Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Ledesco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:Vielleicht liegt dieser Umstand da begründet dass du kein Motorradfahrer bist. :-)

Nicht mehr, vor über 20J hat es mich mit meiner Suzi so aufgehaun, dass ich mit den Folgen bis ans Ende leben muß, daher kein großes Bike mehr, ein kleiner 125er Roller :oops: für die Stadt ist übriggeblieben.

OK, verstehe. Aber wie soll der gute dann die geilen Singletrails abfahren? Mit einem Mehrspuhrfahrzeug wird das eher schwierig.

Ein Tipp wäre vielleicht ein leichteres Motorrad zu kaufen. Denn eine R100GS ist jetzt auch nicht unbedingt das Ideale um dorthin zu fahren wo der Hlux nicht mehr hinkommt.

Ich zum Beispiel lade mir wahlweise eine 125er oder eine 250er hinten drauf. Damit weder Gewichtspropleme noch schwindender Spassfaktor.

Aber wir kenen die Gründe nicht warum er das will. Er möchte es jetzt halt einfach. Deshalb fragt er ja auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von csae4694 »

Habe selber den 2,5 l mit 144 PS (106 kW) und bis extrem zufrieden damit. Vollbeladen und mit Hänger wirds - wie hier schon öfter geschrieben - bergauf teilweise lahm; ist aber aus meiner Sicht ok; wenn man eine Rennsemmel will, muss man sich was anderes aus dem homo-SUV segment zulegen....

Würde mir jedezeit wieder den 2,5er kaufen, allein wegen der besseren hinterachse; bei 3,0 l-er sind leider diese beschissenen lsd-diffs drin.

Kauf Ihn, da machst nichts falsch :)
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
gerade "reingekommen":
schweren-herzens-hilux-4x4-3-0-l-letzte-reihe-t59734.html
Vielleicht darf´s ja auch der 3,0-Ltr. sein - trotz LSD-Diff, was bei meinem Hilux trotz viel Pistenbetrieb auch bei 170tsd km immer noch klaglos funktioniert und mir sicher nicht unterm Hintern wegkorrodiert wie das 100%-Diff von TOYOTA :) . Will sagen, das LSD sollte kein Hinderungsgrund sein, sich den deutlich zugstärkeren 3,0-Ltr. mal anzusehen für den genannten Verwendungszweck - aber gut, das leidige Budget...
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Di 7. Mär 2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von csae4694 »

...würd mir eher einen älteren kaufen; auf jedenfall bevor DPFs eingebaut wurden...
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Ich kanns ja mal erklären, tut ja nicht weh. Ich hab in den letzten 30 Jahren über 500tkm auf dem Motorrad gesessen und finds auch relativ unsinnig das Motorrad irgendwohin zu transportieren um dann dort Motorradurlaub zu machen, ist aber Geschmackssache. Aber es juckt immer noch und mittlerweile habe ich Frau und Sohn und da ist das mit dem Motorradurlaub im Sommer mit der Familie eher schlecht. Ich campe seit ich Urlaub mache und ein Wohnwagen, hätte ich nie gedacht, finde ich echt klasse. Wenn ich jetzt im Sommer mit der Familie in Südfrankreich bin oder ein Wochenende in der Eifel dann möchte ich mein Motorrad gerne dabeihaben, kann ich mich zwischendurch dann mal zwei Stündchen drauf setzen. In Transportern sitzt man schlecht, möchte ich keine1000km am Stück mit fahren müssen, außerdem in der Stadt, wenn man nur ein Auto hat, auch nicht besser als n Hilux. Bleiben nur VW oder Benz Bus, sind auch teuer, hab ich auch keine Lust drauf. Außerdem find ich den Gedanken ganz charmant, mit Wohnwagen auf einer feuchten Wiese mich nicht gleich festzufahren.Lange Rampe, erster Gang mit schleifender Kupplung- dann geht das mit dem Aufladen auch. Sind 220kg, Ladefläche ist aber auch nur 80cm hoch :D .
Gruss, Jan.

Viel zu schön zum zu Hause lassen, oder?
Bild
Zuletzt geändert von Janjan am Di 7. Mär 2017, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Janjan »

Jetzt müßte mir nur noch jemand DPF erklären und LSD, letzteres im Zusammenhang mit Toyota Hilux.
Differentialsperre hinten haben doch alle, oder?
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von quadman »

...hmmm, muss ich mal gucken, ob meine Diff.-Sperre nicht weggerostet ist. Donnerstag funktionierte sie noch :ka:

Geschwindigkeit ist immer relativ. Früher ging das mit dem Wowa auch mit 80 PS (ok, OM617, waren auch 3 Liter) :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Oelprinz »

DPF-Dieselpartikelfilter
LSD-Limited Slip Differential (Begrenzte Sperrwirkung durch Reiblamellen im Diff, für eine nasse Wiese reicht das, für eine Verschränkungspassage reicht das eher nicht)
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von mario_ca »

Dpf Dieselpartikelfilter
LSD Limited Slip Differential

3,0 l hat LSD

2,5 l konnte man mit 100 % Sperre bestellen.

Und ja die alten 2 Ventiler sind schon schön. Das was BMW danach veranstaltet hat ist halt ne Katastrophe. Mag aber sein das mich hauptsächlich das Klientel von BMW ab 4 Ventilerzeiten abschreckt.

Linke zum Gruß
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von robert2345 »

Also zuerst mal die H-Achse im 2,5L und 3L ist gleich.
Und zweitens konnte man in beiden ein LSD oder die 100% Sperre haben, alles in Abhängigkeit von der Ausstattung die man am Lux wählte.
Die dritte Variante waren dann die 3L mit VSC und TRC, wo das LSD mit Bremseingriffen der TRC unterstützt wurde. Wohl die BESTE Wahl beim Lux, da eine nachträgliche Sperre ja kein Thema ist.
Und an der ToyoSperre rosteten die elkt. Stellmotoren fest und nicht die Sperre selbst.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von mario_ca »

Executive war nur mit Lsd zu haben
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Tanki »

Hallo,

ich hätte da noch eine Variante mehr zu bieten :
3.0 Doka (10/2015) mit DPF, 100% Sperre (Original) TRC & VSC mit der Comfort Ausstattung als Handschalter. Die 3.0 Version hat im übrigen auch die Seitenairbags für hinten (hat sonst keine andere Version gehabt), das war für mich ein wichtiger Punkt. Im Übrigen bin ich auch schon am überlegen die Fahrräder zu Gunsten meines Quads mit in den Campingurlaub zu nehmen.

Ich bevorzuge als Laderaumabdeckung ein stabiles Trifold. Dort habe bei Bedarf auch den Fahrradträger drauf.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von quadman »

Hmm, da muss ich halt gucken ob der Stellmotor wegoxidiert ist... :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von robert2345 »

Tanki hat geschrieben:ich hätte da noch eine Variante mehr zu bieten :
3.0 Doka (10/2015) mit DPF, 100% Sperre (Original) TRC & VSC mit der Comfort Ausstattung als Handschalter.


Diese Ausstattungsversion gab es erst ab 2014, davor konnte man entweder Sperre oder TRC bestellen.
Diese Baujahre kommen wegen der Marktpreise dann für Jan nicht in Frage.

mario_ca hat geschrieben:Executive war nur mit Lsd zu haben
Ja aber Exe mit TRC da nur im 3L zu haben, auf Wunsch gab es den EXE auch mit 100% Sperre dann aber ohne TRC und ab 2014 dann so wie oben.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Ledesco »

Janjan hat geschrieben:Viel zu schön zum zu Hause lassen, oder?

Geiles Teil mit diversen Modifikationen. Hatte viele Jahre lang, neben anderen Zweirädern, eine R1100GS in der Garage.

4-Ventiler der 1. Generation. Ein Motorrad das mir heute noch gefällt. Wurde aber umständehalber verkauft.

Wenn ich heute wieder eine GS kaufen würde dann würde ich allen Effort daransetzen eine R80 G/S PD zu kriegen!!!! Oder dann eine alte, je älter wie besser, als HPN aufbauen!

Viel Spass mit deinem Zweirad, das kommst schon gut. Der Hilux wird das schon packen! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von hakim »

Hallo,
mal für Dich Jan und im Telegrammstil, was es mit diesen Sperrenproblemen auf sich hat.
1.Problem: Gehäuse der elektromechanischen Sperrenbetätigung (Aktuator) aus Aluguß + Hinterachse aus Stahlguß + Spritzwasser = Kontaktkorrosion = Lochfraß im Aktuatorgehäuse = Eintritt von Wasser und Dreck = Defekt am Stellmotor der Sperre. Ersatz nur kompletter Aktuator. Der mechanische Teil der Sperre im Diff ist in der Regel OK. Vorsorge: Fetten, Wachsen des Aktuatorgehäuses.
2.Problem: Wassereintritt über den Entlüftungsschlauch = Kurzschluß am Stellmotor. Vorsorge: Schlauch verlängern und hochlegen.
Bei der Besichtigung eines Hilux mit serienmäßiger 100%-Sperre das ans Hinterachsdiff angeflanschte Alugehäuse auf Korrosion prüfen. Solange da noch kein Loch drin ist, kann man es reinigen und erfolgreich konservieren. Bei der Probefahrt selbstverständlich: H4 (Allrad), L4 (Untersetzung) und auch eine vorhandene Sperre auf Funktion testen. Falls keine 100%-Sperre, sondern ein LSD im HA-Diff verbaut ist: die Reibscheiben in dieser Traktionshilfe verschleißen. Zum Testen der Funktion in Fahrt braucht es etwas Erfahrung. Alternativ Hinterachse hochbocken (Hebebühne) und eines der Hinterräder von Hand in Fahrtrichtung drehen. Dreht sich nun das andere Hinterrad ebenfalls in Fahrtrichtung, arbeitet das LSD. Dreht es sich aber gegenläufig, ist das LSD nicht funktional (verschlissen oder mit falschem Öl befüllt). Letztendlich gibt es aber für Dich im Rahmen des Budgets höhere Prioritäten als die verbauten Traktionshilfen. Ich sage immer: gutes Reifenprofil zuerst! Dann ziehst Du den Caravan auch ohne weitere Traktionshilfen von der nassen Wiese.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“