| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Google Earth - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 09:41 |
|
|
|
nachdem ich gestern google earth upgedatet habe, bekomm ich jetzt keine luftbilder mehr angezeigt, sondern nur noch gelbe grenzumrandungen.
es ist sicher nur ne kleine einstellungssache, die ich aber bisher nicht gefunden habe.
kann mir da jemand auf die sprünge helfen ? |
_________________ Martin (HZJ75)
landcruising.jimdo.com
Founding member of:

|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 09:53 |
|
|
|
okay, habs selber gefunden...nachdem ich mich gestern dusslig gesucht hab.
unter "ansicht" schaltfläche "atmosphäre" ausschalten.... |
landcruising.jimdo.com
Founding member of:

|
|
| Nach oben |
|
| Holzhaus |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 11:47 |
|
|
|
Hey,
habe das zufällig in der Zeitung entdeckt und ein Foto davon gemacht!
Hoffe man kann es erkennen!
Gruß, Albin  |
_________________ buratti.albin@t-online.de
Foto
 Google-Earth.jpg / 122.53 KB / 168 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 15:40 |
|
|
|
Hallo,
der von Albin veröffentlichte Artikel hat mein Hirn mal wieder zum Nachdenken gebracht. Irgendwo hab ich so was schon mal gelesen, bzw. selbst mit Erstaunen festgestellt, dass Google Earth auch ohne Internetverbindung funktioniert hat.
Und da manch einer von Euch heute bereits mit dem Notebook bzw Car-PC reist und sich sicherlich schon des öfteren gedacht hat, vor allem wenn er jenseits aller WLAN's oder sonstiger, auch zu teurer, Verbindungen im Tal der Ahnungslosen unterwegs war, "schade dass Google Earth jetzt nicht verfügbar ist". Das wäre manchmal ja sicher recht hilfreich, vor allem bei unklaren Geländebedingungen.
Es geht doch, allerdings im eingeschränkten Rahmen. Google Earth belegt auf der Festplatte einen eigenen Cache-Speicher von bis zu 2 Gigabyte Größe und speichert darin die zuletzt besuchten Gebiete. Das reicht für die meisten Reisen aus.
Was ist zu tun?
1. Als erstes müßt Ihr natürlich Google-Earth auf Eurem Laptop oder was auch immer für ein Gerät Ihr habt, installiert haben und ein Internetanschluss muß bestehen.
2. Ihr habt Euch den Reiseverlauf bereits vorbereitet z. B. als Route oder aber auch als Aufschrieb ohne einen Routenverlauf. Egal wie, die Hauptsache ist, Ihr habt Euch bereits Gedanken gemacht und wisst genau in welche Region Ihr fahren wollt.
3. Ihr startet Google Earth "online" und zoomt ohne Umwege so weit in Euer Reisegebiet hinein wie Ihr es gerne hättet und was die Auflösung so hergibt.
4. Dann fahrt Ihr die Strecke im gezoomten Zustand ab. Wer 3-D-Ansicht möchte, kippt sich die Ansicht, aber bitte nicht für die gesamte Strecke, sondern nur für die wirklich interessanten Bereiche, sonst verbraucht Ihr eventuell zu viel von dem 2 Gigabyte großen Speicherbereich.
5. Habt Ihr die Strecke abgefahren, dann bleibt am letzten besuchten Punkt in Google Earth stehen und beendet das Programm.
So, nun geht es ans Überprüfen des gespeicherten Reiseverlaufs.
6. Beendet die Internetverbindung und startet Google Earth neu. Das wird etwas länger dauern als normal, sucht Google Earth doch nach einer Internetverbindung. Irgendwann erscheint diese Meldung:

Bestätigt diese unbedingt mit "Nein". Anschließend könnt Ihr "offline", also ohne Internetverbindung, überprüfen ob die Daten vorhanden sind.
Möglicherweise müßt Ihr bei umfangreichen Reisen die unwesentlichen Bereich weniger gezoomt speichern um auch alles auf der Festplatte zu haben. Einfach mal ausprobieren. Wobei, 2 Gigabyte ist ganz schön viel.
Ab jetzt könnt Ihr Google Earth unterstützt ohne Internetverbindung reisen.
Gruß
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 16:54 |
|
|
|
Ich habe mir gedacht, ob es denn nicht eine Möglichkeit gibt, die 2 Gigabyte Grenze des Google Earth Caches zu vergrößeren, um größere Bereiche offline nutzen zu können. Es geht! Eine kleine Anleitung dazu:
Geht im Dateimanager von Windows zu folgendem Ordner.
System C: --> Dokumente und Einstellungen --> Ulrich (Euren Bereich) --> Lokale Einstellungen --> Anwendungsdaten --> Google --> Google Earth
Dort sind die zwei für den Cache verantwortlichen Dateien zu sehen.
dbCache.dat.index
dbCache.dat

Diese beiden Dateien benennt Ihr um, z. B. wie unten zu sehen. Kleiner Tip: Ändert nur die Buchstabenfolge "dat" und ersetzt sie durch das Land welches hauptsächlich gespeichert ist. Das ist einfacher für das spätere Rück-Umbenennen.

Nun startet Ihr Google Earth wieder und besucht das nächste gewünschte Land ausführlich, wie einen Beitrag vorher beschrieben.
Da Google Earth keine Cache-Dateien gefunden hat, erstellt es sich zwei neue. So wie unten im Bild zu sehen.

Diese Datei benennt Ihr jetzt wie bereits beschrieben um, z. B. "Libyen"

Beim erneuten Start von Google Earth werden jetzt wieder die beiden für den Cache benötigten Dateien erzeugt.

Jetzt kommt der eigentliche Trick! Ihr löscht, wenn Ihr unterwegs seit, diese beiden Dateien:
dbCache.dat.index
dbCache.dat
Anschließend, wenn Ihr jetzt Tunesien braucht,
benennt Ihr diese beiden Dateien
dbCache.Tunesien.index
dbCache.Tunesien
zurück in
dbCache.dat.index
dbCache.dat
und schon steht Tunesien zur Verfügung.
Aber aufgepaßt, verlaßt Ihr Tunesien und kommt nach Libyen, vergesst nicht, die beiden Dateien erneut umzubenennen in "Tunesien" um sie dauerhaft zu behalten.
Das gleiche Spielchen betreibt Ihr dann für z. B. "Libyen" usw.
So könnt Ihr Euch ein GoogleEarth-Off-Line-Archiv aufbauen, welches nur durch die Speicherkapazität Eurer Festplatte begrenzt wird.
Gruß
U.E.H. |
Zuletzt bearbeitet von Schoenthal am Di, 16. Dez 2008, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 17:44 |
|
|
|
... und wer Google Earth offline mit angeschlossenem GPS nutzen will und nicht die kostenpflichtige Plus-Version hat (welche sowieso bald eingestellt wird) der schaut sich mal hier um:
GooPs - Google Earth GPS Tracking and Navigation

Gruß
U.E.H. |
Zuletzt bearbeitet von Schoenthal am Sa, 13. Dez 2008, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 18:49 |
|
|
|
hey, super, danke dass ihr meinen sinnlos-thread nun doch zu was sinnvollem umfunktioniert habt
schaut sehr interessant aus, muss ich inner ruhigen minute mal checken.
+thumbs-up+ |
landcruising.jimdo.com
Founding member of:

|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Fr, 12. Dez 2008, 23:31 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Sa, 13. Dez 2008, 11:55 |
|
|
|
Hallo,
noch was wird manchen GE-offline-Nutzer stören: die bei der Umsonst-Version fehlende GPS-Anbindung. Könnte ja mit der GE-Plus-Version funktionieren, aber die kostet halt mal Geld.
Speziell für FUGAWI-Nutzer ab Version 4.5.xx und installiertem GE-PlugIn gibt es allerdings eine "GPS-Krücke". Das schaut dann so aus:
50 % Ansicht

Als Übersicht bei zentriertem GPS-Kreuz gut zu gebrauchen
100 % Ansicht

Die Karte ist noch nicht ausgerastert und somit noch gut lesbar
400 % Ansicht

In dieser Zoom-Stufe zerfällt zwar die Karte aber die GE-Ansicht wird dafür sehr deutlich.
Fazit: Zwar keine echte GPS-Anzeige in GoogleEarth, aber trotzdem gut nutzbar durch die Parallelität der beiden Ansichtsfenster.
Etwas müßt Ihr aber beachten:
Ihr müßt Google Earth im Off-line-Modus vor Fugawi starten. Andersrum verschluckt sich Fugawi an GE. Dann startet Ihr Fugawi und drückt den GE-Schalter.
Nicht vergessen solltet Ihr, die GPS-Anzeige zu zentrieren.
Umschalten zu Karten mit verschiedenen Maßstäben ist kein Problem, wie auch GE immer entsprechend mitzoomt.
Ob es so in QouVadis oder OziExplorer auch funktioniert kann ich Euch nicht sagen. Rückmeldungen dazu wären nicht schlecht.
Gruß
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Di, 16. Dez 2008, 16:44 |
|
|
|
Hallo,
wir haben uns noch einmal Gedanken gemacht wie man die Hin- und Herkopierer der Google-Cache-Dateien vereinfachen könnte. Ist ja vielleicht für manchen schon etwas verwirrend.
Hans-Josef M. hat im Unimurr-Forum geschrieben, dass er ein kleines Programm geschrieben hat, welches den Umgang mit den Cache-Dateien wesentlich vereinfacht. Wir haben uns kurzgeschlossen, noch ein paar Änderungen einfließen lassen und das ist jetzt das Ergebnis:
Die GoogleEarth Offline-Cacheverwaltung
Ihr ladet Euch das Programm runter (siehe unten), entpackt und startet es (Programm benötigt keine Installation). GoogleEarth muss dazu ausgeschaltet sein.

Eigentlich ist das Programm ja selbsterklärend, ich schreibe trotzdem eine kleine Anleitung dazu.
So jungfräulich sieht das Programm nach dem ersten Start aus. Also, als erstes speichert Ihr den aktuellen GoogleEarth-Cache, gebt dazu in dem Kartennamenfeld eine aussagekräftige Bezeichnung ein, wenn Ihr möchtet darunter auch noch eine Bemerkung.
Nach Druck auf Speichern oder auch Aktuellen Cache speichern erscheint dieser Hinweis:

Das kann jetzt bis zu 5 min + dauern, je nach der Größe der Cache-Datei. Die Cache-Datei kann nach langer Nutzung schon 2 GB betragen und auf Grund der Besonderheiten dieser Datei dauert das Speichern halt so lange. Bitte so lange warten bis das Hinweisfenster verschwunden ist.
Habt Ihr also Euren aktuellen Cache gespeichert, ein kleiner Trick um die nachfolgend zu speichernden Caches für die jeweiligen Länder möglichst klein zu halten.
Geht (wie bereits vorher beschrieben) im Dateimanager von Windows zu folgendem Ordner:
System C: --> Dokumente und Einstellungen --> Ulrich (Euren Bereich) --> Lokale Einstellungen --> Anwendungsdaten --> Google --> Google Earth
und löscht die zwei im Bild zu sehenden Dateien.

Jetzt beendet Ihr das Programm erst einmal und startet GoogleEarth, besucht das zu bereisende Land ausführlich (dabei hat sich GoogleEarth die beiden nötigen Cache-Dateien wieder erzeugt), beendet GoogleEarth und startet unser Programm erneut.

Vergebt eine Namen und speichert den aktiven Cache. Da dieser warscheinlich kleiner als 2 GB sein wird, dauert dies auch nicht zu lange. Wiederholt den bereits beschriebenen Vorgang des Löschens der zwei Cache-Dateien und besucht in GoogleEarth das nächste Land. Wiederholt so oft, bis Ihr das auf dem Rechner habt was Ihr euch vorstellt.
Das könnte jetzt so aussehen wie bei mir.
Einer schnellen Aktivierung der Länder steht jetzt nichts mehr im Wege. Wählt aus und drückt den Schalter Aktivieren oder auch Gespeicherten Cache aktivieren.

Wartet ab bis das Programm fertig ist und dann kann die Offline-Nutzung von GoogleEarth beginnen.
Der Download des Programms
Google_Offline_106.zip, 468 KB------------->
Vielen Dank noch einmal an die hervorragende Zusammenarbeit mit Hans-Josef M.
Gruß
U.E.H. |
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Mi, 17. Dez 2008, 11:37 |
|
|
|
Hallo,
die jetzt hoffentlich finale Version ist fertig. Jetzt in auch in Italienisch und mit Fortschrittsbalken

Bitte noch einmal obigen Download nutzen.
Gruß
U.E.H. |
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Fr, 19. Dez 2008, 14:33 |
|
|
|
Hallo,
Update.
Kleine Fehler bereinigt.

Bitte nur noch diesen Download wählen.
Google_Offline_111.zip, 471 KB------------->
Gruß
U.E.H. |
|
|
| Nach oben |
|
| capricorn |
Verfasst am: Mo, 02. Feb 2009, 16:43 |
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich bin zufällig durch einen Querverweis aus einem anderen Forum hier gestossen. Das Thema interessiert mich auch schon seit langer Zeit und ich hätte da noch was anzumerken:
- Ist bekannt, dass der GoogleEarth Cache Speicherort auch durch einfaches umschreiben eines Registry-Keys verändert werden kann? d.h. man erspart sich das langandauernde Kopieren, es reicht den Reg-Key umzusetzen.
- für das Abfliegen von Gebieten d.h. nicht nur einer Route gibt es ein sehr einfaches aber wirkungsvolles Programm mit dem Namen GEVoyager!!
Falls das alles bereits bekannt ist, dann hab ich gar nix gesagt
bin ja als Quereinsteiger hier.
Christian |
|
|
|
| Nach oben |
|
| joern |
Verfasst am: Sa, 04. Apr 2009, 15:21 |
|
|
|
|
Kann mir Dummie mal jemand sagen ob und wie das ganze (Cache speichern etc) mit Windows Vista funktioniert. Ich steig da nicht durch.
Danke
Joern |
|
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Sa, 04. Apr 2009, 15:53 |
|
|
|
joern hat Folgendes geschrieben: Kann mir Dummie mal jemand sagen ob und wie das ganze (Cache speichern etc) mit Windows Vista funktioniert. Ich steig da nicht durch.
Danke
Joern
ähm, wieso probierst dus nicht einfach aus?
online: gebiete in google earth "abfliegen" --> offline gehen --> gebiete nochmal "abfliegen" |
landcruising.jimdo.com
Founding member of:

|
|
| Nach oben |
|
|
|