Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Ernst1101 » Wed 27. Nov 2019, 14:48

Guten Tag miteinander

Hab ein bisschen recherchiert hier im Forum, hab aber kaum Infos über Gasmelder gefunden.

Folgendes: Da ich auch immer wieder in kalten Gegenden unterwegs bin, lasse ich nachts gern die Standheizung laufen, damit man die Nacht ohne Frostbeulen übersteht. Klappt alles sehr gut, die Heizung ist auch professionell verbaut, d.h. der Abgasstutzen geht durch die Karosserie hindurch (Boden) und der wegführende Schlauch ist erst ausserhalb angehängt. Macht ja auch Sinn. So weit so gut.

Dennoch denke ich, dass es Sinn machen könnte, einen Gasalarm zu installieren. Kostet nicht viel und der Nutzen ist u.U. extrem hoch.
Wegen Narkosegas bin ich nicht so alarmiert, da wir eigentlich stets irgendwo in der Pampa draussen übernachten - höchstens in der Nähe kleiner Dörfer. Allerdings möchte ich im Fall eine Fehlfunktion der Heizung einen CO2 Alarm haben. Es soll ja zwar ganz sanft von sich gehen so abzunippeln - so weit so gut - aber ich möchte ja noch ein bisschen in der Welt herumfahren.

FRAGE: Was habt ihr diesbezüglich installiert?
Die meisten Gasmelder sind ja auf Koch- und Narkosegas ausgerichtet. CO oder CO2 ist eher selten.
Was für Produkte verwendet ihr bzgl. der Heizung? Oder verwendet ihr überhaupt nix?

Danke sehr für Eure Anmerkungen.
LG, Ernst
HZJ 78
User avatar
Ernst1101
 
Posts: 129
Joined: Fri 6. Jul 2018, 13:23

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby holefire » Wed 27. Nov 2019, 15:04

Bin mir nicht ganz sicher, aber schlagen die normalen Rauchmelder nicht auf CO/CO2 an?

Grüße
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76
User avatar
holefire
 
Posts: 705
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Reiti » Wed 27. Nov 2019, 15:13

Nein. Der Rauch im Rauchmelder leitet das Licht weiter, mit einem nicht sichtbaren Gas wie CO geht das nicht.

CO ist lebensgefährlich, CO2 eher nicht. Unsere Feuerwehren und Rettungssanitäter haben i.d.R. CO Warner als Anhänger an der Uniform.
Reiti
 
Posts: 3259
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby GRJ-CH » Wed 27. Nov 2019, 15:14

ich habe einen normalen CO2/CO- Melder.

Gruss, Nik
GRJ-CH
 
Posts: 243
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby holefire » Wed 27. Nov 2019, 15:36

Reiti wrote:Nein. Der Rauch im Rauchmelder leitet das Licht weiter, mit einem nicht sichtbaren Gas wie CO geht das nicht.


Nur für mein Verständniss. Erkennt der Rauchmelder CO/CO2 oder wird durch die makroskopische Zusammensetzung des Rauchs der Lichtstrahl im Melder unterbrochen und dann Alarm ausgelöst?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76
User avatar
holefire
 
Posts: 705
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby RavLux » Wed 27. Nov 2019, 15:49

Hallo,

ich habe diesen hier bei mir in der Kabine auf Kopfhöhe angebracht:
https://www.kohlenmonoxidmelder.com/ei208d/

Christian
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)
User avatar
RavLux
 
Posts: 10
Joined: Tue 6. Nov 2018, 07:25
Location: Bei Landshut in Niederbayern

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Ernst1101 » Wed 27. Nov 2019, 17:57

RavLux wrote:Hallo,

ich habe diesen hier bei mir in der Kabine auf Kopfhöhe angebracht:
https://www.kohlenmonoxidmelder.com/ei208d/

Christian


Der sieht nicht schlecht aus. Zuerst dachte ich noch mit Batterie ist ein No-Go, da die aber auf die Lebensdauer von 10 Jahren berechnet ist, passt ja alles (ob allerdings eine Batterie 10 Jahre hält ??? - Hast du da schon Erfahrung gesammelt?).
Danke für den Tipp.
HZJ 78
User avatar
Ernst1101
 
Posts: 129
Joined: Fri 6. Jul 2018, 13:23

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Ernst1101 » Wed 27. Nov 2019, 18:08

Was ich selber gefunden habe bisher ist folgendes:

- https://www.thitronik-automotive.de/gas ... s-pro.html
Detektiert Betäubungsgase, Propan und Butan (Kohlenmonoxid mit einem zusätzlichen Sensor). Und läuft über das 12V Bordnetz. Halte ich für einen Vorteil.

Und der da detektiert ebenfalls Kohlenmonoxid (auch mit einem zusätzlichen Sensor): https://linnepe.eu/gaswarner/

Kennt jemand diese Produkte?
HZJ 78
User avatar
Ernst1101
 
Posts: 129
Joined: Fri 6. Jul 2018, 13:23

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby TimHilux » Wed 27. Nov 2019, 18:51

Ich hab den hier (Batterie) sein einem Jahr im Auto.
https://www.amazon.de/Nemaxx-Melder-intelligenter-batteriebetriebener-Digitalanzeige/dp/B00QT6RX6S/ref=asc_df_B00QT6RX6S/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=204477324714&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=9541619849838969677&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042710&hvtargid=pla-452974517255&psc=1&th=1&psc=1
Hat auch schon einmal ganz kurz angeschlagen, wie mein Hund direkt in das Gerät gefurzt hat - scheint also auch auf andere Gase anzusprechen - geeicht ist er allerdings nur auf CO

Einen CO2 Warner hab ich nicht extra - macht auch keinen Sinn das in einem Gerät zu haben. CO sollte auf Schlafhöhe installiert sein, weil CO und Luft in ungefähr gleich sind.
CO2 ist auch tödlich!! Aber deutlich schwerer Als Luft, daher sollte der Warner recht weit unten montiert sein - mir ist aber kein einfacher und bezahlbarer Kohlendioxid Warner bekannt.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6372
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Feldi » Wed 27. Nov 2019, 19:02

Ernst1101 wrote:Was ich selber gefunden habe bisher ist folgendes:

- https://www.thitronik-automotive.de/gas ... s-pro.html
Detektiert Betäubungsgase, Propan und Butan (Kohlenmonoxid mit einem zusätzlichen Sensor). Und läuft über das 12V Bordnetz. Halte ich für einen Vorteil.
detektiert aber erst ab 300ppm

Und der da detektiert ebenfalls Kohlenmonoxid (auch mit einem zusätzlichen Sensor): https://linnepe.eu/gaswarner/
Kann kein CO

Kennt jemand diese Produkte?
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8870
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Hanjo » Wed 27. Nov 2019, 20:28

holefire wrote:
Reiti wrote:Nein. Der Rauch im Rauchmelder leitet das Licht weiter, mit einem nicht sichtbaren Gas wie CO geht das nicht.


Nur für mein Verständniss. Erkennt der Rauchmelder CO/CO2 oder wird durch die makroskopische Zusammensetzung des Rauchs der Lichtstrahl im Melder unterbrochen und dann Alarm ausgelöst?


Ein üblicher einfacher Rauchmelder ist ein optischer Melder, dringt Rauch ein wird der Lichtstrahl unterbrochen und löst Alarm aus.
Es gibt auch thermische Melder, diese lösen ab einer bestimmten Temperatur aus.

Wenn ein CO Melder bei 300ppm auslöst, und sonst gar nicht würde ich die Finger davon lassen. Bei 200ppm gibt es schon die ersten gesundheitlichen Probleme. Der MAK Wert (Maximale Arbeistplatz Konzentration) liegt bei 30ppm. Bei uns bei der Arbeit ist dort auch die erste Alarmschwelle, die zweite bei 200ppm. Bei 200ppm bedeutet es den sofortigen Rückzug anzutreten wenn man nicht geschützt ist (Atemschutz)


Wir haben den CO-Melder Fireangel CO-9D DE wir sind damit sehr zufrieden! Sind wir nicht unterwegs, steht er im Wohnzimmer. Da wir einen Kachelofen haben, tut er somit auch hier gute Dienste. Und man kauft ihn nicht nur fürs Auto.

Ich habe in meiner beruflichen Karriere schon häufiger Todesfälle durch CO gehabt. Teils absichtlich, aber auch unabsichtlich! Es ist also nicht mit zu spaßen!

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 oder 235/80R17 auf Serienfelge mattschwarz, Pedders Fahrwerk, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz von N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de
Hanjo
 
Posts: 259
Joined: Sun 26. Feb 2012, 16:54

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Reiti » Wed 27. Nov 2019, 23:43

holefire wrote:
Reiti wrote:Nein. Der Rauch im Rauchmelder leitet das Licht weiter, mit einem nicht sichtbaren Gas wie CO geht das nicht.


Nur für mein Verständniss. Erkennt der Rauchmelder CO/CO2 oder wird durch die makroskopische Zusammensetzung des Rauchs der Lichtstrahl im Melder unterbrochen und dann Alarm ausgelöst?



Der Lichtstrahl einer Leuchtdiode leuchtet knapp an einer Fotozelle vorbei und verliert sich im Nirwana. Erst der Rauch lenkt das Licht auf die Fotozelle.

Hier, wie immer, top erklärt: Ab 2:40 wird es spannend.

https://www.youtube.com/watch?v=41Vg2OZWqlg
Reiti
 
Posts: 3259
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Lender » Thu 28. Nov 2019, 00:42

Brandmelder gibt es als 1-Komponent oder auch als 2-komponent. Einkomponente reagieren auf Rauch/Schutz/Staub oder auf Temperatur. Zweikomponentenmelder detektieren beides. Je nach Konfiguration der BMA können so sehr viele Fehlalarme vermieden werden.

Was bei uns zum Teil auf Mann ist sind O2-Warner. Bis 15% ist man handlungsfähig, diese schlagen bei 19% Alarm. Schützt aber eben nicht vor toxischen Gasen oder Dämpfen, da es hier zum Teil Grenzwerte von wenigen PPM gibt.

Je nach verbauten Geräten machen verschiedene Warner sinn. Nutzt man z.B. einen Gas-Kocher macht ein Gaswarner am Boden sinn, da die Gase sinken. Hat man zusätzlich eine Standheizung ist ein CO-Melder ebenfalls angebracht, am besten dort, wo es viel Zirkulation gibt um das Gas möglichst schnell zu detektieren.

Bin ebenfalls auf der Suche, kann also noch keine Empfehlung abgeben.
Gruess Leon
Lender
 
Posts: 282
Joined: Mon 12. Nov 2018, 14:25

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Ernst1101 » Thu 28. Nov 2019, 08:04

Feldi wrote:
Ernst1101 wrote:Was ich selber gefunden habe bisher ist folgendes:

- https://www.thitronik-automotive.de/gas ... s-pro.html
Detektiert Betäubungsgase, Propan und Butan (Kohlenmonoxid mit einem zusätzlichen Sensor). Und läuft über das 12V Bordnetz. Halte ich für einen Vorteil.
detektiert aber erst ab 300ppm

Und der da detektiert ebenfalls Kohlenmonoxid (auch mit einem zusätzlichen Sensor): https://linnepe.eu/gaswarner/
Kann kein CO

Kennt jemand diese Produkte?


Das haste Recht, der detektiert CO erst ab 300ppm. Da ist man ja schon fast im Nirwana! Von daher scheidet der aus! Danke sehr für den Hinweis.

Für den TriGas-Warner gibt es einen zusätzlichen CO Sensor mit einem 2m Kabel, sodass man diesen Sensor höher installieren kann, was - soweit ich gelesen habe - Sinn macht, da sich CO vermischt und nicht zu Boden sinkt (ich kenn mich aber mit Gasen nicht aus ...)
Allerdings kann ich nirgends finden, ab wann dieser Sensor auf CO reagiert ...
Last edited by Ernst1101 on Thu 28. Nov 2019, 08:16, edited 1 time in total.
HZJ 78
User avatar
Ernst1101
 
Posts: 129
Joined: Fri 6. Jul 2018, 13:23

0 persons like this post.

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Postby Rumpelstielzchen » Thu 28. Nov 2019, 08:15

Ich kaufte unlängst diesen da, ist aber noch nicht installiert:

https://www.campingwagner.de/product_in ... gLRQvD_BwE
--
Gruß Alex!
User avatar
Rumpelstielzchen
 
Posts: 102
Images: 0
Joined: Thu 1. Mar 2018, 15:01

0 persons like this post.

Next

Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests