Getriebe lässt sich nicht schalten...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Hallo,
Bin gerade im Urlaub und habe festgestellt, dass ich den 5 Gang teilweise kaum wieder heraus bekomme und dann erst nach einigen versuchen sich die anderen Gänge wieder leicht einlegen lassen. Kennt jemand das Problem? Heute im Teth Gebirge wo ich nur nur drei Gänge brauchte alles ok.

Danke im vorraus Rene
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von walter1961 »

Servus
Welches Auto? Welches Getriebe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von timo cr »

walter1961 hat geschrieben:Servus
Welches Auto? Welches Getriebe?


Im Profil steht HZJ 78

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von wokewa »

Hallo
Einfach mal HZJ78 Getriebe in die Suchfunktion eingeben und besser nirgendwo mehr hinfahren wo abschleppen schwierig ist. Ich hoffe ich liege falsch aber das ganze klingt irgendwie bekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von FrankBerlin »

besser nirgendwo mehr hinfahren

Genau! Zumindest den 5. und den Rückwärtsgang nicht mehr benutzen.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Also verlasse ich das Tethgebirge mal lieber... Was klnnte denn das Problem sein was ihr ahnt?
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Reiti »

getriebedefekt-hzj78-t16743-30.html

Gehe auf dieser Seite nach unten, bis zum Gehäuseausbruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Unbeliebt »

Gibt es im Raum München oder Dresden dafür einen Fachmann?
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Reiti »

Dein originales Getriebe hat ab Werk mehrere Schwachstellen, die auch ein Spezialist nicht dauerhaft beseitigen kann. Abhilfe bringt ein Tausch z. B. auf eines aus dem J8 oder einer J7 Benzinerversion.

Wenn deines wirklich kaputt ist, fahr (lass aufgeladen fahren) heim. Lies dich ein und treffe deine Entscheidung.

Alternativ: Dein Getriebetyp ist funktionsfähig für dreistellige Beträge gebraucht zu bekommen, von Leuten, die das Risiko minimieren wollen.
Es ist auch so kompakt, daß man ein zweites mit auf Reisen nehmen könnte.

Komm gut nach Hause!


Sehr lesenswert:
umrustung-des-hzj7-auf-h-getriebe-und-hf-a-verteilergetr-t54824.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von wokewa »

Also nochmal, ich hoffe ich liege falsch und es ist was harmloses,, aber das Hzj78 Originalgetriebe hat keinen sehr guten Ruf. Irgendwie scheint das fast jedem früher oder später auseinander zu fliegen. Da sind anscheinend mehrere Schwachstellen: zum einen die zu schwache Anlaufscheibe für den 5. und Rückwärtsgang (könnte nach den Symptomen dein Problem sein), ein zu schwaches Getriebegehäuse, dass am Ausgangslagersitz auseinander bricht, und eine zweitelige Welle, bei der die Verzahnung runddreht. Für fast alles gibt es verstärkte Teile, aber keine Garantie dass das dann hält. Nur zur Info, ich hab noch das originale Getriebe mit ca.100000 km ohne Probleme und ich hoffe, dass ich noch ein paar Kilometer mache bevor der Ärger los geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1420
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von Michi070166 »

Das dachte ich auch schon Mal. Der ADAC hat den 78er dann aus Montenegro nach Hause gefahren.
Lass es lieber umgehend checken. Ich war bei Allrad Keba. :biggrin:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von BlueSky »

Der Ärger muss ja nun nicht zwingen losgehen.
Der HZJ 76 den wir in Afrika gefahren haben hatte keinerlei Probleme. Vor dem Kauf nicht und während unserer Tour ebenso nicht. KM Stand: 240.000
Das war das original Getriebe ab Werk. Das Problem ist natürlich real als "Thema" vorhanden aber es heisst nun nicht dass jedes Auto betroffen ist.

Was ich damit sagen will: bevor du, wenn es das Prblem nun ist, mehrere tausend EUR in einen Umbau investierst, möchte ich dich ermutigen ein gebrauchtes Originalgetriebe von jemandem zu erwerben der seins getauscht hat.

Bis du die Umbaukosten drin hast, kannst du mehrmals das Getriebe wechseln.

Good Luck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von superXcruiser »

Hi

also im Umkehrschluß, fahr los mit dem Wissen das jederzeit das Getriebe kaputt gehen kann, egal wo du dich gerade aufhälst.
Bei einem Fernreisefahrzeug ein toller Tipp.

Ich würde jetzt versuchen so schnell wie möglich nach Hause zu kommen und dabei meine Schaltvorgänge jedesmal vor dem schalten gründlich überlegen. Auf keinen Fall in den fünften Gang schalten, oder versuchen rückwärts zu fahren. Ich finde die Situation sehr bedenklich würde nicht darauf hoffen dass andere HZJ Getriebe länger gehalten haben.

Und wenn du in Albanien irgendwo auf einem Berg stehst, könnte es sehr doof werden da nicht wieder herunter zu kommen.
Ich würde jetzt nicht einfach weiter blauäugig im Auto sitzen, in der Hoffnung "es wird schon", sondern Optionen entwickeln handlungsfähig zu werden.

Wahrscheinlich würde ich jetzt ans Meer fahren, versuchen ein Schiff zu nehmen nach Italien um dann auf dem direkten Weg eine gute Werkstatt anfahren in Deutschland.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von BlueSky »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

also im Umkehrschluß, fahr los mit dem Wissen das jederzeit das Getriebe kaputt gehen kann, egal wo du dich gerade aufhälst.
Bei einem Fernreisefahrzeug ein toller Tipp.


Naja grundsätzlich muss man damit leben das Dinge kaputt gehen können. Eine Sicherheit für alle Eventualitäten gibt es nicht! Es ist ja nicht so dass von 100 Getrieben 90 auf jeden Fall kaputt gehen.

Ich persönlich hätte angesichts der hohen Toyota Werkstatt Dichte keine Sorgen beim reisen. Selbst im tiefsten Afrika gibt es überall Werkstätten und die können dir im Härtefall auch das Getriebe tauschen.

In Südamerika ist es ggfs mit etwas Wartezeit verbunden aber ansonsten sollte das überall auf der Welt recht flott gehen.

Btw: Wenn wir von Fernreise sprechen bist du wahrscheinlich überall auf der Welt besser dran als in Europa. Einfach weil die Toyo Werkstätten in Europa J7 nicht wirklich gut kennen. Also mit zunehmender Reiseentfernung, steigt die Sicherheit dass man dir im Fall eines Getriebeschadens schnell und einfach helfen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Getriebe lässt sich nicht schalten...

Beitrag von GRJ78 »

Da das Getriebe bekanntermaßen nicht die übliche Zuverlässigkeit von Toyota besitzt, besser wie oben beschrieben Abhilfe schaffen.
Nicht umsonst werden einem diese Getriebe günstigst hinterhergeworfen...

Edit
Da ein Getriebwechsel/Reperatur nicht ganz mit einem Radwechsel zu vergleichen ist, ist das Malheur im Fall des Falles groß.
Es lohnt nicht, hier auf einen schnellen und unkomplizierten günstigen Tausch des Getriebes zu hoffen wenn man sich im Off bewegt.
Das kann man machen wenn man seine Komfortzone nicht verlässt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“