeichnet den Verkehr auf. Mit einer 32 GB Micro-SD Karte kann man, je nachdem wie viel man täglich fährt, locker 1 Woche aufzeichnen. Die Aufzeichnungen sind temporär, die älteren davon werden überschrieben wenn die Karte voll ist. Jede dieser älteren Aufnahme-Blöcke (MP4) kann man beliebig in den PC kopieren und betrachten. Der Clou, will man eine heikle Verkehrssituation speichern hat man noch gut 1 Minute Zeit. Man kann also bewusst und dauerhaft speichern mit der externen Taste. Dann wird 1 Foto gemacht und die letzten 1,5 Minuten aus der temporären Aufzeichnung, sowie die nächsten 1,5 Minuten werden dauerhaft abgespeichert. Kann als Beweismittel dienen. Beispiel ich wurde geblitzt, hab dann abgespeichert, denn neben Koordinaten und Zeit wird im Video auch die Geschwindigkeit gezeigt. Kamera kann man auch abschalten wenn es nicht erlaubt ist wie z.B. in Österreich. Der Kamerawinkel kann durch drehen horizontal eingestellt werden.
Beispiele, man kann eine gefahrene Strecke vor ein paar Tagen noch mal auf dem Video anschauen, oder z.B. spontan knipsen wenn eine schöne Kuh oder Elefant vor dem Auto steht, die Ausrüstung ist ja sofort da und bereit.

Die Halterung
Das beste was Garmin bisher brachte. Eine gute Saugnapfhalterung mit starkem Magneten, der das Navi absolut sicher hält. Ladekabel geht in die Halterung. Man kann also sofort das Navi von der Magnetbasis wegziehen. Wird das Navi zurückgesteckt, rastet es autom. und sicher ohne Gefummel in die Halterung – Note 1 für diese Halterung.

Die Kartendarstellung wurde auch besser, dank 6“ Display. Bei früheren Nüvis sah man oft nur Straßenlinien ohne jede Stadt. Die Routenführung, natürlich mit der einzigartigen Trackaufzeichnung, ist intuitiv und einfach, alternative Routen werden auch angeboten. Am Ziel angekommen zeigt die Kamera das aktuelle Straßenbild.
Bei den POI die Tankstellen listen - endlich weil eben großes Display, sieht man die kpl. Adresse, nicht nur die Straße, die in irgendeiner Stadt sein konnte.
Garmin bietet auch eine kabellose Heckkamera für ca 150,-. Man hätte somit alles auf 1 Monitor, Navi, Heckkamera und Dashcam.

NüviCam gibt’s ab 330,- im Web. LP ist 399,-, Lieferumfang: kpl. Europa-Karten, Saugnapfhalterung, 4GB SD.
Schwachpunkt ist der Akku, der hält nur ca 30 Min. Mobil und wandern ist da nix.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strasse ... 68823.html

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von j8 RR »

Hallo Werner,
ein sehr interessantes Ding.
Danke für den Tipp.

Knappe 400 Euronen sind ja aber auch schon mal eine Ansage...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von lehencountry »

Knappe 400 Euronen sind ja aber auch schon mal eine Ansage...

ja Reinhold, es gibt billigere, aber es hat so ziemlich alles drin.
wie gesagt, um die 330,-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von Der Chatte »

.

Apropos Navi: Mein Navigon gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Da ist wohl demnäx ein Ersatz unumgänglich.
Ich frag mich nun gerade, so bei der Vorbereitung unseres nächsten Sommerurlaubs und in Anbetracht der Einzelheiten des ADAC TourSets, ob es reicht, einen integrierten Radarwarner auszuschalten oder ob man einfach gar keinen haben darf. Das Gedöns kann nämlich nicht nur, sonder sowohl als auch in Frankreich ziemlich zu Tränen rühren, wenn man außerordentlich tief ins zwiebellederne Portemonnaie greifen muss.
Dieser hier beschriebene Trick ist mir wohlbekannt und ich brauche deswegen sicher keine Radarwarnung und auch keine BlitzerApp; ich frag mich allerdings, ob's überhaupt noch Navis ohne so'n Blödsinn gibt.
Bei der Durchsicht der Garmin-Website sucht man tapfer angestrengt nach purer Navigation. Also, äh, ich jedenfalls.
Mehr als zweihundert Euronen wollte ich übrigens auf irgendwie gar keinen Fall nicht investieren wollen, bin aber wegen der obigen Beschreibung und der ganzen Gimmicks und Gadgets schon recht begeistert.


Liebe Grüße
Christoph der Chatte



.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von Matze »

Und man kann eine Rückfahrkamera anschliessen !
Das macht es sehr interessant.

Ich habe das Vorgänger Modell ohne Kamera und bin begeistert.

Hauptgrund war für mich der Magnethalter und das wesentlich bessere Verkehrsleitsystem. Dieser TCM Kram funzt bei mir nur auf Autobahmnen etc. das DAB+ meldet auch Störungen auf kleineren Strassen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von lehencountry »

Noch ein paar Ergänzungen.
Videoauflösung kann wahlweise auf 720 oder HD 1080 eingestellt werden.
Nüvicam hat 2 Micro-SD Kartenschächte unten, eine davon extra für die Kameraaufnahmen, die man also schnell entnehmen könnte zum sichern, oder in anderen Geräten abspielen.

Ein weiteres Schmankerl, beim späteren Anschauen der aufgezeichneten Bilder oder Videos auf dem Nüvi hat man zunächst das Display gesplittet, links die laufende Aufnahme und rechts ein kleiner Kartenausschnitt wo das war, absolut praktisch.
Durch antippen kann man jede Displayhälfte auch auf Vollbild zoomen, Video oder Karte lassen sich dann noch angenehmer betrachten. Bei der ersten Version gabs hier noch einen SW-Fehler, der inzwischen behoben ist.

2 Features hab ich noch nicht erwähnt. Das Nüvicam hat auch (dank Kamera) einen Fahrspurassistenten ab 50km/h und einen Kollisionswarner ab 65 Km/h. In Indien müsste man die abschalten. :D Das kann nervig werden. Beide lassen sich auch abschalten, wie vieles Andere auch was man nicht will. Man kann auch das Gerät kpl. abschalten.
Übrigends, Sprachsteuerung kann es auch, aber das können die Vorgänger Modelle auch. Mit Dialekten hat Garmin noch Probleme. :wink:

im App-Menü sieht man die gespeicherten Sequenzen, im Untermenü gehts zu den temporär gespeicherten die nur per Datum gelistet werden.
Bild

auf dem blauen Balken oben kann man auf die Schnelle im Video vor oder zurück, und beide Bildschirmhälften können vergrößert werden - wirklich toll das ganze Gerät.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von VS11 »

Hallo Werner !

Wie groß kann die Micro-SD sein um die Video abzuspeichern?

GrUß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von lehencountry »

ich habe bisher nur eine 32GB probiert, eine größere hatte ich nicht.
Bisher hab ich wegen Platz auch nur in 720er Auflösung gefilmt - 1 Min = 60MB.

Die temporär gespeicherten Sequenzen sind immer 1 Minute lang. Dadurch lässt sich per Zeitstempel der Datei eine bestimmte Aufnahme leichter finden.

Die bewusst gespeicherten sind 3 Minuten lang, wie schon erwähnt, 1,5 Minuten vor und nach dem drücken der Aufnahmetaste.
Datenschutz, bisher konnte ich noch kein Nummernschild entziffern, da muss man schon hinter einem Auto stehen oder eben nah hinterherfahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von toyofluesterer »

.
@ lehencountry : bei mir stand nach dem letzten urlaub auch ein neues navi auch auf der liste :hmmm:

nachdem ich deinen bericht gelesen hatte, habe ich mir das navi zu ansicht bestellt und heute ausprobiert. ich muß sagen ich bin begeistert ich werd das gerät behalten und habe gleich mal einem kurs bei garmin zusammen mit meiner frau gebucht. ich glaube damit hat sich für mich das leidige thema QV erledigt. :bulb:

danke für den guten tip !
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von Rebhuhn »

Darf ich fragen, ob das nüvicam Tracks "verwalten" kann ?
GPX-Dateien lesen und WPs & Tracks anzeigen ?

Find hierüber keine Infos :roll:

Danke für den Report und ev. für Tipps !

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von lehencountry »

Rebhuhn
Darf ich fragen, ob das nüvicam Tracks "verwalten" kann ?
GPX-Dateien lesen und WPs & Tracks anzeigen ?

Tracks werden nur aufgezeichnet und angezeigt. Mit Basecamp kann ich Tracks zwar ans Nüvi senden, aber im Nüvi-Menü ist keinerlei Trackverwaltung oder auch nur einlesen möglich.
Aber man kann ja mit Basecamp gpx in Routen umwandeln und die dann ans Gerät senden.
Ein Nüvi wird nie die erweiterten Funktionen der offroad-Navis haben, da will Garmin klar trennen.
die Zumo Motorrad-Modelle können da weit mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Garmin nüvicam - ein Top-Gerät

Beitrag von Rebhuhn »

OK, Danke für die Info !!! :)
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“