Geschirrspüler Tip

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok, dann zeig mir bitte ein ganz normales 4er Kochfeld für ne 60er Breite mit diesen Leistungen. Das was ich gesehen hab war alles in der 1-2kw Gegend. Ich hab auf der kleinsten 2KW und auf der grössten 4KW, die anderen beiden haben 3KW.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Ok, dann zeig mir bitte ein ganz normales 4er Kochfeld für ne 60er Breite mit diesen Leistungen. Das was ich gesehen hab war alles in der 1-2kw Gegend. Ich hab auf der kleinsten 2KW und auf der grössten 4KW, die anderen beiden haben 3KW.



Och, mit 5kW wirft Google direkt auf der ersten Seite aus:
http://www.gasherd.de/Gaskochfeld/Gasko ... -002-5834/

Das einzige was mich bei den einzelnen Gaskochfeldern stört sind die Regler auf der Oberseite.
Deshalb haben wir uns damals bewusst für einen Standherd entschieden. Der hat die Regler vorne.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von TomB »

Ok, 1KW mehr auf dem grossen aber mehrere KW weniger auf den kleinen und putzen würde ich den nicht wollen, massiv grösserer Aufwand als bei Induktion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Ok, 1KW mehr auf dem grossen aber mehrere KW weniger auf den kleinen und putzen würde ich den nicht wollen, massiv grösserer Aufwand als bei Induktion.



Natürlich weniger Leistung auf den kleinen Brennern. Das soll ja so sein. :bulb:
Zum Schmoren steht bei uns die Pfanne meist auf dem kleinsten Brenner mit gerade mal 0,8kW Maximalleistung und der wird komplett zurückgedreht - auf Kerzenflamme sozusagen. :-)

Putzen eines Gasherdes ist piepeeinfach. Etwas Wasser, etwas Spülmittel und schwuppdiwupp ist die Kochmulde sauber.
Da die Flammen nämlich nur über der Mulde Hitze abgeben, brennt und trocknet nichts ein. Weder Fett noch Wasser noch sonstwas.
Aber das weiß man halt erst, wenn man selber auf einem Gasherd kocht. :-)

Durch den Abstand von Topf zu Mulde wir diese - im Gegensatz zum Induktionsherd - nichtmal durch den Topfkontakt mit aufgeheizt.


Aber ich glaube, wir sollten das Thema doch wieder zurück auf den Geschirrspüler bringen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von TomB »

Das mit den Geschirrspühlern wurde doch schon ausführlich behandelt in allen Aspekten und es wär doch schad wen mal ein Thread sich nur ums Thread-Thema drehen würde.

Ich hab durchaus Erfahrung mit Kochen auf Gas und ich verwende auch Gas für die Heizung. Aber beim Herd möchte ich da nicht mehr zurück müssen. Induktion hat alle Vorteile von Gas ohne seine Nachteile zu besitzen. Das einzige mir bekannte Manko ist, dass Alupfannen raus müssen, da ALU-Oxid ja aber mittlerweile als Krebsfördernd gilt ist das kein Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Feldi »

Schnippo hat geschrieben:sich Öl und Fett gesammelt und einen Magnetschalter blockiert. Das führe ich aber auf "eigene Schuld" zurück.
Ich hab die Wassertasche gereinigt und seit dem läuft er wieder 1a.
Jetzt mache ich regelmäßig eine Reinigung (mit Reiniger) bei 70 Grad. Letzte Woche erst die Wassertasche kontrolliert.

Das ist das A und O - regekmäßig reinigen und vor allem....entkalken
Wir hatten damit auch zu lange gewartet. Ergebnis: Der Kalk wurde nur ab- aber nicht aufgelöst und die Brocken haben die ganze Maschine lahmgelegt. Ich habe das Teil dann komplett zerlegt und revidiert. Unglaublich, wie's da drin ausgesehen hat. Nu rennt'se wieder. :lol:

So richtig kaputt sind die Teile selten, meistens nur total vergammelt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von lehencountry »

deshalb auch den Vorreiniger ran lassen.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Onkelchen »

Schnippo hat geschrieben:Ich hab den im Frühjahr einmal auseinander gehabt, weil er nicht mehr abgepumpt hat. In der Wassertasche hat
sich Öl und Fett gesammelt und einen Magnetschalter blockiert. Das führe ich aber auf "eigene Schuld" zurück.
Ich hab die Wassertasche gereinigt und seit dem läuft er wieder 1a.



Ein ähnliches Problem hatten wir beim Miele und auch beim Bosch Geschirrspüler auch schon.

Beim Miele hatten Glasscherben und beim Bosch halbierte Zahnstocher die Pumpe blockiert.

Da zeigte sich dann der konstruktive Unterschied. Den Bosch musste man ausbauen und die Seitenwand abschrauben um an die Pumpe zu kommen, beim Miele musste man nur an der Vorserseite ein Kläppchen öffnen und konnte die Pumpe direkt rausziehen und den Fremdkörper beseitigen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von sscdiscovery »

so das Leiden hat ein Ende. Zum Schluss waren die Bosch SMS68N und Die AEG 56312 noch im Rennen. Beide preisgleich und ungefähr gleiche Werte. Geworden ist es die AEG, da sie in Edelstahloptik und nicht in weiß wie die Bosch war. Weiß wollten wir weniger, da es ein Standgerät ist und die alte Bomann in weiß einfach sch.. aussah.
Nun werden wir testen :D
Gekauft beim MM, war das günstigste.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von robert2345 »

Na hoffentlich wird es nicht so wie in derem Motto:
A = Anschließen
E = Einschalten
G = geht nicht
:wink: :biggrin:
440,-€ ist aber gut.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von sscdiscovery »

nee der ging anders: aus Erfahrung gut :rofl: Ok, ist ja eigentlich Elektrolux.
Aber sicherheitshalber gab es die 5 Jahresgarantie dazu, auf die 70 Euro kam es dann auch nicht an.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Onkelchen »

Auspacken, einpacken, Garantiefall. ;-)


Die Zeiten sind vorbei ... :-)

Wenn sie mal ein Vierteljährchen da ist und lief, wäre es nett, wenn Du Deinen effektiven ersten Erfahrungen damit hier schreiben könntest.

Ich schrieb ja schon ... unsere Bauknecht hat das "Talent" frühzeitig rausgeschmissen zu werden. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von sscdiscovery »

Wenn sie mal ein Vierteljährchen da ist und lief, wäre es nett, wenn Du Deinen effektiven ersten Erfahrungen damit hier schreiben könntest
-------------
klar mach ich gern, Foren leben nicht nur von Fragen auch von Antworten :D
Der erste Testlauf ist durch, nur so zum Maschine reinigen. Trotz 47dB ist sie relativ leise.
Maschinenreiniger hat schon der Vorgänger immer jedes Monatsende bekommen, Salz ist generell grobkörnig und Tabs sind mit Sicherheit nicht vom Discounter. Die Arbeitsplatte ist ne Resopal, hatte ich schon beim Vorgänger. Die genau zur Küche passende gibt es bei Resopal schon 10 Jahre nimmer. Ich hatte da nachgefragt, ist ein Lieferant von uns. Also gabs was passendes aus dem Sortiment.

Bild

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Feldi »

Ich wußte garnicht, daß AEG-Spülmaschinen liegend betrieben werden - interessante Variante. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von sscdiscovery »

ja ich muß mal mit Flashi reden, warum die Bilder bei picr nicht gedreht werden können.
Wenn Du mit dem Handy hochkant und nicht quer fotografierst passiert das.
Ein liegender Betrieb hat natürlich oder evtl. auch Vorteile. Nur ich überleg grade welche :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Geschirrspüler Tip

Beitrag von Marion B. »

sscdiscovery hat geschrieben:so das Leiden hat ein Ende.


Bild
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“