Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

2006 - heute
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Joe cool »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Leute

Bei mir kommt ins vorder Diff ein anderes Öl als ins hintere, wie beim HDJ 80
Das hintere wechsle ich alle 30000km also jedes 2 Service vorne und Automatik alle 3 Service
Motoröl 5,2 Liter laut Handbuch BJ 2006

Lg Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Toyota scheint da irgendwann im Laufe des Jahres 2010 die Oelwechsel Intervalle von 5 auf 10.000 Meilen verdoppelt zu haben. Wäre ja vielleicht eine Erklärung wieso ich mehr Oel einfüllen kann, eine grössere Wanne habe als ihr mit den vorigen Modellen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von waldcruiser »

Die verschiedenen Diffferentialöle sind nur beim Zuschalt-Allrad vorgegeben, da das vordere Differential dann eine schlechtere Ölqualität verträgt; wenn man (so wie ich) einen Umbau auf permanenten Allrad hat, sollte man (siehe auch in der Betriebsanleitung und im Werkstatthandbuch) ist auch für vorne das höherwertige Öl vorgegeben.

Hallo Romain,

na dann haben wir duch diese Beiträge doch vielleicht den ein oder anderen etwas sensibilisiert genau auf seinen Motortyp, etc. zu achten, damit da nicht irgendwo mal ein Malheur passiert. Gute Zeit!


Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Scheint wirklich so zu sein als ob es mehr Unterschiede in den Jahrgängen gibt als man denkt.
Gestern abend habe ich mal alle meine Belege hervorgekramt.
Oelwechsel bei 5000 : 7,5 liter
bei 12000 : 7,5 liter
bei 19000: 7,5 liter
bei 26000: 7 Liter (ohne Filter damals)
und jetzt wars bei ugf 32800 wiederum 7,5 Liter.
Heute morgen habe ich einen alten Mechaniker gefragt der in Rente ist und sein leben lang an Toyotas gearbeitet hat. Er meinte dass Toyota schon mal ab und zu sowas fertig bringt.
Ich mach mir nun keinen Kopf und nehme hin dass ich mehr Flüssigkeiten drin habe als ältere Modelle. Anscheinend kann ich laut Toyota auch ruhig 10.000 mls fahren
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Hm, mag ja blöd klingen aber füllt man nicht überall genau so viel Öl ein bis der vorgesehene Füllstand erreicht ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Ozymandias hat geschrieben:Hm, mag ja blöd klingen aber füllt man nicht überall genau so viel Öl ein bis der vorgesehene Füllstand erreicht ist?

So ungefähr normalerweise, bei mir am liebsten ein bis 2 mm unter der maximum Marke.
Ums mal deutlich zu sagen :
Ich hab kein Oel zuviel im Auto und 8 qt scheint wohl tatsächlich seit 2010 drinn zu sein.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Romain hat geschrieben:Ich stelle mal die Quantitäten ein:
7,5 Liter Motoröl 5W40
9 Liter Dextron fürs Automatikgetriebe
3,5 Liter fürs Verteilergetriebe
6 Liter für Vorderes und Hinteres Differential.

Ich hab endlich mein dickes Handbuch wiedergefunden :oops: und die anderen Literzahlen gefunden.
Differentiale jeweils 2,7 Liter , ok er hat mir 6 Liter verrechnet. Ich nehme mal an( werde ihn aber mal ansprechen) dass er die angebrochene Flasche da voll verrechnet. Wäre ja meines Erachtens nach plausibel
Automatikgetriebe 10, 4 Liter laut Handbuch ! Da wird ja nicht alles rauslaufen ausser man baut es halb ab. Ist für mich also auch plausibel. In ein manuelles Getriebe geht da viel weniger rein.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fjdriver
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 10:43
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von fjdriver »

Hallo allerseits,

bei meinem FJ ist nach 38.0000Meilen ebenfalls der Wechsel der Öle fällig.

Unter folgendem Link

http://www.villagetoyotaparts.com/showA ... eLine=6155

ist der Ölfilter für das Automatikgetriebe allerdings garnicht aufgelistet.
Ist es wirklich bei jedem Getriebeölwechsel erforderlich das der Filter mit ausgetauscht wird??

Muss beim Getriebeölwechsel immer gespült werden?
Und was soll das bewirken??

Vielleicht kann ja jemand in kurzen Sätzen erläutern wie so eine Automatikgetriebe Wartung aussieht!!
Bei meiner Inspektion am FJ 06` wollt ich diesmal gerne dabei sein und dann ist es ja immer auch mal gut das man so ein bisschen was weiß was der Freundliche da gerade macht.
Danke.
Toyota FJ Cruiser 4.0
BJ2006/07
Aktuell 565.000km
Prins LPG VSI 2.0

Der bequemste und spaßigste Arbeitsplatz ever!!!!!!!!

Toyota Hilux 4.0 V6 Adventure
BJ 2023
Prins LPG VSI 2.0

www.fts-stielke.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Regelmässiger Wechsel ist die halbe Miete. Getriebeöl wird bei laufendem Moor gewechselt. Ich habe lange Zeit einen HDJ80 mit Automatikgetriebe gefahren (bei Verkauf knapp eine halbe Million km) und nie den kleinen Filter gewechselt. Aber halt immer zwischen 50 und 60.000 war ein Wechsel aller Flüssigkeiten fällig.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Toyota verwendet gerne grobe Metallsiebe als Filter, diese werden nicht gewechselt.
Bei Getrieben mit Papier oder Textilfilter wird er jedesmal gewechselt.

Darum ist der Wechsel des Öls bei Toyota noch wichtiger weil aller Abrieb immer im Umlauf bleibt.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fjdriver
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 10:43
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von fjdriver »

Einen schönen guten Tag!!

Also ich habe bei meinem FJ jetzt alle Öle wechseln lassen.
Die Differentiale und das Verteilergetriebe haben die Öle wie laut Handbuch erhalten.

Und zum AT ÖL kann ich nur folgendes sagen:

Lieber hierfür eine Fachwerkstatt aufsuchen und das Getriebe Professionell spülen lassen, als später das nachsehen haben.
Während man bei den Differentialen und beim Verteilergetriebe nur sehr schlecht "überfüllen" kann, ist es um so wichtiger das beim AT alles optimal gewechselt wird.
Und ein einfacher Ölwechsel reicht hier nicht aus, da sich einige Liter Öl in den Saug und Druck Bereichen des AT befinden die beim einfachen ablassen sonst nicht berücksichtigt werden.
Ich habe das in Düsseldorf bei AaM Getriebe Service machen lassen.
Die haben bereits das At meines Mavericks erfolgreich saniert und da ist ne menge Kompetenz vorhanden.
Deren Info ist diese: Lieber nicht den longlife Intervall von Toyota ausreizen und alle 30.000 km spülen.
dann hält das Getriebe auch lange.
Bei denen wurde das Dexron 4+ verwendet.
Toyota FJ Cruiser 4.0
BJ2006/07
Aktuell 565.000km
Prins LPG VSI 2.0

Der bequemste und spaßigste Arbeitsplatz ever!!!!!!!!

Toyota Hilux 4.0 V6 Adventure
BJ 2023
Prins LPG VSI 2.0

www.fts-stielke.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“