Gas im FZJ8,

1990 - 1998
Antworten
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Gas im FZJ8,

Beitrag von artoodeetoo »

hallo,
ich habe im fzj eine gasanalage - es gäbe da einen zusatz, den die gasanlage einmischt, un die einlassventile zu schützen.

meine hat das nicht.

braucht der fzj das nicht weil er gehärtete ventile bzw ventilsitze hat?

kennst sich da wer aus? ich weiss ja nich nichtmal ob das alles stimmt was ich da geschrieben hab.

danke schonmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 554
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Gas im FZJ8,

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Was du geschrieben hast stimmt. Dieser Zusatz ist für die Ventile. Ein Freund hat es in seinem FZJ drin, jedoch ist er da mit auffüllen nicht so hinterher. In bezug auf: braucht dass der FZJ?
Die einen sagen so die anderen so. Meine Meinung: Da die Toyo-Motoren bedingt Gas-fest sind kann es nicht schaden diesen Zusatz mit zuverwenden. Da gibts einen Extra-Behälter für wo man das Zeug reinschüttet und dann im Ansaugtrakt mit dazu gemischt wird.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Gas im FZJ8,

Beitrag von taco »

Moin,

Flashlube ist so eine Glaubensfrage ....
Ich hatte bei meiner Celica auch eine Gasanlage mit Flashlube eingebaut.
War das ständige Nachfüllen aber überdrüssig und hatte mir dann eine
Regel aufgestellt, die Celica abwechselnd mit zwei Tankfüllungen Gas und
dann wieder eine mit Benzin zu fahren.Bin so über 150t KM mit meiner Gas/Benzin
Mischung gefahren ohne Probleme.

Es stellt sich sowieso generell die Frage, ob eine Gasanlage wirtschaftlich sinnvoll ist.
Viele (ich damals auch) lassen sich blenden vom "Tanken für die Hälfte"
An die vielen Zusatzkosten neben der Anlage selbst, denken die Wenigsten ...
Gasanlagenwartung, öfter Ventilspiel kontrollieren, Gasprüfung alle 2Jahre zusätzlich
zur Hauptuntersuchung, nach 10Jahren muß der Gastank geprüft werden bzw. neu
das angesprochene Flashlube und dann evtl. noch (bei meiner BRC Anlage) ab 4500 U/min.
fuhr der Motor aus Sicherheitsgründen sowieso wieder auf Benzin.

Mein Fazit .... war zwar schön, immer für 20 Euro vollzutanken, aber ich hätte
auch bei 20000 KM/Jahr mit Benzin weiter fahren können.Umrüsten würde ich nicht
nochmal.

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Gas im FZJ8,

Beitrag von bandeirante »

Es stellt sich sowieso generell die Frage, ob eine Gasanlage wirtschaftlich sinnvoll ist.


Na ja, das hängt natürlich auch vom Verbrauch ab. Ich schätze der FZJ braucht das dppelte deiner Celica.
Ventilspiel kontrollieren/einstellen dürfte beim FZJ kein Hexenwerk sein. Nach meinen KFZ Gastanks (älter als 10 Jahre) hat noch nie jemand gefragt; weder bei der HU noch bei der GAP. Je nach Anlage sind die Ersatzteile wie Ventile, Injektoren, Überholsätze oder komplette Verdampfer nicht so teuer. Gasspürgeräte kosten auch nicht mehr viel.

Ich habe so ein Flashlube in meiner Mühle (Mitsubishi 2,4 Mivec). Anfangs habe ich noch fleissig nachgefüllt, braucht ja theoretisch nur ganz wenig, aber die Einstellung ist so ungenau, dass das Zeugs schnell verbraten war und jetzt fülle ich fast nicht mehr auf.
Obs was hilft? So handfeste neutrale Vergleiche gibt es nicht. Glaubensfrage, wie schon erwähnt.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Gas im FZJ8,

Beitrag von artoodeetoo »

hmm...
sowas... ich weiss nicht ob ich ohne gas überhaupt einen fzj gekauft hätte... selbst nachrüsten wäre für mich nicht in frage gekommen - dann wäre es wohl wieder ein hzj geworden.

die gasanlage is nunmal drin, somit erübrigt sich die frage nach der wirtschaftlichkeit, mir gehts nurnoch um optimierung;)

den flashtube-behälter/einfüll-vorrichtungs-dings müsste ich in jedem fall nachrüsten...

mal schaun was der freundliche dazu sagt - brauche eh nen neuen tank, dann kann der das evtl nachrüsten... mal sehn.

würde mich über weitere erfahrungsberichte freuen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Gas im FZJ8,

Beitrag von rainer-v »

Ich habe circa 100.000 Km ohne Flashlube gefahren und danch das Ventilspiel nachstellen müssen.
Es hieß daß man noch einmal nachdrehen kann. Zu diesem Zeitpunkt habe ich Flshlube eingebaut und seitdem regelmässig befüllt. Nun nach 100.000 weiteren Km mit Gas ist kein weiterer Verschleiss messbar.
Wieviel das Ding zieht kann man an einer kleinen Rändelschraube AugexPi einstellen.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Gas im FZJ8,

Beitrag von artoodeetoo »

das klingt nach nem anhaltspunkt... weisst du noch was der einbau der flashtube vorrichtung gekostet hat? und wieviel von dem zeug ist jetzt schon durch auf die 100tkm? fragen über fragen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Gas im FZJ8,

Beitrag von rainer-v »

Nein weiss ich nicht mehr. Dito mit dem Verbrauch, aber der ist nicht so schlimm.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“