Geräuschfindung

1980 - 1989
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Geräuschfindung

Beitrag von joe34 »

Hallo,

habe ein seltsames Geräusch, welches sich nicht ausmachen läßt, woher es stammt.

HJ61: Bei ca 40 und 80km mit oder ohne getretene Kupplung habe ich ein helles Geräusch ähnlich wie wenn mit Finger auf Weinglas drehend. (Kennt doch jeder?)
Radio ist es auch nicht, ist aus.

Hatte die Servo in Verdacht und auch das Öl gewechselt.

Hat jemand einen hilfreichen Tip? Ich weiß, die "Geräusch" Angabe ist dünn, aber vielleicht kennt das ja jemand und weiß wie ich dieses abstellen kann. Bitte keine Tips wie "Kopfhörer, oder Radio an"
Danke
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Geräuschfindung

Beitrag von Feldi »

joe34 hat geschrieben:Hallo,

habe ein seltsames Geräusch, welches sich nicht ausmachen läßt, woher es stammt.

HJ61: Bei ca 40 und 80km mit oder ohne getretene Kupplung habe ich ein helles Geräusch ähnlich wie wenn mit Finger auf Weinglas drehend. (Kennt doch jeder?)
Radio ist es auch nicht, ist aus.

Ich nehme an, Windgeräusche und Bremsen hast Du schon ausgeschlossen.
Dann ist es also von der Drehzahl des Antriebsstrangs abhängig. Und da es nur bei bestimmten Drehzahlen und deren Vielfachen auftritt, isses wohl 'ne Resonanz.
Zuletzt geändert von Feldi am Fr 12. Aug 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Geräuschfindung

Beitrag von joe34 »

Windgeräusche vom Schnorchel und Anbauten sind absolut ausgeschlossen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Geräuschfindung

Beitrag von Feldi »

Ist die Tonhöhe bei 40 und bei 80 gleich?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Geräuschfindung

Beitrag von joe34 »

Gute Frage,
ich meine, bei 80 lauter zu sein (der Ton)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Geräuschfindung

Beitrag von cruiser55 »

hallo micha

wo kommt es denn deiner meinung nach her?
klingt wie ein kaputt gehendes lager
lima, wasserpumpe, pilotlager , ausrücklager sowas in der richtung oder kommt es eher von hinten
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Geräuschfindung

Beitrag von joe34 »

Hallo Dirk,

das Geräusch kommt von vorne mittig. Hängt so über der Konsole "in der Luft" deswegen ist das blöde zu orten. Muß mal mit nem Spezialisten fahren. Weiß selber das es blöd klingt ne Ferngeräuschdiagnose abzugeben.

Achsen sind alle gemacht.

War auch schon beim "freundlichen" Toyotahändler. Wenn die sich überhaupt noch eines solchen Fahrzeuges anshen möchten, dann nur mit Geringschätzung.
Meinte aber auch nix dazu.

Werd weiter suchen und bestimmt finden.

Vielleicht jemand in LL Nähe der sich das mal anhören könnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Geräuschfindung

Beitrag von Landkind70 »

Wenn du deinen Nachbarlandkreis nicht so gering schätzen würdest, könntest du glatt ein kühles Bierchen einpacken und vorbei kommen :aetsch:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Geräuschfindung

Beitrag von 12HT »

Hey Joe,
hatte mal nach 4 Wochen Staub in Libyen am Pajero auch so ein "piensen"
Waren dann die Lima Lager, die haben das feine Zeugs nicht überstanden.
Kurz danach waren die Spannrollen vom Keilriemen auch defekt, wohl auch vom Staub.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Geräuschfindung

Beitrag von HJ61-Freak »

Es wird die hintere Kardanwelle, vermutlich eines der Kreuzgelenke oder aber eine Unwucht sein. Würde sich wahrscheinlich bei 120 km/h nochmals wiederholen. Alternativ bliebe noch ein Radlager. Hier würde das Geräusch bei Kurvenfahrt allerdings lauter bzw. geringer werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Geräuschfindung

Beitrag von kadze »

Wenn es nur während der Fahrt auftritt ist es wahrscheinlich im Fahrwerksbereich oder über den Fahrtwind. Gebläselüfter und -klappenstellung mal geprüft?
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Geräuschfindung

Beitrag von 12HT »

Oh ja guter Tip,
mein 61er quietscht auch bei Umluft und einer bestimmten Geschwindigkeit :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Geräuschfindung

Beitrag von joe34 »

@Burkard,
ich mag meine Umgebung sehr und schätze das Allgäu sowieso. Personen müssen sich erst persönlich beweisen, bin aber immer bereit selber auf sie zuzugehen/fahren und mein Bier mit ihnen zu teilen. Also, wo soll ich hin kommen?

@Floh;
Das Geräusch kommt nicht bei 120km/h. Hatte gerade vergleichsweise am Traffic Radlager summen und dies war Konstant. Kurve fahren macht auch nix. Ist irgendwie verdammich. Könnte mir auch nur etwas in der Servo, oder Lima vorstellen. Gebläseklappen etc. habe ich selbstverständlich bevor ich das hier poste gecheckt.Nix.

Aber ich denke, das bekomme ich nur raus, wenn ich jemand dabei habe und einer fährt und der andere klebt unterm Auto oder ähnl. Kann ich ich ja mit dem aus OAL mal anfragen :rofl: :rofl:

Wenn ichs hab, laß ich es Euch wissen. Das nagt an mir!
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Geräuschfindung

Beitrag von Landkind70 »

also der aus OAL....Ich schreib dir ne PM ...du LL er :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Geräuschfindung

Beitrag von Cruisero »

Hallo Burkhard,
vllt. solltet ihr Allgäuer dann die Geräuschfindung vor dem gemeinsamen Bierkonsum durchführen. Denn wenn der Micha sich entscheidet sein Bier zu teilen kann das auch etwas mehr werden... weiß ich aus eigener positiver Erfahrung :D .
Viel Spass
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“