Geodom Gewächshaus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Hausmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

j8 RR hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:Ansonsten interessantes Vorhaben

Ja, eben, nur deshalb bin ich daran hängengeblieben :lol:

Als Schreinermeister sollte es für Dich ein Klacks sein, die Leisten auf Profimaschinen
in den entsprechenden Winkel, längs und quer, zuzusägen, abzulängen und zusammen zuleinem/-spaxen/-dübeln.

Ich bin halt nur Hobbybastler der mit seinen vorhandenen Gerätschaften auskommen muß. :aetsch:

Reinhold


...hehe, nuja - eine teuere Maschine alleine macht die Arbeit zwar leichter, aber je nach Bediener nicht unbedingt besser :D . Wenn ich nicht im Geschäft bin werkle ich Zuhause sogar noch ganz klassisch mit Japanersäge, Handhobel, Oberfräse, Handkreissäge etc.

Finde es oft auch bemerkenswerter was so manch einer mit "wenig Werkzeug" hinbekommt, während andere mit dem größten Maschinenpark nix auf die Kette bekommen. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

(der, wo sich sicher is, dass du des au schaffst)

Lieber Räuber, so ein Lob aus Deinem Munde, das muß mich einfach vorantreiben :D

Sie kann ja net sagen, hol mal ne Möhre aus dem linken hinteren Eck, weils Gewächshäusle ja gar kein Eck hat.

Das stimmt, könnte ein echtes Problem werden! Ich habe aber schon die Lösung parat:
Ins Gurkenfeld kommt eine grüne Flagge, zu den Tomaten eine rote, die Möhren werden orange beflaggt, so sollte selbst ich Dummdödel das passende Gemüse finden. :aetsch:

Hausmeister hat geschrieben:Finde es oft auch bemerkenswerter was so manch einer mit "wenig Werkzeug" hinbekommt, während andere mit dem größten Maschinenpark nix auf die Kette bekommen. 8)

Nun ja,
ich bemühe mich mit meinen Bastlermitteln zurechtzukommen. Manchmal dauert es etwas länger oder man muß mal improvisieren, aber es ist eben Hobby. Bis jetzt hat alles funktioniert.

Etwas weiter oben hatte ich eine kleine geschenkte Kreissäge erwähnt, die ich irgendwo in der Garage vermutete.
Ich habe sie gefunden!
Und, hurra, sie läßt sich in Längsrichtung auf Winkelschnitt einstellen.

Hat zwar keine Anschläge und keine Skala aber mit Schablone ist das Einstellen kein Problem.
Dann noch schnell für 3.99 € ein Hartmetallsägeblatt bei Aldi gekauft, montiert, irgendeinen Winkel für den Probeschnitt eingestellt, es klappt!
Zwar langsam, aber von 550 Watt darf man auch keine hohe Schnittgeschwindigkeit erwarten.

Für meine Leisten wird es reichen, für ein 100er Kantholz eher nicht…

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo Horsthemke
Beiträge: 633
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
Wohnort: 59269 Beckum
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Theo Horsthemke »

Hallo Reinhold,
falls das kleine Ding nicht reicht, ich hab noch eine Kreissäge mit einem 400 mm Blatt, damit geht es dann zur Sache.
Gruss Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Theo Horsthemke hat geschrieben:Hallo Reinhold,
falls das kleine Ding nicht reicht, ich hab noch eine Kreissäge mit einem 400 mm Blatt, damit geht es dann zur Sache.
Gruss Theo


Wenn Deine Säge mit dem 400er Blatt präzise Leisten in 12 mm mal 16 mm mit 12° Längswinkel, einige davon mit 10°, an einer Seite sägt, davon 330 Stück, plus 15 Stück als Reserve, alle ca. 23 cm lang, hast Du den Auftrag. :rofl:
Das nächste Kugelprojekt soll nur 110 cm Durchmesser haben, als Generalprobe sozusagen, für den Balkon.
Das echte in groß mit 4 Meter Durchmesser kommt später, geht hier in der Stadt leider nicht. Ich will nur schon mal geübt haben 8)

Noch mal kurz etwas zur Baugenehmigung:
Wenn es nur um 35 m³ umbauten Raum geht, dürfte der Radius der Kuppel 237,34 cm betragen! Bei einer 5/8 Kuppel hat der umbaute Raum dann ein Volumen von 35,00033 m³. Den drittel Liter zuviel lassen wir mal großzügig unter den Tisch fallen....
Eine Kugel hätte bei dem Radius 56,00052 m³ :lol:

....die von mir mal irgendwann angedachte Größe von 4 Metern Durchmesser hat übrigens bei einer 5/8 Kuppel ein Volumen von 20,9435 m³

Ja., ich habe meine Exceltabelle erweitert. :aetsch:
Kann aber jeder selbst nachrechnen.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von landcruiser »

Nabend Reinhold,

schau mal, das ist eine Seite über die Ulmia von 1963 wi ich sie habe:

http://ulmia-universa.de

Ich denke meine ist nahezu komplett mit allem was es 1963 dazu gab.

Und sie wird seitdem benutzt. Vater hat sie zum Möbelbau benutzt. Naja, der konnte das richtig, berufsbedingt.

Musst dir nächstes Mal anschauen, wird dir gefallen.

Und nun zurück zum Thema und viel Erfolg und Spaß!

Da ich dich ja ein wenig kenne, weiß ich das auch diese Aktion wieder so eine mindestens 101%ige Sache wird!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Hallo Uwe,
die eierlegende Wollmilchsau! Die Maschine macht auf mich einen sehr guten Eindruck, ich hätte auch gerne so eine :cry:
Schön ist die Übersetzung durch den Keilriemen, das Prinzip habe ich bei meinem Selbstbau damals übernommen, deshalb die mögliche Drehzahl.
Mir ist nicht klar, warum nur linkslaufende Fräser funktionieren sollen!?
Das Williams Futter der Ulmina dreht in die gleiche Richtung wie jede Bohrmaschine, es sitzt auf der Achse des Kreissägeblattes.
Auf allen Fotos die ich gesehen habe, sind rechtsschneidende Fräser und Bohrer abgebildet.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Verständnisschlauch.
Aber gerne würde ich mir das Ding mal anschauen, wer weiß, ev. gibt es ja doch einen "Kreissägeworkshop" bei Dir.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von JWD »

Du kannst meine Flott haben, wenn du möchtest.
Steht eh nur rum.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von thores »

Nichts geht über‘ne vernünftige Säge zum Basteln ... :biggrin:
Dateianhänge
2DA2DAA2-0F3B-4081-BEA5-B05E03D62C9E.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von JWD »

Der Herr ist bestimmt Uhrmacher. Oder Zahntechniker :biggrin:

Mein Nachbar hat auch noch so einen Maschinenpark mit Treibriemen.
Da wähle ich immer schon 11 wenn der das Zeug anschmeißt. Dann brauche ich im nur noch die 2 dranzuhängen, wenn er halb zerstückelt am Boden liegt....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von HeinzD »

Das Ding mir dem Treibriemen ist genau richtig für "filigrane Arbeiten".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:Da wähle ich immer schon 11 wenn der das Zeug anschmeißt. Dann brauche ich im nur noch die 2 dranzuhängen, wenn er halb zerstückelt am Boden liegt....

Du bist ja auch ein Weichei was die echten Männermaschinen angeht :rofl:
Mann, ich komme vom Dorf!!!
Dort war es üblich das irgendein dicker Drehstrommotor irgendwo in der Scheune zwischen dem ganzen Stroh stand. Mit diesen dicken flachen Steckern dran, so groß wie Oppas Zigarrenschachtel. Gummikabel pörös wie zerfledderte Gummistiefel, da und?
Dadrüber ein Schalter wie bei Raumschiff Orion, irgendwie in eine Richtung bewegt und dann zurück und dann setzte sich dieses Monstrum von Drehstrommotor in Bewegung. Die Kontakte im Schalter lagen selbstverständlich frei und selbst dicke Männerfinger hätten ohne Probleme den Zugang dazu finden können.
Uns wurde gesagt: Nich´anpacken!

Wenn Erntezeit war, wurde gedroschen, d.h. das ganze Zeugs was Oppa und Konsorten mit Sense geerntet hatten, was ein Paar Tage im "Schock" gestanden hatte, so nennt man diese Haufen die man ev. in Heidifilmen oder "Immenhof" Verfilmungen sieht damit das Getreide weiter ablüften, trocknen konnte. Nix wie heute mit Strom und Heizung und Gebläse, nee, Handarbeit.

Das wurde dann mit dem Hanomag mit 14 PS oder dem Fendt Dieselroß mit aufregend aufgetürmten Anhänger dahinter handverladen, gesichert mit irgendwelchen Stricken selbstverständlich, zur Scheune transportiert, wir Blagen in vier Meter Höhe, oder auch mehr, oben drauf, quietschend vor Vergnügen.
"Ihr müßt Euch aber festhalten"
Ach, da wär´ ich von alleine nie draufgekommen :rofl:

In der Scheune stand die Dreschmaschine, vermutlich ein Vorkriegsmodell, angetrieben über den laaaangen flachen Treibriemen.
Während unsere Eltern und Oppa dieses Strohzeugs da reingeworfen haben, sind wir Panzen fröhlich tobend an dem langen, schlagenden Treibriemen vorbeigeturnt.
Wir haben damals immer die Stelle gezählt wenn diese Verbinder vorbeikamen, irgendwelche dicken, rostigen, teilweise rausstehenden Eisenklammern die das Ding verbunden haben, das dauerte immer so ein oder zwei Sekunden...das war früher!

Heute würde bei einer solchen Angelegenheit wahrscheinlich ein SEK anrücken, Scharfschützen auf den Nachbardächern platzieren und erstmal die Lage sondieren, und über Funk durchgeben : Nicht auf die spielenden Kinder schießen....

Alles das, was früher normal war, ist heute ganz schlimm, verboten und sogar mit Strafe bedroht.

Wäre damals der TÜV oder die Gewerbeaufsicht oder sonst irgendwelche selbstverständlich kostenpflichtigen Untersuchungspfeifen, sorry, habe mich eben gerade verschrieben:
Ich meine natürlich den, der, das Beauftragte der entsprechenden autorisierten Behörde aufgetaucht, der Kollege, das Kollege, die Kollegin, wäre seinerzeit auf der Stelle tot umgefallen.

Ich bin unter den erwähnten Umständen, und die sind noch relativ harmlos, auf einem Dorf geboren und habe
dort meine Kindheit und meine Jugend verbracht. Incl. Kreidlerfahren ohne Führerschein, ja, so ein Schlimmer bin ich :aetsch:
Nach heutigen Gesichtspunkten dürfte ich eigentlich bei den früheren Gefahren im Umfeld von Kindern und Heranwachsenden schon gar nicht mehr leben!
Ich habe auch noch alle meine Gliedmaßen, Finger, Zehen, Augen (trotz Luftgewehr!) und Ohren.
Ich habe mich nie ernsthaft an irgendwelchen ganz gefährlichen Maschinen verletzt, genau wie meine Kumpels von damals.

Achso,
eigentlich waren wir ja beim Gewächshaus :confused:
Holz habe ich heute gekauft, mit dem Bau der Schablonen habe ich begonnen.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von _Malte_ »

Der Mann kennt sich aus.
Und was war früher das erste Gebot?
Nicht in der Nähe vom Reetdachhaus oder der Scheune mit Feuer spielen!

Na gut. Hab ich eben später den Trecker im Obsthof im ehemaligen Waschgraben festgefahren.

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von TimHilux »

Das kenne ich....
Die beiden 5 jährigen die auf dem Trecker durchs Dorf sind haben aber trotzdem für Aufregung gesorgt.
Und das obwohl der Bauer gesagt hat, dass wir mit fahren dürfen.
Der hat sich dann drauf raus geredet dass er mitfahren gesagt hätte in nicht mit fahren....
Nagut - war ein weiterer Stich auf unserer Liste - heute wäre da wohl ein Verfahren draus geworden und Aufsichtspflicht und so.... Warum eigentlich, das Dorf hat doch gut auch uns aufgepasst :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Colt »

...und die Oma wusste dass die schnell was angestellt hatten bevor die Buben den Entschluss dazu gefasst hatten... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Feldi »

Oh mei, Reinhold!
Das haste Dir ja wieder was vorgenommen. :roll: :lol:

Da ich ja - aus reiner Faulheit - ein Freund einfacher Lösungen bin, frage ich mich, ob man den ganzen Leistenkrempel nicht einfach weglassen kann.
Ich nehme mal an, daß Du "Scheiben" aus Polycarbonat (Makrolon o.ä.) nehmen willst, wegen UV, Bruchfestigkeit und so.
PC läßt sich gut kleben
Dann müßte man den Kantenwinkel der Scheiben so wählen, daß nach dem Zusammensetzen außen ein V-Spalt zwischen den Scheiben bleibt. (Wahrscheinlich könnte man die Scheiben einfach gerade (90°) absägen, denn durch die Wölbung ergibt sich später ohnehin ein V-Spalt) Die Scheiben könnte man dann temporär oder dauerhaft von innen mit Klebeband (z.B. klares Scharnierband aus'm Modellbau) verbinden und am Schluß - wenn der Dom steht - von außen spaltfüllend verkleben. Das PC-Material müßte dafür natürlich etwas stärker sein, je nach Domgröße vlt. 6 oder 8mm.
Übrigens:
Viele der Elemente ließen sich dann auf einer ebenen Fläche zu drei oder vier "Netzen" zusammensetzen und müßten bei der Endmontage "nur noch" mit ein paar Dreiecken verbunden werden.
geodom.JPG

Wenn einen die leistenfreie Optik stört, kann man die Leisten später immer noch draufmalen oder einen eingefärbten Kleber verwenden.

....nur mal so als Idee.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

_Malte_ hat geschrieben:Der Mann kennt sich aus.

Das hoffe ich auch immer. :rofl:
_Malte_ hat geschrieben:Hab ich eben später den Trecker im Obsthof im ehemaligen Waschgraben festgefahren.

Nur so geht das, nur so lernt man für´s Leben :thumbsup:

TimHilux hat geschrieben:Das kenne ich.... das Dorf hat doch gut auch uns aufgepasst :biggrin:
Tim

Das war damals so! Man konnte auch nicht abhanden kommen, auf´m Dorf. Irgendwer hatte einen immer im Blick, im absolut positiven Sinne!!!
Feldi hat geschrieben:..ein Freund einfacher Lösungen bin, frage ich mich, ob man den ganzen Leistenkrempel nicht einfach weglassen kann.

Klar, könnte ich, aber, irgendwie ist es doch auch eine Herausforderung so ein Dings aus Holzleisten zusammen zuzimmern, die man vorher selbst auf Winkel und Maß gesägt hat, in der Hoffnung es möge eine (Fast)Kugel entstehen.
Ich nehme mal an, daß Du "Scheiben" aus Polycarbonat (Makrolon o.ä.) nehmen willst, wegen UV, Bruchfestigkeit und so.

Nö, ich hatte etwas dickere Plastikfolie im Auge die ich mit rostfreien Tackerklammern befestigen will.
Also ungefähr so "Zeltfensterqualität", "Tischauflage" aus´m Billigbaumarkt.
Früher hieß das Wachstischdecke und lag auf´m Küchentisch, gibt´s heute auch in durchsichtig.
UV beständig??? Keine Ahnung! Rudi Carrel sang schon vor Urzeiten: Laß Dich überraschen.
Viele der Elemente ließen sich dann auf einer ebenen Fläche zu drei oder vier "Netzen" zusammensetzen und müßten bei der Endmontage "nur noch" mit ein paar Dreiecken verbunden werden.

Genau das habe ich mit Papier schon mal ausprobiert, das Endergebnis war nicht wirklich das was ich anstrebe.
Ich werde weiter berichten. Am Wochenende mußte ich feststellen, das ich zuwenig Konstruktionlatten gekauft habe.
Es gibt bei diesem Billigholz doch schon mal den einen oder anderen Ast, damit ist der Bereich nicht zu gebrauchen und ich werde auch etwa 8- 10 % mehr Profile sägen als wirklich gebraucht werden.

Irgendwas geht kaputt, irgendwas passt nicht, man macht einen Fehler beim Zusammenbau usw...
Etwas Reserve lege ich mir hin. Ich brauche ja auch noch Klappen zum Aufstellen und eine Tür, ok, eine Öffnung zum Bestücken und Bedienen.
Die Schablonen sind fertig, einige Leisten auch schon.
Nur um es noch mal klar zu machen:
Es geht hier aktuell um eine Kuppel mit 110 cm Durchmesser, sozusagen als Generalprobe für das Ding mit 4 Metern Durchmesser, irgendwann für den Garten.
Auch da werde ich Folie verwenden, ist kostengünstig, im Bedarfsfall einfach zu reparieren.

Danke für die Tipps und für die Anteilnahme :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“