GD Motor in Afrika? Mit dem schlechten Diesel? Bisher konnte nicht mal der Euro 5 Motor 190 PS angeboten werden - sehr dünnes Netz mit 50ppm Diesel Tankstellen. FD-Motoren bleiben wohl länger in Entwicklungsländer.
Ozymandias hat geschrieben:Ist euch die volle Tragweite dieser Motorengeneration auch aufgefallen?
Der GD soll ja in 3 Varianten weltweit eingesetzt und ausschließlich verwendet werden - das bedingt dann aber auch in Entwicklungsländern der Einsatz modernster Diagnosetechnik - sprich der Toyotatester wird buchstäblich auch in Burkina Faso zur Anwendung kommen müssen.
Der Dorfschmied damit endgültig Geschichte.
Nichts gegen Schmiede, aber wieviele Toyotas sind denn schon mit Problemen an der Motorelektronik beim "Dorfschmied" in Ouagadougou gestrandet? Die hier gepflegte Phobie vor ein bisschen Motorelektronik geht mir sowieso zu weit. Wer hat schon Probleme damit gehabt bei seinem Hilux/LC soll sich hier mal melden.
Das die GD Motorenserie wohl in verschiedenen Ausführungen/ Leistungsstufen gebaut werden nach geforderter Abgasnorm, Dieselqualität, ist bei weltweitem Einsatz kaum verwunderlich.
Das wuerde ich auch so sehen, denn wie eingangs diskutiert baut Toyota diese Waegen offensichtlich nicht fuer unseren 500Millionen Markt ohne echte Käuferschicht
Ozymandias hat geschrieben:Ist euch die volle Tragweite dieser Motorengeneration auch aufgefallen?
Der GD soll ja in 3 Varianten weltweit eingesetzt und ausschließlich verwendet werden - das bedingt dann aber auch in Entwicklungsländern der Einsatz modernster Diagnosetechnik - sprich der Toyotatester wird buchstäblich auch in Burkina Faso zur Anwendung kommen müssen.
Der Dorfschmied damit endgültig Geschichte.
Nichts gegen Schmiede, aber wieviele Toyotas sind denn schon mit Problemen an der Motorelektronik beim "Dorfschmied" in Ouagadougou gestrandet? Die hier gepflegte Phobie vor ein bisschen Motorelektronik geht mir sowieso zu weit. Wer hat schon Probleme damit gehabt bei seinem Hilux/LC soll sich hier mal melden.
Das die GD Motorenserie wohl in verschiedenen Ausführungen/ Leistungsstufen gebaut werden nach geforderter Abgasnorm, Dieselqualität, ist bei weltweitem Einsatz kaum verwunderlich.
Grüsse
Mein Reden - immernoch. Die meisten Schäden sind mechanischen Ursprungs und durch die Elektronik womöglich sogar "im Zaun" gehalten bevor etwas massives passiert. Und in 99% der Fälle fährt defekte Elektronik noch Heim, ein mechansicher Schaden benötigt dann allerdings schon den Dorfschmied.
Tags *HZJ-Getriebe*MotorschädenKD*Radbolzen5x150*bleiben alle an Ort und Stelle stehen
mit einem defekten Nockenwellensensor oder defekten ABS-Steuergerät fahre ich noch bis Timbuktu und weiter ...
RobertL hat geschrieben:Naja - mit einem defekten Motorsensor (Luftmassen, Nockenwelle, etc..) möchte ich im Notlaufprogramm z.B. nicht aus einem Dünenfeld rausmüssen!
Mit nem Loch im Kolben oder geteiltem Getriebe gehts aber auch nicht besser
RobertL hat geschrieben:Naja - mit einem defekten Motorsensor (Luftmassen, Nockenwelle, etc..) möchte ich im Notlaufprogramm z.B. nicht aus einem Dünenfeld rausmüssen!
Hast du das selbst erlebt?
Und überhaupt: Nicht alles das ausgewechselt wird ist tatsächlich defekt. Nur auf die Rechnung kommt alles.
Aber genau das ist doch der Punkt: Toyota Elektronik ist meines Erachtens deutlich ausgereifter als das was die meisten anderen Hersteller produzieren. Bei den GW nochmals deutlich erhöht.
Toyota Elektronik ist meines Erachtens deutlich ausgereifter als das was die meisten anderen Hersteller produzieren.
seh ich auch so. bei der Elektronik bekommt Toyota von mir Note 1. Da gab es wirklich nicht viel an Problemen, zumindest hier im Forum. Auch der J15 ist in dem Punkt ein Meisterschüler. Mit dem J9 in 7 Jahren nur 1 E-Problem=Gaspedal-Potentiometer.
Die erste Serie von Tuareg und LR Discovery 3 waren ein Horror für die Besitzer. In den letzten Jahren wurde es besser.
Zum einen die Dieselqualität, die sich mechanisch bemerkbar macht und bei den neuen empfindlichen Motoren Schäden hervorruft, über die alte unempfindliche Motoren einfach lachen würden. Dafür holen die neuen Motoren aufgrund ihrer feineren Bauweise deutlich mehr Leistung aus ihrer Masse und eine spürbar bessere Nutzung des Diesels.
Zum anderen die Elektronik, die dafür aorgt, dass obiges nicht nur in einem Betriebspunkt sondern in allen Betriebszuständen funtkioniert und nebenbei gleich noch ein Frühwarnsystem für mechanische Schäden bietet.
Elektronik an sich funktioniert zuverlässig und einwandfrei.
Das Problem bei Elektronik in Alltagsautos ist, dass viel zu viel elektronische Spielereien eingebaut werden und kein Budget für eine saubere Durchentwicklung dieser vielen oftmals unnützen Funtionen verfügbar ist. Denn dies würde ein Auto immens teurer machen.
Wenn jedoch die Elektronik eines Autos auf die wesentlichen Funktionen begrenzt wird, und diese dafür sauber durchentwickelt werden kann, dann ist sie die zuverlässigste Baugruppe die das Auto haben kann.
Die häufigen Elektronikprobleme in Autos kamen ja auch erst mit der Überfrachtung und der damit einhergehenden schlampigen Entwicklung.
Wer jedoch erinnert sich denn noch daran, dass elektronische Einspritzsysteme bereits in den frühen 1970er Jahren in PKWs eingesetzt wurden und uns seither begleiten ? Kaum jemand, denn wenn es Probleme gab waren sie zumeist mechanischer Ursache. Dass da ein Stück Elektronik in einem Kästchen rumwerkelt interessierte niemanden, denn das war einfach da und tat klaglos und unauffällig seinen Dienst.
Toyota hat mit der "Afrika-Ausführung" des J20 doch gezeigt, dass sie die wesentlichen Elektronikbaugruppen zuverlässig entwickeln und bauen können.
Wenn überflüssige Spielereien weggelassen werden, dann klappt das auch. Allerdings glaube ich nicht, dass das auf dem europäischen Markt funktioniert. Man braucht doch nur hier im Forum lesen, wieviel über Scangauge, iPhone-Anschluss, Navi, usw. bei den neueren Fahrzeugen diskutiert wird. Der geneigte europäische Autokäufer will die Spielerein haben ohne dafür einen adäquaten Preis bezahlen zu wollen. Also muss er dies mit Unausgegorenheiten und Unzuverlässigkeiten bezahlen.
Wer dies nicht will, kauft sich ein "Afrika-Modell" und kurbelt seine Fensterscheiben von Hand runter. Erfreut sich dafür aber an einem Fahrzeug das trotz elektronischer Motorsteuerung zuverlässig funktioniert.
Ich jedenfalls hätte keine Angst vor den GD-Motoren. Ich hätte eher Angst davor, dass die Einzelimporteure irgendwann ihren Dienst aufgeben und uns dadurch der Zugang zu den einfachen "Afrika-Modellen" nicht mehr so leicht ist wie momentan.
Viele Grüße Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)