Gasdruckdämpfer für HT

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Tordi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn die Federn die Grätsche machen, merkt man zuerst im Winter. Wobei das noch schlimmer wird, wenn die jetzt schon schwächeln fällt Dir bei echten Minusgraden die Klappe auf den Kopf.

Dass der Gasdruck temperaturabhängig ist, kennt doch jeder von Spraydosen.

@Redneck - Deine Federn sind nicht von "Tabilus", sondern von Stabilus :biggrin:

Standard-Teile gibt´s z.B. bei Westfalia, wie die qualitativ sind hab ich aber keine Ahnung. Bei einer 160N-Feder kann man m.M.n. auch noch eine 200er nehmen.

http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... en_usw.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

so viele tipps und Antworten - klasse! Bild

@Redneck - Deine Federn sind nicht von "Tabilus", sondern von Stabilus

Tztztz... muß doch glatt einer das "S" geklaut haben! :shock: :biggrin: Oder ich hatte die Brille nicht auf... Bild

Nein, konnte man so im Halbdunkel schlecht lesen, hast natürlich recht. Danke!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Der Chatte »

...

Servus, Ihr!

Hallo, Jürgen, sieht so aus, als ob wir die gleichen Dämpfer haben.
Was ich mich allerdings jetzt Frage, weil's weiter oben ja angesprochen wurde, ist, welche Länge messen? Ausgezogen? Ich denke, da geht mehr als die Klappe zulässt ... äh, oder die Länge vom "Schwarzengasdruckteil"?
Leider war der Meister vom Freundlichen heute nicht beim Freundlichen fernmündlich zu erreichen. Ich probiers definitiv Morgen nochmal und fahre aber auch ziemlich sicher am Donnerstag hin.
Mir hat aber heute schon ein kombifahrender Kollege gesagt, dass das nicht so ganz preiswert ist, das mit den Dämpfern. Bei seiner Heckklappe (Mitsubishi) wär's unten rechts dreistellig gewesen! :shock:
Naja, wir werden sehen ...


Harrende Grüße
Christoph der Chatte



...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Tordi »

Der Chatte hat geschrieben:Mir hat aber heute schon ein kombifahrender Kollege gesagt, dass das nicht so ganz preiswert ist, das mit den Dämpfern. Bei seiner Heckklappe (Mitsubishi) wär's unten rechts dreistellig gewesen! :shock:


Deshalb kauft man die Dinger auch nicht beim Vertragshändler, sondern im Zubehör, ich kann Dir den Link zu der Shop-Seite aber auch gerne vortanzen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Der Chatte »

...

Ja, nee, ne, is' klar!

Aber mit dem ...
Tordi hat geschrieben: vortanzen

... lehnst Du Dich weit aus'm Fenster oder nicht? Da gibt's, wenn ich mich recht entsinne, noch einen Fred, in dem Du die Performance vorgeschlagen hast ... :redbiggrin:
Wenn's wiederholt auftaucht, wirst Du drauf festgenagelt! Was ein Event ... :shock:


Time Warpende Grüße
Christoph der Chatte


...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Tordi »

Kein Problem, das geht auf Knopfdruck:

Bild

Wenn Du Deine Klangschale mitbringst, kannst Du mitmachen. Als nächstes tanzen wir unsere Namen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Der Chatte »

Tordi hat geschrieben: Wenn Du Deine Klangschale mitbringst, kannst Du mitmachen.

Tibetanische?
Äääh, nur mal so nebenbei: Was hast Du für Bilder auf Deiner Festplatte? :oops:
Jou!, klar!, schnell aus'm Netz gefischt, jaja, logisch ... :lol:
Und welche Bionadesorte ist Dein Favorit? :redbiggrin:


Um aber wieder auf die Dämpfer zu kommen: Ich hab heute den Meister vom Freundlichen am Telefon gehabt.
Es sieht in der Kurzfasssung so aus:
Toyota Original Spare Ribs, pardon: Spare Parts ---> ca. 60,- €uronen/Stück

Aaaber: Ich soll vorbeikommen, was ich ja, wie schon weiter oben angedeutet, eh vorhab, weil der Herr F. die Teile in den persönlichen Augenschein nehmen will, um bei dem Zubehörhändler, mit dem das Autohaus ständig nur gute Erfahrungen gemacht hat, adäquaten Ersatz für unter 20,- €uronen/Stück zu besorgen.
Ich hab von dem Internetshop erzählt ... naja, kennt er, sagt er, is' aber mit Vorsicht zu genießen, weil's da mehr als ein halbes Dutzend Möglichkeiten gibt, falsche Gasdruckdämpfer zu bestellen. Und viel billiger, wenn überhaupt, isses da auch nicht.
Fazit: Ich hol die Teile bei Toyota.
Allerdings: Ist da jede Niederlassung so kulant? Mit den Originalen is' die Gewinnerzielungsabsicht deutlicher, denke ich.
Ich sach Böscheid wie die Sache ausgeht ...


Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhh
Sabine Sat-Hari Knauer Stülpnagel-Pomarius
............. Yoga-Kursleiterin


...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Tordi »

Eine GasFEDER (beim nächsten Stuhlkreis besprechen wir dann den Unterschied zu DÄMPFERN) hat eine bestimmte Baulänge, eine bestimmte Hublänge und eine bestimmte Hubkraft. Auch mit ganz miesem Chakra bekommt man das einigermaßen auf die Reihe, ein passendes Teil nach diesen drei Kriterien zu bestellen.

Wenn der Freundliche Dir eine GasFEDER allerdings für 20 Eumels besorgt, dann ist das in Deinem ganz speziellen Fall sicher die zielführendste Lösung :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Der Chatte »

Tordi hat geschrieben: {...} Eine GasFEDER (beim nächsten Stuhlkreis besprechen wir dann den Unterschied zu DÄMPFERN) {...}

Mea culpa!
Zwecks Selbstkasteiung nehme ich nächste Pfingsten
an der Echternacher Springprozession teil.

Tordi hat geschrieben: {...} hat eine bestimmte Baulänge, eine bestimmte Hublänge und eine bestimmte Hubkraft {...} auf die Reihe, ein passendes Teil nach diesen drei Kriterien zu bestellen. {...}

Also ... äh, ich kenn da Leute, die sind so dermaßen übersichtlich talentiert, die kriegen das nicht auf die Reihe!

Tordi hat geschrieben: {...} Wenn der Freundliche Dir eine GasFEDER allerdings für 20 Eumels besorgt, dann ist das in Deinem ganz speziellen Fall sicher die zielführendste Lösung

Das seh ich genauso!


Federnde Grüße
Christoph der Chatte



...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Der Chatte »

Tordi hat geschrieben:Kein Problem, das geht auf Knopfdruck:
{...}
Wenn Du Deine Klangschale mitbringst, kannst Du mitmachen. Als nächstes tanzen wir unsere Namen.


Ich hab auch schon das passende Outfit:


Gruen.jpg
Gruen.jpg (5.89 KiB) 1068 mal betrachtet



Eurythmetische Grüße
Christoph der Chatte



...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Tordi »

Bist leider zu spät. Derzeit legen wir die Familienaufstellung mit Herbstlaub nach. Darfst aber gerne mitmachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux3,0
Beiträge: 83
Registriert: So 4. Jan 2009, 17:49

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Lux3,0 »

Hi, zusammen habe das gleiche ARB wie Jürgen jetzt nach 3Jahren und bei kalten Temperaturen besonders hält es die Scheibe nicht mal oben. Habe bei der Fa. Taubenreuther 2stk bestellt für 52€ zusammen, Preis finde ich OK.Habe es vorher bei Autoteile Shop probiert NR kennen wier nicht von Autarkien unsw.... MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Redneck »

Hi Andi!

Danke für den Tipp! Das ist gut zu wissen! Bild Mal sehen, wenn mein Vereinskamerad noch nicht bestellt hat, dann ruf ich da nächste Woche mal an!

Den Preis finde ich auch ganz OK...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von N25-Anderl »

Hallo,

bei meinem 2008er HT ist das gleiche Leiden eingetretren. Habe mir jetzt welche bei Febrotec konfiguriert. Knapp 44,- Teuros mit Versand. Ich werde berichten wenn die Dinger da sind.
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von Redneck »

Servus!

Auch guter Preis, berichte mal... Hatten gestern Stammtisch, noch hat mein Kumpel sie nicht bestellt, bin also offen für jede Bezugsquelle! :D

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Gasdruckdämpfer für HT

Beitrag von N25-Anderl »

Hallo Jürgen,

ich werd auf alle Fälle berichten, Liefertermin ist allerdings mit 18.01.12 genannt. Kann also noch dauern.

Gruß

Andy
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“