Gelände Vergleich 2,8er Tec gegen HZJ 78

2009 - 2023
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Gelände Vergleich 2,8er Tec gegen HZJ 78

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 20 Jahren einen HZJ 78. Einsatzgebiet ist die Jagd. Seit Anfang des Jahres fahr ich zusätzlich einen 2,8er TEC als Firmenwagen. Da am HZJ Schweißarbeiten + Lackieren fällig waren musste ich 3 Wochen den neuen
sauberen TEC durch den Schlamm jagen.
Ich muss sagen ich bin von der verbauten elektronick im Gelände begeistert. Obwohl der Tec nur normale Winterreifen drauf hat (HZJ hat AT) konnte ich schlammige Steigungen ohne Sperre und ohne durchdrehen der Räder befahren. An gleicher Stelle mussten beim HZJ die Achsen gespert werden oder es ging nur mit viel durchdrehen und zugeschmierten Reifen weiter. Der TEC fährt einfach durch wo beim HZJ schon die Räder durchdrehen. Ich wurde wirklich in meinen 4WD Grundwerten erschüttert. Aber mit der verbauten Elektronik kommt man weiter als mit der manuellen zuschalterei beim HZJ.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Gelände Vergleich 2,8er Tec gegen HZJ 78

Beitrag von isegrim »

Und 9,5 von 10 Autofahren werden auf einem verschneiten und stellenweise glattem Rundkurs schnellere Rundenzeiten haben, als ohne Helferlein.

Aber mit gesperrten Achsen wird man in Deinem Fall am Ende des Tages trotzdem weiter kommen, bzw. ... länger Freude am Fzg. haben.
Weil, überlege mal warum da keine Räder durchdrehen, nicht weil die Reifen besser sind :D ... Zauberworte sind
1) Momentenreduktion durch die Motorsteuerung nach TCSanforderung und 2) radweises Abbremsen bei durchdrehendem Rad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems