Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GFK Scheibenrahmen J7    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

GFK Scheibenrahmen J7

Postby Rübe » Sat 12. Jan 2019, 08:55

Hallo zusammen.
Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor. Bin jetzt stolzer Besitzer eines PZJ73 aus Belgien. TÜV Abnahme mit erfolgreicher LKW- Zulassung ging ganz gut, komme aus der Nähe von Krefeld. Das Fahrzeug war schon immer ein Traum, den ich mir jetzt erfüllt habe.
Rost hatte er natürlich auch. Radläufe Hecktüren und der Scheibenrahmen. Wegen diesem wende ich mich auch an Euch. Habe einen aus GFK von Fa. Weiss. Jetzt ist meine Frage gibt es für die GFK Rahmen andere Dichtungssätze, weil ich meinen Rahmen eingebaut habe aber nicht unter das Hardtop geklappt bekomme? Gewinde für die Scharniere waren einlaminiert und passt. Die oberen Bohrungen und Gewinde sind aber nicht vorhanden?
Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir, da die Technik bisher doch überschaubar war.
Schreibe zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einen kleinen Bericht von der Resto.

Danke im voraus, der Neuling.
Rübe
 
Posts: 2
Joined: Sat 12. Jan 2019, 08:12

0 persons like this post.

Re: GFK Scheibenrahmen J7

Postby mana » Sun 13. Jan 2019, 00:43

Ich hatte auch einen GFK Rahmen am 73-er.

Gerade die Provisorien um die Sonnenblenden Innenspiegel und die Leisten zu befestigen gingen mir irgendwann restlos auf den Nerv und ich habe ich gegen den normalen Stahlrahmen getauscht.
Ich denke die Scheibenrahmen an den 7-ern sind vor allem dann gefährdet, wenn die Scheibendichtung Rahmenseits nur eingesetzt und nicht mit abtupfbarer Scheibendichtmasse eingeklebt wurde.
Mein Rahmen wurde gut konserviert und ich hoffe er hält jetzt eine Weile.
Mein Kumpel meinte ich solle endlich mal erwachsen werden!
Ich hab´s probiert- war langweilig!
User avatar
mana
 
Posts: 2647
Joined: Wed 26. Jun 2002, 11:29

0 persons like this post.

Re: GFK Scheibenrahmen J7

Postby ''Coyote'' » Mon 14. Jan 2019, 09:28

Servus zusammen.

Mein 73er hat auch einen GFK Scheibenrahmen. Die Dichtungen sind die selben wie beim Stahlrahmen, die habe ich 1:1 übernommen und sind dicht. Den Scheibenrahmen unter das Hardtop drunter klappen funktioniert so nicht, das ist ganz normal. Selbst wenn du es irgendwie so weit hochgedrückt bekommst, dass der Scheibenrahmen drunter flutscht, verwurschtelt es dir die obere Dichtung. Am besten schraubst du das ganze Dach locker, und hebst es vorne so weit an, dass du im Anschluss an den Überrollbügel ein ca 60er Kantholz beidseitig zwischen Seitenteil und Hardtop bekommst. Das steht dann relativ stabil und verschafft dir genug Platz, um den neuen Scheibenrahmen ordentlich zu befestigen und abzudichten.

Was ich nicht ganz verstehe, sind die fehlenden Bohrungen und Gewinde. Die zur Montage des Rahmens benötigten Gewinde müssten vorhanden sein, auch oben. Lediglich Bohrungen für Innenspiegel, Sonnenblenden und Einstiegsgriffe können wahlweise weg gelassen, oder selbst gebohrt werden.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.
User avatar
''Coyote''
 
Posts: 84
Joined: Thu 16. Aug 2018, 15:11
Location: Am Boarischen Woid

0 persons like this post.

Re: GFK Scheibenrahmen J7

Postby Rübe » Tue 15. Jan 2019, 20:23

Danke für die Tipps.
Habe es jetzt auch so gemacht, das Hardtop angehoben und erst den Scheibenrahmen komplett montiert. Bei mir waren die Löcher für die Seitenteile und den Haltegriff und Rückspiegel vorhanden. Bohren mußte ich noch die zwei Bohrungen von oben links und rechts und die Löcher zur vorderen Befestigung des Hardtops am Scheibenrahmen, welche durch eine Leiste verdeckt werden. Wenn man es einmal weiß ist es sehr simpel, habe mir eine Art Bohrschablone gemacht, um die Löcher passend hinzu kriegen. Habe ihn hoffentlich bis zum Wochenende fertig. Wollte auch noch einen Bericht schreiben versprochen. Bisher haben mir immer sehr schnell Diebo Teile und Landcruiser Schuhmacher geholfen, dafür noch mal Danke an dieser Stelle.
Bis dann.
Rübe :wink:
Rübe
 
Posts: 2
Joined: Sat 12. Jan 2019, 08:12

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests