| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Geräusch/Automatik - |
|
|
| Knalimera |
Verfasst am: So, 28. Jun 2009, 22:17 |
|
|
|
|
KJ 95 Bj.2000 125 PS, Automat, 175.000 km
Habe seit einiger Zeit ein Geräusch, das man nur im Stand und bei geöffneter Türe (besser noch in der Garage)und nur bei warmem Motor und Getriebe hört, anfangs nur bei Schalten, zb von P auf R oder D und umgekehrt, jetzt hört mans dauernd auch in P. Ist wie ein Schlürfen oder leises Rauschen. Alle Öle erst vor 15.000 km erneuert und Ölstand-Getriebe passt. Lt. Freundlichem kein Grund zur Sorge. Getriebe schaltet auch normal.
Was kann das sein? Suchfunktion nichts gefunden. Google: Magnetventile? Kann das ein Problem werden?
MFG Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mcray |
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 20:09 |
|
|
|
|
Hallo Knalimera,
also ich möchte mal resümieren:
-Auto schaltet normal
-Öl und Ölstand OK.
-keine "knackenden Gräusche"
-keine Undichtigkeiten
-...
Man wird dieses Geräusch wahrscheinlich nicht analysieren können ohne sich dem Getriebe und seinem Innern zu widmen...
Aber vielleicht ist es nur ein Ölleitblech, eine leichte Undichtigkeit im "Ölumfluß".
Ich kann Dir leider nicht wirklich sagen was es ist. Am Besten ist das Ganze zu beobachten oder jemanden zu finden der schon Erfahrung mit diesen Phänomen hat.
Der Toyo-Händler siehts ja auch anscheinend ganz gelassen.
Leider keine richtige Antwort auf Dein Frage , vieleicht aber findet sich ja noch jemand der mehr dazu sagen kann...
Grüße Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 23:46 |
|
|
|
|
Danke Mario. Klingt irgendwie beruhigend. Tatsächlich noch(?) keine Fubktionsstörung. Keine Undichtigkeit,schalten normal,auch sonst keine Geräusche nur dieses Rauschen, dass man bei stehendem Auto gut hört (offenes fenster). Offensichtlich gibts das Problem nicht so oft, sonst hätte sich schon jemand gemeldet.
Werds jedenfalls weiter "beobachten" und berichten.
Herzlichen dank jedenfalls für deine Meldung.
Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
| saxe |
Verfasst am: Sa, 04. Jul 2009, 11:32 |
|
|
|
|
| Servus Knalimera-nur zur Sicherheit, wie mißt du den Ölstand im Automatikgetriebe?Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt? Ich war mal bei einem Freundlichen, der nicht wußte das man den Ölstand bei laufendem Motor mißt. Gruß SAXE |
_________________ Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade |
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: So, 05. Jul 2009, 18:04 |
|
|
|
|
Danke saxe.
Dem Freundlichen meine ich vertrauen zu können. Habe aber jetzt selbst Öl geschaut: Warm gefahren über mind. 30 km bei hochsommerlichen Temp. , dann bei laufendem Motor: Öl wirkt sehr sauber, leicht rötliche Farbe. Ölstand etwas über der "cold"-Markierung, aber unter den beiden zacken für "hot". Ist das zuwenig?
Kann übrigens überhaupt keine Probleme beim Fahren bemerken, nicht beim losfahren auch nicht bei Steigung mit 24 %, langsam oder schnell. Auch keine Problem mit Untersetzung. Geräusch übrigens dann ganz gleich. Kann mir nicht vorstellen, das der Wandler etwas haben könnte, wie im Forum "allg.techn.Diskussion" -Anfrage an die Automatikspezialisten- von uscarfreak vermutet. Da müßt man doch beim Fahren was merken.
Ich verdächtige langsam den Auspuff (so lange hat noch kein Auspuff gehalten), zumal es beim Anschluß des Partikelfilters herausraucht (nur ein kleines Wölkchen), wenn man den Auspuff bei Standgas zuhält. Das Loch kann allerdings nicht groß sein, weil der Motor abstirbt.
LG Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
|
|