Geris J9 built

1996 - 2001
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Geris J9 built

Beitrag von daGeri »

Mein 9er

Bild

Gekauft Ende 2014 mit knapp über 210.000km
BJ 2001
D-4D Motor
Automatik

Mein 9er wird sowohl im Alltag als auch für Offroad Reisen verwendet.
Auch der ersten Tour durch Kroatien, Bosnien und Serbien hat er sich bereits bestens bewährt. Daher hab ich ihm gleich mal einige Upgrades gegönnt.
Werde nach und nach einige Bilder hochladen.

Änderungen Innenraum:

Rückbank ausgebaut und durch selbstgebauten Verbau ersetzt.
Grundsätzlich ist der Verbau 2-teilig ( ein Element für den Kofferraum und eines statt der Rückbank ) sodass man die Rückbank noch verwenden kann. Nachdem wir aber immer nur zu 2t unterwegs sind wird dies selten der Fall sein.

Vorhänge für die hinteren Fenster genäht.
Mein Mädl möchte sich in Ruhe im Auto umziehen können. Daher hab ich kurzerhand Vorhänge genäht. Derzeit nur für die hinteren Fenster.
Werde aber noch welche für die restlichen nähen.


Änderungen Karosse:

1,5" Bodylift (selbst gedrehte Alu-Distanzstücke)

Unterboden und Rahmen Sandgestrahlt, grundiert und mit Unterbodenschutz behandelt
Hohlräume mit Fluid Film behandelt
Rostloch im Bereich der hinteren Spurverbreiterung verschweißt und lackiert

Stoßstange vorne - stahl Einzelanfertigung
Stoßstange hinten - Stahl Einzelanfertigung

Rockslider (angepasst auf Bodylift)

Schnorchel von Snorkel4x4.com

Bild

Unterfahrschutz (Einzelanfertigung) 1x mittig, 1x statt original im vorderen Bereich unter dem Motor

Bild

Bild

Änderungen Fahrwerk vorn und hinten +1,5“ :

Dämpfer: Tough Dog - einstellbar
Federn: Tough Dog Federn

Bild

Reifen:

265/75-16 Goodyear Wrangler Duratrac


Sonstiges:

+30 mm Spurverbreiterung ( H&R )

Motor der hinteren Sperre wurde zerlegt gereinigt und wieder montiert nachdem er anfangs nur sehr wiederwillig seinen Dienst verrichten wollte.


Noch anstehende Modifikationen:

Recaro Sitz (steht schon im Keller)
Diffentlüftungen checken und gegebenenfalls verlängern
Schlauch vom Luftfilterkasten verlängern (wegen Bodylift)
Scheiben folieren
Vorhänge fertig nähen 
Tisch für die Kofferraum Türe basteln
Halter für IPad basteln
Radio und Lautsprecher verbessern
Vorderer Radkasten bzw. Spritzschutz anpassen. Auf Grund der Spurverbreiterung streifen die Reifen wenn man voll einlenkt.
Zuletzt geändert von daGeri am Mi 3. Jun 2015, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Geris J9 built

Beitrag von daGeri »

Einige Arbeiten wurden in Serbien bei einem Bekannten erledigt.

vorher

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Geris J9 built

Beitrag von daGeri »

Dann das Sandstrahlen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Geris J9 built

Beitrag von daGeri »

Hier sieht man schön die Rostlöcher die sich unter der hinteren linken Radhausverbreiterung versteckt hatten.

Bild

Bild

Bild

Diese wurden verschweißt und versiegelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Geris J9 built

Beitrag von daGeri »

Die Stoßstangen wurde unter Berücksichtigung des Bodylifts angefertigt.
Hab leider nur welche die beim Anfertigen der vorderen entstanden sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Geris J9 built

Beitrag von daGeri »

Die Stoßstange vorne und hinten wurde in Wagenfarbe lackiert.
Gefällt mir so sehr gut.

Bild

Bild

Bild

Damit man ein Gefühl dafür bekommt wie hoch er nun ist. :D
Ist eine 500ml Dose.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Geris J9 built

Beitrag von HiluxMichael »

daGeri hat geschrieben:Noch anstehende Modifikationen:

Diffentlüftungen checken und gegebenenfalls verlängern
Schlauch vom Luftfilterkasten verlängern (wegen Bodylift)


Servus!

Sehr schöner Cruiser! Bin gspannt ob wir uns im Bezirk mal begegnen.

Thema Diff-Entlüftung usw.: Getriebe-Entlüftung (hat der J9 sowas?) gegebenenfalls nicht vergessen!

LG Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Geris J9 built

Beitrag von niwre77 »

Hi, Geri!

Schön, dass Du Dich intensiv um den Substanzerhalt bemüht hast.
Mehr kann man ohne Frameoff kaum mehr machen.

Ist der 7er auf dem einen Foto Dein Schlachtfahrzeug? :biggrin:

Möge Deinem 9er noch ein langes Leben beschieden sein. :D

LG

Erwin
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:50
Wohnort: Innsbruck

Re: Geris J9 built

Beitrag von Goofy »

Hallo

Super die Stoßstange. Wird sie eingetragen? Winde möglich?
Viel Spaß mit deinem Cruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: Geris J9 built

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Na sowas, auch einer aus dem Bezirk Baden. Endlich mal wieder ein J9 mit ordentlichen Umbauten :biggrin: Habe deinen Cruiser noch nie hier gesehen. Kannst ja mal vorbeischaun bei mir auf ein Plauscherl.

LG
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1420
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Geris J9 built

Beitrag von Rebhuhn »

:)
... fesches Monster, Gratuliere !!! :lol:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Geris J9 built

Beitrag von Stephan34 »

Respekt Geri ! Stoßstangen sind gut geworden und beneidenswert sind die Platzverhältnisse...wo man eben mal Sandstrahlen kann wie man lustig ist! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Geris J9 built

Beitrag von daGeri »

Burschen die meißten Arbeiten wurden bei einem Bekannten in Serbien erledigt. Er hat schon dem ein oder anderem hier herinnen gute Dienste geleistet. Wäre selber sehr glücklich so viel Platz zum basteln zu haben :wink:

Grundsätzlich plane ich so vieles wie nur möglich eintragen zu lassen. Werde mich nun in nächster Zeit mit dieser Thematik auseinander setzen.

Die Stoßstange hat keine Vorbereitung für eine Winde. Das war zwar ursprünglich geplant, aber es ist dann nichts draus geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: Geris J9 built

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Fahrwerk und Reifen/Felgen eintragen ist kein Problem. Ebenso wird die hintere Stoßstange kein Problem darstellen, solange Lichter mit dem E-Prüfzeichen verbaut sind. Die Stoßstange vorne wird allerdings zum Glückspiel. Ich war mit meinem J9 damals beim Tüv Wien 23. Hat alles gepasst, habe für alle Teile (Bumper, Fahrwerk, Reifen/Felgen) ein Gutachten bekommen vom Tüv. Leider war der Prüfer ein "A...." und hat gemeint, er will die Stoßstange nicht eintragen. Hat nicht mal einen Grund angeben müssen, obwohl alles dem Gesetz entsprach... So läufts hier bei uns in der Bananenrepublik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Geris J9 built

Beitrag von RobertL »

daGeri hat geschrieben:Grundsätzlich plane ich so vieles wie nur möglich eintragen zu lassen. Werde mich nun in nächster Zeit mit dieser Thematik auseinander setzen.

Interessanter Ansatz Geri! :lol: Wenn du beim TÜV antanzt und dann bei der Landesregierung und es ist bereits alles dran/drin dann glaube ich nicht dass die sich mit untypisierten Komponenten wieder "auslassen". Nach dem Motto: Stoßstange ist nicht typisierbar - dann halt net! Fahrn's trotzdem weiter! :rofl:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“