Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Getriebeschaden PZJ75    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: Getriebeschaden PZJ75

Beitragvon Globetrotter1 » So 29. Jan 2012, 11:50

Hallo an alle und Hallo Itdaniel,

folgenden Schaden ist am Schalt- und Verteilergetrieb,
Antriebswelle-Vorgelegewelle-Eingangswell-Lager-Zahnräder-Schaltmuffe-Dichtsatz-Wellendichtringe-Synchronring.

Ich bin zur Zeit am Einbau vom Austauschgetriebe und hab das Schwungrad ausgebaut und wechsle auch gleich die Kupplung.
Ich würde gerne neue Schrauben verwenden, weil die alten nicht mehr der Hit sind, jetzt sind das vermutlich Zollgewinde, oder ? Mit der Gewindelehre bin ich auf auf eine Bezeichnung für die Steigung „20G“ gestoßen.
Habe im Internet recherchiert das müsste eine Steigung von 1,27mm bzw. 1,3mm sein.
AußenØ der Schraube = 11,7mm, länge der Schraube 40mm.
Hat jemand die genaue Bezeichnung für dieses Gewinde und weiß jemand wo ich solche Schrauben beziehen kann ?

Besten Dank im Voraus und Grüße
Globetrotter
Globetrotter1

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Nicolario » So 29. Jan 2012, 13:04

Hallo Globetrotter,

Deine Schrauben haben das Gewinde M12x1.25.
Ich würde an dieser exponierten Stelle (Verbindung Schwungscheibe zur Kurbelwelle) jedoch keine Experimente machen und daher die acht Originalschrauben bei Toyota kaufen. Mit der Teile-Nr. 90105-12199 solltest Du Erfolg haben!

Gruß, Mario
Nicolario

Beitragvon toyofranz » So 29. Jan 2012, 15:38

Ich finde die genannten € 5.000,- auch viel zu teuer für so eine Reparatur...nur wundern tut mich so etwas nicht mehr!
Vor dem Tausch der VTG bei meinem HZJ 78 habe ich bei einem Toyotahändler angefragt wie hoch die reinen Arbeitskosten wären, alle Teile hatte ich über Tour Factory schon erhalten. 3 volle Tage wollten sie mein Auto haben weil ja das ganze Getriebe ausgebaut werden müsse...entsprechend günstig waren auch die Kosten, gut einen Tausender excl. Mwst. wollten die damals dafür haben...
Ein Anruf bei Albin ("Holzhaus") brachte schnell Klärung - Kopien der Arbeitsanleitung kamen per Post - der Tausch der VTG hat bei meiner (sehr guten) freien Werkstätte damals genau € 400,- incl. gekostet. Natürlich wurde das Getriebe nicht ausgebaut, das Auto war einen halben Tag in der Werkstätte!
Daher wundern mich solche Fantasiepreise überhaupt nicht mehr...! :angryfire:
Sorry für OT...musste ich aber loswerden!
LbG.
Toyofranz
toyofranz

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J7