Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek    

2009 - heute

GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

Postby netzmeister » Wed 17. Jun 2015, 15:31

Die neuen Motoren für den Land Cruiser Prado wurden nun auch offiziell angekündigt. Bekanntermaßen wird der KD-Motor (in Land Cruiser und Hilux bislang als 3-Liter-Version 1KD-FTV, im Hilux zusätzlich auch als 2,5-Liter-Version 2KD-FTV im Einsatz) von der neuen Motorengeneration GD abgelöst, die analog der KD-Generation ebenfalls als "1GD-FTV" im Land Cruiser und als 1GD-FTV und 2GD-FTV im Hilux eingesetzt werden.

1GD-FTV.jpg


Die neuen Motoren im Einzelnen:

>> 1GD-FTV: 2,8 Liter 4-Zylinder Turbodiesel mit LLK, 130 kW / 177 PS, 450 Nm zwischen 1600 und 2400 Umdrehungen mit einer 6-Gang-Automatik, 420 Nm zwischen 1600 und 2600 Umdrehungen mit einer 6-Gang-Handschaltung.

>> 2GD-FTV: 2,4 Liter 4-Zylinder Turbodiesel mit LLK, 125 kW, 400 Nm zwischen 1600 und 2400 Umdrehungen mit 6-Gang-Automaik und 343 Nm zwischen 1400 und 3400 Umdrehungen mit 5-Gang-Handschaltung.

Die Motoren erfüllen natürlich die Euro-6-Norm, das war ja letztendlich der Grund für den Generationswechsel. Beim neuen Motor wurde u.a. der Zahnriemen durch eine Kette ersetzt, es gibt zusätzlich eine Ausgleichswelle zur Reduzierung der Vibrationen und leichter wird die Maschine auch. Darüber hinaus wird die neue GD-Motorengeneration auch eine neue Entwicklung namens ESTEC beinhalten: "Economy with Superior Thermal Efficient Combustion". Dies soll für niedrigeren Verbrauch und bessere Beschleunigung sorgen.

Unterm Strich gibt es also ein Wasserglas weniger Hubraum und 13 PS weniger Leistung, allerdings auch ein um satte 30 Nm höheres Drehmoment und - vor allem - ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsgang-Automatik. Davon verspreche ich mir eine Menge: Die alte Automatik verstand sich mit dem KD-Motor nicht unbedingt blendend, so ganz von perfekter Harmonie war dieses Zusammenspiel nicht gerade bestimmt. Die neuen Getriebe werden das hoffentlich grundlegend ändern, womit der Leistungsverlust sicher mehr als wettgemacht wird.

Zu den Verbrauchswerten schreibt Toyota Deutschland:

In Verbindung mit einem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe wurden Effizienz und Fahreigenschaften verbessert. Der Vierzylinder erreicht zwischen 1.600 und 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 450 Nm und beschleunigt den Land Cruiser in 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Verbrauch und CO2-Emissionen wurden dabei um neun Prozent gesenkt. Der Fünftürer benötigt mit dem neuen Aggregat lediglich 7,4 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 194 g/km entspricht. Der Verbrauch des Dreitürers liegt bei 7,2 Litern (190 g/km CO2).

Ist der neue 2,8-Liter-Turbodiesel an das manuelle 6-Gang-Getriebe gekoppelt, erreicht er sein maximales Drehmoment von 420 Nm zwischen 1.400 und 2.400 U/min. Den Sprint auf 100 Kilometer absolviert diese Version in 12,1 Sekunden. Der Verbrauch ist identisch mit dem der Automatikvariante.


2015-06-17 Land Cruiser 150 1.jpg


2015-06-17 Land Cruiser 150 2.jpg
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23874
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby Mr F » Wed 17. Jun 2015, 16:31

Also ich muss schon sagen, das finde ich ganz gut. Meine Befürchtung war ja auch, das Toyota beim neuen Motor auf den Downsizing-Trend aufspringt. Mit 0,2l Downsizing kann ich aber sehr gut leben ;)
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
User avatar
Mr F
 
Posts: 2836
Joined: Tue 16. Dec 2003, 20:20
Location: St. Egyden

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby Gerrie » Wed 17. Jun 2015, 17:21

hoffen wir mal das die Umstellung auf Steuerkette
besser funktioniert als bei manch andren Hersteller. :biggrin:

Grüße Gerrie
carpe diem
User avatar
Gerrie
 
Posts: 1741
Joined: Thu 9. Feb 2006, 17:58
Location: Western Black Forest Territory

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby Mr F » Wed 17. Jun 2015, 17:39

Sind das jetzt eigentlich die BMW-Diesel?
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
User avatar
Mr F
 
Posts: 2836
Joined: Tue 16. Dec 2003, 20:20
Location: St. Egyden

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby Mud » Wed 17. Jun 2015, 17:40

Bedeuted Euro 6 auch AdBlue, oder kommen die Motoren ohne AdBlue aus?
Mud
 
Posts: 3
Joined: Mon 21. Jan 2013, 19:06

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby peter_rookie » Wed 17. Jun 2015, 17:48

Pfeiff auf die Motoren, ich will das 6-Gang-Automatik-Getriebe für meinen Engländer!
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4333
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby netzmeister » Wed 17. Jun 2015, 17:52

Mr F wrote:Sind das jetzt eigentlich die BMW-Diesel?

Nein, nein, nein, nein, nein, zum hundertsten Mal nein... (sorry ;) ). Die Kooperation mit BMW bezieht sich ausschließlich auf Motoren unter 2 Litern.
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23874
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby Dave84 » Wed 17. Jun 2015, 18:13

Mr F wrote:Also ich muss schon sagen, das finde ich ganz gut. Meine Befürchtung war ja auch, das Toyota beim neuen Motor auf den Downsizing-Trend aufspringt. Mit 0,2l Downsizing kann ich aber sehr gut leben ;)



Ich nicht. Aber Hubraum ist ja nicht mehr gewollt.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,
Dave84
 
Posts: 373
Joined: Sun 31. Jul 2011, 01:15

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby niwre77 » Wed 17. Jun 2015, 18:45

Was wird mit den Benzinern?
Ist auf dem Sektor in Europa seitens TME etwas zu erwarten?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby peter_rookie » Wed 17. Jun 2015, 21:26

Dave84 wrote:
Mr F wrote:Also ich muss schon sagen, das finde ich ganz gut. Meine Befürchtung war ja auch, das Toyota beim neuen Motor auf den Downsizing-Trend aufspringt. Mit 0,2l Downsizing kann ich aber sehr gut leben ;)



Ich nicht. Aber Hubraum ist ja nicht mehr gewollt.


kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr weniger....
ich geh gleich runter und trag noch mal konservierung auf. es kommt ja doch nix gscheits nach
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4333
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby La4200 » Wed 17. Jun 2015, 21:29

Back to the roots? 2,4L und 2,8L kommen wir irgendwie bekannt vor ;-) (2L und 3L)
Toyota Hilux 3L-T 8)
User avatar
La4200
 
Posts: 1466
Images: 0
Joined: Mon 25. Aug 2008, 16:07
Location: Nierstein Deutschland

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby Hajö » Wed 17. Jun 2015, 21:52

Ab wann kommen denn die neuen Motoren??? Wann wird ausgeliefert??
Gibt es denn sonst noch Änderungen am Fahrzeug??
Ich freu mich auf eure Antworten!!
Hajö
Hajö
 
Posts: 40
Joined: Sun 1. Mar 2015, 17:58
Location: Baden Württemberg

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby fsk18 » Wed 17. Jun 2015, 21:57

La4200 wrote:Back to the roots? 2,4L und 2,8L kommen wir irgendwie bekannt vor ;-) (2L und 3L)


mein reden, stattdessen wird über "Downsizing" gej......... :biggrin:
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4356
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby fsk18 » Wed 17. Jun 2015, 21:59

ich geh gleich runter und trag noch mal konservierung auf. es kommt ja doch nix gscheits nach



:rofl: habe ich vorhin auch schon gemacht
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4356
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Postby Sarpe » Wed 17. Jun 2015, 21:59

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 00382.html

Der neue Motor soll nicht nur deutlich leiser laufen als der Vorgänger, sondern auch beim Gewicht abgebaut haben. Ob er auch dessen legendäre Haltbarkeit erbt, werden wir in 15 Jahren beurteilen können.


:rofl: ...> :angryfire: ...> :cries:


Auch mal was anderes:
"Comeback des Citroen Méhari möglich"
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 00386.html
Last edited by Sarpe on Wed 17. Jun 2015, 22:05, edited 1 time in total.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten
User avatar
Sarpe
 
Posts: 145
Joined: Thu 22. May 2014, 10:06
Location: Karlsruhe

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests