| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Getriebe (Uebertragungskiste??) abdichten |
|
|
| Hannes |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 01:35 |
|
|
|
|
Hi ihr cuiser,
also ich moechte jetzt bei meinem HJ47 das Getriebe, nee besser gesagt das transfer case (man mir faellt das deutsche Wort nicht ein, uebertragungskiste... ) abdichten.
Ich vermute dass die beiden Oeldichtungen wo die Wellen zu den Diffs gehen Hauptursache sind.
Habt ihr das schon mal gemacht, kann man die problemlos von aussen wechseln, ohne das ganze transfer case/Getriebe auszubauen?
Bei mir haengt an einer Seite noch die Handbremse dran, gibt das ein Problem??
Danke fuer die Tips!
Hannes
P.s.: @pwilhelm: Dein Tip mit dem gluehenden Anfahren war perfekt. Seitdem kein qualm mehr! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 09:26 |
|
|
|
|
Moin Moin
Hai Hannes,
das ist easy. Das Ding heist in deutscher Sprache Verteilergetriebe. Du machst die Kardanwellen ab, wie das mit der Handbremse geht siehst du dann. Baue dir aus einen Flachstahl einen Gegenhalterschlüssel für die am Getriebe verbleibenden Flansche. Dann aufschrauben, seeeeeehr genau auf die Anzahl der beim herausnehmen der Flansche mitkommenden , sehr flachen Beilagescheiben achten. Die müssen genau so wieder rein. Mit kleinen Montiereisen die Simmeringe raus, oder halt mit großen Schraubendrehern. Mit einen gerichteten alten Ring die neuen reinklopfen, alles wieder zusammenschrauben und mir ein Känguruh schicken für die tolle Beschreibung.
PS: Wenn die Lager nichts mehr taugen, dann wechsel sie gerade mit. Das artet aber dann in Arbeit aus.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Sandfisch |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 17:55 |
|
|
|
|
Frage an Andreas:
Wie steht's mit dem Anziehen der Zentralmuttern nach dem Wechsel? Exakt gleiche Stelle, Drehmoment, oder Gefühl?
Frohes Dichten an Hannes. |
_________________ Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O )= |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 18:18 |
|
|
|
|
Moin Moin
@Sandfisch:
1. Weisst du doch. Und da ich das vergessen habe hättest du es doch reinschreiben können. :biggrin:
Also für alle zum mitschreiben: Die Schrauben werden mit 130 Nm angezogen.
Zufrieden???
Und da du der Messengerfunktionen nicht mächtig scheinst :
Ich möchte dir zu der Ölbrücke die Schraubenausführung "EVO 1" schicken. Da einige mit den sehr flachen originalen Toyschrauben nicht klarkommen gibt es jetzt was besseres. Und ich verschicke die kostenlos an alle die bis jetzt eine Brücke bekommen haben. Durch meinen Computercrash fehlt mir aber deine Adresse. Also schicke sie mir bitte per Mehl.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Sandfisch |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 18:47 |
|
|
|
|
Hallo,
Also wirklich, sowas tstststststst...
"......der Messengerfunktion nicht mächtig scheinst,..."
Da guckt man einmal für'n paar Tage nich rein in das Ding, weil immer nix drin is, und dann kriegt man gleich so einen übergebraten........ ;)
Also wirklich..... aber trotzdem vielen Dank für Deine Modell- und Kundenpflege.
Das mit dem Drehmoment wusste ich im Moment in der Tat nicht.....habe aber auch nicht in's Handbuch geguckt (mea culpa, mea culpa). Kann es sein, dass da was drin steht von Stauchbüchsen wechseln in so 'nem Fall???
Meine Adresse habe ich Dir jetzt gemessengt. Hoffentlich habe ich's richtig gemacht und Du kannst's dort auch finden ?!
Was war denn los mit dem Compi? Buschtaxivirus??? |
O )= |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 19:41 |
|
|
|
|
Moin Moin
...jetzt musste ich aber doch mal ins Buch schauen. Aber die "Stauchbüchsen" müssen laut Toyota nicht zwangsläufig gewechselt werden. Habe diesen Begriff noch nie gehört, und interpretiere ihn als Bezeichnug für die Sicherungsmuttern. Also überlassen wir diese Entscheidung einfach dem Hannes.
@Hannes: Sind wir nicht nett?? :biggrin:
@Sandfisch: Mein Rechner hatte dann doch irgendwas von Badtrans oder so was ähnlichem abbekommen. Er wollte Windoofs nicht mehr hochfahren, und da musste ich halt formatieren. Da iss dann einiges verschwunden.
Aber deine Adresse ist angekommen. Somit bist du als Messengeruser rehabilitiert.
Kann das sein, dass du einen gewissen "Hans" aus dem Wintermärchen kennst?? Ihn vielleicht sogar regelmäßig im Spiegel siehst??
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Sandfisch |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 06:44 |
|
|
|
|
Hi,
Nee, mit den Stauchbüchsen meine ich eigentlich Teile zur Einstellung des Lagerspiels. Aber vielleicht bringe ich da in meinem RAM irgendwas durcheinander. Habe das Handbuch immer noch nicht zur Hand, werde es aber bald mal zur Hand nehmen und nachlesen. Dann kommentiere ich das nochmal (ggfs).
Jaja, Hänschen kenne ich recht gut - er guckt
mich oft beim Zähneputzen an :biggrin:
Uf wiedrluagn & |
O )= |
|
| Nach oben |
|
| Sandfisch |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 12:40 |
|
|
|
|
Korrekturmeldung:
Is nix mit Stauchbüchsen. Muss noch 'ne alte G-Datei in meinem Bio-RAM sein!!!!
Sorry für die Konfusion.......... |
O )= |
|
| Nach oben |
|
| Sandfisch |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 12:43 |
|
|
|
|
Ah ja, hatte noch vergessen zu sagen:
Wäre bestimmt 'ne gute Idee vor Beginn der Arbeiten das Öl abzulassen...........nur aus dem V-Getriebe natürlich. Und nach dem wiedereinfüllen die Schrauben saaaaaaanft mit dem richtigen Gefühhhhhl anziehen (Stahl in ALU!!!)...... |
O )= |
|
| Nach oben |
|
| Hannes |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 23:56 |
|
|
|
|
Ok, am Wochenende gehts los.
@sandfisch&Andreas: Danke fuer eure Hilfe Zum Glueck haben die hier an der Uni ne gut ausgestattete Werkstatt...
Hannes |
|
|
| Nach oben |
|
|
|