Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?Hallo Buschtaxler,
heute hab ich nen Punkt mit der Bayerischen Top50 definiert. Gebe ich diese Koordinaten dem Gockel zum Füttern, steht er ca. 300m daneben. Also hab ich erneut den Punkt mit´m Gockel bestimmt, diesen Punkt mit´m Navi angefahren und siehe da es passt. Mit Top50 lieg ich wieder daneben. Hierbei hab ich ne Abweichung von ca: 00.00200Grad Wie sind denn Eure Erfahrungen so, 300m Luftlinie in den Bergen kann verhehrend sein... Oder schafft ihr nur mit dem Gockel und seinen Anhängern? Gruß RJ
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?hi markus.
google hat oft eklatante abweichungen. nicht immer, aber eben oft. andererseits ist eine top 50 auch noch vergleichsweise ungenau, da nicht zoombar. besser wäre ne top 25.
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?Hallo Martin,
ich will doch nicht noch anfangen auf der Karte Bäume zu zählen Mir gings ja drum, weil ich grad die Einladung gemacht hab. Jetzt isse schon kopiert und ich hoffe ihr findet mit dem Zahlenspiel auch so hin:-) Allerdings hätte ich Euch Top50 gegeben, würdet ihr nur die nördliche Schloßparkmauer umfahren:-) Gruß RJ
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?Google hat keine 300m Toleranz, das wäre mir ehrlich neu. Sämtliche Punkte, die ich jemals projeziert habe, lagen exakt auf ihrem Zielpunkt. Gibts ggf. eine Variation im Datumsformat? Bzw. Gib doch bitte mal die GS Koordinaten, um die es geht. Ich würde mir das gerne mal anschauen.
Die Datenquellen (Sat Imagery) für Deutschland sind ja meist von GeoContent (ja, die Abmahner) und Teleatlas. Beide liefern sehr präzise Geodaten für kommerzielle Anwendungen. LG, Andreas Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?Hallo Andreas,
hier die Top50 Koordinaten von der Version 5 Ausgabe 2006 N48,81751 E10,51461 Navi Tomtom: N48.81650 E10,51387 Google Maps:(so gut ich hinzoomen konnte) N48,81651 E10,51364 Gruß RJ
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?OK...Und welcher Ort soll rauskommen? kannst Du mal mal nen Google Map Link einfügen? Oder ist das kleine Feld links von der Strasse korrekt?
Übrigens hat Google die blöde Eigenschaft, als "Pin" die nächste bekannte Adresse zu markieren, während dann auf der eigentlichen Stelle dieser grüne Zeiger sitzt. Ich muss mal fix weg, melde mich später wieder. Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?Hallo Andi,
ja es ist die Wiese links von der Schloßstrasse. Gibst Du die Top50 Koordinaten ein, landest Du nördlich davon in der Kirchbergstr. bzw Marianhiller Weg. Google muss auch mal seine Karten aktualisieren, da ist ja noch garnicht der Parkplatz drauf und die Verlängerung unsres Stadels auch nicht... Zudem stehen da noch viele Obstbäume, die zwischenzeitlich auch schon längst weg sind:-( Den Google-Link lies sich nicht einfügen, ich hab ihn testweise an mich geschickt, wenn ich draufgeh, kommt nur Deutschland ohne irgendwas markiertes. Ich hab aber die Unterschiede vom Bildschirm abgeknipst, füg morgen mal die Bilder hier ein. RJ
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?@ Andreas alias flashman
Als Unbeteiligter aber Mitlesender reiche ich mal ein "Dankeschön" für deine forumsübergreifenden Hilfen in Sachen Navigation rüber!
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?@Thores: Danke, aber ist nicht nötig. Ich profitiere ja im Gegenzug auch viel von dem Wissen, was ich hier und anderswo lese und lerne. Da gebe ich bei Sachen, mit denen ich mich genauer beschäftige, gerne viel zurück. Navigation bzw. "GPS Zeugs" hab ich mal beruflich gemacht und jetzt ist es noch ein sehr spannendes Hobby.
@Russenjesus-2: Ich komm heute leider nicht mehr zum genaueren Schauen und melde mich morgen mal. Aber hast Du die Koordinaten mal mit Bing Maps verglichen? Wie schauts da aus? (bing.com/maps = Microsoft Virtual Earth) LG, Andreas Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
hab es bei Bing.com versucht, die können aber mit Koordinaten nix anfangen, die wollen nur Postleitzaheln mit Ort:-( Es sei denn ich bin zu blöd Bing richtig zu füttern. Gruß Markus(RJ)
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?Ist etwas tricky. Gehe mal in das zweite Suchfeld "Standort" (das rechte). Dort kannst Du sie im Format N52.1234 E13.4333 eingeben. Und das landet ebenfalls (mit den Google Koordinaten von Dir) im Feld an der Straße: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=48.816 ... orm=LMLTCC
Gabs nicht auch ne Onlineapplikation der Top50 Karten von nem Landesvermessungamt, wo ich nochmal gegenchecken kann? Mir war so....Ich weiss aber nimmer, wo ich das sah. Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
danke für Deine Mühen, ich glaub Dir könnte das weiter helfen: http://www.lvg.bayern.de Ich glaub ich schreib die dazu mal an und frag recht blöd, mal schauen, was die dazu wissen... Jedenfalls sollten die meisten mit den Gockelkoordinarten wohl hinfinden. Gruß Markus
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?
ich zitiere mich mal selber natürlich hat google keine abweichungen von 300 m. ich hab das eher auf unsere geocachingerfahrungen bezogen, da gibts bei google sehr wohl abweichungen um 20- 30m, was beim cachen schon sehr viel sein kann. nicht auf jedem sat-foto, aber kam schon vor.
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?Ah OK, ja in der Größenordnung widerspreche ich nicht. Das ist ganz sicher möglich, weil die Erde ja gekrümmt ist und die Imagery flach aufgenommen und dann raufprojeziert wurde. Mich hätten nur 300m irritiert. Aber selbst 30m sind dann (hoffentlich) der Grenzbereich.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Google Maps oder Top50 >>Wer ist genauer?
was sind das für positionsformate ???
|
|
Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast