Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Café Oriental

-- Geländewagen verbrauchen 30 Liter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
lehencountry
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 12:12
Hallo
Am Samstag den 22.12.07 erwähnte ein Moderator des Bayerischen Rundfunks zwischen 11 und 12Uhr folgendes: "....und Geländewagen verbrauchen bis 30 Liter".
Diese Verallgemeinerung halte ich für hetzerisch und habe an den Rundfunk geschrieben (radio@br-online.de), dass eben GW im Schnitt nur 9-13 liter verbrauchen. Man wird ja immer öfter gefragt, warum man so ein grosses Auto fährt, oder wieviel verbraucht der denn, etc...
Falls jemand meint, dass sollte man doch ignorieren, dann habe ich das noch parat. Smile

Die Stimme am Äther hat grosse Macht und kann für 4x4-Freunde tödlich sein.
Man schrieb das Jahr 1933, da kam eine grosse Stimme ans Mikrofon.
Bald gehörte dieser Stimme nicht nur das Mikrofon, sondern der ganze Rundfunksender und bald darauf das ganze Land.
Dabei war diese Stimme sogar eine Ausländische, mit südlichem Dialekt.
Es gab damals nur 1 Haupt-Sender "Neue Sprache" oder auch "NS" genannt.
Für die Programmgestaltung alleinverantwortlich war Oberintendant und Chefmoderator Alois Hinkel.
Für Specialevents trat zusätzlich ein gewisser Sepp Doebbel an das Mikrofon.
Der Sepp war zwar kleiner als Alois, seine Stimme war aber besonders in kristallklaren Nächten sehr überzeugend.
Schon damals wurden heikle oder unrentable Bereiche an Outsourcer vergeben.
Für die Umsetzung des von Alois Hinkel propagierten Programmes wurden deshalb 2 bekannte Elite-Firmen angeheuert.
Die SA war zuständig für schwerhörige Rundfunkhörer,
Die SS, für jene die garnicht hören wollten.
Auch dies hat sich herumgesprochen und deshalb hatte man damals am Radio noch aufmerksamer zugehört. Schließlich wollte man ja auch die versprochene Tausendjährige Rente erhalten.

Jedenfalls glaubte die Mehrheit der damaligen Rundfunkhörer an das, was die 2 kleinen, aber stimmgewaltigen Rumpelstülzchen ins Mikrofon pusteten.
Die Wirkung war derart groß, dass das ganze Volk über seine Grenzen hinausrumpelte.
Doch schon nach 6 Jahren hinkelten alle wieder zurück.
Obermoderator Hinkel war daraufhin so enttäuscht und hat sich mit dem Mikrofon erhängt.
Aber die Macht des Mikrofones darf nicht unterschätzt werden.
Selbst nach 70 Jahren gibt es noch viele, die den Märchen von Alois Hinkel immer noch glauben.

deshalb.....
Wehret den Anfängen, denn wieder sitzt der Täter am Äther und schreit:

"Da draussen gibt es jüdische Geländewagen, die unser kostbares Erdöl gnadenlos und in gigantischem Maße vernichten.
Statt dessen kauft den kleinen deutschen Polo-Panzer, der genauso schnell und sicher ist und dabei nur 3 Liter Benzin verbraucht.
Mit nur 3 Litern kommen wir schon mal an die polnische Grenze.
Von dort können sie dann mit der zukünftigen SS weiterreisen.
Denn schon bald beginnen wir mit dem Ausbau der SS - Siemens-Schwebebahn,
die später allen Fahrgästen arischer Abstammung kostenlos zur Verfügung stehen wird."

Deswegen, liebe Freunde von 2 angetriebenen Axen, halte ich es für sehr bedenklich, wenn Lügen über unsere geliebten Geländewagen verbreitet werden.

Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 12:36
Es kommt ja auch darauf an, wieviel km du im Jahr fährst mit dem GW. Meiner braucht ca 16 Liter, ich fahr damit aber nur zwischen 2-3000km im Jahr. Very Happy Shocked

C by Bayerman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netzmeister
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 13:25
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10837 Wohnort: 76356 Weingarten
Werner: Undifferenzierte Stimmungsmache dieser Art ist (wie Du es im Radio gehört hast) ist unschön und unnötig, keine Frage. Wobei man ehrlichesrweise sagen Muß, daß ein Hummer eben durchaus "bis zu 30 Liter" verbraucht. Daß sicherlich die meisten von "uns" das mindestens genauso Banane finden, ist eben schwer zu vermitteln. Insofern ist es auf jeden Fall angebracht, dem BR zu schreiben.

Der Vergleich mit Hinkel und Konsorten ist jedoch völlig an den Haaren herbeigezogen, deplatziert und bringt uns in der öffentlichen Diskussion keinen Millimeter weiter. So verspielt man die Chance einer echten differenzierten Auseinandersetzung!

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Schoenthal
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 13:42
Anmeldungsdatum: 17.08.2002 Beiträge: 485 Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Zitat:
Der Vergleich mit Hinkel und Konsorten ist jedoch völlig an den Haaren herbeigezogen, deplatziert und bringt uns in der öffentlichen Diskussion keinen Millimeter weiter. So verspielt man die Chance einer echten differenzierten Auseinandersetzung!

Aha, und warum schmeißt Du den Schwachsinn dann nicht raus?

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 14:09
Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
War da nicht mal ein Test mit einem Cayenne turbo, der sich bei Vollgas 70ltr/100km wegzog....

Gruß,

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lehencountry
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 14:20
und ich dachte ich könnte euch zum Jahresende etwas aufmuntern.
Für die Freunde des todernsten Humors, werde ich natürlich beim nächsten Mal Smilies setzen.
@ Netzi: richtig, alles spontan herbeigezogen, war eigentlich als Schmunzeltext gedacht.

werner -
der nur 1 mal lebt und nicht permanent ernst und meckernd sich ins Grabe legt.

Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 14:28
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10837 Wohnort: 76356 Weingarten
Sorry, war für mich nicht auf den ersten Blick erkennbar. Und ich geh zum Lachen auch nicht in den Keller... Wink

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Greenhorn2
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 14:59
Ich glaub' normalerweise braucht nichtmal ein H1 30 Liter wenn man von nem Durchschnittverbrauch ausgeht, also ohne viel Innenstadt oder Autobahn mit Vollgas, meist wird der so mit 20-22 angegeben.

Gruß
Greenhorn

Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 15:05
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2323 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Greenhorn2 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub' normalerweise braucht nichtmal ein H1 30 Liter wenn man von nem Durchschnittverbrauch ausgeht, also ohne viel Innenstadt oder Autobahn mit Vollgas, meist wird der so mit 20-22 angegeben.

Gruß
Greenhorn

Angegeben Laughing ja ist das richtige Wort. Bei normaler Fahrt verbraucht ein H1 in Mil Ausführung schon gute 30 liter

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertL
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 16:39
@Werner
Und hast du eine Antwort bekommen? Ich bin auch dafür dass man sowas nicht unwidersprochen stehen lassen sollte. Jedoch kümmert das die Nasen von Moderator und Redakteur so gut wie gar nix. Der Moderator hat einen flotten Spruch losgelassen der im Trend liegt. Dafür wird er bezahlt und nicht für ehrliche Recherche.

Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 17:52
Lindenbaum hat Folgendes geschrieben:
War da nicht mal ein Test mit einem Cayenne turbo, der sich bei Vollgas 70ltr/100km wegzog....

Gruß,

Michael

Doch da war mal was - aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein Test war oder sonst eine Sendung. Erst dachte ich, ich hätte ich mich verhört und dann vergass ich vor lauter «Ich kann es nicht fassen» mir die Quelle (also Sender, Name der Sendung und Sendedatum) zu notieren - was ich bei solch brisanten Aussagen normalerweise tue.
LG
Alberta

PS: Aber ich glaube das war nicht ein Test, sondern wurde in einer Diskussionssendung über Umweltprobleme als Beitrag eingestreut - im Rahmen der Diskussion, ob eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen Sinn macht oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlasticBertrand
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 18:23
Hier ein link zum Thema Porsche Cayenne und Verbrauch.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415728,00.html

Es geht um einen von AutoBild durchgeführten ExtremTest, der Cayenne hat demnach einen VollgasVerbrauch von nahezu 70 ltr, der Carrera immerhin stolze 37 ltr.

Die Radiosender der heutigen Zeit sind einfach die Fortführung von Panem et Circenses. Die Hörer sind beglückt ob solcher Meldungen, der Höhepunkt im Leben mancher Zeitgenossen scheint die Tätigkeit als Wettermelder zu sein. Auch wird der jeweilige Sender gerne von der geneigten Hörerschaft - meist in breitem Dialekt - als totalvollsuperobergeilbestemusikderweltvollgutermix bezeichnet.

Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 20:55
lehencountry hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Am Samstag den 22.12.07 erwähnte ein Moderator des Bayerischen Rundfunks zwischen 11 und 12Uhr folgendes: "....und Geländewagen verbrauchen bis 30 Liter".

Stimmt nicht!
Sogar mein Volvo C306, mit B30 Vergasermotor und 5500kg Lang-Strecken-Rallye-Kampfgewicht, schafft bewiesene 306km aus 84 liter....Smile)
(mein HDJ80 bei doppelter Geschwindigkeit 275km aus 90L, also in dem Sinne will ich immer noch nicht klagen....Smile)

Dafuer aber soll der J200 viel Sparsamer sein....Smile)

Alberta
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 21:14
Alllsssoooo
Ich bereite eine Arbeit für anfang 2008 vor (beruflich) die sich damit befasst, dass jeder Bürger eines Landes seinen persönlichen ökölogischen «Fussabdruck» hat und nicht nur aufgrund einzeln betrachteter Punkte als Umweltsünder verurteilt werden darf. Dazu sammle ich eifrig Daten.......
In diesem Zusammenhang liegt mir als Geländewagenfahrerin natürlich daran, auch in diesem Bereich einige Vergleiche anzustellen und diese auf politischer Ebene immerhin einzubringen (versuchen).
Dazu wären folgende Daten nötig: Was verbrauchen Eure Wagen bei «normalem» Betrieb - also Fahrten innerorts, Landstrasse und teilweise Fahrten auf der Autobahn? Dazu wäre erforderlich: Fabrikat, Modell, Baujahr und Verbrauch pro 100 km (Benzin oder Diesel).....
Und vielleicht findet sich in Euren Reihen ein engagierter Helfer, der diese Daten sammeln und in einer Tabelle zusammenfassen würde........??????
Falls Ihr noch KEINE guten Vorsätze fürs neue Jahr habt Smile das wäre was sinnvolles - ich hoffe auf zahlreiche Reaktionen ???!!!!
LG
Alberta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j8 RR
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 21:22
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:

...!
Sogar mein Volvo C306, mit B30 Vergasermotor und 5500kg Lang-Strecken-Rallye-Kampfgewicht, schafft bewiesene 306km aus 84 liter....Smile)

...also 27,45 Liter/100Km

Zitat:

...
(mein HDJ80 bei doppelter Geschwindigkeit 275km aus 90L, also in dem Sinne will ich immer noch nicht klagen....Smile)
...

...32,73 Liter pro 100km?

Mein lieber Scholli!

Da liege ich mit knapp 12 Litern pro 100 Km für meinen 80er ja recht gut im Rennen!

Reinhold

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots