| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Google Earth - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Marc Schultz |
Verfasst am: So, 12. Apr 2009, 11:53 |
|
|
|
Hallo allerseits!
Lese hier schon geraume Zeit mit. Ich finde das Thema sehr interessant.
Vor einem Jahr noch waren in einigen Gebieten (dummerweise in denen, die uns als Reiseziel meistens interessieren) die GE-Bilder nicht besser, als die NASA-Satbilder. Mittlerweile ist GE in den meisten Saharagebieten sowie speziell Rumänien sehr gut geworden.
Somit ist die Offlinenutzung von GE eine super Ergänzung zur sonstigen Navi wie TTQV o. Ä. geworden.
Ich möchte an dieser Stelle Capricorn für seinen Beitrag danken. Ich habe den GE-Voyager ausprobiert. Man muss an den Einstellungen etwas rumspielen, bis ers so macht, wie man will, aber dann ist es echt klasse. Hier der Link: GEVoyager damit ihr nicht so lange suchen müsst.
Etwas umständlich läuft noch die gemeinsame Nutzung mit TTQV: Es ist zwar möglich, die Kursorposition aus TTQV im GE anzeigen zu lassen, sowie Kartenausschnitte in unterschiedlicher Transparenz über GE zu projizieren. In der anderen Richtung klappts aber nicht. Ich kann nur über Umwege eine Kursorposition oder eine in GE erstellte Route im TTQV darstellen. Dies geht mit GPSBabel oder RouteConverter. Aber dies wird sich hoffentlich in Zukunft auch etwas leichter gestalten. Hoffentlich hat hier jemand Tips, wie sich GE am besten mit TTQV verträgt.
Fazit für mich: wenn ich auf Reisen gehe, habe ich immer die Region als GE-Cache dabei. |
Zuletzt bearbeitet von Marc Schultz am So, 14. Feb 2010, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet _________________ ... und täglich grinst der Gebüschtaxifahrer! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| joern |
Verfasst am: Mo, 13. Apr 2009, 18:59 |
|
|
|
|
Sorry,hab mich unklar ausgedrueckt.Meinte dieses hier>
"Geht (wie bereits vorher beschrieben) im Dateimanager von Windows zu folgendem Ordner:
System C: --> Dokumente und Einstellungen --> Ulrich (Euren Bereich) --> Lokale Einstellungen --> Anwendungsdaten --> Google --> Google Earth
und löscht die zwei im Bild zu sehenden Dateien. "
Das finde ich bei Vista so nicht, ist vielleicht ganz einfach, aber ich habe von Rechnern keine Ahnung.
Danke
Joern |
|
|
| Nach oben |
|
| joern |
Verfasst am: Sa, 25. Apr 2009, 11:33 |
|
|
|
|
| War meine Frage zu simpel oder benutzt niemand Windows Vista? |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Sa, 25. Apr 2009, 12:13 |
|
|
|
zu simpel sicher nicht, ich benutze kein vista.
 |
_________________ Martin (HZJ75)
landcruising.jimdo.com
Founding member of:

|
|
| Nach oben |
|
| joern |
Verfasst am: So, 23. Aug 2009, 09:36 |
|
|
|
|
Habs jetzt selber rausgefunden:
Computer, dann dieses eingeben:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Google\GoogleEarth
USERNAME natürlich durch den pers. usernamen ersetzen. |
_________________ Amsterdam-Peking2010
www.overlandtours.de |
|
| Nach oben |
|
| PeterC |
Verfasst am: Sa, 13. Feb 2010, 15:53 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Marc Schultz |
Verfasst am: So, 14. Feb 2010, 19:59 |
|
|
|
sapperlott Peter, jetzt warste schneller! wollts grade hier posten. Ist auch in meinem Beitrag oben geändert.
Der Hinweis stand im Wüstenschiff. (Danke für die Info Peter!)
Btw.: dort wird auch auf ein Tool hingewiesen, mit dem man auch die Cachedateien verwerten kann. Ich blick aber nicht wie und was das Programm genau kann. Kanns mir wer erklären?
Habe bisher meine Erfahrungen mit GE-offline, sowie dem G_cacher-tool sammeln können. Wie auch schon im Wüstenschiff beschrieben, kann es passieren, dass mit dem gespeicherten Cache irendwas passiert, sodass GE nicht mehr startet. War in Albanien etwas ärgerlich, weil sich mit GE so schön coole Buchten finden lassen.
Ich dachte schon dass was mit dem Programm selbst sei, bis ich mal den Cache aus ner anderen Region ausprobiert hatte und das hat funktioniert. Ich führe das drauf zurück, dass irgendwas mit der dbCache.dat.index-datei passiert.
Ich empfehle also folgendes:
1. Unbedingt testen, ob der geladene Cache auch offline funktioniert
2. Die beiden Cachedateien nochmals irgendwo als Backup abspeichern (Ich habs immer noch auf nem Stick mit dabei)
3. sollte euer Rechner über WLAN verfügen, achtet darauf, dass es auf Reisen deaktiviert ist, zumindest solange GE läuft. Ich selbst habe zwar meinen GE-Cache auch schonmal an der Ungarisch-Rumänischen Grenze gefüttert (freier WLan-Spot), aber es könnte ja sein, dass sich das negativ auswirkt.
Mein Fazit bisher: Ich habe GE-offline bisher auf drei großen Reisen in 2009 dabei gehabt (Rumänien, Balkan, Libyen) und es war immer eine riesen Hilfe! Sehr empfehlenswert. |
_________________ ... und täglich grinst der Gebüschtaxifahrer! |
|
| Nach oben |
|
|
|