Garmin Zumo als Allroundnavi?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von Ben Spencer »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips von euch zu folgender Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Navi, das möglichst in einem Gerät folgende Funktionen abdeckt:

- Betrieb im Auto UND am Motorrad
- Straßennavigation mit Routing (die mopedtypischen Parametereinstellungen, wie Kurven, wären nett, aber kein Muss)
- Nutzbarkeit von OSM Karten mit möglichst simpler Übertragung auf das Gerät
- Offroadnavigation mit OSM Karten (kein Routing notwendig)
- "Luftliniennavigation" (ein Pfeil zeigt den Weg zum nächsten WP - wie am normalen Outdoor GPS)
- Eingabe von Wegpunkten/POIs per Koordinaten
- Speicherplatz für Wegpunkte/POIs
- Trackaufzeichnung

Bisher hab ich im Auto ein Tablet und ein altes billiges Straßennavi genutzt und war mit der Kombination weitestgehend glücklich - ich möchte das ganze aber auch auf dem Moped haben - in einem (möglichst zuverlässigem) Gerät.

Ich bin mit dem Navimarkt leider garnicht vertraut. Beim Recherchieren bin ich auf das GARMIN ZUMO 395LM gestoßen. Teuer. Aber es scheint alle meine Wünsche erfüllen zu können. Leider sind die Angaben, gerade in Bezug auf die Nutzung des OSM Kartenmaterials, ziemlich dünn.

Hat jemand Erfahrung mit diesem, oder einem ähnlichen Gerät? Passt das zu meinen Vorstellungen? Oder hat jemand einen Alternativvorschlag? :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von hakim »

Hallo Ben,
ich nutze seit ein paar Jahren das Zumo 390LM. Vorweg: ich bin alles andere als ein Navifreak, kann Dir also nichts zu technischen Feinheiten sagen und habe auch noch nie mit OSM-Material gearbeitet. Aber vielleicht hilft Dir die ein oder andere meiner Praxiserfahrungen doch. Für mehr könntest Du Dich z.B. bei TOURATECH beraten lassen.
- Montage Auto+Motorrad: im Bundle ist alles dabei für eine einfache Montage an/in beiden Fahrzeugen. Ich verwende allerdings auf dem Motorrad einen abschließbaren, schwingentkoppelten Alu-Halter von TOURATECH und im Auto anstatt des Saugnapfhalters einen Cliphalter von Brodit an einem der Belüftungsgitter meines Hilux. Für den Saugnapfhalter ist das Zumo zu schwer, es wackelt und verstellt sich. Im Bundle ist nur eine "Aktivplatte" dabei für die direkte Stromversorgung, die brauchte ich für den TT-Halter am Mopped. Im Auto habe ich dann die Versorgung per losem Kabel an die 12-V-Bordnetzdose.
- Einsatz im Auto: mache hier nur reine Straßennavigation mit Routing, ohne Ansprüche. Gut ablesbar, Infofelder frei belegbar, Radarwarnung abschaltbar, Speedübertretung abschaltbar, gute Darstellung mehrspuriger Autobahnführungen und -abfahrten. Mehr brauche ich nicht. Wenn ich mit dem Lux in Island bin, lade ich eine nicht routingfähige Topo-Karte vom Hochland rein und lasse die am Screen mitlaufen, um den Pistenverlauf zu beobachten. Routing würde ich eh´ nicht brauchen.
- Einsatz am Motorrad: für die Anreise wie im Auto. Dann vor Ort suche ich mir auf der Papierkarte ein Halbtagesziel aus und fahre geroutet. Das mit der Funktion "kurvenreiche Straße" zu machen, fand ich überraschend unterhaltsam. Man biegt um Ecken und kommt auf kleinste Sträßchen, wo man so nie hingekommen wäre. Auf Korsika kann das manchmal zuviel werden, weil da sowieso alles kurvig und eng ist...
- Kompaßpfeil: kann man anwählen, ist aber sehr schlecht nutzbar - zumindest in Verbindung mit dem automatischen Routing. Der Pfeil wird irgendwie nicht schnell und zuverlässig genug der Sollrichtung nachgeführt. Kein Vergleich zu z.B. einem GPS60. Möglicherweise geht das besser, wenn man nur auf einen einzigen Zielpunkt hin navigiert, das habe ich nicht getestet. Jedenfalls: auf einer routingfähigen Topo-Karte (Garmin-Frankreich) konnte ich mich besser anhand der normalen Wegedarstellung orientieren, als anhand dieses Kompaßpfeils.
- Wegpunkte/POI per Koordinateneingabe: funktioniert. Aber: es gibt kein direkt zugängliches Verzeichnis aller Wegpunkte wie beim GPS60. Man findet diese immer nur indirekt wieder, z.B. über die Funktion "POI in der Nähe".
- Speicherplatz: man kann eine SD-Karte über einen externen Slot einschieben. Da steckt z.B. meine Topo drin, die kann ich dann über den Menüpunkt "Maps" problemlos aktivieren.
- Tracks: es gibt eine Trackaufzeichnung mit Trackbackfunktion. Das Trackback ist rudimentär, man kann nicht wie beim GPS60 wählen, ab wo oder bis wohin. Ich habe auch nicht herausgefunden, wie weit mich das Trackback zurückleitet. Subjektiv schien mir die Strecke sehr kurz auszufallen, weil doch viele Wegpunkte in rascher Folge aufgenommen werden. Die gefahrene Strecke kann man als Track abspeichern, mehr als 20 Tracks (meiner Erinnerung nach) geht aber nicht. Will man den Track aufrufen und neu befahren, wird er in eine Route zurückverwandelt - mit ganz wenigen Wegpunkten. Vielleicht hab´ ich da was falsch gemacht, jedenfalls war ich damit nicht zufrieden. Seither nutze ich die Tracks nicht mehr.
- Routenfunktion: Der Versuch, per Routenzusammenstellung am Gerät mit vielleicht 8 Zwischenzielen und über normale Landstraßen etwa 400km weit zu kommen, ist kläglich gescheitert. Nach Hälfte der Strecke und mehrfachen, automatischen Neuberechnungen hat sich der Zumo aufgehängt. Man muß ihn dann resetten und den Bildschirm neu kalibrieren. Wie das geht steht natürlich nicht in der Anleitung, ich hab´ zuhause dann die Hotline bemüht...
- Stadtname als Zieleingabe: Wenn ich mich zu einer Stadt als einzigem Zielpunkt hinnavigieren lassen will, geht das problemlos per einfacher Eingabe des Stadtnamens. Will ich aber auf dem Weg dorthin ein Zwischenziel ansteuern - z.B. um die Strecke zwangsweise über ein schönes Nebental zu leiten - geht das nicht mehr. Das Menü für die Zusammenstellung der Route bzw. das Einfügen eines Zwischenziels akzeptiert nicht den bloßen Ortschaftsnamen. Vielmehr bin ich gezwungen, eine komplette Adresse einzugeben. Die habe ich natürlich nicht, also muß ich aus der gebotenen Liste blind was raussuchen und anklicken. Gerade in ländlichen Gebieten kann es aber gut sein, daß diese Adresse in einem weiter entfernten Weiler liegt, sodaß ich irgendwo in der Pampa lande, anstatt bis zur anvisierten Ortschaft geleitet zu werden. Wenn ich das merke, kann ich natürlich diesen Wegpunkt überspringen. Aber die ursprünglich geplante Strecke habe ich da bereits verlassen und man lernt unfreiwillig neue Gegenden kennen. Auf Tour kein Problem, aber im Transit zum Urlaubsziel schon...
- Tankstellen:
Das sind die einzigen POI, die mir nützlich wären. Sucht man nach der nächsten Tanke, wird diejenige angezeigt, die in der kürzesten Entfernung liegt. Angezeigt werden die Kilometer bis dorthin und die grobe Himmelsrichtung. Schön, wenn man bereits 50km auf Reserve gefahren ist. Man hat aber keine Info, ob das eine Dorftanke ist oder in einer Stadt, und man verläßt oft die Route. Was nicht geht, ist die auf dem Weg zum Ziel nächstliegende Tanke anzusteuern, es sei denn, man landet einen Treffer anhand der Himmelsrichtung.
- Display: Ist auf dem Motorrad nur bei maximaler Helligkeitsstufe gut ablesbar, solange die Sonne nicht zu ungünstig steht. Aber das ist vielleicht bei den allermeisten TFT-Displays der Fall. Jedenfalls reicht dann ohne externe Stromversorgung der Akku nicht lange, nicht mehr als 4-5 Stunden. Die 12V-Versorgung speziell am Motorrad ist also ein Muß.

Mein Fazit: ich nutze das Zumo auf beiden Fahrzeugarten regelmäßig, aber (bis auf die Topo in Island) nur noch mit einfachem, automatischem Routing. Entweder "schnellste Strecke" oder "kurvenreiche Straßen". Auf Straßen sowieso, und auf Entdeckungsfahrt auf den Pisten Frankreichs mit der entsprechenden Garmin-Topo auch gerne. Ich habe darüber hinaus für mich leider kein Feature gefunden, das ich in der Praxis brauchbar fand (Tracks, Trackback, individuelle Routenzusammenstellung, Speichern individueller Wegpunkte,...). Im Grunde hätte es wohl ein TomTomRider auch getan, die sind nach meinem Empfinden übersichtlicher und einfacher in der Bedienung... und billiger!
Kurz: Solange Du Dein Zumo machen läßt, ist alles OK. Sowie Du ihm was aufzwingen willst, wird es bockig!
Sicher wurde beim Zumo 395LM das ein oder andere verbessert, da solltest Du mal genau vergleichen und vor allem in den Nutzerforen Dich umhören.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von UH1D »

Hallo, hab seit einigen Monaten das Zumo 590LM EU und bin bisher ganz zufrieden. Es hat einen recht großen Speicher, so dass man neben der mitgelieferten Europakarte problemlos zB zwei weitere Karten direkt hinzu laden kann. Diese lassen sich wahlweise aufrufen. Das habe ich bereits mehrfach ausprobiert mit OSM Karten: Freizeitkarte D und GB sowie speziellen MTB OSM. Mit den POIs experimentiere ich grad herum. Zur Zeit versuche ich dazu mit BaseCamp klarzukommen. Einen Port für Micro SD hat´s auch noch.

Verkehr und alles mögliche nötige / unnötige wird über eine App und Handy per Bluetooth ins Zumo geschoben. Man kann auch Wetter am Ziel oder Blitzer und was weiß der Himmel dazubuchen. Man muss aber nicht.
:biggrin:

Die mitgelieferte Motoradhalterung von RAM Mount sieht sehr solide aus. Hab sie aber mangels Zeit noch nicht montiert. Die Stromlösung bedarf da noch der Planung. Da müssen wohl einige Kabel der originalen RAM Mount Montage gekürzt/gekappt werden. An meiner W800 ist es sonst einfach zuviel Gedöns. Ist wohl zur Vollintegration an Reise BMW o.ä. gedacht. Die ebenfalls mitgelieferte Saugnapfhalterung für´s Cruiserle hält bisher bombenfest. Werde mal in die Urlaubsplanung einsteigen und dann sicher bald mehr wissen. 3D Darstellung, CP POIs usw. Daneben nutze ich ja noch TwoNav - so kann man sich beschäftigen.
:roll:

Wenn man die Route erweitert um Orte ohne bekannte Adresse... mal A für Autobahn oder B für Landstraße eingeben. Dann bekommt man die passende schnell zur Auswahl. Tankstellen o.ä.kann man anhand der Richtung und Entfernung eigentlich schon im Zusammenhang ganz gut einschätzen (meine Meinung) und wenn du dich dann entschieden hast nimmst sie in die Route auf und lässt die hinführen.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von DerAustralier »

Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von Ben Spencer »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Umfangreichen Antworten!
Kurz: Solange Du Dein Zumo machen läßt, ist alles OK. Sowie Du ihm was aufzwingen willst, wird es bockig!
Das hatte ich befürchtet :brokenbulb: Das scheint ein allgemeines Problem von "intelligenter Elekronik" zu sein.
Dennoch klingt das alles so, als könnte ich das Gerät gut für meine Zwecke nutzen. Es ging mir vor allem darum ein Mopednavi zu haben, dass auch mit Topo Karten klar kommt (auf dem Motorrad) und im Auto ebenfalls genutzt werden kann. Besonders die Nutzung der OSM Karten ist mir wichtig - damit hab ich in den letzten jahren gute Erfahrungen gemacht, und die Karten werden immer besser. Vor allem die opencyclemap nutze ich gerne - die hat auch Höhenlinien drinne.
Auf der Seite http://www.wanderreitkarte.de/shop_garmin_de.php gibt es offenbar auch fix und fertige Karten auf SD gebrutschelt zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?

Zur Zeit versuche ich dazu mit BaseCamp klarzukommen.
- und, ists kompliziert? Ich habe mich mal eine Zeit lang erfolglos mit dem vergleichbaren Angebot der Firma SatMap herumgeplagt um Routen für das OutdoorGPS zu kreieren. Das hat leider nie so gut funktioniert. Ich war der Hoffnung, dass Garmin das besser kann (oder ich besser damit klarkomme :wink: )

ich empfehle dir das :
http://etel-tuning.eu/navigation/224-ir ... eraet.html
Den Link hab ich gleich einem Freund weitergeleitet, der die unangenehme Angewohnheit hat immer zu früh zu Verabredungen zu kommen - vielleicht hilft's ja :wink:

nochmal Danke für die Antworten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von hakim »

Hallo Ben,
Tipp zu Topokarten auf SD: Schau´ mal im Netz und vor allem direkt bei Amazon. Ich wollte eine Topo/"Frankreich gesamt" von Garmin, die gibt es normalerweise nur im Pack DVD+SD-Karte für fast 300 Euro. Ich habe dann über Amazon eine neue SD-Karte solo ergattert, zu etwa 70 Euro. Anscheinend gibt es da manchmal Rückläufer, das Brauchbare aus dem Pack wird dann separat über Amazon verscherbelt. Meine SD-Karte kam letztlich aus Italien...
Hakim
Gerade was gefunden: https://www.amazon.de/Frankreich-Topoka ... 4V7YEDB5X3
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von Ben Spencer »

Danke für den Tip! Die Preise bei den Garminkarten sind mir auch schon negativ aufgefallen... Aber der preis da für komplett Frankreich ist gut!

Wie sind die Karten denn von der Nutzbarkeit / Detailgenauigkeit im Vergleich zu den amtlichen Topos? Die letzte Garminkarte hab ich vor Jahren mal gesehen und fand die ziemlich bescheiden. Ohne Höhenlinien, Ausbaustufen von Wegen wurden nur zwischen "Straße" und "Pfad" unterschieden etc. Hat sich da was getan?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von hakim »

Ben Spencer hat geschrieben:...Ohne Höhenlinien, Ausbaustufen von Wegen wurden nur zwischen "Straße" und "Pfad" unterschieden etc. Hat sich da was getan?

Hallo,
ich hatte die Garmin-Topo Frankreich erst einmal im Enduro-Einsatz. Ich denke nicht, daß sich da seither viel getan hat in puncto Detailreichtum der Darstellung. Ich kam aber gut damit klar, weil ich dieses Routing über die Topo nur als grobe Orientierung verwendet habe. Einen Zielpunkt jenseits des Waldes eingegeben, um sicher zu sein, nicht im Kreis zu fahren. Der Rest war eine nette Entdeckungsfahrt ziemlich frei der Nase nach, so wie ich es mag, aber mit der Sicherheit über das nachrechnende Navi zur Mittagszeit im anvisierten Café zu landen. Ohne Navi hätte ich mich sicher mehrmals von einer Bergkuppe aus im Wegenetz bzw. im Gelände neu orientieren müssen. Mit Navi konnte ich mich auf´s Fahren und die Umgebung konzentrieren. Ja, zugegeben: im Grunde bräuchte ich gar kein Navi... :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von 1958 »

Habe das 590 - im Prinzip das selbe wie das 395 nur grösseres Display.

Hier ein Link für die OSM Karten - die kann Du Dir hier kostenfrei zusammenstellen.
http://garmin.openstreetmap.nl/

Auf eine SD Karte mit 16 GB kann man so einiges drauf setzen. Aber die Anzahl der Länder die man gleichzeitig öffnen kann ist begrenzt. Dann muss man halt erst die älteren Karten von der Sd Karte löschen und dann die neuen drauf setzten.

In dem Link den ich Dir zugeschickt haben kannst Du die die Karten fürs BaseCamp und den Bestand für die SD Karte herunter laden.

übrigens kannst Du das 395 auch zwingen alles das zu machen was Du möchtest - ist nur eine Frage des Gebrauchs und der Einstellungen bei BaseCamp und dem Richtigen übertragen aufs Navi.

Hoffe geholfen zu haben. :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von 1958 »

Ich sehe Du hast es noch nicht gekauft.

BaseCamp ist frei zu Installieren.

Mit dem Link den ich dir gezeigt habe kannst Du Dir schon mal die Eine oder andere Karte herunterladen.

Diese sieht dann genauso aus wie später auf dem Navi.

also man kann schon mal üben zum Nulltarif. :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von Ben Spencer »

Mit dem Link den ich dir gezeigt habe kannst Du Dir schon mal die Eine oder andere Karte herunterladen.

Jepp, hab gerade mal etwas drin rumgedrückt. Das scheint ja recht einfach zu sein. Danke dafür! Ich werde mich da mal einarbeiten :-)
Bei Gelegenheit vertiefe ich mich mal ins BaseCamp :-) http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

Das sieht auf den ersten Blick auch deutlich Nutzerfreundlicher aus, als die Sache von den britischen Kollegen von SatMap.(Tun sich da evtl. Parallelen zur Automobilbranche auf?!... :biggrin: )

Hallo,
ich hatte die Garmin-Topo Frankreich erst einmal im Enduro-Einsatz. Ich denke nicht, daß sich da seither viel getan hat in puncto Detailreichtum der Darstellung. Ich kam aber gut damit klar, weil ich dieses Routing über die Topo nur als grobe Orientierung verwendet habe. Einen Zielpunkt jenseits des Waldes eingegeben, um sicher zu sein, nicht im Kreis zu fahren. Der Rest war eine nette Entdeckungsfahrt ziemlich frei der Nase nach, so wie ich es mag, aber mit der Sicherheit über das nachrechnende Navi zur Mittagszeit im anvisierten Café zu landen. Ohne Navi hätte ich mich sicher mehrmals von einer Bergkuppe aus im Wegenetz bzw. im Gelände neu orientieren müssen. Mit Navi konnte ich mich auf´s Fahren und die Umgebung konzentrieren. Ja, zugegeben: im Grunde bräuchte ich gar kein Navi... :)
Hakim


Auf dem Moped möchte ich das ganz ähnlich nutzen. Ich fahre gerne nach Frankreich rüber um mal was anderes als Teer unter die Reifen zu bekommen - dafür sollte das Navi gut geeignet sein :D

Zumindest in unseren Breiten scheinen mir die OSM Karten inzwischen deutlich besser zu sein, als die meisten Zahlungspflichtigen Vektorkarten. Wenn man die Dinger dann noch Stressfrei ins GPS reinbekommt wäre das ne tolle Sache. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Garmin Zumo als Allroundnavi?

Beitrag von 1958 »

wenn Du Dir den IMG für die SD Karte herunterlädst und diese nach dem Unzippen auf die SD karte spielst - geht das auch.

Der andere Weg ist wenn Du die Karten auf BaseCamp hast - beim Kartenmenu - zienlich weit unten die karte von Basecamp auf das angeschlossene Navi zu laden. Dann kannst du auch nur einzelne Regionen die Du brauchst zum Offroad fahren auf's Navi laden. Basecamp macht dann automatisch eine Karte die fürs Navi passt.

Also alles ziemlich easy :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“