Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Getriebeprobleme! Was könnt es sein?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Che
Verfasst am: So, 02. Apr 2006, 20:27
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 923 Wohnort: Western Black Forest Territory
quattro hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte ja schon mal geschrieben.
Neues Getriebe = 1.500 $  = ca. 1.200 €
+ Fracht.
Ohne nötige Dienstleistung.
Altes ist schon raus,
also nur neues rein.

Gruß,
Reinhard

Hallo quattro,

ich habe am 61er das Problem das im VTG zu viel Öl ist, und im SG zu wenig, da sind wohl die Dichtungen innen hin, eine Überholung kostet doch sicher mindestens 1500 - 2000 €

Wie sieht es denn aus mit einem neuen aus den USA?

Hätte auch Interesse.

Melde Dich bitte mal.

Danke
Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mo, 03. Apr 2006, 17:40
Das mit dem Öl zwischen den Getrieben hin- und herpumpen wirst Du öfters auf diesen Seiten finden. Dies bedeutet nicht, daß alle Dichtungen hinüber sind - genauer, handelt es sich um einen einzigen Wellendichtring, der im Lauf der Jahre ein wenig durchläßt, bzw. glaube ich, daß es bei den Getrieben vor 92 wohl eine etwas zu lange Vielverzahnung der SG-Ausgangswelle ist, die die Wanderung des Öls zuläßt.

Abhilfe schafft eine Verbindung der beiden Füllöffnungen, wenn mich nicht alles täuscht. Aber nur deswegen das Getriebe zu zerlegen, ist ein sehr ehrgeiziges Unterfangen.

lg

Verfasst am: Mo, 03. Apr 2006, 21:51
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 923 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hallo Gerhard,

danke für die Info. Das mit dem Beipass hat mit Peter alias Onkelchen auch gesagt.

Was mich beunruhigt ist, die Einfüllöffnung der VTG liegt einiges tiefer als die des SG, was bedeutet wenn im VTG zu viel Öl ist , fehlt es im SG und läuft ja nicht zurück weil die Einfüllöffnung zu hoch ist. Oder habe ich da ein Denkfehler?

Ich habe jetzt mal die Ausganswellen am VTG neu abgedichtet und neues Öl in SG rein. Werde in den nächsten Tagen schauen was passiert.

Es wäre mir schon recht wenn ich mir den Aufwand mit dem Getriebe öffnen sparen könnte. Der Beipass wäre schnell gemacht.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mo, 03. Apr 2006, 23:29
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7183 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Wirf einen Blick auf meine Homepage und du weißt wie es geht.
Ich lasse demnächst wieder Schläuche anfertigen. Bei Bedarf melde dich, wenn du keine eigene "Quelle" in der Nähe hast.

Grüsse
uwe

Verfasst am: Di, 04. Apr 2006, 07:29
Hallo Gerhard,

Zitat:
"ich habe am 61er das Problem das im VTG zu viel Öl ist, und im SG zu wenig, da sind wohl die Dichtungen innen hin, eine Überholung kostet doch sicher mindestens 1500 - 2000 €"

Bist Du sicher das im Verteilergetriebe zuviel Öl ist und im Schaltgetriebe zu wenig? Normalerweise ist es genau umgekehrt und dann passt es auch mit den verschiedenen Höhen der Einfüllöffnungen.

Zu viel Öl im Schaltgetriebe lässt dieses Überlaufen, das Öl läuft nach unten in das Zwischengetriebe (von dort wird es wieder über die Dichtung in das Schaltgetriebe 'gepumpt').

Gruss
Tomas

Verfasst am: Di, 04. Apr 2006, 10:39
Hallo Thomas,

das Öl ist aus dem VTG oben rausgelaufen als ich die Einfüllschraube rausgedreht habe. Und im SG war fast Ebbe.
Da bin ich sicher.

Onkelchen hat gemeint es könnte auch daran liegen das der Wagen gestanden ist. Das es während der Fahrt hochgepumpt wird.
Es muss ja auch so ein sonst würde die Beipass Geschichte ja nicht funktionieren, aber ich bin halt etwas verunsichert. Getriebeschaden will ich nicht riskieren.

Den Beipass werde ich jetzt mal mit einem durchsichtigen Schlauch machen, dann sehe ich den Ölstand beim drunterliegen. Da werde ich halt mal alle paar km anhalten und schauen was passiert.

Danke @all das Ihr versucht mir zu helfen. Very Happy

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mi, 05. Apr 2006, 10:01
Hallo Che,

es hat etwas länger gedauert, bis ich die Seite wieder gefunden habe.
Die Preise haben sich auch etwas verändert.
Jetzt kostet das H55F min. 2.100,-$ (ca. 1750,-€)
ohne Dichtungen etc.
+ Transport.
Aber siehe selbst.

Wer hat denn hier Erfahrungen mit Kauf von Teilen in USA?

http://shop.store.yahoo.com/coolfj40/tran5speed.html

Gruß,
Reinhard

Verfasst am: Mi, 05. Apr 2006, 12:15
Hallo Reinhard,

ich denke wenn das Getriebe noch heil ist sollte man doch eher eine Generalüberholung machen. Dann ist auch das VTG dabei.

Lager Dichtungen etc neu. Wenn es von einem Fachmann oder erfahrenem Schrauber gemacht wird ist es wieder gut für die nächsten 200.000 km.

Aber der Preis ist gut.

Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 21:13
servus leute!

Mir ward letztens aufgefallen, dass mein Getriebe im 5, 4 und 3. Gang leichte Schlag/rattergeräusche macht, wenn ich vom Gas Gehe (Schubbetrieb) spricht das auf allgemein verschlissene lager oder auf was spezifisches?

MFG GIGANT

Verfasst am: Fr, 04. Jan 2008, 10:56
Also wenn i eine Sache glernt hab in de ganzn Monate, inklusive einaml Getriebe und Diff überholn. Geräusche sind zwar a Anzeichn für etwas - aber ma kann wirklich schwer sagn woher sie stammen oder auf was sie hindeuten. Die einzige Lösung is, auf de Kistn und reingschaut - oder zumindest amal es Öl checkn auf Abrieb der unnatürlich groß/viel is.

Verschlissene Lager im Schaltgetriebe je nachdem wo (@Gigant - schaug da amal im WHB die Zeichnungen an und potenzielle Stellen für Kippspiele) lassen Zahnflanken nimmer suaber zueinander stehen und damit falsch einlaufen - was zu am Singen führn kann. Wenn ma dann aber neu lagert und sich die Flanken falsch einglaufn ham - bleibt es Geräsuch bestehen - is nur eine Ansatzmöglichkeit...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GIGANT
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 00:57
Der K Schnitz hat grad vorher gsagt:
"1,2,3 und 5ter Gang machen Geräusche
4 ter kann keine Geräusche machen, weil er fest auf der Welle sitzt."

Mein Getriebe ist hinüber und die Schlag und Rattergeräusche waren eigentlich im 4. Gang am allerschlimmsten!!!
wie kann er das rechtfertigen ? Exclamation

aber keine Angst, a englischer HJ60 Klon steht scho als Getriebeopfer bereit...

Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 06:57
GIGANT hat Folgendes geschrieben:

Du, ähm, das mit dem Höherlegen geht aber ein bissel anders

Axel

GIGANT
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 20:45
wenn, mann noch nie ein Getriebe ausgebaut hat, könnt man das schon mit Höherlegen vergleichen, ge?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots