Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Gerücht betreffend Injektoren    

2002 - 2009

Gerücht betreffend Injektoren

Beitragvon Olut » Mo 10. Okt 2011, 19:02

Liebe J12-Freunde,

Komme mal kurz von "drüben" (J20) vorbei und möchte ein Gerücht gerne weitergeben. Angeblich ist Toyota dabei eine Rückrufaktion für einzelne Serien des J12 und u.U. auch des J15 vorzubereiten. In diesem Zusammenhang ein Dokument hierüber. Ich kenne mich leider nicht mit allen Typenbezeichnungen aus, aber ich denke, einige hier werden da bekannte Symptome erkennen.

hier der Link: http://www.tptms.com/data_sheet/DE_EG-0 ... -EN_IR.pdf

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
Olut

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Gerücht betreffend Injektoren

Beitragvon fsk18 » Mo 10. Okt 2011, 20:21

es wird keine rückrufaktion geben, warum auch??? die qualitätssicherung "flammdichtung" gibt es bereits
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon biks » Di 11. Okt 2011, 09:45

Hi,

ist kein Gerücht, einige meiner Bekannten sind bereits angeschrieben worden, um die O-Ringe an den Step 2 Injektoren tauschen zu lassen bzw. einen Injektortausch vornehmen zu lassen.
Grüße Birgit
biks

Beitragvon lc81 » Di 11. Okt 2011, 12:48

Hallo,

es stimmt, hier in Tschechien wurde ich auch angeschrieben. Es soll sich um neue Injektorensitze(???...Tschuldigung :D aber die schreiben es mir auf tschechisch) handeln. Nur habe ich bereits alles gemacht, so vor 3 Monaten (siehe hier im Forum meine Beiträge dazu).

Also meine Frage-hat einer von Euch Erfahrungen bei Toyota mit einer Rückerstattung der Werkstattrechnung, falls vor kurzem etwas gemacht wurde, was per Rückruf getauscht wird? Der Autohausbesitzer ist mein langjähriger Freund und auch an sonsten sehr solide, was aber nicht unbedingt für den Importeur (eine Toyota Tochter) gilt...

Danke

Peter
lc81

Beitragvon fsk18 » Di 11. Okt 2011, 20:27

biks hat geschrieben:Hi,

ist kein Gerücht, einige meiner Bekannten sind bereits angeschrieben worden, um die O-Ringe an den Step 2 Injektoren tauschen zu lassen bzw. einen Injektortausch vornehmen zu lassen.

die injektoren werden nicht getauscht, nur die dichtringe und die dichtringe sind selbstständige bauteile. was hat das mit "injektor-problemen" zutun ?
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon lc81 » Mi 12. Okt 2011, 21:00

Die Mängelbeschreibung in der PDF deckt sich mit dem Injektorenproblem und wenn die Werkstatt bei der Diagnose zum Abschnitt 2 kommt, werden die Injektoren getauscht. Richtig?

Peter
lc81

Beitragvon RobertL » Mi 12. Okt 2011, 22:03

Mal eine ganz blöde Frage: wie kommt ein Autohaus bei so einer Rückrufaktion an die 2.Besitzer und Nachfolger von einem Fahrzeug ran? Wenn das Fahrzeug weiter verkauft wird bekommt der ja ausser der Zulassungebehörde niemand etwas davon mit. Fragen die dann dort nach? Oder wie? :confused:
lg Robert
RobertL

Beitragvon PeterC » Mi 12. Okt 2011, 22:36

ja, diese Daten werden in Deutschland vom Kraftfahrtbundesamt heraus gerückt.
Das Schreiben kommt dann auch vom Importuer / Hersteller, nicht vom Autohaus.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
PeterC

Beitragvon thomasff » Fr 4. Nov 2011, 16:06

Hallöchen, ich hab gestern einen Brief vom Freundlichen erhalten, wo sie einen stillen Rückruf ankündigen, der mit der anstehenden Inspektion und dem TÜV zusammen erledigt werden soll.

Der O-Text:

"An Ihrem Toyota LC können, bedingt durch korrodierte - hihi, jetzt kommt ein tolles Wort - Einspritzventildichtringe Verbrennungsgase in das Motorkurbelgehäuse gelangen und durch eine chemische Reaktion das Ölsieb der Ölpumpe zusetzen. Dies kann einen unzureichenden Öldruck (Öldruckwarnlampe leuchtet auf) oder auch einn ungewöhnliches weißes Abgasverhalten zur Folge haben."

Sie werden die austauschen und, wenn es ein Russ-Schadenbild gibt, Öl und Filter wechseln.

Mal schauen, ob sie was machen müssen, da ich ja im Frühjahr schon neue Injektoren reinbekommen habe.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
thomasff

Es ist vollbracht.......

Beitragvon thomasff » Do 24. Nov 2011, 10:29

Nach einem Besuch beim freundlichen habe ich die Ventilsitze erneuert bekommen, die Sieberei in der Ölwanne ist ersetzt und Ölwechsel samt Filter war auch dabei.
Leider wars dann doch teuer, denn ich hab die Inspektion machen lassen und TÜV/AU waren fällig, außerdem hab ich das Navi, zu dem die Karten aus 2005 stammten, endlich mal updaten lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die Kolben in den vorderen Bremszangen so gut wie fest saßen. Die wurden dann ausgetauscht gegen Teile aus dem Zubehör (gute Qualität, versicherte der Meister, damit lägen positiver Erfahrungen bereits vor), fast 300 Euronen preiswerter als die O-Teile. Dennoch, unterm Strich kam ich.....hihi....nämlich ans zahlen, rund 1,5 K€ :oops: . Dafür haben sie mir den aber auch überall schön sauber gemacht, Motor, Unterboden, innen und außen........ :P . Aber wat mutt, datt mut, und wenn man einen hohen Prozentsatz der Kilometerleistung mit 4,4 t Zuggewicht unterwegs ist, sollte die Bremse in Ordnung sein.
Für die Bremsprobleme und für die Entfernung des lästigen Startbildes im Navi mit der "einverstanden"-Quittung hats früher einige threads gegeben, ich werd die mal aufsuchen und ggf. dort nachhaken.
Gruß Thomas
thomasff

..vollbracht?..... doch nicht!!!!!

Beitragvon thomasff » Mi 30. Nov 2011, 22:03

Als ich heute Mittag zur örtlichen Werkstatt gefahren bin, um zwei neue Winterräder aufziehen zu lassen, machte der Meister mich auf einen frischen Ölfleck unter der Hebebühne aufmerksam, wo der Wagen mal gerade 10 oder 15 min "hing". Wir haben den dann mal hochgefahren und mussten feststellen, dass der Bereich Getriebeglocke, hintere Ölwanne und Getriebe voller Öl war, richtig dick und nass, und dass es fortwährend tropfte...... Überschwemmung also. Merkwürdig war ferne, dass an der ganzen Schweinerei nicht nur Motoröl, sondern auch Diesel beteiligt zu sein scheint.
Zurück in der heimischen Garage inspizierte ich den Standplatz, über dem nach einem Platztausch abends unser Zweitwagen gestanden hatte (deswegen war es mir wohl nicht aufgefallen) und fand einen großen Ölfleck ungefähr mit 80 cm Durchmesser vor. Standzeit dort etwa 1 Woche, dazwischen zwei Fahrten, insgesamt ca 120 km weit.

Außerdem wies mich der Meister drauf hin, dass ihm die vorderen Bremsscheiben ziemlich eingelaufen vorkommen. Als ich ihm dann das mit den neuen Bremszangen (wegen festgegangener Bremskolben) mit neuen Belägen erzählte, meinte er, dass nach seiner Einschätzung die Scheiben auch hätten ersetzt werden sollen. Allerdings hätte er im Moment das Verschleißmaß der Scheiben nicht zur Hand, um das abschließend beurteilen zu können, aber einen Einlaufrand von etwas über einem mm an der Innenseite fände er schon etwas üppig.Info: Stand ist 87.700 km, erste Scheiben, der zweite Belagsatz war rd 20.000 km drin. Man hatte mich vorgewarnt, dass im Frühjahr/Sommer 2012 wahrscheinlich neue Scheiben vorne nötig wären.

Leider war der Werkstattmeister bei Toyota am Nachmittag wegen eines auswärtigen Termins nicht mehr verfügbar, der Mitarbeiter meinte, ich solle den Wagen hereinbringen, da wäre wohl bei den Arbeiten eine Dichtung nicht richtig eingesetzt worden. Aber ich will mich beim Meister vergewissern, dass ich die 70 km zur Werkstatt ohne Rísiko für den Motor zurücklegen kann.

Diese Dinge überraschen mich, weil ich mich bisher über die Werkstattleistungen nie beschweren musste, die waren immer einwandfrei. Aber es scheint, nobody ist perfect. Ich werde weiter berichten.
Gruß Thomas
thomasff

Weiter im Text

Beitragvon thomasff » Do 1. Dez 2011, 21:24

Habe heute morgen mit etwas schlechtem Gewissen wegen des Öltropfens das Auto zum freundlichen gefahren. Vor der Abfahrt aufs Öl geschaut, war am Minimum, hat also in den 6 Tagen seit der ersten Arbeit fast einen Liter verloren....tztz.....

Sie haben ihn wieder aufgemacht und nachgesehen. Da ist ein alter (also bisher dichter) Hochdruckschlauch abgeschraubt und wieder verwendet worden, angeknallt zwar, aber die Dichtung war wohl hin. Es hätte ein neuer verwendet werden müssen. Wie, weiß ich zwar noch nicht genau, aber durch den Fehler und vielleicht einen weiteren, den der Meister dort schamhaft verschwiegen hat, ist auch Druck an der falschen Stelle aufs Motoröl gekommen, wodurch das auch ausgetreten ist. Der Meister entschuldigte sich sehr bei mir, er war auf Lehrgang und konnte sich nicht selbst drum kümmern.
Etwas ähnliches galt auch für die Bremsscheiben. Deren geplante Lebensdauer war etwa so kalkuliert, dass sie beim notwendigen Wechsel der Beläge im Frühjahr in etwa auf Tauschmaß runter gewesen wären, so dass sie dann hätten ersetzt werden sollen. Die mit den neuen Bremszangen eingesetzten Beläge hätten die Scheiben auf Untermaß abgenutzt. Sie hätten getauscht werden sollen. Jetzt bekomme ich neue Scheiben als Entschädigung für meinen Ärger (mußte meine Garage reinigen und die ganzen Öllappen entsorgen, einen L Öl für 20 Euro kaufen und von Simmerath nach Prüm zweimal hin und her fahren), außerdem bekomme ich das Auto poliert, für den Winter gewachst und vollgetankt zurück, da kann man nicht meckern.

Als Leihwagen habe ich übrigens den neuen Urban bekommen, allerdings als Schalter und mit Frontantrieb. Ein ganz putziges und flottes Auto, der mit Allrad (gibts!!) und Automatik, das wäre ein netter Zweitwagen für uns.
Gruß Thomas
thomasff

Erstmal siehts gut aus......

Beitragvon thomasff » Sa 3. Dez 2011, 10:56

Hihi, die Jungs beim freundlichen scheinen echt ein schlechtes Gewissen zu haben, denn sie haben mir das Auto gestern Abend sogar gebracht..... immerhin eine Strecke von fast 100 km. Für solche Fahrdienste haben sie einen rüstigen Rentner, der hatte natürlich leider keine Ahnung von den Vorgängen in der Werkstatt.
Na ja, dicht ist das Auto, ich habe heute morgen schon mal drunter nachgeschaut, kein Fleck auf dem Garagenboden.

Wenn es das gewesen sein sollte, kann man insgesamt nicht meckern, sie haben sich sehr zuvorkommend und kulant verhalten und ich werd trotz der Entfernung dort Kunde bleiben.
Gruß Thomas
thomasff

Re: Erstmal siehts gut aus......

Beitragvon tabarca » Sa 3. Dez 2011, 13:31

thomasff hat geschrieben:...Na ja, dicht ist das Auto, ich habe heute morgen schon mal drunter nachgeschaut, kein Fleck auf dem Garagenboden.

Na ja, entweder das, oder die Werkstatt hat aus Sicherheitsgründen kein Öl eingefüllt ;-)
tabarca

Öl satt

Beitragvon thomasff » Sa 3. Dez 2011, 17:29

..... aufgefüllt bis zum oberen Strich und auch der Tank ist voll.

Eifeler sind ziemlich ehrliche Leute.... :wink: :D
Gruß Thomas
thomasff

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J12