guten morgen
wie heisst es so schön ...."entweder du zahlst oder du schraubst"
irgendwann muss es raus,dieser schwere unhandliche brocken,sei es wegen kupplungswechsel oder weil es einfach kaputt ist. bei mir war es variante B. das erste getriebe mit so ca. 260tkm spanischen kilometern fing an ganz komisch zu klackern. vergleichbar ,wenn man eine spielkarte beim radfahren in die speichen steckt. also reserve aus dem regal und ,mal schnell eben ,wechseln. kleines problem,ich schraube alleine und habe zwar schon etwas platz,aber keine bühne mit getriebeheber.raus geht es ja immer irgendwie ,nur das rein durch dieses nadelöhr ohne das ausrücklager weg zu schubsen,welches an diesen büroklammern geführt wird.... jaja ..ich weiss,kupplungsglocke halt mit abschrauben. okay ,es wollte nicht rein ums verrecken. nach zwei strunden gewürge ,dann endlich ...flupp...,aber es war mühsam. probefahrt .nach 20 metern hätte ich vor wut fast den rückspiegel weggerissen und aus dem fenster geworfen. ich habe mein ursprüngliches getriebe durch ein wesentlich schlechteres ersetzt mit,so vermute ich kapitalem lagerschaden.ich hatte es mal gekauft mit angeblichen 160tkm.
vor dem einbau habe ich natürlich an den wellen gedreht und auch die schaltkulisse war weg und ich habe versucht mit der lampe und durch weiteres drehen zu sehen ob es okay ist. nur,das habe ich gelernt,einen lagerschaden erkennt man so nicht.
drei wochen später mit neuer motivation und gesenktem ärger ein neuer versuch. ich hatte noch ein weiteres getriebe mit zwar 300tkm.,aber bei dem wusste ich dass es noch in ordnung ist.
okay ,ewiges vorgeplapper ,jetzt das eigentliche .
ich habe mir einen motorradwagenheber besorgt(ebay kleinanzeigen oder neu bei louis 70-100 euro ) und eine platte drauf geschraubt. das ganze unter das auto geschoben.da das getriebe ja schief ist,habe ich noch bretter draufgeschraubt ,damit es gerade auf der platte bleibt. siehe da ,es hat echt funktioniert.ich konnte es nach hinten rausrollen ,dabei immer etwas absenken und mit einem wagenheber unter der kupplungsglocke,den motor abstützen und auch durch hoch oder runter kurbeln die höhe bestimmen.neues getriebe drauf und das ganze umgekehrt wieder rein. 5 minuten etwas hin und her und ...flupp... drin war es. ....und das getriebe ist auch okay nach der probe fahrt
gruss dirk
Getriebe ausbauen HJ61
Getriebe ausbauen HJ61
- Dateianhänge
-
- DSC01789.jpg (10.56 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01790.jpg (41.06 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01791.jpg (40.74 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01793.jpg (10.59 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01794.jpg (11.11 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01795.jpg (9.87 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01797.jpg (10.71 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01798.jpg (10.36 KiB) 818 mal betrachtet
-
- DSC01800.jpg (9.84 KiB) 818 mal betrachtet
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Getriebe ausbauen HJ61
Ah, 160tkm....eine Laufleistung die alle weltweit ausgebauten Motoren und Getriebe besitzen
Die Idee mit dem Motorradheber ist gut!
Gruß Dirk
Die Idee mit dem Motorradheber ist gut!
Gruß Dirk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Getriebe ausbauen HJ61
ja ja ,da hast du wohl recht.
ich bekomm die bilder irgendwie nicht grösser rein.sorry
ich bekomm die bilder irgendwie nicht grösser rein.sorry
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 257
- Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
- Wohnort: Flensburg
Re: Getriebe ausbauen HJ61
Kommt mir bekannt vor die ganze Sache. Ich musste mal das Getriebe ausbauen um einen defekten Kurbelwellendichtring zu tauschen, der dann nicht undicht war
Ich hatte mir für meinen Rangierwagenheber eine kleine Vorrichtung geschweißt auf der das Getriebe angehoben werden konnte. Daran waren auch zwei M12 Schrauben. Damit konnte ich das Getriebe in der Neigung einstellen.
Ein anderes Mal habe ich einen Motorkran zur Beifahrertür reingeschoben und das Getriebe mit einem Gurt durch die Öffnung vom Schalthebel abgelassen. Das funktioniert ganz gut.
Ich hatte mir für meinen Rangierwagenheber eine kleine Vorrichtung geschweißt auf der das Getriebe angehoben werden konnte. Daran waren auch zwei M12 Schrauben. Damit konnte ich das Getriebe in der Neigung einstellen.
Ein anderes Mal habe ich einen Motorkran zur Beifahrertür reingeschoben und das Getriebe mit einem Gurt durch die Öffnung vom Schalthebel abgelassen. Das funktioniert ganz gut.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Getriebe ausbauen HJ61
Und ich Depp hab den Pajero auf Rampen gefahren und hab das dann mit Ameise, Paletten und 3 Tagen fluchen gemacht. Nicht gerade das tollste Schraubererlebnis das ich hatte
Gruß Markus
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Getriebe ausbauen HJ61
cruiser55 hat geschrieben:ja ja ,da hast du wohl recht.
ich bekomm die bilder irgendwie nicht grösser rein.sorry
Über www.picr.de hochladen und die links der
Fotos dann hier rein. Funktioniert perfekt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |