Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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BimJoh
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von BimJoh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo HannesBJ,

sehr schöne Bilder von deiner Reise. Freut mich das alles so geklappt hat.

Mfg
Johannes (der mit dem 61er am Globetrottertreffen)
www.tokoloho.at

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Romain
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Romain »

:lol: Das ist doch der J4 von Jan, hier im Forum als solli unterwegs :lol:
Bild

Der sympathische Kerl ist schon ne eigene Nummer. Ich hab ihn die letzten Jahre immer wieder in Polen getroffen
http://forum.buschtaxi.org/tlc-camp-2012-in-polen-t32743-30.html
Auf der Blattfedergang Seite sieht man mehr von ihm
Gruss

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hannesbj
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Schneegestöber

Beitrag von hannesbj »

Was macht Mann, wenn der BJ45 im Winter nicht raus mag?
Er nimmt den FJ :biggrin:
Die Elektronik wird wasserdicht verpackt
Die Elektronik wird wasserdicht verpackt

Die Karossen liegen bereit
Die Karossen liegen bereit

Und Action...
Und Action...

Der Kleine fühlt sich im Schnee richtig wohl
Der Kleine fühlt sich im Schnee richtig wohl

Wie vieles im Leben, macht es zu Zweit mehr Spaß....
Wie vieles im Leben, macht es zu Zweit mehr Spaß....


Hoffentlich wird es bald Frühling und der Große hat auch wieder Lust zu fahren.

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karrizek
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von karrizek »

sowas in der Art hab ich auch: :D (will ich aber verkaufen)
so long
karrizek
Dateianhänge
Kopie von ebay 453.jpg
Kopie von ebay 458.jpg
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

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4x4peter
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von 4x4peter »

Hi Hannes,

Wenn´s so weiter taut, dann gibt es die nächste Ausfahrt schon auf Schotter und Gras :D :D

@Karrizek
Schöner Mountaineer...
Sieht so sauber aus, wurde der auch gefahren?
So was verkauft man doch nicht :shock:
Wie alt ist der?
Und für wieviel soll der den Besitzer wechseln?

Viele Grüße,
4x4peter

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Thomsen
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Thomsen »

Habe ich das auf dem Foto richtig erkannt dass die Cruiser-Modelle richtige Blattfedern haben? In dem Fall selber gebastelt oder gibt es sowas bereits als Umbauset von Tamiyya o.ä?

Bin selber ein Schiffsmodellbauer und habe von RC-Cars keine Ahnung...

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Servus Thomson,

die Land Cruiser auf den Bildern sind Tamiya CC01 Fahrgestelle - laufen unter dem Namen FJ40.
Die haben vorne ne Einzelradaufhängung und hinten ne Starrachse.
Rundrum normale Stoßdämpfer.

Das Modell mit den Blattfedern ist der Hilux Tamiya.
Der hat original das Fahrgestell mit den Blattfedern.

Die alten Mountaineer (wie der rote von Karrizek) sind Sammlerstücke und werden für mehrere hunder Euro gehandelt.
Gibt es auch neu, der Bausatz liegt je nach Ausführung ab 500€ aufwärts.

Mir gehört aber nur der Mustard Yellow farbige CC01 Land Cruiser, die anderen sind von einem Freund von mir.

Da ich momentan die Ersatzteilsammlung für meinen echten BJ45 erweitere, gehen die Euros in dieses Projekt. :D

Da hab ich doch glatt 2 originale neue Toyota BJ45 Kotflügel für 280€ bekommen.
:bb:
Da musste ich zuschlagen.
Ich hab ja kein Händchen und keine Zeit, Blechteile selber zu dengeln, daher kaufe ich alles was ich so bekommen kann.
Eine Investition in die Zukunft :D .

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hannesbj
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Erfahrung KTL - nach den ersten 24 Monaten

Beitrag von hannesbj »

Beitragvon Götz » Di, 23. Aug 2011, 07:58

hannesbj hat geschrieben:
Mal sehen, welcher Rahmen zuerst aufgibt:
- mein KTL-ter Rahmen oder ein mit normalen Schrauben verschraubter Rahmen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Lass uns in 10 Jahren diesen Thread weiterführen :biggrin: :biggrin: ..

So lange wird deiner nicht brauchen .... :ätsch:

---------------------------------------------------------------------

Nach dem ich heute den BJ eingewintert habe, wollte ich mal nach Rost an meinem KTL-ten Rahmen und den Karosserieteilen suchen.
Tja - hab keinen gefunden :bb:

Seit Fertigstellung der Restauration im Juni 2012 und ca 24.000km im Urlaubsreiseverkehr ist zum Glück kein Rost mehr aufgetaucht.
Die KTL Geschichte hat sich also für mich bewährt.

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Götz
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Götz »

Hannes,

du hast ja ein Gedächtnis wie ein Elefant :lol:
Ich freu mich, wenn ich "falsch" gelegen habe und dein Rahmen rostfrei bleibt. Hast du mal nachgesehen, wie es mit Steinschlägen, Macken etc., aussieht? Irgendwelche Fehlstellen vom Steinbeschuß?

Jetzt sind es also noch 9 Jahre ... da liege ich mit unserer "Wette" ja noch ganz gut im Rennen :aetsch:

Liebe Grüße, Götz.

Der rostet bestimmt ganz weit innen drin, quasi unsichtbar, wie d´Sau ...
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

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hannesbj
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KTL Erfahrung

Beitrag von hannesbj »

Also die Rahmenteile aussen haben keine Steinschläge oder Lackfehler.
Das liegt aber am Fertan UBS220 und der Mike Sanders (MS) Schicht sowie nur wenig Gelände bzw. Schottertouren.

Die Innenseite der KTL-ten Kotflügel wurden ja nach der Lackierung auch mit UBS ausgespritzt, sowie der Kotflügelholm, Blinker- und das Verstärkungsblechle zur Karosse zusätzlich dick mit MS.
Hält bisher einwandfrei und hat sich auch in den 24 Monaten nicht abgewaschen.

Was sich auch super bewährt hat, ist das MS-Fettband zwischen den Blechstößen geschraubter Teile.

Um was hatten wir eigentlich gewettet?

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Götz
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Re: KTL Erfahrung

Beitrag von Götz »

hannesbj hat geschrieben:Um was hatten wir eigentlich gewettet?

Ich hatte ja eine Flasche Whisky vorgeschlagen ... auf deinen Wunsch hin, hatten wir uns dann aber auf eine warme Milch geeinigt :biggrin:

Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

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hannesbj
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Anhängerkupplung für BJ45

Beitrag von hannesbj »

Endlich ist es so weit, und wir bauen für unseren BJ einen standesgemäßen Unterstand auf eigenem Grund.
Um nun mal deas eine oder andere an Material zu holen, bin ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für meinen BJ45.

Weiß jemand, wo man eine herbekommt oder hat jemand noch eine zum Verkauf rumliegen?

Danke und Gruß,

Hannesbj

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hannesbj
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Immer noch aktuell - Anhängerkupplung am BJ45

Beitrag von hannesbj »

Könnte mir jemand mal ein paar Bilder einstellen, wie die Anhängerkupplung am BJ45 Troopy am Rahmen angebaut ist?

Mir wäre wichtig zu sehen, welche zusätzlichen Verstrebungen oder ob ein eigener AHK-Bock zum Einsatzt kommt.

Je nach dem ist die Überlegung, ob man nicht einfach an die vorhandenen 4 Bohrungen mittig in der Rahmenendtraverse einen Kugelkopf schrauben kann.

Die Hängerdeichsel könnte ich ja entsprechend kröpfen.

In Bildern habe ich gesehen, bei Toyota gab es ne NATO Kupplung genau an diesen 4 Verschraubungen angeflanscht.
Dann sollte das doch auch mit nem Kugelkopf gehen.

Vielen Dank für die Hilfe...

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KlausH
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von KlausH »

Hallo,

das Lochbild in der Stoßstange passt für die "Klauen/Natokupplung", aber leider nicht für die normale Kugelkopfkupplg. Es gab daher von einigen Anbietern Anbausätze für Kugelköpfe, z.B.: von Westfalia. Da diese auch tiefer hängen als die klauenkupplungskonformen Ringösen bestückten Hänger, waren dann auch Streben notwendig.

Gruß klaus

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Danke für die Info.

Wenn jetzt noch jemand Bilder einer AHK vom BJ45 senden könnte, wäre das toll.

Grüße

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hannesbj
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Endlich eine AHK am BJ...

Beitrag von hannesbj »

Nach langer Suche bekam ich von einem netten Forumskollegen endlich die gewünschte AHK.
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1ste Anprobe nach dem entrosten
1ste Anprobe nach dem entrosten

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