Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- GPS + PALM/ Handspring

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
kitegenosse
Verfasst am: Di, 06. Jan 2004, 19:50
hallo liebe buschtaxi gemeinde

wollte kurz meine gps - erfahrungen in den letzten paar wochen in namibia mit euch teilen (gps - nichtinteressierte hier nicht mehr weiterlesen ;)

also, meine gps lösung sieht folgendermassen aus:

* Handspring TREO 270 (das teil hatte ich schon als mobilfunk/ organizer kombi)

* holux gps maus 210

* kabel, welches die stromversorgung aus der autobatterie sicherstellt sowie die gps maus mit dem treo verbindet

* cetus gps , ein frei erhältliches gps programm für palm os mit vollständiger funktionalität

* setsers (ein programm zum anwählen der seriellen schnittstelle beim treo, für andere palms nicht benötigt)

kosten für holux maus & kabel: knapp 130 eurönchen Cool

resultat: funktioniert hervorragend

die holuxmaus 210 startet extrem schnell auf, hat eine hohe update rate, sieht offroadmaessig stabil aus (namibia hat ihr nicht geschadet) und ist erst noch extrem günstig, verglichen mit anderen gps geräten.

also, wenn ihr schon einen palm - os betriebenen organizer oder telefon habt, kann ich die lösung echt empfehlen.

beste grüsse

mathias

Verfasst am: Di, 20. Jan 2004, 17:16
Ich benutze eine ähnliche Kombo: Garmin eTrex GPS und dann wahlweise Palm Tungsten T oder mein Notebook mit entsprechender Software.
Beides hat seine vor und Nachteile, erfüllt aber jeweils seinen Zweck und kostet nur einen Bruchteil eines herkömmlichen GPS.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Di, 20. Jan 2004, 17:53
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7594 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
das verstehe ich nicht so ganz

ein GPS V kostet incl. Karten Europa ca. 550 €

ein Etrex + Palm oder Notebook ist ja auch nicht gerade ein Schnapper

selbst eine GPS-Mouse, Daten- und Ladekabel, Autohalterung + Kartensoftware für meinen Loox kosten einige Teuros und sind nicht so universell einsetzbar wie z.B. ein GPS V oder vergleichbare Geräte

wäre nett, wenn Du mal etwas mehr dazu schreiben könntest

uwe

Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 16:32
eTrex,Palm & Notebook waren bei mir schon vorhanden, also keine Extra-Ausgaben. Ein eTrex kostet um die 100 Euro mit den nötigen Kabeln 30 Euro mehr.
Die Software für den Palm (Digimap) incl. NAVTECH (!) Europa-Karte 250 Euro. Soweit ich weiß, ist die Kartenqualität der Navtech-Karten,  der vom Garmin verwendeten City Select (MapSource) weit überlegen. Die großen Navi-Systeme der dt. Autohersteller und auch das profesionelle Map&Guide bzw. Travelbook verwenden die gleichen NAVTECH-Kartendaten.

(Edited by Tagaloa at 16:33 am 21. Jan. 2004)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 16:45
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7594 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
o.k., hab ich verstanden, Voraussetzung ist dann, dass entsprechende Geräte vorhanden sind und man die Kabelage in Kauf nimmt, ist halt eine Frage wie mans persönlich haben möchte
man müsste dann wohl noch den Speicherchip für die Karten in den Preis mit einrechnen, hat aber gegenüber z.B. einem GPS V den Vorteil von z.B. 256 MB gegenüber 19 MB für die Karten

bei den Karten ists nicht ganz so, wie Du vermutest, denn die Kartenbasis ist auch bei Garmin von NavTech :dunce:

und wie ich Sonntag, als ich unvermutet vor einer Pferdekoppel stand wo doch eine Verbindungsstrasse sein sollte, mal wieder feststellen durfte, sind auch die NavTech-Karten nicht so ganz fehlerfrei (wie wohl alle digitalen Karten)

uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots