Getriebe lässt sich nicht schalten...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da das Getriebe bekanntermaßen nicht die übliche Zuverlässigkeit von Toyota besitzt, besser wie oben beschrieben Abhilfe schaffen.
Nicht umsonst werden einem diese Getriebe günstigst hinterhergeworfen...

Edit
Da ein Getriebwechsel/Reperatur nicht ganz mit einem Radwechsel zu vergleichen ist, ist das Malheur im Fall des Falles groß.
Es lohnt nicht, hier auf einen schnellen und unkomplizierten günstigen Tausch des Getriebes zu hoffen wenn man sich im Off bewegt.
Das kann man machen wenn man seine Komfortzone nicht verlässt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von NoTrack »

Hallo Rene,

falls du dich mit den diskutierten Vor- und Nachteilen für einen Austausch mit dem gleichen Getriebe interessiert, dann ich dir meines mit nur rd 37t km anbieten. Es läuft einwandfrei und ich habe es wegen Fernreisen außerhalb Europas Anfang des Jahres prophylaktisch tauschen lassen. Laufleistung ist belegt.

Beste Grüße, NoTrack


HZJ 78, Bj 2003

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von BlueSky »

Imho noch ein interessanter Punkt:

Im südlichen und östlichen Afrika ist die Verbreitung der HZJ exorbitant höher als in Europa wo diese Fahrzeuge ein Nischendasein fristen. Komischerweise haben wir auf 35.000 km, 5 Services und verschiedenen Gesprächen keine einzige Werkstatt gefunden, wo irgendeine Getriebeschwäche/-problematik ein grösseres Thema war. Da stellt sich mir die Frage warum ist das so?

Eine logische Antwort könnte darin liegen, dass wir es hier in Europa mglw. mit den Ausbauten übertreiben. Das Gesamtgewicht von so manchem HZJ ist imho jenseits von gut und böse. Dazu könnte die Bereifung eine Rolle spielen. Ich bin überzeugt, dass jeder Einzelne durch sein pers. (Reise-)Verhalten und den Umgang mit seinem Fahrzeug den Umstand der Getriebeproblematik deutlich beeinflussen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Danke für die schnellen Antworten. Bin gerade in Shkodra angekommen alle Gänge butterweich, den fünften benutze ich nicht. Rückwärts geht problemlos, ganz ohne den gehts ja nicht. Ich fahre jetzt in aller Ruhe Richtung Deutschland

Rene
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Pechwoche....meine Frontscheibe hat einen Steinschlag abgefasst 15cm gerissen...ist wohl das kleinere übel.

Noch eine Anfängerfrage, kann man den Ölstand kontrollieren und wenn ja wo.
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Ich würde gern nochmal die Frage mit dem Ölstand aufwerfen. Muss dieser am Getriebe kontrolliert werden?
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Reiti »

Unter dem Getriebe gibt es eine Ablassschraube. Seitlich auf ungefähr halber Höhe die gleich Aussehende zum einfüllen. Auf geradem Untergrund sollte bei offener Verschraubung das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung reichen.
Dies gilt für alle Toyota Schalt- und Untersetzungsgetriebe und Achsen.

Messwerkzeug ist u. a. der kleine Finger.
Oder: Wenn nichts mehr hinausläuft, ist es ausreichend voll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Hallo und mein neuerliches Problem,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe das Getriebe im März 2020 getauscht. Das neue Getriebe schaltet wie Butter und den Schalthebel kann man mit einem Finger bedienen.
Nach ca. 10000km ist mir im August in Griechenland folgendes aufgefallen.
1. Getriebe schaltet butterweich solange das Fahrzeug rollt, egal wie langsam.
2. Stehe ich aber und nehme den Gang raus, lässt sich keine Gang (egal welcher) mehr einlegen und das nur bei
warmen Fahrzeug. Es gibt auch keinerlei Geräusch wie knirschen oder knacken etc. Wenn ich jetzt den Motor
ausschalte und das Fahrzeug sofort wiede anlasse lassen sich alle Gänge wieder butterweich einlegen.
3. Wenn ich dann wieder gefahren bin läuft wieder alles wie beschrieben ab. Hab schon mit Fachleuten
gesprochen, alle wundern sich.
Eine neue Kupplung habe ich schon daliegen, da ich zur Zeit keine bessere Idee habe! Beim Getriebewechsel hatte ich die Kupplungsscheibe, Pilotlager und Nadellager mit gewechselt. Der Kupplungskorb hatte keinerlei Anlassfarben, riefen etc.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüsse Rene
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von toyohannes »

Hast du schon die Flüssigkeit im Kupplungsgeberzylinder gecheckt ? Wann ist die das letzte Mal gewechselt worden ?
nur so als Tipp...

Gruss Hannes

PS: Was war dann schlußendlich mit deinem alten Getriebe ?
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von FrankBerlin »

Was für'n "neues" Getriebe haste denn genau einbauen lassen? Ein originales? Ein stärkeres? Wirklich neu oder gebraucht?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Das alte Getriebe liegt noch in der Garage, das war hakelig, hat aber noch geschalten. Man müsste es aufarbeiten. Vermutlich werde ich es verkaufen.

Ich habe wieder ein Originalgetriebe verbaut mit nachweislich 36000km Laufleistung.
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von GRJ78 »

Ich bleib dabei, das Getriebe ist im HZJ nicht zuverlässig. Einfach zu klein dimensioniert....
Aber ich bin trotzdem
Interessiert wenn du es mal aufmachst, wie es ausschaut.
Wenn du im Raum Karlsruhe vorbeikommen magst, werfen wir gern mal zusammen einen Blick rein...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von 2afrika.de »

Moin,

es ist so wie es ist:

das originale Getriebe hält, wenn die Kisten nur "Serienmäßig" bewegt werden.

Jegliche Form von "dicken Rädern" ständige Überladung (Reisefz.) und extreme Beanspruchung (z.B. Tiefsand oder extreme Steigungen) sind dosiertes Gift für die org. verbauten Getriebe beim 78er führen früher oder später zum Totalausfall.
Beginnt mit stärkerem vibrieren des Schalthebel bei Fahrten im fünften Gang (muss aber nicht), führt weiter zu Schaltschwierigkeiten des 5. Gang oder 5. gar nicht mehr einlegbar und bei diesem Symtom bloß keinen Rückwärtsgang einlegen weil der dann zur Totalblockade führt und Du kannst nur noch Rückwärts fahren.
Immerhin - Du bist noch mobil :-) Bin auch schon mal über 100 KM nur Rückwärts aus dem Outback.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das insgesamt dritte Getriebe drin.
Erstes bei 80TKM hinüber - zweites nagelneues Original (war im outback nix anderes zu organisieren) hat 32TKM gehalten und das Dritte ist jetzt ein Totalumbau aus dem 80er - sollte den 78er hoffentlich überleben :rofl:

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Ich hatte eher die Hoffnung mir kann jemand bei meinem konkreten Problem helfen. Auch Keba hatte dieses Problem noch nicht. Habe schon einige Fachleute gefragt....Schulterzucken. Und zu Toyota brauche ich da wohl eher nicht zu gehen.

René
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von FrankBerlin »

Was genau ist denn seit dem Auftreten des Problems von dir oder anderen schon gemacht worden. Falls es an der Kupplung und den dazugehörigen Komponenten liegen sollte: ich würde – wie schon angesprochen – Kupplungsnehmer- und Geberzylinder inkl. Flüssigkeit wechseln, zumindest das Innenleben der Teile, gibt’s als Rep.-satz.
Beim Getriebewechsel hatte ich die Kupplungsscheibe, Pilotlager und Nadellager mit gewechselt.

Die Kupplung selbst kam ja beim Getriebewechsel neu, falls ordnungsgemäß verbaut. Wobei ich mich frage, was das erwähnte „Nadellager“ sein soll. Da gibt’s noch dieses Ausrücklager, ist das auch gewechselt worden? Komplette Kupplung oder nur die Reibscheibe?

Ist an der Schaltkulisse alles in Ordnung, dieser blaue Kunststoffring, Führungen, …?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von 2afrika.de »

Unbeliebt hat geschrieben:Hallo und mein neuerliches Problem,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe das Getriebe im März 2020 getauscht. Das neue Getriebe schaltet wie Butter und den Schalthebel kann man mit einem Finger bedienen.
Nach ca. 10000km ist mir im August in Griechenland folgendes aufgefallen.
1. Getriebe schaltet butterweich solange das Fahrzeug rollt, egal wie langsam.
2. Stehe ich aber und nehme den Gang raus, lässt sich keine Gang (egal welcher) mehr einlegen und das nur bei
warmen Fahrzeug. Es gibt auch keinerlei Geräusch wie knirschen oder knacken etc. Wenn ich jetzt den Motor
ausschalte und das Fahrzeug sofort wiede anlasse lassen sich alle Gänge wieder butterweich einlegen.
3. Wenn ich dann wieder gefahren bin läuft wieder alles wie beschrieben ab. Hab schon mit Fachleuten
gesprochen, alle wundern sich.
Eine neue Kupplung habe ich schon daliegen, da ich zur Zeit keine bessere Idee habe! Beim Getriebewechsel hatte ich die Kupplungsscheibe, Pilotlager und Nadellager mit gewechselt. Der Kupplungskorb hatte keinerlei Anlassfarben, riefen etc.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüsse Rene


Hi Rene,
ev. ein Fehler könnte sein:
Es ist durchaus möglich beim 78er die Mitnehmerscheibe falsch herum montiert, einzubauen.
Auf einer neuen Scheibe steht i.d.R. etwas von TS oder TM für "Transmission site" drauf.
Dadurch könnte es sein, dass in bestimmten Betriebszuständen das Schalten nicht funktioniert wie gewohnt.
Bei meinem ersten Getriebewechsel hatte eine "Fachwerkstatt" genau diesen Fehler begangen und ich wunderte mich beim zweiten Getriebewechsel - warum die Druckfedern der Scheibe leicht an den Schwungradschrauben geschliffen haben mussten. Auch ich hatte zeitweise Schwierigkeiten Gänge einzulegen - aber etwas anders gelagert.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“