| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Gefüllte Reservekanister in manchen Ländern verboten |
|
|
| Nobbi |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 10:55 |
|
|
|
|
Das habe ich durch Zufall gefunden:
"Bei Autofahrten im Ausland sollte drauf geachtet werden, daß die Mitnahme von gefüllten Reservekanistern teilweise verboten ist. Darauf weist der ADAC in München hin. So darf Reservekraftstoff in Bulgarien, Kroatien, Ungarn und Rumänien weder ein- noch ausgeführt werden. In Slowenien darf ebenfalls kein Kraftstoff in Kanistern mitgeführt werden. Das gleiche gelte für die EU-Länder Italien, Luxemburg und Griechenland.
Aus Sicherheitsgründen ist es laut ADAC verboten, beim Autotransport per Fähre in skandinavische Länder, nach Großbritannien, Irland und Island Reservekraftstoff in Kanistern mitzuführen. In der Schweiz sind 25 Liter Kraftstoff in Kanistern bei der Ein- und Ausreise zollfrei. Eine Beschränkung auf 20 Liter gilt für die Slowakei - in der Türkei sind es 25 Liter, 20 Liter für Estland, 20 Liter für Mazedonien und 10 Liter für Tschechien. Lettland und Littauen erlauben dem ADAC zufolge "eine angemessene Menge".
Bei der Ein- und Ausreise nach und von Polen kann für Reservekraftstoff laut ADAC Zoll verlangt werden. Die deutschen Behörden erheben Zollgebühren, wenn bei der Heimreise mehr als 10 Liter in Kanistern mitgeführt werden. Allgemein gilt nach Angaben des Automobilclubs, daß die Menge des Kraftstoffes in Kanistern aus Sicherheitsgründen beschränkt bleiben sollte."
Das spricht ja eher für einen Zusatztank, oder?
Hat schon mal jemand (schlechte) Erfahrungen gemacht?
Gruß Nobbi |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Guest |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 13:14 |
|
|
|
|
Hallo Nobbi!
Ich hatte vor langer Zeit (1986) einmal an der Grenze (Ungarn) Schwierigkeiten mit einem 20 Liter Blechkanister auszureisen. Aber nur kurz und unwesentlich, durfte den Sprit dann doch mitnehmen. Lag wahrscheinlich an meinem damaligen Auto: LADA Niva! Hähähä!
Ansonsten habe ich nur noch Zusatztanks unterm Auto, hat noch nie irgendwo Schwierigkeiten gegeben. Egal ob Nord oder Süd, Fähren, Grenzen oder Durchreise.
Gruß
Richard
Franken |
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 19:21 |
|
|
|
| Nach Botswana kommt man zolltechnisch nur mit einem Kanister rein, Größe anscheinend egal. Ich hab da auch schon mal gestanden, meinen Tank bis zum Überlaufen gefüllt und den Rest bei einem anderen Reisenden eingefüllt. Alles unter den Augen und mit Hilfe eines sehr freundlich grinsenden Zöllners! |
_________________ Christian F., Hamburg |
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 22:26 |
|
|
|
Hatte mit Motorrad und Sichtbar angebrachten (und vollen) Kanistern auf dem Heimweg von Genua (Tunis) nach Stuttgart noch nie Probleme.
Gerd C |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
|
|