| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Geländewagen verbrauchen 30 Liter |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| TomB |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 21:01 |
|
|
|
Was ich immer witzig finde ist, dass alle auf den grossen GW rumreiten. Der Verbrauch kommt aber, vor allem in der Stadt mehr vom grossen Volumen. Ich denke ein V8 mit 4-5 Litern braucht halt in der Stadt seine 20-25L und das egal ob er in einer S-Klasse oder einem G verbaut ist. Und von wegen verbrauch von 70L
http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4
Der braucht bis 100L auf 100Km. Aber immer schön feste auf die GW Fahrer! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Alberta |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:15 |
|
|
|
|
«Denn schon bei einem Urlaubsflug nach Mallorca verursacht
jeder Fluggast fast so große Klimaschäden wie durch
ein Jahr Autofahren, selbst dann, wenn man die günstigsten
Annahmen für den Flugverkehr einsetzt (niedrigster
Treibstoffverbrauch, volle Besetzung). Bei
einem Flug nach Teneriffa liegt die Klimawirkung pro
Fluggast unter günstigsten Rahmenbedingungen fast
50 Prozent höher als bei einem Jahr Autofahren.»
Dieses Zitat stammt aus meinen Unterlagen (Quelle VCD Deutschland), die ich im Rahmen meiner Arbeit zusammensuche. Die Steigerung des Ganzen ist der vorweihnachtliche Kurztripp in die USA um zum günstigen Dollarkurs die Schnäppcheneinkäufe zu tätigen.
Schwieriger als im Tourismusbereich ist es, Daten über die Flugtransporte von Nahrungsmitteln und Gebrauchsgütern zu finden.
Und TomB, es kann dafür eine Erklärung geben, welche ich ebenfalls in meinen Unterlagen mehrfach dokumentiert finde: Der Luftverkehr zahlt weder Mehrwertsteuer noch Steuer auf das Kerosin und der Ausbau der Flughäfen wird sehr häufig mit öffentlichen Geldern gefördert oder ganz finanziert.....
Ironisch gesagt, es könnte darum gehen, den Treibstoffverbrauch auf der Strasse drastisch einzuschränken, damit der Luftverkehr seine notwendigen Ressourcen zur Verfügung hat - damit verdienen zahlreiche Gesellschaften ihr Geld und stell Dir mal vor, der Lebensmittelgrosshandel könnte die «preisgünstigen» Grundlagen nicht mehr importieren.....????
Und auch wenn dieser Beitrag nun sehr lang wird...sorry...da wurde gestern hier in unserer Tageszeitung (wohlverstanden - in der Schweiz) über die neuen Plaketten für Fahrzeuge in Städten in Deutschland berichtet. Der Aufhänger war das Beispiel einer kleinen Sanitärfirma in Neukölln, die ihren alten Ford Transit, mit dem die Kunden besucht wurden nun nicht mehr fahren darf. Fazit: Keine Bank war bereit, dem kleinen Familienbetrieb einen Kredit für ein neues Fahrzeug zu gewähren und so musste der Angestellte entlassen werden und der Betrieb hat geschlossen.....
Politisch nennt man das wohl «Umverlagerung der Kosten».
LG
Alberta |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:16 |
|
|
|
@Alberta
Wenn du an sowas arbeitest dann solltest du eine Vorlage liefern nach welcher du dir die Daten erwartest. Sonst wird es nix - glaub mir. Jahrelange Erfahrung aus dem Reporting von Geschäftszahlen spricht aus mir.
@all
GWs unter gewissen Bedingungen nach l/km zu bewerten ist kompletter Nonsens. Z.B. in Dünenbetrieb kann ein GW auch locker mehr als 30l/100km brauchen. Da wird der Verbrauch eher nach l/Stunde gerechnet. Na und? Wen kümmert's? |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:27 |
|
|
|
@Alberta
Unsere Postings haben sich überschnitten. Wie in einem anderem Posting von mir angegeben sind pro Flugpassagier etwa 3-4 Liter Kerosin/100km Flugstrecke erforderlich http://www.vie-umwelt.at/CDA/main/files/Umweltschutz/Entwicklung_Treibstoff.jpg
Das würde bedeuten dass für Teneriffa hin/retour so ca. 180-240 Liter Sprit pro Person fällig sind. Das sind 2-3 Landcruiser Tankfüllungen bei mir mit denen ich sicher nicht übers Jahr komme. Also von 50% mehr als dem Jahresbedarf weit entfernt - auch wenn ich den Standardverbrauch von knapp weniger als die Hälfte für einen normalen PKW gegenüber den LCs annehme. |
|
| Nach oben |
|
| Alberta |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:38 |
|
|
|
|
RobertL hat Folgendes geschrieben: @Alberta
Wenn du an sowas arbeitest dann solltest du eine Vorlage liefern nach welcher du dir die Daten erwartest. Sonst wird es nix - glaub mir. Jahrelange Erfahrung aus dem Reporting von Geschäftszahlen spricht aus mir.
RobertL
Danke für Deine Anregung! Ich gehe im Moment davon aus, den Verbrauch von GWs mit anderen Fahrzeugen im «Normalbetrieb» zu vergleichen. Aber vielleicht sollte man tatsächlich die «soziale» Seite der GWs auch miteinbeziehen. Damit meine ich nicht den Verbrauch unserer Fahrzeuge falls wir tatsächlich mal selten den Hänger mit den Pferden bewegen und der Verbrauch dann tatsächlich einiges höher liegt - aber kümmert es einen Politiker einen Deut, wenn mein Angetrauter im Notfall in der Feuerwehr mit unserem Privatfahrzeug einen Schlauchlegeanhänger durchs Gelände schleift......Ich erinnere mich gut daran, das unser damaliger 4Runner bei einem Grossbrand an einer äusserst abgelegenen und prekären Lage ohne Nachzudenken im Einsatz stand und dieser Einsatz erfolgte genau so selbstverständlich und kostenlos, wie der der Landwirte, die mit Treckern und Güllewagen Wasser zum Brandort karrten.
Es geht mir auch darum, sowas scheinen unsere ökologischen Politiker gar nicht zu wissen.....
Aber Anregungen zur Vorlage nehme ich gerne entgegen......
LG
Alberta |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:42 |
|
|
|
| Wieso Anregungen? Du musst wissen welche Daten du in welcher Form haben willst. Formalisiert muss es einfach nur sein. |
|
| Nach oben |
|
| Alberta |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:49 |
|
|
|
|
Ja, Robert, unsere Postings überschneiden sich
Bei der Berechnung der Flugdaten wird - gemäss meiner Quellen - immer davon ausgegangen, dass die Flugzeuge zu 100% ausgelastet sind - Tatsache ist, dass in der Regel nur eine Auslastung zu 75% besteht. Bei Fahrzeugen wird davon ausgegangen, dass nur eine Person im Auto sitzt, obwohl der Durchschnitt bei 1,3 Personen liegt.....die Statistik lässt grüssen
Richtig ist, dass sich damit kein Vergleich zum Landcruiser ziehen lässt, denn es wurde von einem 6,5 Liter-Durchschnittsverbrauch ausgegangen. Aber dennoch ein interessanter Ansatz - die so geschätzten reifen «Flugmangos» auf dem Teller sind dabei ja gar noch nicht berücksichtigt.......
LG
Alberta |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:52 |
|
|
|
| Ich geh jetzt mal in den Chat. Da könne wir das besser ausquatschen. |
|
| Nach oben |
|
| TomB |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 22:54 |
|
|
|
RobertL hat Folgendes geschrieben: @Alberta
Unsere Postings haben sich überschnitten. Wie in einem anderem Posting von mir angegeben sind pro Flugpassagier etwa 3-4 Liter Kerosin/100km Flugstrecke erforderlich http://www.vie-umwelt.at/CDA/main/files/Umweltschutz/Entwicklung_Treibstoff.jpg
Das würde bedeuten dass für Teneriffa hin/retour so ca. 180-240 Liter Sprit pro Person fällig sind. Das sind 2-3 Landcruiser Tankfüllungen bei mir mit denen ich sicher nicht übers Jahr komme. Also von 50% mehr als dem Jahresbedarf weit entfernt - auch wenn ich den Standardverbrauch von knapp weniger als die Hälfte für einen normalen PKW gegenüber den LCs annehme.
Ich denke der Verbrauch ist nur die eine Seite. Erstens sind Turbinen soweit ich weiss nicht die besten Verbrenner und von einer Abgas-Nachbehandlung träumen die soweit ich weiss noch nicht mal. Dann wird das Abgas an einer Stelle abgegeben in der es besonders übel wirkt. Dies führt dazu dass jeder Liter der dort oben verbrannt wird ein vielfaches (bis 5x) schlimmer ist als ein Liter hier unten |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 01:17 |
|
|
|
TomB hat Folgendes geschrieben: RobertL hat Folgendes geschrieben: @Alberta
Das würde bedeuten dass für Teneriffa hin/retour so ca. 180-240 Liter Sprit pro Person fällig sind. Das sind 2-3 Landcruiser Tankfüllungen bei mir mit denen ich sicher nicht übers Jahr komme. Also von 50% mehr als dem Jahresbedarf weit entfernt - auch wenn ich den Standardverbrauch von knapp weniger als die Hälfte für einen normalen PKW gegenüber den LCs annehme.
Ich denke der Verbrauch ist nur die eine Seite. Erstens sind Turbinen soweit ich weiss nicht die besten Verbrenner und von einer Abgas-Nachbehandlung träumen die soweit ich weiss noch nicht mal. Dann wird das Abgas an einer Stelle abgegeben in der es besonders übel wirkt. Dies führt dazu dass jeder Liter der dort oben verbrannt wird ein vielfaches (bis 5x) schlimmer ist als ein Liter hier unten
Ich denke in dem Fred gehts um Verbrauch und nicht um Schadstoffe. Just to be precise! |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 01:48 |
|
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
...!
Sogar mein Volvo C306, mit B30 Vergasermotor und 5500kg Lang-Strecken-Rallye-Kampfgewicht, schafft bewiesene 306km aus 84 liter....  )
...also 27,45 Liter/100Km
Zitat:
...
(mein HDJ80 bei doppelter Geschwindigkeit 275km aus 90L, also in dem Sinne will ich immer noch nicht klagen....  )
...
...32,73 Liter pro 100km?
Mein lieber Scholli!
Da liege ich mit knapp 12 Litern pro 100 Km für meinen 80er ja recht gut im Rennen!
Reinhold
Muss die Fuehre halt vernuenftig treten, und auf Trab halten, und auch den Intercooler dementsprechend fuettern.... )
12l/100km geht natuerlich auch, aber dann bei gleichem 80-90km/h
wie im Volvo.... )
(80km/h ist am Besten, weil die LKW dann dir ueberholen, nicht andersherum.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 09:32 |
|
|
|
Der Vollgasverbrauch ist bei wirklich jedem Fahrzeug erschreckend.
Ich erinnere mich an:
32 Liter beim Audi V8
28 Liter beim Lexus IS300
17 Liter beim Lux D4D
Mei, wenn's halt pressiert. |
_________________ Das Leben ist schön!  |
|
| Nach oben |
|
| Bayerman |
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 16:11 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 16:25 |
|
|
|
|
Wenn wir schon so schön dabei sind. Wollt ihr mal wissen,was denn ein Kampfpanzer Leo II so verbrennt?
Der Mehrstoff-V12-Wirbelkammermotor säuft im Gelände ca. 600-700l/100km  |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2008, 11:26 |
|
|
|
|
Hey George, ja, das ist aber quasi eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, und leistet somit auch "Arbeit".
Das sollte man nicht gleichsetzen, mit der "Transportarbeit",
das verschiebt ja das ganze Bild
Einen PZJ75 hab ich auch schon mit 42 Litern/100km
bewegt, in den Dünen des Mandara-Gebietes.
GRuß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
|
|