| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Gepräckgitter |
|
|
| ogiessler |
Verfasst am: Fr, 13. Aug 2004, 15:02 |
|
|
|
|
Wäre bitte jemand so freundlich und macht in seinem 5 Türer/ 5-Sitzer einmal ein Fotos von seinem Toyota-Gepäckschutzgitter. Mich interessiert, wie das unten und oben befestigt wird. Mein Händler wußte das nicht ?!?!?!
Wichtig ist insb., dass die Hunde im Kofferraum nicht zu sehr eingeschränkt werden.
Danke!
Oliver
(Edited by ogiessler at 9:47 am 14. Aug. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Stefan L |
Verfasst am: Fr, 13. Aug 2004, 15:58 |
|
|
|
|
Das Gepäckgitter wird nur in der Mitte über eine Gewindestange rechts und links gefestigt. Die Gewindestange wird in eine Bohrung unter dem Sicherheitsgurt eingehängt.
Das Gitter an sich steht oben und unter "nur" auf der Innenverkleidung. Ist aber meines erachtens nach ziemlcih stabil befestigt.
Hier kübelt es gerade wieder wie aus Eimern. Ein Bidl kannst Du daher erst morgen von mir bekommen.
Viele Grüße,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
| ogiessler |
Verfasst am: Fr, 13. Aug 2004, 16:45 |
|
|
|
|
Danke und über das Foto werde ich mich sehr freuen, denn bildlich kann ich mir das gerade nicht vorstellen
Kann man das Gitter denn einfach demontieren, wenn man die Rückbank umlegen möchte?
Herzlichen Dank!
Oliver
(Edited by ogiessler at 17:46 am 13. Aug. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| Arcoteam |
Verfasst am: Fr, 13. Aug 2004, 21:33 |
|
|
|
|
Also das original Gitter .....
Unter den hinteren Griffen links und rechts oben wird eine Metallplatte geschraubt. Daran ein kleiner Steg, und daran das Gitter. Am Boden wirds ebenfalls mit einem kleinen Steg an den Zurrgurtösen am Boden befestigt. Hebt felsenfest, ist aber doch ein Gefummel es wieder zu entfernen. (4 Schrauben, und dann wohin damit, wenn Du unterwegs bist??).Zudem lassen sich dann die Rückbank / Sitze nicht mehr nach hinten klappen.
Arco ist unser Husky und natürlich total verwöhnt.
Ohne Kinder war schnell klar, wir brauchen eigentlich die Rücksitze nicht. Also die auch "schnell" komplett ausgebaut und das Gitter direkt nach den Vordersitzten befestigt. Mit ein bißchen (ver-) biegen an den Stegen hat das ganz gut geklappt. So sind wir nun ca. 6 Wochen unterwegs gewesen. Ewig viel Platz!
Aber nun brauchen wir doch mal wieder die Rückbank!
Gerade heute abend wieder alles komplett umgebaut!
:-(
Das letzte mal......
Nun das original Gitter schnell mal in der Hälfte durchgflext, nur den oberen Teil montiert....
Klappt jetzt prima. Kann bei Bedarf einfach nach oben wegeklappt werden.
Bilder gibt´s bald, muß nur noch mal beim Netzi nachschauen wie das geht!
Grüße von Arco und Joe. |
_________________ Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... ......oder so ?! |
|
| Nach oben |
|
| Arcoteam |
Verfasst am: Fr, 13. Aug 2004, 22:09 |
|
|
|
|
Nun wie versprochen die Bilder!
(Hoffentlich nicht zu groß lieber Netzi...
Erstmal Arco, der Platz reicht Ihm völlig...
[img]d://BT/02.jpg[/img]
Das Gitter ist oben fest verschraubt, kann aber nach hinten geklappt und an den hinteren Griffen eingehängt werden.
[img]d://BT/01b.jpg[/img]
Das sind zwar die original Verbinder, nur etwas "modifiziert". Geht sicher schöner, aber es musste heute abend halt noch sein.
[img]d://BT/01.jpg[/img]
Hochgeklappt stört das Gitter nicht mehr, und nach umklappen der hinteren Sitzbank kann wie immer beladen werden.
[img]d://BT/03.jpg[/img]
(Edited by Arcoteam at 23:20 am 13. Aug. 2004) |
_________________ Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... ......oder so ?! |
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Sa, 14. Aug 2004, 14:44 |
|
|
|
|
Hi Oliver,
sorry das es nicht früher ging.
Die Bilder findest Du unter "http://www.stefan-loth.de"
in der Rubrik D4D ganz unten.
Schönes Wochenende,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
| ogiessler |
Verfasst am: Sa, 14. Aug 2004, 22:05 |
|
|
|
|
N´abend Stefan!
Herzlichen Dank für die Fotos. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Arcos Herrchen in seinem Posting was schreibt von "ebenfalls mit einem kleinen Steg an den Zurrgurtösen am Boden befestigt". Leider sind ja seine Bilder nicht im Posting geblieben.
Die Befestigung kann ich auf Deinen Bildern nicht sehen. Hast Du die einfach weggelassen? Dies käme mir sehr entgegen, da ich dann eine Wanne in den Kofferraum einsetzen könnte, ohne Löcher reinschneiden zu müssen.
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: So, 15. Aug 2004, 07:54 |
|
|
|
|
Moin Oliver,
auf dem letzten Bild siehst Du eien ziemlich große "Mutter". mit dieser Mutter wird das Gitter durch die Gweindestange (die am vorderen Ende einen Haken hat) gehalten und nach vorne gezogen. Durch die Streben am Gitter ist das ganze ziemlich massiv.
Befestigungen am Boden wirst Du nur brauchen wenn Du ein Gitter nimmst das von unten bis oben reicht. Bei mir ist es "nur" ein halbes Gitter. Dieses hört in Höhe der Rückenlehne auf. Wenn man die Rückenlehne umklappt, hat man eine Durchreiche für langes Ladegut ihne das Gitter demontieren zu müssen.
Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich einfach.
Viele Grüße,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 15. Aug 2004, 09:35 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| ogiessler |
Verfasst am: So, 15. Aug 2004, 18:18 |
|
|
|
|
Hallo Stefan!
Deine Lösung ist perfekt!. Ist das denn ein Toyota-Gitter oder das eines anderes Herstellers?
Und dann noch eine Frage: Auf der Detailaufnahme der Befestigung ist in der Mitte ein "Handdrehkopf" zu sehen, durch den eine ins Leere laufende Metallstange geht. Wozu ist die denn?
Danke
Oliver
(Edited by ogiessler at 19:25 am 15. Aug. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Mo, 16. Aug 2004, 11:42 |
|
|
|
|
Hi Oliver,
der "Handdrehknopf" ist die Mutter die das Gitter hält. Das vordere Ende der Stange wird in eine Bohrung im Holm eingehängt. Nach lösen der beiden "Handdrehknöpfe" kann man das Gitter einfach rausnehmen.
Ich hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Das Gitter ist ein org. Toyota, kostet über den Daumen 150 - 200 Euro und wird für den J12 nicht angeboten.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Viele Grüße,
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Mo, 16. Aug 2004, 15:21 |
|
|
|
|
@ Oliver,
aus welcher Ecke kommst Du? Wenn DU Lust hast, kannst Du Dir das ganze auch in Natura ansehen.
Viele Grüße,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
| ogiessler |
Verfasst am: Mo, 16. Aug 2004, 17:15 |
|
|
|
|
@ Stefan
Ich komme aus Hamburg und habe leider so gar keine Zeit ... aber Danke für das Angebot!!
Da ich heute meinen J12 bestellt habe (JAAAAAAAAAAAA!) mußte ich meinem Händler klar machen, dass ich gerne eine Lösung wie die Deine hätte. Der Meister runzelte zwar die Stirn, sagte aber "is ja nur Metall, da geht alles". Nun wollen wir mal sehen, was man aus dem Originalgitter nicht mit gutem Willen und einer Flex alles machen kann ...
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| Arcoteam |
Verfasst am: Fr, 20. Aug 2004, 16:56 |
|
|
|
|
@Oliver
Hier ist Arco´s Herrchen. Also bei mir sind die Bilder immer noch da? Siehst Du da nix? :confused:
Ist ja eigentlich auch egal, denn Stefan hat ja die professionellere Lösung, wenn auch nicht nach oben wegklappbar. :)
Bei mir hat das ganze ausgehend von dem original Gitter samt Flexarbeiten ne gute Stunde gedauert.
Der untere Teil steht nun verkehrt herum in einem Nissan Combi... , ebenfalls als Hundegitter. Passt wie angegossen. Aus eins mach zwei... :bb:
Viele Grüße
Joe |
.... ......oder so ?! |
|
| Nach oben |
|
|
|