Geodom Gewächshaus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So ungefähr denke ich mir das.

Gruß Hase
Dateianhänge
Wenn man sich die Dreiecke weg denkt, wäre das das was mir vorschwebt.
Wenn man sich die Dreiecke weg denkt, wäre das das was mir vorschwebt.
Thermal-borehole-plant-2_s.jpg (68.23 KiB) 1068 mal betrachtet
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Onkelchen »

j8 RR hat geschrieben:Die Winkel ergeben sich durch die einzelnen Längen.
Ich muß mir für die hunderte von Dreiecken eh eine, bzw. zwei Schablonen basteln, damit sie alle exakt gleich sind.
Für den ersten Versuch-Prototypen habe ich mir schon mal 4 mm Buchenrundholz bestellt und dazu passenden PVC Schlauch besorgt, für die Verbinder.
Daraus werde ich ein etwa 50 bis 60 cm im Durchmesser großes Gittermodell einer 5/8 Kuppel basteln um das Prinzip der ganzen Sache zu verstehen, zu befühlen, zu begreifen.

Ok, wenn´s interessiert mache ich auch mal ein Foto und zeige es Euch.




Vor kurzem hat doch hier im Forum jemand seinen neu erworbenen 4.500 Euro teuren 3D-Drucker vorgestellt.

Wäre das nichts? Zumindest für das kleine Modell?

Viele Grüße
ONkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Peter_G »

Was mich noch - brennend - interessiert ist die Umsetzung
von Klappen zur Belüftung.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von TimHilux »

Peter_G hat geschrieben:Was mich noch - brennend - interessiert ist die Umsetzung
von Klappen zur Belüftung.

Einfach in die Plexiglas Scheiben einarbeiten :ka:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich täts mit Schrumpffolie versuchen, durchsichtig, günstig, einfach zu verarbeiten.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von _Malte_ »

Und dann stellen wir uns das geodätische Gewächshaus in groß vor und hören dazu Joan Baez. :glowface:

https://www.youtube.com/watch?v=NkF05D-NJMU

Schön!
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jungs,
man merkt das Wochenende ist vorbei, alle sitzen wieder im Büro und haben wieder Zeit für den PC und das Forum, also die wichtigen Dinge im Leben.
Ich sie mal abzuarbeiten:

@Uwe,
nein Halbmesser für den Balkon nur 50 cm, also 1 Meter im Durchmesser. Später ev. mehr! Wenn ich nach der ersten Bastel und Sägeorgie noch Lust auf r= 2 Meter für den Garten habe.

@Maik,
Baugenehmigung brauche ich nicht! Ich baue es faltbar und stelle es abends in die Garage. :rofl:

@Peter,
Scheuermilch für die Becken der Damen?? Ich kenne Deine Tricks zwar nicht, aber wenn´s hilft!? :wink:
Stimmt , wir schweifen ab….

@buschfieber,
ok, wenn ich den Garten voll habe baue ich das Ding nach. Sollte kein Problem sein, noch zwei drei Fotos und das Prinzip ist durchschaut. :lol:

@K Schnitzer,
sollten meine Pläne für die 4 Meter Kuppel( Durchmesser ) jemals wahr werden wären das gemäß der Formel 4/3*3,14´* r³ : 2 (weil Halbgugel) fast 38 m³.
Ok,
dann rechne ich in der Formel einfach rückwarts bis ich den passenden Radius gefunden habe und 29,9 m³ Inhalt habe und baue zwei von den Dingern. Wenn die Winkel an der Säge schon mal eingestellt sind……

@Hase,
nein, Beispiel Fußball geht leider nicht. Auch da sind die Kantenlängen verschieden. Stichwort Ikosaeder

Leider sind die Kantenlängen nicht alle gleich, bei der V3 Kuppel sind es nur drei verschiedene Längen.
Sonst wurde die Kugel (Halbkugel ) nach oben hin ja nicht zur Kugel werden.
Das Bild von Dir trifft es schon recht genau, das ist eine V3 Kuppel mit 5/8 Volumen, und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr wird man gefordert. Mir macht das auch noch Spaß!

Bei der V3 Kuppel sind es, wei erwähnt, „nur“ drei verschiedene Längen der Streben, bei der V4 Kuppel schon sechs!
Aber Deinen Vorschlag, bei Scheitern das Projektes, den Mantel des Schweigens drüber auszubreiten finde ich gut. :thumbsup:
Noch bin ich guten Mutes, bei soviel Zuspruch aus dem Forum...

@ TimHilux,
bei der Bespannung hatte ich an stabile Folie gedacht, getackert mit rostfreien Tackerklammern.
Wäre im Schadensfall leicht auszubessern und relativ kostengünstig.
Ja, die Idee mit der Tür ist auch nicht schlecht. Habe ich bis jetzt noch keinen Gedanken dran verschwendet. Noch ist in meinem Kopf nur die Kugel.
Eine Tür wäre nicht schlecht, irgendwie möchte man ja an die Möhren kommen, die,

@Harald,
Iris anbauen möchte! Ich könnte gut mit der Supermarktware leben.

@Onkelchen,
guter Tipp.
Das Material für den ersten kleinen Versuch mit r=25 cm kostet ca. 13 € ..Das Modell wird weiterverwurstet und mit Frischhaltefolie aus der Küchenschublade (so ist der Plan) bespannt und landet dann wahrscheinlich im Wohnzimmer auf der Fensterbank.

@Malte,
ok, meinetwegen auch Joan Baez, wenn´s hilft!

Aber eine solche Bastelei mit Holz ist ja auch mal ganz nett.
Danke für die mehr oder weniger ernstgemeinten Ratschläge. Arbeitet euch ruhig weiter am Thema ab. Ich lese gerne mit, und freue mich wenn Ihr amüsiert seit.

Ich gehe jetzt wieder in den Keller an die Kreissäge.
Ich muß noch eine praktikable Lösung finden um Längsschnitte mit 12° und 10° machen zu können. Nein, ich kann das Blatt nicht schwenken.

Meine Kreissäge ist, wie könnte es anders sein, selbstverständlich ein Eigenbau, ohne die Möglichkeit den Schnittwinkel längs verstellen zu können. Dafür aber mit fast 6.000 U/min.
Mit scharfen HM Blatt sind die Schnitte dann fast wie gehobelt.

Man wird ja wohl noch mal etwas sinnfreies machen dürfen, wie z.B. eine Kuppel als Gewächshaus basteln wollen, oder :rofl:

So, Schluß jetzt, bis demnächst.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Ganz kurz noch etwas Hinterher:
Normalerweise gebe ich mir mehr Mühe beim Schreiben:

Ich stelle links ein oder [quote] e machmal irgendwelche Beiträge.

Gerne habe ich auch mal das eine oder andere Bild zur Hand, das alles kostet Zeit und macht Arbeit.

Gestern nachmittag hatte ich den Beitrag mit dem Ballonbild verfasst, steht weiter oben, hat relativ lange gedauert, geschätzt 50 bis 60 Minuten.

Als ich "Lahmarsch" endlich mit Schreiben und links einfügen und Bild und hin und her fertig war und den Beitrag verschicken wollte war zack, alles weg! Weg! Verschwunden im Nirgendwo!
Eine Stunde Gefasel ins Forum geschrieben und weg.

Das ist mir bei anderen Themen, auf die ich umfassend geantwortet hatte, mehrfach passiert.
Da habe ich dann auf eine Wiederholung meiner Geschreibsel verzichtet, hätte eh nicht weitergeholfen....

Wenn ich nicht der Ersteller dieses Themas wäre und ich mich nicht wirklich für Eure Teilnahme und Beiträge interessieren würde, ich hätte gestern Nachmittag ebenso aufgegeben.

So habe ich mich also noch mal drangesetzt, alles noch mal unter Word geschrieben, gespeichert, ins Forum gestellt dann noch mal die Fotos und die links eingefügt, in der vagen Hoffnung es möge jetzt klappen.
Das wollte ich eben noch mal loswerden.

Mache ich beim Schreiben/rumfaseln etwas falsch? Bin ich zu langsam?

Zur Sicherheit gebe ich das hier auch noch in die Zwischenablage.

Reinhold
Edit: Hat geklappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von thores »

j8 RR hat geschrieben:...
Das ist mir bei anderen Themen, auf die ich umfassend geantwortet hatte, mehrfach passiert.
Da habe ich dann auf eine Wiederholung meiner Geschreibsel verzichtet, hätte eh nicht weitergeholfen ...


... wem ist das wohl noch nicht passiert :roll: - meistens hat man dann wirklich keine Lust mehr, Text, Bilder und Links erneut zusammen zu stellen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von JWD »

j8 RR hat geschrieben:
Mache ich beim Schreiben/rumfaseln etwas falsch? Bin ich zu langsam?


Reinhold


Wenn ich so an dein WhatsApp-Timing denke....
Jo! :biggrin:

Falls du noch einen Farbberater benötigst, hätte ich da eine spontane Idee..
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:Wenn ich so an dein WhatsApp-Timing denke....
Jo! :biggrin:

Falls du noch einen Farbberater benötigst, hätte ich da eine spontane Idee..


Doch, da war was...eigentlich habe ich auch ein Schmattfon....whats app, ja, kenne ich auch irgendwie...

Hatte da nicht irgendjemand sein Auto umlackiert, innen, meine ich gelesen zu haben, nein, ich verwechsele schon wieder etwas.
Aber immer diese kreischende Kreissäge beim Sägen der "struts", da geht einem schon mal was durch :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

thores hat geschrieben:... wem ist das wohl noch nicht passiert :roll: - meistens hat man dann wirklich keine Lust mehr, Text, Bilder und Links erneut zusammen zu stellen.

Thomas,
da bin ich aber froh, daß es da noch jemanden gibt der ähnlich langsam schreibt, ähm, seine Beiträge ähnlich sorgfältig zusammenstellt :rofl:
Also offensichtlich ein bekanntes Problem.

Ok, nicht beim Zwei- oder Fünfzeiler, bei ausschweifenden Kommentaren offensichtlich wohl schon.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von _Malte_ »

j8 RR hat geschrieben: Meine Kreissäge ist, wie könnte es anders sein, selbstverständlich ein Eigenbau, ohne die Möglichkeit den Schnittwinkel längs verstellen zu können. Dafür aber mit fast 6.000 U/min.
Mit scharfen HM Blatt sind die Schnitte dann fast wie gehobelt.


Der Motor ist doch idR. mit 4 Schrauben unter den Tisch gehängt.
Schrauben lösen, evtl. zwei längere nehmen, und mit einem der gewünschten Winkelung entsprechenden Brettstück auf einer Seite auffuttern und dann wieder anziehen. 10-12 ° ischa nu nix weltbewegendes.
Hauptsache, der Spaltkeil schwenkt mit und das Futterstück vibriert nicht raus.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von landcruiser »

Meine Ulmia macht zwar keine 6000 U/min aber der Tisch ist schwenkbar. Kannst also gerne bei mir sägen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

_Malte_ hat geschrieben:Der Motor ist doch idR. mit 4 Schrauben unter den Tisch gehängt.
Schrauben lösen, evtl. zwei längere nehmen, und mit einem der gewünschten Winkelung entsprechenden .....

Malte , wie ich weiter oben schon erwähnte: Kompletter Eigenbau!
Ein Schwenken des Blattes für Sägerichtung Längsrichtungsschnitt habe ich damals nicht vorgesehen und auch nicht eingebaut. Es geht konstruktionsbedingt auch nicht, ist leider so.
Ich habe aber noch so ein Billigteil einer Kreissäge in der Garage stehen, ein Geschenk von irgendwem der Angst um seine Finger hatte :rofl: Müßte ich morgen mal schauen ob das damit klappt.
Da meine Ansprüche an Präzision beim Sägen aber deutlich über Baumarktbilligviveau liegen habe ich wenig Hoffnung.

Mit Keilen an der Längsführung komme ich bei meiner Eigenkonstruktion weiter, das habe ich vorhin ausprobiert.
Auf 12° eingedaddelt, durch zwischenlegen irgendwelcher Unterlagen, habe ich aus Brennholzabfalleisten einen Vollkreis hingezaubert.
12° mal 15, dann noch mal 2, macht 360°.
Anders erklärt, eine Rechteckleiste auf jeder Seite auf 12° gesägt macht 24°, mal 15, macht 360°.

Mann, ich bin doch kein Tischler! Und kein Mathelehrer :lol:
12° passt jedenfalls, 10° bräuchte ich auch noch. Für die Längsschnitte der A-streben für die Dreiecke in den 5 Ecken, wenn jemand versteht was ich meine :oops:

Hätte ich vor 35 Jahren gewußt, daß ich irgendwann mal so ein Holzdingsbums zusammenzimmern würden wollte, ich hätte damals schon die Kreissäge anders gebaut :lol:

Uwe,
ich kenne Deine Ulmina nicht! Aber ich kenne Dich und Deinen Maschinenpark, zumindest ein ganz klein wenig :bulb:
Ev. komme ich auf Dein Angebot zurück. Dann sollten wir uns aber vorher über die Stromrechnung unterhalten, das Sägen könnte länger dauern :biggrin:
Danke für die Tipps, danke für das Sägeangebot.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Heute habe ich mal ein bißchen gesägt und gesteckt, das Gittermodell zum Ausprobieren und Angucken ist fertig.
Noch ein bißchen schief und krumm, verursacht durch die Verbinder aus PVC Schlauch, der liegt dort dreilagig übereinander und verläßt so etwas die gewollte Ebene.
Durchmesser des Gebildes ca 56 cm.

Aber seht selbst:
Kopie Kuppel-01.jpg


Kopie Kuppel-02.jpg


Kopie von oben.jpg

So hatte ich mir den Eingang vorgestellt, einfach einige Elemente rausnehmen und mit Scharnieren am Rest befestigen. Die Lüftung genauso, oben zwei oder drei Klappen zum Hochstellen
Kopie Tür-02.jpg


Kopie Tür-01.jpg

Das System scheint also zu passen, es ist immerhin zu erkennen, was es mal werden soll.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“