Geodom Gewächshaus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Theo Horsthemke hat geschrieben:den Billigbaumarkt haste aber bald leer gekauft oder?

Nö, so zwei, drei Schrauben und Billigchinawerkzeug haben die da schon noch rumliegen.
...und Rollen brauche ich ja auch noch!

TimHilux hat geschrieben:Hängs doch einfach an einer Kette mit dem Siemens SkyHook auf, dann kommste von allen Seiten ran und runterfallen kann es auch nimmer.

Habe ich neulich im Billigbaumarkt angefragt. Leider gerade ausverkauft, sind aber bestellt.
Kommen irgendwann an, wenn nicht das Containerschiff vor Borkum den Container im Wind von Bord wirft. :aetsch:

thores hat geschrieben:Gibt‘s schon Planungen für den Mauerdurchbruch ... :hmmm: :ka:
:biggrin:

Nun ja, ich warte mal ab bevor ich den Vermieter nervös mache. Ev. geht es ja auch mit Autokran von außen. :wink:

_Malte_ hat geschrieben:Nicht dass das Ding so toll wird, dass noch der Wunsch aufkeimt, zum Gemüse zu ziehen und im Geodom autark zu wohnen.

Biosphere 2 war ja auch keine geodätische Kuppel, nur ein langweilig angereihtes Sammelsurium von Dreiecken.
Hätten die Erfinder eine Kuppel gebaut, es hätte geklappt, glaube ich jedenfalls, könnte es ein, eventuell....

Hotzenplotz hat geschrieben:Mach's doch wie a Motorhaub - zum Hochklappa.

Ja, Du Räuber!
Bei der Balkonvariante mit 1,10 m Durchmesser wäre das die einfachste Variante, aber ich übe ja für später. Für den Garten, dann mit 4 Metern Durchmesser. Da ist Anheben irgendwie doof.

Feldi hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:..., nix Photoshop!

Was einem direkt vor Augen führt, daß es auch andere leistungsfähige Grafikprogranne gibt. :biggrin:


Genau!
Einfach nachdenken, messen, auch einfachste, billige, teilweise selbstgebaute Maschinen
einstellen und losgeht´s.
Ganz ohne CAD und ohne CAM.

Manchmal helfen auch Grafikprogramme die einfach im Kopf ablaufen.

Früher nannte sich das, glaube ich, "Dreidimensionales Vorstellungsvermögen"....scheint abgeschafft zu sein, leider.

Aber,
ich habe auch wieder weitergebastelt, weitere Dreiecke hergestellt, an der Grundkonstruktion zum Drehen gearbeitet, mir in den Finger gebohrt, selten dämlich wie ich nun mal bin.
Man hält nicht den Finger hinter die Leiste durch die man durchbohrt. :roll:

Jetzt weiß ich es auch. Hätte mir auch mal jemand sagen können :angryfire:

Aber eine gute Nachricht: Der Finger bleibt dran :biggrin:

Bis demnächst

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Hotzenplotz »

j8 RR hat geschrieben:mir in den Finger gebohrt

Pass doch g'fälligscht uff und sei froh, dass koi Kreissäg war. :methusalem:


Wer soll denn sonst des G'schichtle da weiter schreiben? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Colt »

j8 RR hat geschrieben:Man hält nicht den Finger hinter die Leiste durch die man durchbohrt. :roll:

Jetzt weiß ich es auch. Hätte mir auch mal jemand sagen können :angryfire:


Hättest du gesagt, dass du das vorhast hätten wir schon Einspruch eingelegt. Aber das ist ja immer so mit den jungen Wilden, die machen einfach und fragen nie nicht vorher nach.... :methusalem: :methusalem: :methusalem:

Aber immerhin bleibt er dran! Den kann man ja auch ab und an ganz gut brauchen. Und wenn es nur ist, dass die Handschuhe nicht so doof aussehen wenn sie teilweise leer rumbaumeln. :nanana: :loeblich: :loeblich:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

So, Freunde der grünen Gewächse,
es geht weiter :rofl: Der Finger ist auch wieder heil.
Ich dachte mir, ich mache mal ein paar Fotos und zeige sie Euch.

Das sind ziemlich genau 60 Dreiecke, zusammengebunden zu 10er Paketen
Dreicke-01.JPG

Reicht aber noch lange nicht, einige, so ca. 20 fehlen noch.
Glaube ich jedenfalls.

Jede einzelne Leiste war vier mal auf der Kreissäge und mindestens drei mal für die Winkel am Ende für den Zusammenbau der Dreiecke am Bandschleifer.
Jedes Dreieck mit Spax auf der Schablone verschraubt, Spaxe wieder gelöst, Leim dazwischen geschmiert und wieder verschraubt. Dann Spaxe wieder raus.

Jedes fertige Dreieck dann noch mal jeweils neun mal am Bandschleifer zum Finish.
Jede Ecke dreimal, von allen Seiten eben.

Wenn man wochenlang im Keller eine derart stumpfsinnige Arbeit macht (Dreiecke basteln...)
verliert man schon mal den Überblick.

Ich habe aber trotzdem schon mal angefangen zusammenzubauen
Fünfecke-01.JPG


Von der Seite sieht man das die Dinger wirklich dreidimensional werden, es könnte also klappen.
3D-01.JPG



Meine Holde wollte meinen Gitterversuch nicht umkommen lassen und hat ihn kurzerhand mit Plastikkfolie bespannt
Klein-fertig-01.JPG
.
Der erste Mini-Gewächshausbalkonversuch hat begonnen. :D

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Unterbau, er soll ja drehbar werden.
Es wird im Prinzip ein runder Tisch mit 1 Meter Durchmesser, darauf kommt eine zweite, darauf drehbar gelagerte Platte die den den Boden der Kuppel bildet, den Boden des Gewächshauses.
Damit der Bau eines Gewächshauses auch noch einen Zusammenhang zu einem Autoforum entwickelt habe ich auch schon eine Idee.
Die verrate ich jetzt aber noch nicht! :aetsch:

Bastelnde Grüße
Reinhold

....und nebenbei gehe ich noch jeden Tag meiner beruflichen Tätigkeit nach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von thores »

j8 RR hat geschrieben:Ich beschäftige mich im Moment mit dem Unterbau, er soll ja drehbar werden.
Es wird im Prinzip ein runder Tisch mit 1 Meter Durchmesser, darauf kommt eine zweite, darauf drehbar gelagerte Platte die den den Boden der Kuppel bildet, den Boden des Gewächshauses.
Damit der Bau eines Gewächshauses auch noch einen Zusammenhang zu einem Autoforum entwickelt habe ich auch schon eine Idee.
Die verrate ich jetzt aber noch nicht! :aetsch:


Sowas?! (... soll ja auch halten!!!) :biggrin:

https://www.ebay.de/b/Drehkranz-Anhange ... 7004400117
Dateianhänge
Solider Drehkranz!
Solider Drehkranz!
E3ED4A4E-447B-4EC4-AC24-91024673FA35.jpeg (35.07 KiB) 752 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von landcruiser »

Womit willst du denn das Holz behandeln?

Ungeschützt wirst du an den Weichholz bei den vorhersehbaren Konditionen nicht lange Spaß haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von timo cr »

@Reinhold

Könnte wetten das das Drehdingens aus einer Radnabe ensteht :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von thores »

Interessant wäre auch ein Motorantrieb!
Unter Nutzung der Fliehkraft könnte es die Ernte enorm vereinfachen ... :P
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Harald KJ70 »

.... und die Möhren werden deutlich länger :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von JWD »

Harald KJ70 hat geschrieben:.... und die Möhren werden deutlich länger :D


Profigärtner unter sich. Beeindruckend :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von wolli »

Bei mir käme die Kuppel natürlich auf sowas:

Bild

Hat den enormen Vorteil daß man damit diverse Genehmigungen umgeht und man das eine, oder andere Hölzchen zusätzlich verbauen könne.
Ein autonomer Antrieb könnte die Sonne optimal ausnutzen.
Musst halt nur schauen daß sich die Sonnenliege nebst Hausherrin nicht im Gefahrenbereich befindet. :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von JWD »

Familienpanzer Susi 2 ?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:Ich habe aber trotzdem schon mal angefangen zusammenzubauen
Bild

Und im extrem unwahrscheinlichen Fall, daß das Zeuch nicht zusammenpaßt, haste immer noch 'n prima Christbaumschmuck. :bulb: :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

So,
da bin ich wieder, nach weiterer Bastelei.
landcruiser hat geschrieben:Womit willst du denn das Holz behandeln?

Ungeschützt wirst du an den Weichholz bei den vorhersehbaren Konditionen nicht lange Spaß haben.

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen!

Ich dachte an Leinölfirnis, einfach zu verarbeiten, ich kann eine flache Schale (Backblech oder so...) damit füllen und die Dreiecke tauchen oder großzügig einpinseln.
Anschließend auf eine Leine fädeln und zum Trocknen aufhängen.

Wenn ich den ganzen Quatsch einzeln anpinseln muß bin ich Weihnachten 2020 noch nicht fertig.
Verleimt habe ich die Enden bis jetzt mt Holzleim Ponal bzw. UHU wasserfest.
Damit wollte ich auch den Rest zusammenleimen. Löst Leinölfirnis den wasserfesten Holzleim an oder auf?

Hat jemand Erfahrung in der Richtung? Ev. ein Schreinermeister? :biggrin:

Ich muß die Kuppel allerdings tatsächlich teilbar machen, sie passt fertig aufgebaut wirklich nicht durch die Balkontür.
Mauerdurchbruch scheidet aus, Balkon vergrößern ebenfalls. :lol:

timo cr hat geschrieben:@Reinhold

Könnte wetten das das Drehdingens aus einer Radnabe ensteht :biggrin:

Gruss

Da liegst Du schon seeehr nahe dran, Respekt!!!

thores hat geschrieben:Interessant wäre auch ein Motorantrieb!

Es ist schon irgendwie witzig, aber in meinem Kopf ist auch schon ein solcher Gedanke vorhanden.
Braucht kein Mensch, aber wenn´s geht.... solarbetrieben natürlich.

wolli hat geschrieben:Bei mir käme die Kuppel natürlich auf sowas:
Hat den enormen Vorteil daß man damit diverse Genehmigungen umgeht und man das eine, oder andere Hölzchen zusätzlich verbauen könne.
Ein autonomer Antrieb könnte die Sonne optimal ausnutzen.
Musst halt nur schauen daß sich die Sonnenliege nebst Hausherrin nicht im Gefahrenbereich befindet. :biggrin:

Wolli, wenn ich Dich nicht so gut kennen würde hätte ich mir jetzt wirlich ernsthaft Gedanken über Deine Idee gemacht.
So allerdings glaube ich, das Du die ganze Gewächshausgeschichte nicht mit dem nötigen Ernst betrachtest.
Obwohl, so eine Kuppel, in weiß, blickdicht, auf einem ferngesteuerten Baggeruntergestell hätte auch was. Damit auf dem Brocken oder der Wasserkuppe in der Rhön rumgurken, ich glaube die Sensation wäre perfekt.
Zumindest käme es im Fernsehen.

Feldi hat geschrieben:Und im extrem unwahrscheinlichen Fall, daß das Zeuch nicht zusammenpaßt, haste immer noch 'n prima Christbaumschmuck. :bulb: :lol:

Dann müßte ich in meinem Alter ja noch mit Weihnachtsbaum anfangen, haben wir seit Jahrzehnten nicht mehr.

Es bleibt also nur Lösung A: Es muß passen!



Die letzten Tage habe ich wieder mal Dreiecke im Keller gebastelt, was auch sonst....
Jetzt habe ich 88 Stück, sollte eigentlich reichen, auch wenn eins mal kaputt geht.

Das Untergestell ist soweit gediehen das der Drehteller angefangen werden kann.
Dann kommt auch die Lösung zur Verbindung mit dem Autoforum.
Ich habe auch schon angefangen den Tisch anzupinseln, RAL 7001, lichtgrau, hatte ich noch rumstehen.

Leider war die Dose fast leer, ich habe den Rest draufgeschmiert und brauche jetzt erst mal wieder aus meinem Billigbaumarkt Farb-Nachschub.

Die billig Bockrollen aus dem Billigbaumarkt für die Drehgeschichte kann man vergessen!
Alles billigst zusammengeschustertes Zeug im Blisterpack. Kann man auch nicht wirklich reingucken.
Schief, krumm, vergurkt. Aber billig!

Einzig brauchbar sind die Rollen, sie sind rund :rofl:
Ich habe die Achsen rausgetrennt und baue mir mit den Rollen meine eigenen Bockrollen, die dann auch mit Sicherheit funktionieren.
Überlegt habe ich auch kurzfristig kleine Kugellager einzubauen, aus alten Technikmaschinen, die habe ich mir vor langer Zeit mal aus der Reparaturabteilung eines damals noch deutschen Herstellers gesichert.
Nach dem Motto:
Statt in den Müll lieber zu Reinhold. Von diesen Miniatur Kugellagern habe ich hunderte rumliegen, alle gebraucht, teilweise wie neu, teilweise, nun ja...

...ach, ich schweife schon wieder ab.
Die Idee mit der Kugellagerung habe ich schnell verworfen.
Noch mehr Blödsinn einbauen bei sowieso schon Blödsinn....


Was mich aber wirklich und ernsthaft interessiert wären Ratschläge, Vorschläge zur Behandlung des Holzes der Kuppel. Es handelt sich um billigste Baumarktfichte.
Ich erwarte nicht, daß mein Konstrukt in 50 jahren noch existiert, aber einige Jährchen sollte es nach all der Arbeit schon durchhalten.

Danke für alle Vorschläge.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von landcruiser »

Leinölfirnis als Grund ginge. Für das feuchte Klima in deinem geodom reicht das aber kaum und gegen UV auch nicht. Mehrschichtaufbau bedeutet hohen zeitlichen Aufwand. Müsste Mal jemand vom Fach was zu sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von thores »

Ich weiß allerdings nicht, ob der Leim das verträgt ... Kesseldruckimprägnieren. Das ist, nach meiner Erfahrung, mit das Dauerhafteste. Allerdings kannst Du wohl bestenfalls die Dreiecke imprägnieren lassen und dann nachher zusammenschrauben - es geht in den Konklaven nach Volumen.

Alternativ würde ich pigmentierte Holzschutzfarbe anstelle von Leinöl nehmen. Da sind auch Beimischungen gegen Pilze/Schimmel und Fäulnis drin. (Kann man vermutlich auch tauchen ...)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“