hallo schlachtschifffahrer,
wer mit dem neuen v8 ins gelände will braucht entsprechende reinfen und felgen.
wer hat sich da schon umgesehen oder kann etwas empfehlen?
gruss peter

geländereifen und felgen für lc200hallo schlachtschifffahrer,
wer mit dem neuen v8 ins gelände will braucht entsprechende reinfen und felgen. wer hat sich da schon umgesehen oder kann etwas empfehlen? gruss peter
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
& LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
@ timo
danke dass du meinem kurzzeitgedächtnis auf die sprünge geholfen hast. aber ausser deinen infos scheint noch keiner wirklich eine entscheidung für eine felgengrösse und reifen wahl getroffen zu haben. hab mir jetzt von többen die stahlfelge 285/70 r 17 mit toyo open country anbieten lassen. nachteil scheint die tachoprüfung beim tüv zu sein. vorteil der preis, die 2cm mehr bodenfreiheit und der insgesamt höhere/weichere reifen zu sein. gruss peter
Hallo Peter,
tja, dass noch niemand sich andere Reifen für seinen J14 besorgt hat, wundert mich auch, schließlich schafft es Toyota stets, seine LC so auszuliefern, dass man reflexartig zum nächsten Reifenhändler fährt...
Mit der Orginial-Stahlfelge in 17" machst Du bestimmt nichts falsch. Die Tachoprüfung bzw. Angleichung - was muss, das muss... Interessante Reifen in 285/70R17: Cooper Disvoverer ATR, STT sowie S/T (laut Prospekt von der Abenteuer Allrad). Pirelli Scorpion ATR Toyo Open Country A/T Mickey Thompson Baja ATZ Radial und Radial plus Laut Prospekt ist der Cooper Discoverer STT und S/T auch in 295/70R17 "in Vorbereitung"! Den Toyo Open Country M/T gibt es schon in der Größe. In 245/70R17 gäbe es noch diverse General Tire, u.a. den AT2. Den Parnelli Jones Dirt Grip gibt es u.a. in 265/70R17, 305/65R17 (33x12.5R17) sowie in 315/70R17 (35x12.5R17)...
Alles klar?
Gruß, Timo ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
@ timo
hallo, offensichtlich kennst du dich da sehr gut aus. nun habe ich mir den 285/70 r17 toyo open country mit felge anbieten lassen und noch folgende bemerkung bekommen: "Die Reifengröße weicht im Umfang nur soweit ab, das die gesetzlichen Vorgaben (Tacho darf nicht nachgehen) zuverlässig ohne Änderungen am Fahrzeug eingehalten werden. Insofern können auch beide Reifengrößen ohne Änderungen gefahren werden, es sollte nur nach einem Reifenwechsel die Kalibrierung für das Navigationsprogramm vorgenommen werden. Ggf. verlangt der Tüv eine Tachoprüfung von einem Tachodienst. Es gibt für diese Felge und diese Reifengröße keine amtlichen Unterlagen oder Gutachten, es nur eine Einzelabnahme / Einzelbegutachtung möglich." da ich es mir so bequem wie möglich machen möchte, kommt eine kalibrierung des navi nur für 2 wochen at reifen einsatz nicht in frage! timo, wie ist deine erfahrung/meinung. wenn ich sonst die 285/50 r20 fahre, muss ich dann bei 285/70 r17 neu kalibrieren? gruss peter
¡Hola!
?Kennt bitte jemand eine ALLUMFASSENE & ERSCHOEPFENDE Tabelle aller Reifendimensionen und Reifenumfaenge? Muchísimas gracias y muchos saludos, don Matías. MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA S 17.35775, W 066.14577, 2'740 m ue. NN.
Hallo Peter, das täuscht, ich beobachte nur, was es so auf dem Reifenmarkt alles gibt... Von eigenen Erfahrungen mit Reifen auf einem J14 bin ich leider etliche Lichtjahre entfernt.... Was die Kalibrierung des Navi betrifft, kann ich Dir wirklich nicht helfen, sorry. Ansonsten hier mal eine (rein rechnerisch!) ermittelte Reihenfolge der diversen Reifengrößen: 275/60R18 = 78.72 cm 275/65R17 = 78.93 cm 285/50R20 = 79.30 cm Serie 285/60R18 = 79.92 cm Serie 285/65R17 = 80.23 cm Serie 275/65R18 = 81.47 cm 285/70R17 = 83.08 cm Die Abweichung ist bei all diesen Größen, ausgehend von den Seriengrößen, weit unter den erlaubten 8%, d.h. eine Tachoanpassung dürfte in jedem Fall entfallen. Ich würde mir an Deiner Stelle die 18" Felgen besorgen, die Toyota in Deutschland ebenfalls für den J14 anbietet und mir die Größe 275/65R18 eintragen lassen. Da ist die Größenabweichung noch so gering, dass es selbst für das Navi quasi nichts ausmachen dürfte, und Du bekommst vernünftige Reifen: Cooper ATR, S/T, STT General Tire AT2 Toyo OC A/T Gruß, Timo Wenn das kein ordentlicher 1500ster Beitrag ist.... ![]() ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
Hier nochmal der Link zu den Cooper-Reifen, die ich kürzlich auf dem 200er gesehen hatte:
http://forum.buschtaxi.org/alternativ-r ... tml#261917
@Netzi
Das ist dann der Cooper STT in 275/65R18. Nachtrag: Wer dennoch lieber die 17" Felgen haben möchte und sein Navi nicht neu kalibrieren möchte, dem sei die Größe 265/70R17 empfohlen. 265/70R17 = 80.28 cm In dieser Dimension, die einen mit den Seriendimensionen nahezu identischen Durchmesser (rechnerisch!) hat, gibt es eine sehr große Profilauswahl, u.a.: BFG AT Cooper ATR, S/T, STT Dick Cepeck Mud Country ! General Tire Grabber AT2 GoodYear Wrangler MT/R Mastercraft A/T, A/T2, M/T Mickey Thompson Baja ATZ Radial, Radial plus, MTZ Radial ! Parnelli Jones Dirt Grip ! Pirelli Scorpion ATR Toyo Open Country A/T Yokohama Geolandar A/T-S, M/T ! In der nächsten Größe, 275/70R17 gibt es nur Cooper ATR und S/T... ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
Moin,
wie steht Ihr denn zu dem Problem der starken Geschwindigkeitseinschränkung? Da muss man auf der Bahn höllisch aufpassen, oder ist der Reifen so laut, dass man frühzeitig vom Gas geht? Es grüßt der Ostfriese
@ netzi
"Mit dem online-Rechner kommst schon recht weit: http://www.buschtaxi.org/tabellen.0.html" hallo netzi, habs ausprobiert, aber wird nur "not found" angezeigt! gruss peter
Der Kumho KL71 ist nun in einigen interessanten Größen lieferbar, die auch für den J14 in Frage kommen:
235/85R16 245/75R16 265/75R16 285/75R16 315/75R16 305/70R16 265/70R17 285/70R17 315/70R17 33x12.5R18 ![]() ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste