Glarner Schabziger Stöckli

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von eberhard »

Bild

Ich habe heute sämtliche Supermärkte in meiner näheren Umgebung (Großraum Darmstadt, Groß-Gerau) abgeklappert, weil ich obigen Kräuterkäse käuflich erwerben wollte. Keiner der Marktleiter kannte diese Spezialität.

Nun meine Frage an euch: Kennt jemand einen Händler (nicht IBÄ) im Raum Darmstadt, Mannheim, Heidelberg, wo ich diesen Käse bekommen könnte?

Der Käse wird üblicherweise gerieben, mit Butter vermengt und aufs Brot geschmiert - gehackter Schnittlauch drauf...mmmmhhh, ich fress' dann locker 'n 1/4 Pfund Butter!!!

Schweizer Hersteller -> https://geska.ch/produkt/schabziger-sto ... -original/
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Tanenui »

Lieber Eberhard

ich bin exakt da aufgewachsen wo der Glarner Schabziger ursprünglich herkommt: im Glarnerland- in einem Bergdorf...
Als ich ein Kind war, kam das alte "Zigermannli" mit einem Rucksack voll von diesen würzigen Stöckli von Haus zu Haus und verkaufte die Delikatessen unter der Türe!
Bei uns gab es also meistens ein solches Zigerstöckli im Kühlschrank. Der relativ penetrante Geruch ist jedoch nicht unbedingt jedermanns Sache und ich habe mehr als einmal meine ungewaschenen Stinksocken im Verdacht gehabt- und dann zur Erleichterung festgestellt, dass meine Mutter oder die Schwester sich gerade gütlich taten! (bei uns liebte der weibliche Teil der Familie den Schabziger)
Im Tal unten war in der Nähe des Bahnhofs die Zigerfabrik- und der Wind wehte immer mal wieder ein Geruch wie Hundescheisse durch die Strasse... Wenn man nicht wusste woher der Geruch kam, war man auf der falschen Fährte!

Nun- trotzdem liebe ich den Glarner Schabziger!

Kuul dass du so exakt weisst, wie der Käse aufbereitet (gerieben und mit Butter vermischt) und gegessen wird!

Falls du ans BTT kommst, könnte ich dir eine Kiste voll mitbringen! Brauchst aber noch ein bisschen Geduld bis dahin... :wink:

mit bestem Gruss:
Dani
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Bruno1 »

Hoi zäme
Auch ich liebe den Ziger zum Z'Morge über alles. Aber das mit dem Geschmack ist halt nicht jedermanns
Sache :) Mein Sohn zum Beispiel rückt immer weit weg von mir am Tisch, wenn ich es dick auf's Brot streiche :lol:
Bei uns gibt's den Ziger in verschiedenen Formen in jedem Lebensmittelladen.
En guetääää
Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Uralter Schwede »

Hallo Dani. Ich melde mich dann auch mal an, aber nur zur Probe
d.h. es reicht mir eine dieser Superschachteln. Dann würde ich sogar
erstmals zum BTT erscheinen :wink:
Ich hab den 78.er aber auch noch gar nicht soooooooo lange.
Danke vorab falls es klappen sollte und lieber Gruß von Rolf

Bruno 1 wo ist denn "bei uns" ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tannat
Beiträge: 92
Registriert: Di 1. Apr 2008, 09:16
Wohnort: Esslingen BW

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Tannat »

Hallo Eberhard,

wenn du Zugang zum Metro hast da hab ich den schon gesehen.
Ein Freund von mir bereitet den auch immer zu allen möglichen Gelegenheiten zu...
schmeckt schon sau lecker aber der Geruch ist schon brutal.

Grüße Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Macteddy »

Hoi

also ich hab den bisher noch in jedem grösseren E..A- markt bekommen in Süddeutschland (also da gehört Darmstadt ja noch dazu).

LG

Hartmut

PS: genussvolles Stinken! :D
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Tommy Babic »

Jawohl E...A. Landkreis BC und RV.

Grüße

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Bruno1 »

Hoi Rolf
Bei uns meine ich mit Kanton Appenzell Ausserrhoden :D
aber das Teil wird bestimmt auch exportiert
En Guetääää
Gruss
Bruno

PS: Gute Wahl mit deiner Kiste

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Selar »

Als Älpler haben wir natürlich auch schon oft mit der Molke noch ‚gezigert‘.
Der Schabziger ist so wie oben beschrieben aber eine Glarner Spezialität.
Hier noch ein paar Infos von der Schweizer ‚zalp‘ Seite.

https://www.zalp.ch/aktuell/suppen/suppe_2007_07/su_ziger.php

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von TomB »

Ich bin zwar von Geburt her Schweizer aber Schabziger halte ich für ungeniessbar. Das geht für mich in Richtung Hakarl und Surströmming

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Uralter Schwede »

Das ist aber jetzt stark übertrieben, oder :shock:
Surströmming ist auch nicht ungenießbar :rofl:
Gruß von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von TomB »

Gut, ein Bekannter von mir fand auch Hakarl gut, ich persönlich hätte danach gerne meinen Mund mit Benzin ausgewaschen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von eberhard »

Nachdem wir nun wissen, daß der TomB den Schabziger für ungeniesbar hält (was eigentlich niemanden interessiert), möchte ich mich für die beiden zielführenden Beiträge bedanken.

Inzwischen habe ich weitere Metro-Märkte bzw. deren Feinkost-Abteilungen (Mannheim, Karlsruhe, Freiburg) entlang der A5 angerufen und erst in Freiburg-Gundelfingen wußten sie überhaupt, von was ich redete. Und das Beste, sie hatten ihn sogar im Kühlregal liegen.

Doch halt...ein Darmstädter Feinkostladen -> https://www.feinkosterie.de/ wußte es auch sofort, meinte aber, es würde zu wenig verlangt. Nun will er sich schlau machen, woher er die Stöcklis beziehen kann und wird sie ggf. doch wieder in sein Programm aufnehmen. Schau mer ma... :oops:

@Dani, DANKE für dein Angebot, aber zum BTT zu fahren ist mir unterdessen zu mühsam, zumal sich (seit das Saharafahren nicht mehr gefahrlos möglich ist) meine Interessen inzwischen aufs Wasser verlagert haben.

BTW - Will nicht zufällig jemand meine EWA übernehmen ?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von eberhard »

zu einem sensationell günstigen Preis gefunden bei -> https://www.migros-shop.de/schabzigerstoeckli-100g.html - gestern 10 Stk. bestellt, wird heute geliefert!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Glarner Schabziger Stöckli

Beitrag von Peter_G »

Der Hersteller hätte Dich ja auch beliefert, halt zu einem
anderen Tarif.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“