Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Gasbande auch in Bayern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Thorwald
Verfasst am: Sa, 06. Jul 2002, 10:18
Hallo,
als erfahrenes Opfer der "Gasbanden" hier eine Meldung des Landeskriminalamtes.
Seit März schlug die Bande in mindestens 29 Fällen zu. Betroffen waren Rastanlagen und Parkplätze entlang der Autobahnroute Würzburg-Nürnberg-München-Salzburg.
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piotr
Verfasst am: Sa, 06. Jul 2002, 10:22
Gast
@Thorwald, Du machst mich neugierig. Was hat es mit den Gasbanden genau auf sich??
Mike
Verfasst am: Sa, 06. Jul 2002, 18:13
Anmeldungsdatum: 19.06.2001 Beiträge: 10 Wohnort: Mühlhausen in Thüringen
@Piotr
Schau in die aktuelle ADAC- Motorwelt
oder momentan auf http://adac.de
da stehts
Thorwald
Verfasst am: So, 07. Jul 2002, 09:06
Erfahrungsbericht eines Überfalles in Holland ca. 50 KM nordöstlich Amsterdam. Diese z.T spekulative Darstellung schließt natürlich nicht aus, dass andere Banden abweichend vorgehen, sie ist übrigens auch nicht als Gebrauchsanweisung gedacht!
Diese „Gasbande“, so die örtliche Polizei, operiert insbesondere Nachts auf Autobahn-Rast/Parkplätzen. Bestimmte Plätze werden bevorzugt heimgesucht, so jener am „Monument“ auf einem Straßendamm zwischen Waddenzee und Ijsselmeer an der E22 nahe Amsterdam. Möglicherweise wird der betreffende Platz schon vorher ausgekundschaftet. Irgendwann später, nach Mitternacht rollen die Herrschaften mit einem Kleinbus (in unserem Falle eventuell ein weißes amerikanisches Modell) seitlich neben das ausgewählte Opfer-Fahrzeug. Durch ihr eigenes Fahrzeug gedeckt, können sie durch die geöffnete Schiebetüre auf der passenden Höhe operieren, ohne auszusteigen und ohne Gerätschaften herumtragen zu müssen, gleichzeitig sind sie fluchtbereit. Mit einem langen Hebel, der geräuschdämmend wahrscheinlich mit Stoff etc. umwickelt wird, werden spaltförmig geöffnete Fenster auf ca. 10 cmheruntergehebelt. Zweck der Fensteröffnung ist das Einleiten eines Narkotikums (??). Da ein Einsprühen flüssiger Substanzen auch durch einen kleineren Spalt möglich währe, nehmen wir an, dass das Betäubungsmittel gasförmig eingeleitet, genauer hineingeblasen (Zeitbedarf) wird. Das dazu erforderliche Gerät kann bei der geschilderten Vorgehensweise im Wagen der Gangster verbleiben. Es wäre nur erforderlich einen flexiblen Schlauch zum Opferfahrzeug zuführen.. Hat das Narkotikum lange genug gewirkt, so folgt der nächste Schritt, das Aufbrechen einer Türe auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrzeuges (die andere Seite blockieren sie ja selbst mit ihrem Wagen). Dabei wird eine Türe gewählt, welche möglichst weit vom vermuteten Schlafbereich der Insassen entfernt liegt. Völlig wahllos wird nun alles herausgezogen, was in Reichweite der so eröffneten Türe liegt und kein Einsteigen erfordert. Anschließend lassen sie diese Türe offen stehen, das Narkotikum kann dann schneller entweichen. Pech hat man dann, wenn äußere Umstände diese Türe wieder schließen (z.B., Wind). Insbesondere für Kleinkinder soll diese Methodik nicht ungefährlich sein (es soll auch zu Todesfällen gekommen sein). Das Narkotikum scheint nicht wie medizinisch gebräuchliche Substanzen schwerer als Luft zu sein, denn es wirkt auch auf die Insassen, welche im Dachbett schlafen. Die Herrschaften scheinen also nicht sehr zimperlich zu sein, wenn es um die Art oder die Dosierung der Narkotika geht. Wir litten im Laufe des folgenden Tages an Übelkeit, Schleimhautreizung, Kopfschmerzen und anderen Vergiftungserscheinungen.
Grüße
Somy93
Verfasst am: Mi, 17. Jul 2002, 08:53
Moin zusammen...
zu diesem Thema fragt mal die Berufskraftfahrer die regelmäßig in Italien unterwegs sind...da gibt es unmißverständliche Verhaltensregeln....
Wenn das hier jetzt auch schon anfängt dann werd ich doch mal ernsthaft über den Erwerb einer Pumpgun, eines Dobermann´s und eines Dackel´s nachdenken... Sad

landcruiser
Verfasst am: Mi, 17. Jul 2002, 09:10
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
die Pumpe aber bitte nicht mit Pistolengriff, die werden nämlich verboten, weil sie so ungemein gefährlich sind :-)

nimm einen Dackel, der ist handlicher und es knallt auch nicht so laut

Verfasst am: Mi, 17. Jul 2002, 09:22
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11373 Wohnort: 76356 Weingarten
Gestern kam wieder ein Bericht über diese Vorgehensweise. Scheint also wahrhaft aktuell zu sein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Somy93
Verfasst am: Mi, 17. Jul 2002, 14:16
@landcruiser
Der Dackel weckt den Dobi und mich , die Pumpgun erledigt den "Gasmann", der Dobi frisst den Gasmann...
Dackel hat sinnvolle Aufgabe, Dobi hat Futter, ich hab Spass...      

sandviper
Verfasst am: Mi, 17. Jul 2002, 19:18
@Somy93

Reschpekt, Reschpekt, sau gut gedacht ... es geht halt nichts über vernetztes Denken
Roland

Verfasst am: Mi, 17. Jul 2002, 19:45
Hallo,
unsere "Lehre" bestand u.a. darin derartige Standplätze zu meiden.
Grüße
Somy93
Verfasst am: Mi, 17. Jul 2002, 23:21
Moin...
Noch ein Tipp von besagten Kraftfahrern den ich immer befolgt habe wenn es sich mal nicht vermeiden ließ dass ich nach Italien musste...
NIE alleine stehen, NIE zwischen zu vielen stehen, NIE auf dunklen Parkplätzen stehen, IMMER in der nähe ( Sichtkontakt) zum Tankwart also auf Autohöfen, denn der Tankwart lebt davon dass Kunden kommen und wird aufpassen.... Nie auf Rastplätzen stehen die von LKW´s gemieden werden... NIE das Fenster geöfnet lassen, ein Fingerbreiter Spalt reicht um einen Schlauch einzuführen....und da das wohl auch noch kommen wird... wenn Ihr mit Karte Tankt dann bleibt nur da stehen wo Ihr auch Tanken könnt...

Deshalb liebe ich Scandinavien...da kannst du überall stehen ohne Angst zu haben...

Leo2
Verfasst am: Do, 18. Jul 2002, 09:09
Hallo B'Taxler

Für diejenigen, die es interessiert:

www.i-tipps.de/gaunertricks/index.html

Ich habe mir den sopoalarm = Narkosegaswarngerät erstanden. Da ich in den Osten fahre, hoffe ich, ruhig schlafen zu können!
Die Meldungen jedenfalls sind wenig erbaulich - und ich habe - wenn schon Kofpweh - lieber von einem schlechten Wein als von einer entsprechenden Gasbande!

Grüsse aus der Innerschweiz
Peter

PS: In der Schweiz kann das Geärt bezogen werden:
L.A.VI (Suisse) Sarl
Gran-rue 36
2603 Péry-Reuchenette

T. 032 485 18 37  F. 032 485 70 13

Verfasst am: Do, 18. Jul 2002, 15:19
Mein Vorschlag für Reisen in Deutschland und unseren angrenzenden Nachbarländern: Zum Übernachten einfach dort regional ansässige Buschtaxi-Mitglieder fragen, ob auf deren Grundstück/vor deren Haus übernachtet werden kann. Vorteil: Sicherer Stellplatz und gleichzeitig nette Kontaktpflege.
Unter Motorradfahrern überregionaler Clubs ist das schon immer üblich.

HermannJosef
Verfasst am: Do, 25. Jul 2002, 08:17
Hallo Reisetaxler,
die in Bayern tätige Bande wurde, nach einer Meldung in der Süddeutschen Zeitung von heute, geschnappt.
Grüße aus Franken
Hermann-Josef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
moritz
Verfasst am: Do, 02. Jun 2005, 13:23
Trotzdem solltet Ihr niemals von Unbekannten Nasenspray annehmen:
http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/wissen/artikel/162/54108/