Generalkur HZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
white giant
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Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Mein HZJ75

1. Verrückt sich so etwas zu kaufen
2. Verrückt sich mit sowas auf Reisen zu begeben
3. Noch verrückter jetzt auch noch sanieren

sagen die Anderen.

Aber ich habe einfach Spaß daran.

Vorspann:
Bei einem Auslandsaufenthalt habe ich mir den rechten Mittelfuß zertrümmer. Da dieser ja heilen muß hatte ich genug Zeit meinem Traum - einem Reisefahrzeug - zu widmen.
Auf den Autobahnen und auf der Strecke habe ich immer wieder einen Blick auf - was haben die anderen - geworfen.
VW-Bus gut, teuer, nicht Geländetauglich
Wohnmobil zu groß
Aber da ein Defender110 aus dem könnte man doch was machen.

Im Internet gestöbert. Nicht zuletzt auf dieser Seite und mich entschieden ein HZJ75 soll es sein. Noch komplett ohne Elektronik, denn mit der steh ich ein wenig auf Kriegsfuß.

Hatte schon länger Ausschau gehalten. Doch igendwann ein entsprechendes Objekt im Internet gesehen.

Somit gekauft vor ca. 2 Jahren in München.

Mit dem Ziel durch Eigeninitiative das Auto am Leben zu halten und für uns zum optimalen Reisemobil umzugestalten.
Mein Bruder hat sich ein Haus gebaut in letzter Zeit somit blieb mein Vorhaben auf der Strecke. Aber die Garage von meinem Burder hat - welch ein Zufall - ein Ausschnitt im Fußboden. Ein Toyota HZJ75 passt auch rein und das Tor geht zu. Was will man mehr.

Arbeiten bis jetzt in kürze:

Habe für den letzten TÜV schon etwas vorarbeit geleistet und auch für die Urlaube mich ein wenig um meinen Kleinen gekümmert.
Dateianhänge
Angefangen haben die Reparaturen mit der Font Heizungsleitung
Angefangen haben die Reparaturen mit der Font Heizungsleitung
CIMG1112.JPG (58.71 KiB) 3841 mal betrachtet
Zuletzt geändert von white giant am Do 22. Mär 2012, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So wie versprochen ein paar Bilder
Dateianhänge
Erst einmal die Schweller und die Kotflügel
Erst einmal die Schweller und die Kotflügel
general Kur 0010.jpg (144.58 KiB) 3891 mal betrachtet
Hier ein Blech und da ein Blechle fertig ist das S-Haus Dächle oder wie
Hier ein Blech und da ein Blechle fertig ist das S-Haus Dächle oder wie
general Kur 0025.jpg (139.99 KiB) 3891 mal betrachtet
und noch eins
und noch eins
general Kur 0024.jpg (154.42 KiB) 3891 mal betrachtet
ein wenig Spachtel und Lack
ein wenig Spachtel und Lack
general Kur 0071.jpg (137.48 KiB) 3891 mal betrachtet
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

und noch ein paar Tätigkeiten
Dateianhänge
Auch der Tank bekam sein Fett weg
Auch der Tank bekam sein Fett weg
und dann wieder Lack drauf
und dann wieder Lack drauf
general Kur1 0001.jpg (192.15 KiB) 3883 mal betrachtet
auch die Schweller sollen nicht zu kurz kommen
auch die Schweller sollen nicht zu kurz kommen
general Kur1 0003.jpg (168.49 KiB) 3883 mal betrachtet
auch eine Hohlraumversiegelung soll ja bekanntlich nicht schaden
auch eine Hohlraumversiegelung soll ja bekanntlich nicht schaden
general Kur3 0004.jpg (200.72 KiB) 3883 mal betrachtet
auch der Filter im Tank hatte eine Erneuerung nötig
auch der Filter im Tank hatte eine Erneuerung nötig
general Kur2 0007.jpg (158.87 KiB) 3883 mal betrachtet
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Ach ja hab da noch so ein paar Dinge gemacht:
Dateianhänge
auch der Keilriemen darf nach 260000 mal erneuert werden oder
auch der Keilriemen darf nach 260000 mal erneuert werden oder
general Kur 0088.jpg (187.45 KiB) 3860 mal betrachtet
Auch die Auspuffflansche mußten neu gemacht werden. Da mittlerweile ein 15cm² Loch den hinteren Topf ziert, wird es ein komplett neuen Auspuff geben.
Auch die Auspuffflansche mußten neu gemacht werden. Da mittlerweile ein 15cm² Loch den hinteren Topf ziert, wird es ein komplett neuen Auspuff geben.
general Kur 0089.jpg (171.5 KiB) 3860 mal betrachtet
hier eine alte Seilwinde gekauft
hier eine alte Seilwinde gekauft
komplett resauriert, wie in bereits in einem Thread beschrieben und hier mal anprobiert
komplett resauriert, wie in bereits in einem Thread beschrieben und hier mal anprobiert
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

so das letzte alte Bild
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So erstrahlt sie in neuem Glück
So erstrahlt sie in neuem Glück
051003.jpg (183.49 KiB) 3836 mal betrachtet
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Und nun zu meinen geplanten Maßnahmen:

- Einfacher Innenausbau raus
- Rechte Kotflügelseite wieder fein machen
- Kompletter Leiterrahmen raus und verzinken mit anschließendem Lackieren
- alles wieder zusammenbauen mit Schnorchel (schon ein wenig angepasst)

Und das ist der Stand der Dinge:
Dateianhänge
Innenausbau drin
Innenausbau drin
general Kur 0006.jpg (175.22 KiB) 3822 mal betrachtet
Innenausbau raus
Innenausbau raus
general Kur 0031.jpg (191.39 KiB) 3822 mal betrachtet
mal ein Werkstattbild
mal ein Werkstattbild
general Kur 0033.jpg (172.81 KiB) 3822 mal betrachtet
und wech mit dem Blech
und wech mit dem Blech
general Kur 0113.jpg (152.74 KiB) 3822 mal betrachtet
Der Bogen des Orginalschnorchel war mit zu eng da muß mehr Luft durch, das schaffen die HT- Rohre jedoch erst Anpassung, da sonst der Bogen zu groß ist.
Der Bogen des Orginalschnorchel war mit zu eng da muß mehr Luft durch, das schaffen die HT- Rohre jedoch erst Anpassung, da sonst der Bogen zu groß ist.
general Kur 0118.jpg (157.24 KiB) 3822 mal betrachtet
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So und weiter gehts:
Dateianhänge
hier soll mal der Unterflurstaukasten hin und wieder der Zweittank
hier soll mal der Unterflurstaukasten hin und wieder der Zweittank
general Kur 0095.jpg (170.78 KiB) 3819 mal betrachtet
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Colt
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Colt »

Na das hat sich doch gelohnt. Das sieht schonmal ziemlich gut aus was du bisher gemacht hast! :thumbsup:

Ein nettes Vorhaben hast du! Wie hast du deinen Innenausbau geplant?

Viele Grüße,
Marc

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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Hallo Marc,

Ich will flexibler sein. Ich habe mir Module vorgestellt, die ich individuell kombinieren kann.
Das ganze auf Airlineschinen montiert.

Mein jetziger Planungsstand sieht vor, hinter die beiden Vordersitze noch zwei Sitze zu montieren, die sich dann alle in Fahrzeugmitte drehen lassen. Dann von irgenwo ein Tischlein her.

Eine Küchenzeile mit Wasser, Warmwasser
und Stauraum Unterflur, in dem die Dusche ihren Platz findet,

Stauraum im Heck mit Raco Kisten vielleicht

Aber am Wichtigsten ist mein Paralell - Hub - Dach, das muß sein, jedoch noch nicht vor unserem Urlaub im August, da soll es nach Finland gehen. - Du siehst die Zeit sitzt mir im Nacken, gut so sonst verschleppt sich das auch immer so.

Gruß Wolfgang
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Colt
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Colt »

white giant hat geschrieben: - Du siehst die Zeit sitzt mir im Nacken, gut so sonst verschleppt sich das auch immer so.

Gruß Wolfgang


DAS kenn ich allerding sehr gut! ;)

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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Kann mir jemand behilflich sein? Ich frage mich ob die krumme Hecktraverse normal ist.

Links und rechts ist hier ein Knick mit Bäulen. Ist dies bei euch auch so?

Passt irgendwie nicht zum geradlinigen Rest des Autos.

Grüße
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Bäulen am Hintern
Bäulen am Hintern
general Kur 0034.jpg (183.96 KiB) 3580 mal betrachtet
noch eins ein wenig größer
noch eins ein wenig größer
general Kur 0069.jpg (191.81 KiB) 3576 mal betrachtet
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der 7er
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von der 7er »

Hallo,

die "Hecktraverse" Deines 75ers sieht, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, recht gerade aus. Kann es sein, dass Du die Traverse der AHK meinst? Dass die zwei gleichmäßige Knicke hat, ist normal und dürfte der Stabilisierung des verwendeten Vierkantrohres dienen.

Gruß, Mario

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JWD
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von JWD »

Moinsen Wolfgang,

bei dem Stichwort "Parallel Hubdach" gehen bei mir sofort die Lampen an.
Willst Du das selber bauen? Ich habe nämlich auch grad ein paar Skizzen dazu auf´s
Papier gehustet und möchte das demnächst mal angehen.
Bei den australischen Leihfahrzeugen ist das ja fast Standard - ich habe leider noch
keinen Hersteller in Europa gefunden, der einem so ein Teil anbietet. Und auch
in Oz scheinen die ausschließlich für die Verleiher gebaut zu werden. Auch dort
habe ich bisher keinen Hersteller gefunden.
Wie gehst Du die Sache an?

Gruß
Maik

ps
Auf den ersten Blick sieht Deine Hecktraverse genau so aus wie meine. Das Foto verzerrt allerdings wohl auch.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

@Nicolario, genau die zwei Knicke der AHK meinte ich bin ja grad mal froh, dass dies original ist, eine Baustelle weniger danke.

@Maik, Oje mein Parallel Hub Dach. Zeichnungen habe ich da schon viele gemacht und immer wieder verworfen. Mein Dach soll so viele Features haben, dass es einfach nicht gehen wird. Egal ich will es trotsdem versuchen. Es gibt schon Hersteller in D aber der Preis ist auch nicht von Pappe. Ich such dir Morgen mal den Link raus habe Ihn irgendwo abgeheftet.

Mittlerweile soll das PHD mit zwei Gewindestangen und einer Schere nach oben gedrückt werden. Die Führung ist jedoch noch etwas kompliziert, da muß wir noch was besseres einfallen.

Mein Plan ist derzeit, dass ich erst einmal das Dach mit einem Theodolit vermessen lasse. dann habe ich mal die Gunddaten als eine Punktewolke im PC. Dann kann ich mit den richtigen Dimensionen arbeiten. Das Dach besteht gedanklich derzeit aus einem Alurahmen der mit einer Self-Made Alu-Sandwich Platte mi 15mm belegt ist. Die Wände nur aus 10mm. Aber wie gesagt das wird sich bestimmt noch ein paar mal ändern bis es soweit ist.

Jetzt noch ein paar Bilder von Heute, da ich nicht ganz untätig war.

Die Achsen habe ich auch Ausgebaut. Jetzt fehlen nur noch 6 Schrauben um den Rahmen von der Karosse zu lösen. Leider habt ich um 20:00 niemand gefunden der mir oben gegen hält. Nach dem 6. mal abrutschen der oben befestigten Ratsche habe ich aufgegeben.
Dateianhänge
Erst einmal ein Paar Balken aufs Dach
Erst einmal ein Paar Balken aufs Dach
general Kur 0004.jpg (163.3 KiB) 3424 mal betrachtet
Um Motor, linker Kotflügel und Front oben zu halten
Um Motor, linker Kotflügel und Front oben zu halten
Die Dummis der Achsen sehen auch nicht mehr so astrein aus.
Die Dummis der Achsen sehen auch nicht mehr so astrein aus.
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

@ Maik, hier noch der versprochene Link:

http://www.expedition-cabin.de

wegen der Hubdächer
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