GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

2009 - 2023
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GD Motor in Afrika? Mit dem schlechten Diesel?
Bisher konnte nicht mal der Euro 5 Motor 190 PS angeboten werden - sehr dünnes Netz mit 50ppm Diesel Tankstellen.
FD-Motoren bleiben wohl länger in Entwicklungsländer.

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von 12HT »

Ich glaube Toyota weiß schon was sie tun, blöd sind die sicher nicht...
Und ich finde das neue Konzept gut, auch wenn ich einen J6 fahre und liebe!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Ist euch die volle Tragweite dieser Motorengeneration auch aufgefallen?

Der GD soll ja in 3 Varianten weltweit eingesetzt und ausschließlich verwendet werden - das bedingt dann aber auch in Entwicklungsländern der Einsatz modernster Diagnosetechnik - sprich der Toyotatester wird buchstäblich auch in Burkina Faso zur Anwendung kommen müssen.

Der Dorfschmied damit endgültig Geschichte.
Nichts gegen Schmiede, aber wieviele Toyotas sind denn schon mit Problemen an der Motorelektronik beim "Dorfschmied" in Ouagadougou gestrandet?
Die hier gepflegte Phobie vor ein bisschen Motorelektronik geht mir sowieso zu weit.
Wer hat schon Probleme damit gehabt bei seinem Hilux/LC soll sich hier mal melden.

Das die GD Motorenserie wohl in verschiedenen Ausführungen/ Leistungsstufen gebaut werden nach geforderter Abgasnorm, Dieselqualität, ist bei weltweitem Einsatz kaum verwunderlich.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von peter_rookie »

Das wuerde ich auch so sehen, denn wie eingangs diskutiert baut Toyota diese Waegen offensichtlich nicht fuer unseren 500Millionen Markt ohne echte Käuferschicht
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

George hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ist euch die volle Tragweite dieser Motorengeneration auch aufgefallen?

Der GD soll ja in 3 Varianten weltweit eingesetzt und ausschließlich verwendet werden - das bedingt dann aber auch in Entwicklungsländern der Einsatz modernster Diagnosetechnik - sprich der Toyotatester wird buchstäblich auch in Burkina Faso zur Anwendung kommen müssen.

Der Dorfschmied damit endgültig Geschichte.
Nichts gegen Schmiede, aber wieviele Toyotas sind denn schon mit Problemen an der Motorelektronik beim "Dorfschmied" in Ouagadougou gestrandet?
Die hier gepflegte Phobie vor ein bisschen Motorelektronik geht mir sowieso zu weit.
Wer hat schon Probleme damit gehabt bei seinem Hilux/LC soll sich hier mal melden.

Das die GD Motorenserie wohl in verschiedenen Ausführungen/ Leistungsstufen gebaut werden nach geforderter Abgasnorm, Dieselqualität, ist bei weltweitem Einsatz kaum verwunderlich.

Grüsse


Mein Reden - immernoch. Die meisten Schäden sind mechanischen Ursprungs und durch die Elektronik womöglich sogar "im Zaun" gehalten bevor etwas massives passiert. Und in 99% der Fälle fährt defekte Elektronik noch Heim, ein mechansicher Schaden benötigt dann allerdings schon den Dorfschmied.

Tags *HZJ-Getriebe*MotorschädenKD*Radbolzen5x150*bleiben alle an Ort und Stelle stehen

mit einem defekten Nockenwellensensor oder defekten ABS-Steuergerät fahre ich noch bis Timbuktu und weiter ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

Naja - mit einem defekten Motorsensor (Luftmassen, Nockenwelle, etc..) möchte ich im Notlaufprogramm z.B. nicht aus einem Dünenfeld rausmüssen! :wink:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Naja - mit einem defekten Motorsensor (Luftmassen, Nockenwelle, etc..) möchte ich im Notlaufprogramm z.B. nicht aus einem Dünenfeld rausmüssen! :wink:


Mit nem Loch im Kolben oder geteiltem Getriebe gehts aber auch nicht besser :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Naja - mit einem defekten Motorsensor (Luftmassen, Nockenwelle, etc..) möchte ich im Notlaufprogramm z.B. nicht aus einem Dünenfeld rausmüssen! :wink:

Hast du das selbst erlebt?

Und überhaupt: Nicht alles das ausgewechselt wird ist tatsächlich defekt.
Nur auf die Rechnung kommt alles.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

Beitrag von RobertL »

Selbst erlebt in den Dünen nicht, aber auf der Bahn bei einem Skoda Octavia. Das reicht auch! Da weiß man was man hat! :biggrin:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Aber genau das ist doch der Punkt: Toyota Elektronik ist meines Erachtens deutlich ausgereifter als das was die meisten anderen Hersteller produzieren. Bei den GW nochmals deutlich erhöht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Wie kommst du zu diesem Schluss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Wie kommst du zu diesem Schluss?


https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/

Da steht auch, das die Elektronik Pannenursache no 1 ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von lehencountry »

TomB
Toyota Elektronik ist meines Erachtens deutlich ausgereifter als das was die meisten anderen Hersteller produzieren.

seh ich auch so.
bei der Elektronik bekommt Toyota von mir Note 1.
Da gab es wirklich nicht viel an Problemen, zumindest hier im Forum.
Auch der J15 ist in dem Punkt ein Meisterschüler. Mit dem J9 in 7 Jahren nur 1 E-Problem=Gaspedal-Potentiometer.

Die erste Serie von Tuareg und LR Discovery 3 waren ein Horror für die Besitzer. In den letzten Jahren wurde es besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Wie kommst du zu diesem Schluss?


https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/

Da steht auch, das die Elektronik Pannenursache no 1 ist.


Ach jetzt komm schon, diese Statistik ist doch Null und Nichtig seit alle Hersteller und Versicherungen eigene Pannendienste anbieten.

Früher war das mal relevant was ADAC oder TCS veröffentlichten aber Heute, nee, völlig verzerrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Ok, dann zeig mal deinen Gegenbeweis :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich denke, es werden zwei Sachen vermischt.

Zum einen die Dieselqualität, die sich mechanisch bemerkbar macht und bei den neuen empfindlichen Motoren Schäden hervorruft, über die alte unempfindliche Motoren einfach lachen würden.
Dafür holen die neuen Motoren aufgrund ihrer feineren Bauweise deutlich mehr Leistung aus ihrer Masse und eine spürbar bessere Nutzung des Diesels.


Zum anderen die Elektronik, die dafür aorgt, dass obiges nicht nur in einem Betriebspunkt sondern in allen Betriebszuständen funtkioniert und nebenbei gleich noch ein Frühwarnsystem für mechanische Schäden bietet.

Elektronik an sich funktioniert zuverlässig und einwandfrei.

Das Problem bei Elektronik in Alltagsautos ist, dass viel zu viel elektronische Spielereien eingebaut werden und kein Budget für eine saubere Durchentwicklung dieser vielen oftmals unnützen Funtionen verfügbar ist. Denn dies würde ein Auto immens teurer machen.

Wenn jedoch die Elektronik eines Autos auf die wesentlichen Funktionen begrenzt wird, und diese dafür sauber durchentwickelt werden kann, dann ist sie die zuverlässigste Baugruppe die das Auto haben kann.

Die häufigen Elektronikprobleme in Autos kamen ja auch erst mit der Überfrachtung und der damit einhergehenden schlampigen Entwicklung.

Wer jedoch erinnert sich denn noch daran, dass elektronische Einspritzsysteme bereits in den frühen 1970er Jahren in PKWs eingesetzt wurden und uns seither begleiten ?
Kaum jemand, denn wenn es Probleme gab waren sie zumeist mechanischer Ursache. Dass da ein Stück Elektronik in einem Kästchen rumwerkelt interessierte niemanden, denn das war einfach da und tat klaglos und unauffällig seinen Dienst.


Toyota hat mit der "Afrika-Ausführung" des J20 doch gezeigt, dass sie die wesentlichen Elektronikbaugruppen zuverlässig entwickeln und bauen können.

Wenn überflüssige Spielereien weggelassen werden, dann klappt das auch. Allerdings glaube ich nicht, dass das auf dem europäischen Markt funktioniert. Man braucht doch nur hier im Forum lesen, wieviel über Scangauge, iPhone-Anschluss, Navi, usw. bei den neueren Fahrzeugen diskutiert wird.
Der geneigte europäische Autokäufer will die Spielerein haben ohne dafür einen adäquaten Preis bezahlen zu wollen. Also muss er dies mit Unausgegorenheiten und Unzuverlässigkeiten bezahlen.

Wer dies nicht will, kauft sich ein "Afrika-Modell" und kurbelt seine Fensterscheiben von Hand runter. Erfreut sich dafür aber an einem Fahrzeug das trotz elektronischer Motorsteuerung zuverlässig funktioniert.


Ich jedenfalls hätte keine Angst vor den GD-Motoren. Ich hätte eher Angst davor, dass die Einzelimporteure irgendwann ihren Dienst aufgeben und uns dadurch der Zugang zu den einfachen "Afrika-Modellen" nicht mehr so leicht ist wie momentan.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“