| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Getriebeprobleme! Was könnt es sein? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Landmobil |
Verfasst am: Mo, 16. Jan 2006, 19:29 |
|
|
|
|
Hallo,
bevor ich mein 5-Gang Getriebe aus meinem 61er zur Reparatur weggebe, würde mich interessieren, ob jemand hier aus dem Forum folgende Symptome des H55F-Getriebes kennt - und wie groß der Umfang der Reparatur sein könnte. Hier die Reihenfolge der Symptome:
1. Leichtes metallisches "Schlagen" zuerst nur aus dem 5. Gang. Schlagen wurde nach etwa 200km Autobahnfahrt immer lauter.
2. Immer lauter werdenes Schlagen jetzt auch im dritten Gang, zweiten Gang, ersten Gang. Der vierte Gang ist davon nicht betroffen.
3. Anzahl dieser metallischen Schlaggeräusche nimmt zu langsam zu. Bis zum Ausbau des Getriebes wurden hintereinander 6 Schläge gezählt, die ganz kurz nacheinander immer wieder auftreten.
4. Alle Gänge lassen sich weiterhin völlig PROBLEMLOS SCHALTEN! Auch die Leistung ist überhaupt nicht beeinträchtigt. Einzig der Lärm (metallische Schlagen) hat mich dazu bewogen, es reparieren oder austauschen zu lassen.
Wer weiß nur Rat??? Besten Dank im Voraus!
Gruß Klaus |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| K Schnitzer |
Verfasst am: Mo, 16. Jan 2006, 22:16 |
|
|
|
|
Hi,
kurz und schmerzlos, alle Lager hinüber..!
1,2,3 und 5ter Gang machen Geräusche
4 ter kann keine Geräusche machen, weil er fest auf der Welle sitzt.
Fahrzeug am besten sofort stehen lassen,auf keinen Fall weiter mit dem Wagen fahren, weil dann unweigerlich das Ende kommt, das bedeutet kapitaler Getriebeschaden.
Getriebe muß raus und komplett zerlegt werden. Lager müßen nach deiner Beschreibung komplett ausgetauscht werden,und zwar alle! und nicht,wie mir schon öfter zu Ohren gekommen ist , wegen fehlendem Werkzeug nur die Hälfte.Desweiteren müßen alle Zahnräder einer ausgiebigen Sichtkontrolle unterzogen werden, weil bei defekten Lagern an den Zahnrädern ganz schnell ein nicht reparierbarer Schaden auftritt. In gleichem Atemzug würde ich das Verteilergetriebe checken, mit großer Wahrscheinlichkeit muß das wohl auch neu gelagert werden.
Kostenpunkt für komplette Lagersätze für beide Getriebe ca. 1000,- aber das weiß ich jetzt nicht ganz genau,vielleicht hat jemand anderes genauere Zahlen.
plus die Einbaukosten natürlich.
Sorry, schlechte Nachricht, ich weiß... aber die Syptome sind eindeutig, und bestell keine Teile, bevor nicht sicher ist, das es reparabel ist.
Noch ein Tip:
Lass es jemand machen, der weiß , was er tut, bzw.der das schon oft gemacht hat, sonst hast du jede Menge Kosten und immer noch ein defektes Getriebe.
Eine Frage hab ich noch, wo wohnst du? oder wenn du in der Lage bist, das Getriebe selbst auszubauen(Vorsicht, wiegt ca 150 kg!), dann brauchst du nur den Deckel vom Schaltgetriebe abzunehmen und mir ein paar Bilder zu schicken oder hier einzustellen, dann kann ich dir sagen woran du bist.
Gruß Jörg |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes werkzeug nicht !!  |
|
| Nach oben |
|
| Landmobil |
Verfasst am: Mo, 16. Jan 2006, 23:05 |
|
|
|
|
Hallo Jörg,
danke für die schnelle Hiobsbotschaft. Ist natürlich super ärgerlich, aber was soll´s... Getriebe ist raus, liegt auf Europalette. Wohne nahe Flensburg, ein Getriebespezi hier in der Nähe zu finden, ist hoffnungslos. Werd mich mal informieren. Allerdings scheue ich auch die immensen Kosten; ist schon Mist! Ein gebrauchtes Getriebe ist ja auch nur ne Lösung auf Zeit...
Nochmals vielen Dank!
Gruß Klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| Felix Krumpeter |
Verfasst am: Mo, 16. Jan 2006, 23:08 |
|
|
|
|
Moin Klaus,
Jörg hat absolut recht, da die Getriebegehäuse leider auch in Mitleidenschaft gezogen werden können bleibt nur Zerlegen. Dann auch die Lagersitze inspizieren. Oft sind die Sitze nicht mehr rund und die neuen Lager sitzen dann nicht winklig zu den Achsen. Dann hat man zwar kurzzeitig Ruhe jedoch geht die Jaulerei schnell wieder los.
Für den 61er ist das Getriebe leider unterdimensioniert und bei stärkerer Belastung, z.B. im Anhängerbetrieb, ist die Halbwertzeit relativ kurz.
Viel Glück! |
_________________ mfG Felix |
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Mo, 16. Jan 2006, 23:15 |
|
|
|
|
Hi,
wenns schon raus ist, schraub den Deckel oben ab und mach mal 1 oder 2 Digital Bilder, gute Auflösung wenn´s geht und schick sie mir, oder stell sie hier ein , wenn du das hin bekommst.
Ansonsten stell ich sie hier ein, kein Problem.
Ich hab dir ne PN geschickt
Gruß Jörg |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes werkzeug nicht !!  |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 16. Jan 2006, 23:27 |
|
|
|
|
Großer Käse, wenns bei 6er nicht das 5-Gang wäre, hätt ich dir mit einem 4-Gang aushelfen können.
Viel Erfolg! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: Di, 17. Jan 2006, 01:29 |
|
|
|
verflixt !
lauter getriebe probleme seit letzter Zeit, was machen denn die in Afrika ?, bei denen die Schuesseln bis zu ner Mio km laufen, ich glaub nicht, dass die da dauernd die Getriebe neu lagern. ... |
_________________ jahoi ! |
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Di, 17. Jan 2006, 02:15 |
|
|
|
In Afrika gibts keine Autobahnen  |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: Di, 17. Jan 2006, 08:48 |
|
|
|
Vor vielleicht einem Jahr gab es hier mal einen Beitrag über H55F-Getriebe aus USA für rund 1500 $.
Mein Getriebe hat jetzt 360000 km drauf und hat vor ca.
30000 km angfangen zu pfeifen. Für das Finden der Gänge brauchte ich schon immer besonderes Gespühr.
Natürlich kann man für ein 700 € Austauschteile kaufen und eine Woche schrauben, aber das Getriebe ist deshalb noch lange nicht neu.
Wenn sich mehrere Käufer zusammentuen würden,
sind die Frachtkosten bestimmt nicht so hoch.
Gruß
Reinhard |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Di, 17. Jan 2006, 11:34 |
|
|
|
@land,mobil:
in Rausdorf lieget ein j61 in Teilen; Getriebe okay?. Ruf mal an dort (aus mobile.de):
EUR 100
Daten:
Gebrauchtfahrzeug,
100 kW (136 PS),
EZ: 06/89,
Klimaanlage, Grau-metallic, 4/5 Türen
Beschreibung:
Grau,In Teilen zu verkaufen. Teile ab 100,-Euro
Händler:
Autohaus Rosenfeld Inh. V. Pschorn
Gutenbergstrasse 18
D-24223 Raisdorf
1.Tel.: +49 - (0)4307 / 822666
2.Tel.: +49 - (0)174 / 3291154
Fax: +49 - (0)4307 / 822667 |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
| Landmobil |
Verfasst am: Di, 17. Jan 2006, 18:22 |
|
|
|
|
Danke!
Jörg, ich mach das Getriebe mal auf, wenns im Carport (Getriebe liegt da) etwas wärmer draußen wird. Ich muss mir erstmal helfen mit einem älteren 5-Gang ohne Unterdruck. Bekomme ich in DK für umger. 700 Euronen. Muss dann ein wenig an den Gelenkwellenflanschen basteln, damit es passt. Vorerst scheu ich mich, in das alte zu investieren (Teile plus Arbeitslohn) kann ich mir zzt. nicht leisten.
Beste Grüße
Klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| Lori |
Verfasst am: Di, 17. Jan 2006, 20:33 |
|
|
|
|
| Hallo Landmobil, wie schnell bist du denn mit deinem immer gefahren? Bei mir waren bei einem 60ziger der erst 108tsd gelaufen hatte und da noch keine Getriebegeräusche waren nach ca. 6 - 8tsd km Autobahn immer volle Pulle deutliches Jaulen zu hören. ich habe von einem Toyofreund gehört, das 120 km/h Maximum an Geschwindigkeit sein sollen. Ich weiß, hilft dir jetzt nicht. U.a. macht natürlich Többen in Hannover die Getriebereps. Ist aber von Fl ein schönes Stück weg. Hoffentlich wirds nicht zu heftig! Gruß, Lori |
|
|
| Nach oben |
|
| Landmobil |
Verfasst am: Di, 17. Jan 2006, 22:39 |
|
|
|
|
Hallo Lori,
120 km/h sind auf der Autobahn ein wunderbare Reisegeschwindigkeit. Wer schneller fährt, sollte es nicht mit nem HJ 60/61 machen. Ich fuhr selbst nie schneller als 120.
Weiß nicht, wie schnell mein Vorgänger mit dem Wagen gefahren ist. Hab auch nur selten nen Hänger drangehabt. Hatte schon immer Angst, dass das Getriebe deshalb irgendwann kaputt geht.
Das 5-Gang ist leider im Ganzen nicht optimal konzipiert worden.
Gruß
Klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: Mi, 18. Jan 2006, 02:26 |
|
|
|
ei 120, da hab ich mal ordentlich uebertrieben, aber gut zu wissen.
Am kleinen deutschen Eck in der Nähe von Rosenheim hat mich mal der Nerv gepackt um den HJ60 auszureitzen;
Fazit: Mühsames Maximum bei 150, die ich dann gleich gerne wieder schweißgetrieben auf 100 drosselte. |
_________________ jahoi ! |
|
| Nach oben |
|
| Norbert 1 |
Verfasst am: Mi, 18. Jan 2006, 02:27 |
|
|
|
|
Hallo
also so schlecht ist das H55 F Getriebe auch nicht ,
bei einem bischen Pflege , läuft es ja doch .
Meins hat 380000 km runter und ist einmal bei
250000 km neu gelagert worden .
Und ich habe einem 61 mit LLK dem ich eine verstärkte Kupplung verpassen musste weil die Orginale Kupplung nach ca. 60000 km anfing zu rutschen , desweiteren darf er auch schneller als
120 fahren , hat 20 % der Zeit einen Hänger mit-
schleppt bis 3,5 to und das kann er auch und
darf es .Ach 35 Räder hab ich auch drauf .
Also kann es doch nicht ganz so schlecht sein ,
oder ?
Mit freundlichen Grüssen Norbert |
|
|
| Nach oben |
|
|
|