Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Getriebe meldet sich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
GIGANT
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 11:39
Servus Leute!

Dass mein Getriebe singt weiß eh schon jeder, nur heute da ward alles anders;
Beim Einbiegen in die Uni machts plötzlich ein polterndes, streifendes Geräusch. Zuerst dacht ich das hintere Diff. hätte irgendwas (weil ich ja grad die hinteren Federn getauscht hab und das Diff. dadurch merklich mehr Freiheit hat).
Jedenfalls danach: alle Fenster auf und vorsichtig weitergefahren.
auf ca. 1-2km kam dann ein richtig helles, mahlendes Singen, was ich direkt Richtung Getriebe vernehmen hab können. Lehrlauf rein, mahlendes Singen bleibt => dacht ich mir wird wahrscheinlich das VTG auch was haben.
Beim 3. km dann, verschwand dieses Geräusch auch so schnell wieder, wie es aus dem Nichts gekommen ist...
Ich denk mir, dass vll. bei irgendeinem Zahnrad etwas rausgebrochn und sozusagen "zermahlt" worden ist.
Vorsorglich werde ich mich jedoch um ein Austauschgetriebe umsehen.
Deshalb meine besondere Frage an euch, welche ich im Archiv nicht gefunden habe:
Woher weiß ich, welches Getriebe passt? (wegen den Kardanen und so...), ich weiß nur, dass es ein H55F 5 Gang Bj.86 ist.
hoff nun inständig, dass das Getriebe bis zum Frühling nächstes Jahr durchhält, denn in der offenen Garage lässt sich nicht fein werkeln...
Wer ein halbwegs gutes passendes Getriebe hat bitte melden!, 4 oder 5 Gang ganz egal...

Danke für Rat
GIGANT Exclamation

Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 11:51
Naja H55F passt sicher. Frag halt wo es eingebaut war.

Scheiße zu hören, das. Meinst nicht vielleicht doch, dass es nicht das Diff war? Eben vielleicht hat sich die Stauchhülse gemeldet. Smile Das mit dem anderen Winkel ist IMHO Blödsinn, da die Wellen für die Anwinkelung ausgelegt sind. Also daran liegt das Problem nicht, und wenn's doch das wäre, hätte es Dir die Kreuzgelenke zerbeutelt. Wink

Am Besten kommst mal auf an Sprung vorbei dann tuama a bissl diagnostizieren. Und eventuell auch mal die hintere Welle abschrauben. Soll ja auch Leute geben wo sich die Flanschmutter, die nicht ordentlich verstemmt war, gelöst hat, und damit stimmt die Lagerspannung schonmal gar nimmer. Was auch machen könntst - Diff und Getriebe beide mal unten aufmachen - die Ablassschrauben - und sehen ob irgendwas auf dem Magneten rumflackt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GIGANT
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 12:12
@ Oliver:
Ich wollt dich eh scho anrufen, aber hab mir dacht um halb 9 schlafst no... Very Happy

Nein, das Diff schließ i sicher aus, weil des mahlende Singen zu 100% vom Getriebe rauszhören war.
Stauchhülse, aehhh?
jetz kann man eigentlich gar nichts mehr diagnostizieren, weil wie gesagt dieses Geräusch wieder total verschwunden is...ich hoff noch a zeitl Rolling Eyes

Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 17:10
Haha, na um halb neun war i scho über alle Berge. Smile Bin ka Langschläfer.

Übrigens - mia kanntn es Auto amal aufhebn und laffn lassn und mit am Stethoskop horchn - i bezweifl nämlich dass des Geräusch ganz weg is, da Motor is doch recht laut. Aber schau da auf jedn Fall amal di Magnetschraubn an.
BJ Axel
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 18:02
Ich habe ein fabrikneues 5-Gang mit Verteilergetriebe hier liegen.
Aber das dürfte den Wert Deines Wagen mehr als verdoppeln...

Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GIGANT
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 18:06

Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 18:12
ja danke für das Angebot, aber erst kürzlich hätte mir ein Serbe 5000 Eur für mein mittlerweiliges Schmuckstück geboten (neue Federn, neue Batterien, gepflegt, gespachtelt, neuer Auspuff Very Happy)
also nix mit Wert verdoppeln! Evil or Very Mad

ich bin jetz grad nochmals gefahrn, um das Ganze nochmals auszuloten. Das Geräusch ist prinzipiell weg. Nur ab 80km/h hab ich halt jetzt noch zum "normalen" Singen auch noch ein leichtes metallisches mahlen dabei... naja abwarten, Tee trinken und darwährend mich um ein günstiges Austauschgetriebe umsehen.

Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 18:46
Axel - wieviel sollte die Box kosten?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots