Getriebeaustausch oder Kit

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fatguy
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Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Ja ich weiß, es gibt schon diverse Getriebethreads aber mich würde eben folgendes interessieren:
Wer hat sich in sein 7er Getriebe schon den Verstärkungskit einbauen lassen und was hat es insg. gekostet? Was ist beim Einbau des Kits mit den Aufnahmen der Lager im Gehäuse, die ja scheints auch unterdimensioniert sind?
Hat sich schon jemand das komplette H151F von Tourfactory eingebaut?
Wie problematisch ist das mit der kleineren Übersetzung bei der Standardbereifung?

Ich frage, da ich gerade merke, dass der Schalthebel im 3. und 5. leicht nach hinten und vorne geht beim Lastwechsel und das scheint ja (so zumindest der Tip von jemandem) an den typischen Problemen zu liegen. Jetzt ist eben die Frage ob man das Getriebe verstärkt oder gleich ein 80er einbaut (für ca. das doppelte)...
So wie ich das sehe hätte man dann aber auch gleich eine größere Kupplung, oder?

Danke euch schon Mal
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Ozymandias
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Ozymandias »

Wie lange möchtest du den Wagen denn noch Fahren und was ist der Hauptverwendungszweck?

Grüße Ozy

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ZX-106
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von ZX-106 »

Hallo,
ich hatte dieses Jahr im Januar ein verstärktes Getriebe einbauen lassen. dies hat Keba für mich getan und ich bin rundum zufrieden damit. Anzeichen dass das Getriebe kaputt geht, hatte ich nicht. nur die allgemeine Verunsicherung und die Tatsache, dass ich im August nach Marokko fahre und nicht wegen eines Getriebeschadens hängen bleibe.
Das Baujahr vom HZJ 78 ist 2008 und hat eben auch die kritischen KM von 145000 erreicht. Ich denke wenn man den Motor nicht verändert ist das Getriebe im verstärkten Zustand absolut in Ordnung.
für knapp € 3T hatte ich das verstärkte AT Getriebe inkl. VT-Getriebe bekommen und dann kam noch der Umbau dazu.

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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Hi,
Ganz klar ewig (mind. die nächsten 20-30 Jahre)...
Das Auto ist ausgebaut und Urlaubsfahrzeug, wird aber auch ganz normal für jeden Tag genommen.
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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Also hast du im Prinzip das normale R151F als Austauschgetriebe bekommen aber mit den neuen australischen Komponenten drin?
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Luger
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Luger »

Hallo,

ich habe bei ca. 210 tkm ein neues Getriebe bei KEBA einbauen lassen.
Bei mir war es der typische 5. Gang Schaden.
Das Verteilergetriebe hat vorsorglich eine einteilige Welle + neue Lager bekommen.
Wenn schon alles raus ist würde ich noch eine verstärkte Kupplung einbauen lassen.
Ich habe den HZJ letztes Jahr bei Tom schweißen lassen. Zum Thema Getriebe hat er gesagt, die halten so ca. 200 tkm.
Das mit dem vorsorglich wechseln ist halt immer so eine Sache. Die Lima z.B. kam bei mir auch jeweils (Lj73 u. HZJ) bei 200 tkm. Wo fängt man an wo hört man auf.

Gruß Luger

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Ozymandias
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Ozymandias »

fatguy hat geschrieben:Hi,
Ganz klar ewig (mind. die nächsten 20-30 Jahre)...
Das Auto ist ausgebaut und Urlaubsfahrzeug, wird aber auch ganz normal für jeden Tag genommen.


Dann käme für mich ausschließlich die große Variante in Frage, sprich 80er Getriebe.
Solange hier keiner sagen kann oder will wie die ominöse Aussie Variante den dreiteiligen Lagersitz ersetzt oder verstärkt - den das ist ja der Haupt Schwachpunkt.

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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Luger hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei ca. 210 tkm ein neues Getriebe bei KEBA einbauen lassen.
Bei mir war es der typische 5. Gang Schaden.
Das Verteilergetriebe hat vorsorglich eine einteilige Welle + neue Lager bekommen.
Wenn schon alles raus ist würde ich noch eine verstärkte Kupplung einbauen lassen.
Ich habe den HZJ letztes Jahr bei Tom schweißen lassen. Zum Thema Getriebe hat er gesagt, die halten so ca. 200 tkm.
Das mit dem vorsorglich wechseln ist halt immer so eine Sache. Die Lima z.B. kam bei mir auch jeweils (Lj73 u. HZJ) bei 200 tkm. Wo fängt man an wo hört man auf.

Gruß Luger



Darf man fragen was du ungefähr bezahlt hast?
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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Das mit der Kupplung sehe ich genau so...wenn man schon das ganze Getriebe raus nimmt kann man die auch gleich machen...
Ganz klar, die 80er Variante halte ich auch für die dauerhafteste Lösung...wenn da der Preis nicht wäre...:)
Vorteil wäre natürlich, dass man wirklich warten könnte bis das alte Getriebe gar nichts mehr macht weil es ja eh komplett getauscht wird...Fraglich halt wo das dann passiert und ob man noch heim kommt...bei den meisten hatte ich bis jetzt gelesen, dass eine Rückfahrt je nach Schaden meistens durchaus noch möglich war und innerhalb der EU müsste das doch der ADAC machen, oder?
In Australien gibt es übrigens scheints eine Firma die auch die Lagerhalterungen überarbeitet...stand zumindest in einem Forum...wie die das machen ist unklar...
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landcruiser
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von landcruiser »

aufgrund der aktuellen Beiträge dort: umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458-165.html#p639760

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Holzhaus
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
erstes Getriebe original ab Werk hat 180000km gehalten, dritter Gang platt!
Danach ein neues Schaltgetriebe eingebaut weil die einzelteile für mich teuerer
waren als ein komplett neues Getriebe. Hat 52000km gehalten und die Hauptwelle
war an den Zähnen zur VTG angefressen, sah aus wie damals bei den zweiteiligen
Wellen.Da hatte Toyota ja Welle geändert und noch schlechteren Schrott verbaut.
so lange die bei Toyota den Lager sitz nicht ändern, kannst du in das Schaltgetriebe
noch so viel einbauen wie du willst, denn es bricht wenn es bricht immer am Lagersitz
auch wenn du "verstärkte" Wellen und oder Lager einbaust!
Deswegen habe ich FZJ7#,HDJ7# oder VDJ7# Getriebe jetzt drin!
Gruß,Albin 8)
buratti.albin@t-online.de

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Michi070166
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Michi070166 »

Wenn du noch solange warten kannst
Getriebe Workshop auf dem btt2014?

Bild

Oder frag doch mal bei Keba nach. Bekommst sicherlich Auskunft.





Grüße vom Fuzzymobil
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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

So schnell muss es gar nicht gehen...innerhalb der EU hab ich da wenig Bedenken...kann mir das Getriebe ja kommen oder das Auto nach Deutschland holen lassen...nächstes Jahr soll es allerdings nach Island gehen und davor hätte ich glaube ich gerne eine Lösung.
Hab gestern mal mit Toutfactory telefoniert...also das Getriebe ist relativ komplett bis auf einen Teil der Kupplung...dann hätte man auch wirklich sämtliche Komponenten neu.
Das einzige wäre die wohl deutlich höheren Drehzahlen im 5. Gang mit dem H151. Hat da jemand Erfahrungen. Ich bin ein Fan der Serien 235er und würde die eigentlich gerne drauf lassen. Interessant wäre mal die Drehzahl bei 95-100 km/h...
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Ozymandias
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Ozymandias »

Kannst ja die Achsübersetzungen anpassen lassen.

Einen Tod muss man sterben - immer. ;-)

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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Das stimmt...aber neue Diffs muss ja auch net sein wenn man schon 7500 in das Getriebe investiert hat...100 oder 200 Umdrehungen mehr wären mir auch egal...fahre meistens eh nur 90-95...nur deutlich mehr sollten es eben nicht sein...kann man die Übersetzung direkt auf die Drehzahl und die Geschwindigkeit umrechnen?
Aber klar, im Notfall müssen dann halt doch irgendwann 255er drauf...
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