Gesucht: Echte Geländewagen !

Alles technische, was sonst nirgends paßt
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von George »

Hallo
Leute, habt ihr euch schon mal überlegt, welche Fahrzeuge man in ein paar Jahren noch kaufen kann, wenn der Alte ersetzt werden muss. Vorausgesetzt, dass Geländewagen dann noch nicht verboten sind, oder noch bezahlt werden können.
Erschreckend diese Auswahl!
Ueberall nur noch diese Softiekutschen, die nach einer Sahara-Tour auseinanderbrechen oder wegen anfälliger Technik stehen bleiben.
Sehe ich zu schwarz?
In die Zeitschriften mag ich gar nicht mehr schauen, die testen auch fast nur noch Cayenne, Touareg, X3 X5 X6 X7 X8.... Nur die "richtigen" Geländewagen sieht man immer seltener. Sogar der VW Touareg wird mit "Hardcore-Geländewagen" tituliert, da er Untersetzung und Sperren hat......
Leute, wir müssen Toyota klar machen, dass es auch in Europa Leute gibt, die gerne in ein paar Jahren noch einen Toyota Nutz-Geländewagen- der diesen Namen noch verdient- kaufen wollen. Klar, eine riesige Stückzahl wird nicht zu erreichen sein, aber die Kommunen, Firmen, Nutzanwender, Fernreise- und Offroadfreunde ergibt doch eine stattliche potetielle Kundschaft.
Müssen wir zur Unterschriftensammlung aufrufen?
Wenn alle Land Cruiser Clubs, Foren Europas Unterschriften sammeln würden, könnten wir vielleicht bei Toyota Brüssel etwas bewegen...
Na, was mein ihr?

Gruss
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von landcruiser »

Schau dir an wo Toyota seine Umsätze macht.
Meinst du die lassen sich so wie wir von Europa und den Regierungen vorführen?

Vergiß es, der Zug ist abgefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von Greenhorn2 »

Aber es ist schon auffällig wie fix sich da eigentlich Alles verabschiedet.

- G-Klasse bald komplett anderes Fahrzeug

- Defender dito

- LC HJ's gecancelt

- Hummer zwangszivilisiert (fragt sich wie lang's da den alten noch gibt?)

- selbst vom Unimog gibt's mittlerweile die quasi softere Version und auch die 4stelligen werden immer technischer, schauen aber zumindest für mich noch ansonsten recht solide aus.

Fragt sich eigentlich was noch im leichten Bereich für's Militär so bleibt, aber da wird sich dann was finden.

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gorli
Beiträge: 81
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 19:34
Wohnort: Zolling

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von Gorli »

Naja, mitm Unimog hamse sich aber böse auf die fresse gelegt, zu anfällig, soll kaum jemand kaufen...



Schaut doch mal Richtung östliche zukünftige EU Länder...


Honker Tarpan, ein sehr schönes Auto. Santana 10PS. UAZ, GAZ
Zur Not Ural oder Kraz kaufen. Das is dann richtig Hardcore...
MfG    
Gorli    GD300 Cabrio "G-Fender"    -  * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von BJ Axel »

Eben. Ich mach mir wenig Sorgen was das Angeht. Die EU-Erweiterung bringt uns nette Sächelchen, und gerade WEIL die neuen Staaten technisch nicht voller Elektronik sind (Rückständig? Mitnichten!) können wir, einen offenen Blick über die Markengrenze vorausgesetzt, immer was finden.

Ich allerdings baue derzeit noch meine vorhandene Substanz auf und aus, soll für die nächsten 6-10 Jahre mindestens halten (ohne drüberzumüssen).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxCE
Beiträge: 769
Registriert: Di 29. Mär 2005, 10:53
Wohnort: Österreich

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von HiluxCE »

Hallo zusammen!

Was schliessen wir daraus?? Also hegen und pflegen wir halt unsere Toyo´s bis nix mehr geht - aber das kann dauern.
Und wer weis wie´s wirklich kommt.

Schöne Grüße
Christian
Ausserdem und überhaupt - Männer werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden teurer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von Greenhorn2 »

Also besonders im Falle vom Kratz ist das aber Größentechnisch selbst vom HZJ105 aus ein ziemlicher Hüpfer^^!

Ob das Argument bei euren besseren Hälften zieht? "Ja Schatz ich weiss, der neue schluckt jetzt 40l. aber beim derzeitigen Automarkt ging es einfach nicht anders ....."

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gorli
Beiträge: 81
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 19:34
Wohnort: Zolling

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von Gorli »

40 Liter der Kraz?   Optimist...


der nimmt  Straße schon 1: 1   :)

So wäre er gerade recht...



Bild
MfG    
Gorli    GD300 Cabrio "G-Fender"    -  * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von PeterM »

Die Europa-Versionen der schweren J7-Modelle sind unter 1.000 Stk. pro Jahr geblieben, da rechnet sich das Anpassen an neue Zulasungsvorschriften einfach nicht.

Und wir sollten schön langsam über Euro-IV reden, da ist die einfache Technik zumindest bezüglich Einspritzung Geschichte. Mit etwas anderer Ausrüstung im Gepäck ist die auch auf Fernreisen zu beherrschen, aber "einfacher" wird nichts.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von turboturtle »

Hallöchen,

Santana PS 10 ist scheinbar auch nicht die Alternative. Haben jetzt in Tunesien einen solchen ohne funktionstüchtigen Vorderradantrieb gesehen.

Offensichtlich ist nicht nur die äußere Form in Lizenz gefertigt worden.


Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von George »

@PeterM
Schon klar, aber Toyota könnte auch z.B in einen 78/74/70er ein Motor einbauen der aktuelle europäische Normen erfüllt. Von Commonrail- Einspritzungen habe ich eigentlich nicht Angst, aber das Fahrzeug muss sonst so einfach wie möglich konstruiert sein. Aber da die EU in Zukunft die Abgasnormen dauernd verschärfen will und sonst noch neue Vorschriften wie aktiver Fussgangerschutz geplant sind, solange rechnen sich die Prüfverfahren für Toyota nicht, weil sie nicht lange gültig sind.

Nur so als Bemerkung zu den Verkauszahlen:
In der Schweiz wurden 2001 über 100 J7 verkauft. Wenn man das auf Deutschland umrechnet, ergäbe das bei einer Einwohnerzahl von 7 zu 82 Millionen 1171 Stück. Auf Europa (EU 377 Millionen) umgerechnet sogar 5385 Stück.  Natürlich sind bei euch aus Gründen der Topografie und möglicher Anhängelasten (CH -6t) solche Geländewagen ein bisschen weniger verbreitet oder es werden LR, G oder andere bevorzugt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2
Beiträge: 270
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 17:06
Wohnort: 6102 Malters

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von Leo2 »

Hallo George

Schau mal unter


www.off-road-boehlen.ch

Der 1. Euro 3 in der Schweiz!
Das wäre vermutlich das was du suchst!

Gruss

Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von Greenhorn2 »

@Gorli

Also der neue:

http://www.autokraz.ru/kraz_truck/kraz6322bort.html

begnügt sich scheint's sogar mit 33, hab' aber sicherheitshalber mal aufgerundet ;)

Der 4x4 dann noch etwas drunter:

http://www.autokraz.ru/kraz_truck/kraz5131be.html

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von George »

@Leo2
Danke, aber Resu kenn ich schon.
Im Moment suche ich noch gar nichts. Ich habe geschrieben "in ein paar Jahren", damit meine ich in 7-10 Jahren.

Uebrigens, mit Euro3 ist 2006 fertig und dann?

(Edited by George at 20:08 am 16. May 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Gesucht: Echte Geländewagen !

Beitrag von Ralf WK »

moin moin,

KRAZ ist doch schon seinem Namen verbunden ;-) und am Donnerstag hab ich einen gekauft für 800,- €. Konnte diesem Charme einfach nicht widerstehen.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“