Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GFK Sandbleche oder Maxtrax    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

GFK Sandbleche oder Maxtrax

Beitragvon V8Uwe » Mi 15. Feb 2012, 20:57

Hallo zusammen,

da es Ende März entlich nach Tunesien geht :lol: , stehe ich gerade vor der Entscheidung Maxtrax (€ 365,- :shock: ) oder doch nur GFK Sandbleche :roll:

Ich hab einen alten Thread angefunden sandbleche-gfk-t6872.html
aber da sind ja doch schon paar Jährchen vergangen :wink: da gibts mittlerweile sich schon neue/mehr Erfahrungen :roll:

Was haltet ihr von den GFK Sandblechen :oops: sind die ihr Geld wert?

Irgendwie wären mir die Maxtrax lieber, aber der Preis ist schon heftig, und sooooo oft werd ich sie wohl nicht brauchen :roll:

Danke

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM-FW, BFG-KM2, Schnorchel, Innenausbau uvm....
und Jeep ZJ V8 --> http://www.offroaden.at
V8Uwe

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: GFK Sandbleche oder Maxtrax

Beitragvon lralfi » Mi 15. Feb 2012, 21:04

Ich halte von beidem nicht viel, die Maxtrax sind mir zu teuer, stabile GFK's zu schwer, Hab mal Kevlar probiert, aber die sind sehr empfindlich, ganz gut waren die Waffleboards aber die sind auch sauschwer und im Schlamm setzen sie sich zu und wiegen dan nochmal das Doppelte.
Die Maxtrax habe ich noch nicht probieren können, sieht nicht übel aus, aber ich werde bei meinen Alublechen bleiben, zumal ich sie schon Jahre nicht mehr gebraucht hab.
lralfi

Beitragvon Surfy » Do 16. Feb 2012, 10:09

Nach einer sehr intensiven Internetrecherche incl Videos - habe ich mich für die Maxtrax entschieden.

Die Dinger scheinen auf allen Unterlagen am besten zu funktionieren. Im vergleich zu herkömlichen Sandblechen, darf die Auffahrt steiler sein, weil die Maxtrax mehr grip bieten. Sandbleche gehen auch, ist halt mit mehr buddeln verbunden.

Die Maxtrax gibt es "schon" für 280 Euro, denn kontakt kann ich gern herstellen (selber eine Frage nach Maxtrax im Offroad-Forum.de stellen reicht aber auch.

GFK wurde des öfteren verrissen, aber auch da gibt es zuviele Anbieter, um das pauschal werten zu können.

Das einzige was die Maxtrax nicht gut können, das ist die "Brückenbau" funktion, bei 3.x to. Dafür sind sie zu weich.

Daher suche ich auch noch 1x GFK, dh kein paar.
Surfy

Beitragvon Nico 10247 » Do 16. Feb 2012, 10:26

Hey ho,

ich habe beides in der Simpson Desert in Australien ausprobieren können und bin schwer begeistert von den MaxTrax.. in Sand um Sschlamm machen sich wunderbar.. daher meine Empfehlung MaxTrax!..

Beste Grüße aus OZ, Nico

PS: ich habe vor kurzem welche bei ebay.com.au für 180 AUS$/147 € sofortkauf gesehen...

Versand nach Deutschland wären etwa 40€... ggf ist das eine Idee...
730 Tage, 40000km im Australischen Outback www.fern-weh.com
Nico 10247

entspannt

Bilder: 8

Beitragvon V8Uwe » Do 16. Feb 2012, 10:41

H i zusammen,

danke für eure Meinungen!

wie schon oben geschrieben tendiere ich ja auch zu den Maxtrax, die Videos sprechen für sich :wink:

@Surfy: der Kontakt wäre ein Hit, kannst ihn mir vielleicht per PM zusenden :D

Die 365,- sind inkl. Versand aus Frankreich, In Ö und D kann ich z.Z. keinen in schwarz auftreiben, und langsam geht mir die Zeit aus, daher fällt die Variante Australien wohl aus :roll:

Danke!!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM-FW, BFG-KM2, Schnorchel, Innenausbau uvm....
und Jeep ZJ V8 --> http://www.offroaden.at
V8Uwe

Beitragvon Nico 10247 » Do 16. Feb 2012, 10:54

Oh ok... die 40€ Versand aus Australien bezogen sich auf die langsamste Verschickungsart...

Es dauert rund 3 Monate..
730 Tage, 40000km im Australischen Outback www.fern-weh.com
Nico 10247

entspannt

Bilder: 8

Beitragvon Bondgirl » Do 16. Feb 2012, 11:10

Maxtrax sind nicht schlecht, sehr stabil auch- an meinem Auto jedoch sind Alubleche....
Der Reifen beisst sich auf den Maxtrax besser aus der Misere (findet mehr halt) allerdings sind die Strukturen auch leicht aggressiv, man muss aufpassen das der Reifen nicht auf den Kunststoffdornen durchdreht.
Waffleboards gehören nur zur Not in die Wüste, zu schwer, zu kantig im Abschluss, weit tragen ist fast aussichtslos (und das kommt in der Wüste schon vor).
Maxtrax kann man gut tragen.
Seid ihr nur sehr gelegentlich im Sand und sonst auch anderweitig unterwegs sind die Maxtrax tragfähiger.
Hab den Def 90 zwei Tage auf einer Maxtrax Rampe stehen lassen, das tut denen kaum was.
Gruss Anna,
die vom Bergehilfestand :wink:
Gruß,
die vom Buschtaxistand

sustainability is not a crime
Bondgirl

Beitragvon flashman » Do 16. Feb 2012, 11:46

lralfi hat geschrieben:Ich halte von beidem nicht viel, die Maxtrax sind mir zu teuer, stabile GFK's zu schwer, Hab mal Kevlar probiert, aber die sind sehr empfindlich, ganz gut waren die Waffleboards aber die sind auch sauschwer und im Schlamm setzen sie sich zu und wiegen dan nochmal das Doppelte.
Die Maxtrax habe ich noch nicht probieren können, sieht nicht übel aus, aber ich werde bei meinen Alublechen bleiben, zumal ich sie schon Jahre nicht mehr gebraucht hab.

Genau meine Meinung. Ich hatte auch mal GFK Waffleboards (nicht mit GFK Sandboards verwechseln). Im ersten Urlaub fand ich die noch ganz OK, im zweiten dann aufgrund des Handlings nur noch nervig. Wenn da mal Sand drin ist, machts keinen Spass mehr, die zu bewegen. Eines meiner Waffleboards steckt bis heute irgendwo tief im Boden vor Ksar Ghilane / Tunesien. Bis inzwischen wieder zu klassischen Alublechen gewechselt.

Allerdings bieten Waffleboards eine sehr stabile Stützfläche für Wagenheber und ähnliches - Haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung. Nachteil ist auch noch, dass durch die "Höhe" ein Auffahren erschwert wird. man muss wirklich tiefer graben, um sie sinnig unter die Räder zu bekommen.

Interessant wären aber auch mal Erfahrungsberichte zu den flachen GFK Teilen. Ich hab da ehrlich Bedenken in Bezug auf alles Mögliche.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Beitragvon Bondgirl » Do 16. Feb 2012, 11:58

Die Kevlarboards sind vergleichbar mit Alublechen, nur leichter und teurer.
Gekauft wird sowas aufgrund des hohen Preises haupsächlich vom Profi Motorsport jenseits der Amateurrallys.
Daher hab ich sie mal aussen vor gelassen.
Kann qualtitiv nur was zu denen sagen die wir verkaufen.
Gut aber sauteuer.
Wenn das nicht stört sollte man sie sicherlich nehmen.
Die filigrane Anmutung täuscht. Allerdings haben die eine definierte Zugbelastung und Druckbelastung. Man sollte sie nicht verdreht einsetzen.
Gruß,
die vom Buschtaxistand

sustainability is not a crime
Bondgirl

Beitragvon flashman » Do 16. Feb 2012, 12:04

Kevlar ist ein Klasse Material, ja. Wie Du schon sagst, eher selten anzutreffen. Aber wie schauts mit GFK Sandboards aus? Die ganz oben Verlinkten? Ne Flache Fläche mit Sand als Topcoat für mehr Grip. Da ist meine Sorge wirklich der Bruch, wenn sie nicht optimal von unten durch Erd- / Sandmaterial abgestützt werden. Und ich vermute, dass man die wirlich schnell so tief ins Erdreich schieben kann (beim anfahren), dass man nimmer rankommt.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Beitragvon Onkelchen » Do 16. Feb 2012, 12:21

Hi,

von den GFK-Sandboards weiß ich, dass viele sie probiert haben und viele sie auch nicht mehr mit nach Hause brachten.
Dafür kann man einige Hälften jetzt als Pistenkennzeichnung und Wegweiser bestaunen ...

Also ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den klassischen Alu-Sandblechen gemacht.

Vor allem:
Statt 2 teurer Superduper-Dinger, lieber 4 billigere Alubleche.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon boti » Do 16. Feb 2012, 13:47

Ich habe drei Varianten: - die guten alte Dur-Aluminium, die "neuen" Alus und die Maxtrax...

Fazit:

Dur-Alus: super, stabil, verziehen sich kaum und halten ewig
Neue Alus: Nicht zu vergleichen mit den guten alten teilen....biegen sich bei Androhung von Belastung, helfen dann aber beim rausbuddeln trotzdem und wollen anschliessend mühsamst wider gerade gebogen werden...nicht ganz leicht die teile nach gebrauch wieder in die haletrungen zu bekommen...
Maxtrax: bislang nur einmal im sand ausprobiert...da waren die dinger aber super! was mich überzeugt hat waren die videos die ich gesehen habe..die dinger ziehen sich in der tat selbt under die räder...alse nix high lift, buddeln, und dann drunter....hoffe ich muss die maxtrax nicht bald im match ausprobieren...aber hier sollten die dinger dann wirklich zeigen was sie können...wenn da nur der preis nicht wäre
boti

Beitragvon Onkelchen » Do 16. Feb 2012, 14:03

boti hat geschrieben:Neue Alus: Nicht zu vergleichen mit den guten alten teilen....

Dann fehlen Dir die neuen Dur-Alus, die seit einigen Jahren im Verfahren der "guten alten" Dur-Alus hergestellt werden.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon DerAustralier » Do 16. Feb 2012, 14:12

jedes teil hat vor- und nachteile, die es in best. situationen ausspielt.

am vielfältigsten (anfahrhilfe, unterlage für hilift, brücken/rampenbau, duschunterlage, usw.), deswegen am "preiswertesten" sind meiner meinung nach immer noch die alusandbleche.
Martin (HZJ75)
landcruising.jimdo.com
starklicht.com
Founding member of:
Bild
DerAustralier

Petroma...rtin

Bilder: 1

Beitragvon Surfy » Do 16. Feb 2012, 14:15

Folgendes jetzt nur mit der "Brücken - Belastung" zu tun:

Auf Youtube geistert ein Video herum, wo auf vielen verschiedenen arten Sandbleche/Maxtrax/Waffleboard mit einem 4to fahrzeug als brücke verwendet werden.

Da hat nur ein Anbieter der Alus standgehalten, und die Dinger waren dann auch nicht unter 340 Euro in DE zu bekommen (war auch nicht Därr soviel ich noch weiss). Die Waffle haben das dann auch noch gepackt, die Maxtrax haben es auch überlebt, aber sie haben sich bei belastung dann zu sehr gebogen, um eine vernünftige Brücke zu ergeben.

Unter jedem ende 2 Ziegelsteine, dann in der Mitte mit einem Reifen parkiert, so wurde gestestet.

Ich hab das Video aber leider nicht zur hand, und errinnere mich nur noch daran, dass gutes Alu teurer war als Maxtrax.
Surfy

Nächste

Zurück zu Ausrüstung / Equipment