| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Getriebeölpumpe |
|
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 08:38 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
zum Thema Umpumpen von Getriebeöl zwischen Schalt- und Verteilergetriebe hier eine kleine Info:
Bei meinem Hilux pumpt das Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe. Daher ist die bekannte Toyo-Ölbrücke nur sehr eingeschränkt wirksam. Die Verschlußschrauben haben eine Höhendifferenz von ca. 8cm, so das sich erst bei einem relativ hohen Ölniveau im Verteilergetriebe ein Rücklauf ergibt. Bei mir funktionierte die Ölbrücke erst nachdem etwa 1 Liter Öl ins Verteilergetriebe gewandert war (ca. 20000km).
Man sollte also unbedingt regelmässig den Ölstand im Schaltgetriebe kontrollieren auch wenn das Fahrzeug eine Ölbrücke besitzt!
Viele Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Sandfisch |
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 11:35 |
|
|
|
|
Hi,
könnte es nicht auch sein, das der Saft eben gerade wegen der Existenz der Ölbrücke durch selbige nach unten geflossen ist ? |
_________________ Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O )= |
|
| Nach oben |
|
| Tom2 |
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 12:53 |
|
|
|
|
Habe mit meinem Hilux 380Km mit diesem Problemchen überlebt und er fährt jetzt schon fast 3 Jahre im Iran rum. Und ist immer noch nicht kaputt.
Habe halt ab und ann mal das überschüssige Öl aus dem Verteilergertiebe ins Schaltgetriebe gefüllt. Gab nie Probs
Gruß
Tom |
_________________ LandCruiser Meeting goes Canada 2006
Deutscher LandCruiser-Club e.V. |
|
| Nach oben |
|
| andres |
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 15:01 |
|
|
|
|
naja sind auch nicht mehr als 120KM / Jahr!, manche fahren das am Tag
gruss andres |
_________________ Hasta luego muchachos
Andres |
|
| Nach oben |
|
| Peter BeJot |
Verfasst am: Sa, 26. Apr 2003, 01:16 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Sa, 26. Apr 2003, 09:57 |
|
|
|
|
@ Sandfisch: Ne er hat vorher auch schon gepumpt, die Ölbrücke hat aber dann halt erst funktiomiert als der Ölstand im Verteilergetriebe das gleiche Niveau wie das Schaltgetriebe erreicht hat. Insgesammt kann ich sagen, das die Brücke so wenig Sinn macht. Ich werde nach dem System von Tom weiterverfahren.
Viele Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
|
|