Geschirrspüler Tip

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mir vor kurzem einen Bosch (mittleres bis unteres Preissegment) eingebaut, nachdem ich in meinen alten undicht und teilweise brüchig gewordenen AEG ein Loch in den Boden gebohrt habe und wochenlang mit untergestellter Bratpfanne einen Neukauf herausgezögert habe.
War erst skeptisch, bin aber jetzt zufrieden. Spült sehr gut und das wie früher 1 nun über 3 Std. dauernde ECO-Sparprogramm habe ich mittlerweile akzeptiert.
Läuft so leise, dass ich den Burschen sogar nachts laufen lasse. Der AEG hatte eine Geräuschkulisse wie eine Waschanlage.

Salzzugabe konnte ich abwählen bei unserer Wasserhärte und Klarspüler ließ sich ebenfalls auf null programmieren, weil unnötig.

Gruß Malte

Ach so, ja, nennt sich Bosch SPI50E94EU SilencePlus (Unterbaugerät ohne Frontblende) und ist wegen der Garantienähe vom Mädchenmarkt hier um die Ecke.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von TomB »

Hab bei mir beim Umbau alles Miele gekauft.

Kochfeld war nach 2 Jahren defekt, keine Garantie
Waschmaschine war nach 1.5 Jahren defekt repariert auf Garantie
Geschirrspüler war nach glaub 5 Jahren defekt, Kosten von über 500.-- weil ich statt grobkörnigem feinkörniges Regeneriersalz verwendet hab.

Miele: nie wieder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Gerard »

Booahh,

da habe ich ja mit meinen Miele Geräten anscheinend voll Glück gehabt.
Habe viel Geld gekostet und seitdem laufen sie....... besser wie mein alter LC J9 !!

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von robert2345 »

Hallo
also von Miele kann ich nur abraten. Wir haben in unsere neuen Haus alle Küchengeräte von Miele genommen (High End Versionen zum Gegenwert eines Yaris Hybrid) und Gott sei Dank mit 10 Jahren Garantie.
In 6 Jahren :
- Kaffeemaschine 5x repariert
- Induktionsplatte 2x rep.
- Dunstabzug 2x ausgetauscht
- Backofen 4x repariert
- Geschirrspühler 2x repariert
- Dampfgarrer 1x rep.
Der Wäschetrockner hatte 5 Jahre Garantie und ist bei 5J und 2 Monaten eingegengen, Reparaturvoranschlag ca. 500,-€, also hab ich um 500,-€ nun ElektraBrengenz gekauft.

Aber uneingeschränkt empfehlen kann ich SIEMENS Geschirrspühler, im meinem Büro (10Jahre Gerät) oder Mietwohnungen (3 und 6 Jahre alt) hab ich keine Defekte. Der im Büro rennt (11L Verbrauch) täglich 2-3 Mal und nix ist.
Leider gibt es ja Siemens eigentlich nicht mehr, da BSH (Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte) nurmehr Bosch ist.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von sscdiscovery »

ich bin ja immer noch auf Suche und noch zu keinem Ergebniss gekommen. Jetzt habe ich auch festgestellt das in der bis 500 Euro Klasse von BSH Kunststoffwannen im Boden statt Edelstahl verbaut werden. Das geht ja mal gleich garnicht. Vor allem ist das Netz voll mit Kritiken über die Geruchsbelästigungen dadurch. Der Bauknecht GSF 81454 soll auch lt. Test gut sein ( knapp 500 Euro ) nur gibts den nimmer, überall ausverkauft. Aber ich such halt weiter :D

Gruss
Steffen

@Robert
mit dem Elektra Bregenz Trockner hast Du nichts verkehrt gemacht. Unser bestimmt 8 Jahre alter TKF7500 hatte bis dato rein garnichts. Er läuft und läuft.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von 12HT »

Hi Steffen,
haben letztes Jahr einen neuen gekauft, welch eine Erleichterung für die Ohren.
Der alte hatte 25 Jahre auf dem Buckel, hat sich angehört wie ein Betonmischer...
Der hier ists geworden für damals 480eu...
https://www.amazon.de/dp/B00CI3YEXG/ref ... 11_TE_dp_1

Bis jetzt nur Gutes, unglaublich leise...
Und auf 40-60Grad Automatik Programm recht flott und Geschirr gut trocken.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von frizzz »

sscdiscovery hat geschrieben:ich bin ja immer noch auf Suche und noch zu keinem Ergebniss gekommen. Jetzt habe ich auch festgestellt das in der bis 500 Euro Klasse von BSH Kunststoffwannen im Boden statt Edelstahl verbaut werden.

Hoffentlich wirds nicht doch noch n alter Miele.... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von TomB »

Ergänzung zu meinem Beitrag oben: Das Kochfeld (Induktion) war Totalschaden, über 2000.-- futsch. Weil die Abmessungen Hersteller spezifisch sind und da jeder sein eigenes Süppchen kocht musste ich Zähneknirschend wieder Miele nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Schnippo »

Wir haben seit 4 oder 5 Jahren einen von Bosch aus der Exclusiv Linie, weil der schön leise ist.
Ich hab den im Frühjahr einmal auseinander gehabt, weil er nicht mehr abgepumpt hat. In der Wassertasche hat
sich Öl und Fett gesammelt und einen Magnetschalter blockiert. Das führe ich aber auf "eigene Schuld" zurück.
Ich hab die Wassertasche gereinigt und seit dem läuft er wieder 1a.
Jetzt mache ich regelmäßig eine Reinigung (mit Reiniger) bei 70 Grad. Letzte Woche erst die Wassertasche kontrolliert. Alles gut. War übrigens ein Auslaufmodell und war dadurch 300,-€ günstiger.

Das einzige wo ich beim nächsten drauf achten würde, ist eine Besteckschublade, statt des Besteckkorbs.

Wir nutzen übrigens keine Tabs, das war mal ein Tipp von einem Kundendienstmonteur, der in der Firma einen GS repariert hat. Der meinte, dass Tabs zu aggressiv sind.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von ochim1103 »

@ ALle: Schon mal was von "Geplante Obsoleszenz" gehört??
Hier nochmals: https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
(8ung: >1 Std,)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von sscdiscovery »

ja klar Ochim, nur was willst Du dagegen tun. Den Holzbottich rausholen ( der jetzt aus der PRC kommt und auch undicht wird )oder auf die Strasse gehen. Glück und Pech liegen überall dicht beieinand und die Suche nach dem Mittelmaß ist aufwendig.

Elektra Bregenz Kondenstrockner 8 Jahre ( vorher Wäscheständer )
Bomann GSP 2,5 Jahre ( voher Ignis 8 Jahre )
Liebherr Kühlschrank 2 Jahre ( alter Liebherr war aus 96 )
Constructa Waschmaschine 3 Jahre ( vorher Beko 9 Jahre )
Backofen/ Ceranfeld Ariston aus 96
Nordfrost Gefrierschrank neu ( vorher Privileg 12 Jahre und läuft noch bei Bekannten )

Also nichts mit geplantem Ablaufdatum

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von franksch »

TomB hat geschrieben:Ergänzung zu meinem Beitrag oben: Das Kochfeld (Induktion) war Totalschaden, über 2000.-- futsch. Weil die Abmessungen Hersteller spezifisch sind und da jeder sein eigenes Süppchen kocht musste ich Zähneknirschend wieder Miele nehmen.


Moin,
ein Gaskochfeld war keine Option?
Es gibt da recht viele Varianten von SMEG, auch größere Varianten, die sich bei "Sandard-Ausschnitt" für ein Normalkochfeld montieren lassen.
Ich selbst habe sowas, und bin absolut überzeugt davon.....günstiger isses auch..... und kaputt-gehen tut auch nix..... :wink:

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von robert2345 »

Schau bitte hier, alle bis 500,-
hab bei denen auch den ElektraBregenz mit Garantieverlängerung her.
https://www.elektroshopkoeck.com/de/aud ... nge=50-500
Wenns auf die AT Fahne klicks, wird es leicht billiger.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von TomB »

franksch hat geschrieben:Moin,
ein Gaskochfeld war keine Option?
Es gibt da recht viele Varianten von SMEG, auch größere Varianten, die sich bei "Sandard-Ausschnitt" für ein Normalkochfeld montieren lassen.
Ich selbst habe sowas, und bin absolut überzeugt davon.....günstiger isses auch..... und kaputt-gehen tut auch nix..... :wink:

Gruß Frank


Bei Induktion hast du halt deutlich mehr Leistung und das Kochfeld ist super einfach zu reinigen wenn was überläuft. Nichts brennt an, Lumpen drüber und gut. Induktion hat auf den meisten Feldern 3KW ausser vielleicht auf dem kleinsten.

Nochwas zu den Marken, der Typ der letzthin meinen Bauknecht Tumbler repariert hat war schwer angetan von Gorenje. Vielleicht sind die ja was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:
Bei Induktion hast du halt deutlich mehr Leistung und das Kochfeld ist super einfach zu reinigen wenn was überläuft.



Nö.
Beim Gaskochfeld bekommst du von vielen Herstellern Brenner mit 6-7 kW.

Als Wokbrenner ausgeführt sogar mit getrennter Regelung für den inneren und den äußeren Ring.
Und Du kannst einen richtigen Wok drauf verwenden.

Das ist eh ein großer Vorteil des Gasherdes. Er funktioniert mit jedem Gefäß, jedem Topf, jeder Pfanne - notfalls kann man ein Toastbrot drüber halten um es zu bräunen. :-)
Und die Temperatur wird nicht gepulst sondern konkret geregelt.


Aber hier ging es ja um Spülmaschinen.

Wir haben derzeit eine Bauknecht GSU G 1307 (Bauknecht gehört zu Whirlpool).

Das war ein absoluter Fehlkauf.
Schlecht einräumbar und das Spülergebnis ist im Vergleich zur vorherigen 299,-€ Bosch enttäuschend (miserabel würde es gar eher treffen).

Wir sind immer wieder am überlegen, ob wir sie nicht einfach wieder rausschmeissen sollen obwohl sie nur ein, zwei Jahre alt ist.


Wir hatten - also unser Familienleben damals begann - eine Spülmaschine von Miele. Eine der ersten Baureihen mit Besteckschublade. Eigentlich war sie ganz toll, jedoch in Haltbarkeit nicht das was man von Miele kannte. Nach 10 Jahren war sie "aufgebraucht".
Wäschetrockner und Waschmaschine dagegen (auch von Miele) funktionieren auch nach über 20 Jahren noch klasse. Die Waschmaschine brauchte zwar mal eine Reparatur - nach einer extrem waschmaschinenstressigen Zeit mit inkontinentem Hund zuhause - aber da zeigte sich die gute Kontruktion bei Miele. Das defekte Teil war ohne großem Aufwand mit zwei, drei Handgriffen gewechselt.
Die konstruktive Art hatte auch die Miele Spülmaschine - bei der dies jedoch öfters gebraucht wurde.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von TomB »

Ok, dann zeig mir bitte ein ganz normales 4er Kochfeld für ne 60er Breite mit diesen Leistungen. Das was ich gesehen hab war alles in der 1-2kw Gegend. Ich hab auf der kleinsten 2KW und auf der grössten 4KW, die anderen beiden haben 3KW.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“