| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Gebremste Frage |
|
|
| Batwichtel |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 20:11 |
|
|
Wohnort: Mittelpunkt der zivilisierten Welt: 23881 Anker, SH, D, Eu, Blaue Kugel (3. im Sonnensysten)
|
Hi Techniker,
meine Bremsen ziehen ungleichmäßig! Und ich weiß auch warum: vorne links sitzt innen der untere Bremszylinder fest. Im Normalfall ziehts nur nach rechts weg. Wenn ich aber mal richtig drauftreten muß, fängst an heftigst zu eiern und zu rütteln. Das ganze Lenkrad beginnt heftigst zu vibarieren und beruhigt sich auch nur nach längerer Fahrt wieder, wenn die vermutete Verformung der linken Bremsscheibe wieder zurückgegangen ist.
Im WHB ist ja auch der einzelne Bremssattel beschrieben und es sieht so aus, als ob man den instand setzen könnte.
Meine Frage: Macht das Sinn, wenn der Kolben richtig fest sitzt, zu versuchen, den wieder richtig gangbar zu machen? Oder ist der durch Rost dann so angegriffen, daß nur Tausch des gesamten Sattels Sinn macht?
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Dieter. |
_________________ Dieter, DER Batwichtel, der mit dem Eishockey-Tor auf dem Dach!
Fährst du noch, oder cruist du schon? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 20:31 |
|
|
|
|
Moin Dieter,
festsitzende Bremskolben hatte ich auch schon. Mit solchen Folgeerscheinungen allerdings nicht.
Den Kolben habe ich, nach Demontage des Sattels, ohne den Kolben selbst auszubauen, mit viel Gefühl und nochmehr WD40 wieder gängig bekommen.
Funktioniert bis jetzt über zwei Jahre problemlos.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Batwichtel |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 20:41 |
|
|
Wohnort: Mittelpunkt der zivilisierten Welt: 23881 Anker, SH, D, Eu, Blaue Kugel (3. im Sonnensysten)
|
Hi uwe,
hatte den Kolben beim letzten Klotzwechsel auch wieder gangbar gemacht (komisch, auch mit WD40). Aber kurze Zeit später das gleiche wieder. Da muß schon richtig Nässe reinkommen.
Habe ihn mit dem Bremspedal fast gar nicht bewegt bekommen (selbst mit laufendem Motor wegen des Bremskraftverstärkers), und mit Hebeln und WaPuZa nur äußerst mühsam.
Aber ich möchte eigentlich ne leichtgänge und zuverlässige Bremse haben.
Dieter |
_________________ Dieter, DER Batwichtel, der mit dem Eishockey-Tor auf dem Dach!
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 21:23 |
|
|
|
Achtung, jetzt komme ich mit Motorraderfahrung daher - vielleicht ist´s beim 60er ja ein ähnliches Problem:
Da ich meine Honda Arfica Twin auch viel im Winter bewegt habe, hatte ich das Problem 2 oder 3 mal: Im Bremszylinder sind 2 Nuten eingefräst, für Gummidichtungen zum Bremskolben hin. Unter diesen Gummiringen hat es zum korridieren angefangen und die Ringe gegen die Kolben gedrückt. Die Bremszangen mussten dann immer ausgebaut werden, die Kolben mit Druckluft aus den Zylindern gepresst werden (vorsicht, viel aua an Fingern wenn man da nicht aufpasst!), die Gummis rausgepfrimelt und dann mit einer Messingnadel die Nuten schön sauber machen. Anschliesend neue Gummis rein und mit einer (blauen) Spezialbremsenmontagepaste (war glaub von ATE) wieder zusammen gebaut. Das hat meistens so 3 Jahre gehoben, war aber auch ein Modellspezifisches Problem.
Also, wenn bei Deinen (bzw. unseren) Bremsen irgendwelche Dichtringe verbaut sind, könnte das eine Möglichkeit sein.
Grüße
Gerd |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 21:26 |
|
|
|
|
Hmh, da ist wohl etwas mehr "im Eimer".
Für den Kolben gibts aber Rep.Sätze mit den ganzen Teilen. Wenn ich mich recht erinnere, musst du den Kolben aber extra bestellen, wenn du den auch tauschen willst. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Batwichtel |
Verfasst am: Mo, 04. Sep 2006, 21:35 |
|
|
|
Danke erstmal für eure Antworten!
Dann wirds also nix mehr mit ordentlichen Bremsen zum BTT!
ABER: auf dem BTT werde ich mir dann mal Tom und Consorten Rücksprache halten.
Wir sehn uns!
Dieter. |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 04. Sep 2006, 21:52 |
|
|
|
|
Ich hab da noch ´ne Idee:
Macht doch ´nen Workshop auf´m BTT draus!
Ich wäre sofort dabei!
(als Zuschauer und auch als "sichdieFingerdreckigmacher")
Grüße
Reinhold
PS: Nein, dieses soll KEINE Verarsche sein, es ist ERNSTGEMEINT!
Das Problem haben ja ev. noch viele andere TOYO Fahrer. |
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Di, 05. Sep 2006, 06:01 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Di, 05. Sep 2006, 08:29 |
|
|
|
Grünau, Dieter, mache dir nicht 'n Kopp, fahr suutsche. Hab neulichst einen J8 aus Mittel-UK rübergeholt - da waren die Bremsen total fertisch - packten nur im letzten Zehntel des Pedalwegs; aber mit ordentlich Runtersschalten gings.
Bloß beim Starten auf der Fähre bin ich beinahe dem Vordermann raufgerauscht - kein Schlüssel vorhanden - Kurzschließen war angesagt und leider war der 1. Gang drin . So schnell war ich noch nie an der Handbremse.. |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
| Batwichtel |
Verfasst am: Di, 05. Sep 2006, 18:54 |
|
|
|
@joachim:
@alle: so schlimm ists schon nicht, er bremst ja, und 160 fahre ich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus.
Wenn jemand eine Bremszange vom HJ61 vorne mitbringt, können wir da gerne eine Bremsen-Selbsterfahrungs-Therapiegruppe draus schustern, hab ich kein Problem mit. Muß ich nur rechtzeitig wissen, wegen passendem Werkzeug, Öl und so.
Dieter |
|
| Nach oben |
|
|
|