Sicher ist sie irgendwo die Getriebeuntersetzungstabelle, ich jedoch fand sie nicht.
Daher meine Bitte:
Ich benoetige die Untersetzungstabelle fuer das Vierganggetriebe, die Untersetzung im VTG und die Achsuntersetzung, um mir eine Tabelle zu erstellen, aus der ich leicht mittels Kopfrechnen die Geschwindigkeit aus der Drehzahl bestimmen kann. (Der Tachometer ist zu phantasiebegabt, und den GARMIN habe ich nicht immer an Bord.)
Muchísimas gracias,
don Matías.
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN.
Zuletzt bearbeitet von Don Matías am Fr, 19. Jun 2009, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet _________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN.
Halb so wild, schon berichtigt. Die Abweichung betrug ohnehin nur 1,961/1,9161 ~ 1,023 entsprechend 2,3 %, welche durch die Rundungen zumeist nicht in Erscheinung treten.
Wenn ich mich recht entsinne*, gab man vor vielen Jahren - als die Bruchrechnung noch Allgemeingut war - die Untersetzungsverhaeltnisse der Getriebe als Verhaeltnisse der Zahnzahlen der Zahnraeder an.
Zitat:
*)Schwenn, Otto.
Der moderne Metallarbeiter.
Ratgeber für Dreher, Schlosser und Maschinenbauer. 3., verb. und erw. A. Berlin, Herrmann, (1914). 8vo. VII., 298 S., 5 Bll. Mit 109 Textabb.
Muchos saludos,
don Matías.
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen